Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...

17.10.2013 12:33
avatar  Freako
#1 Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Hallo,

ich benutze nun schon fast vier Wochen die Vivi Nova Mini von Visions auf meinen EVOD-Akkus (VK 1,8 Ohm) und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Ich besitze zwei Vivi-Clearos und der eine funktionierte super, hatte jetzt aber etwas kokelig geschmeckt und da ich unterwegs war, hab ich die zweite Vivi in Betrieb genommen, die bisher ungenutzt als Reserve im Etui rumlag. Also habe ich meine Reserve-Vivi aufgeschraubt und wollte losdampfen, aber leider kam viel weniger Dampf als bei der anderen Vivi... Habe mittlerweile auch bei beiden die Verdampferköpfe gewechselt, aber das Problem mit der schwachen Dampfentwicklung ist bei der betroffenen Vivi geblieben... Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Tank von innen beschlägt.

Bei genauerem Hinsehen, ist mir aufgefallen, dass bei der schwächeren Vivi ein kleiner Spalt zwischen Sockel und Verdampferkopf zu sehen ist, bei der anderen ist das nicht der Fall. Habe auch versucht den Verdampferkopf richtig fest aufzuschrauben, aber so sehr ich mich auch anstrenge, es gelingt mir nicht den minimalen Spalt zu schließen.

Kann dieser winzige Spalt für das Beschlagen und die schwache Dampfleistung verantwortlich sein?

Wenn ja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als eine neue Vivi zu bestellen, oder?

Gruß

Freako

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 18:48
#2 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Neue Köpfe sollten ausreichen


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 23:04
avatar  Freako
#3 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Naja, das reicht ja eben leider nicht... Hab es ja schon mit neuen Köpfen probiert, aber die Dampfentwicklung bleibt trotzdem schwach... Mir gelingt es auch einfach nicht diesen schmalen spalt zwischen Kopf und Sockel verschwinden zu lassen, der Kopf lässt sich einfach nicht fester aufschrauben...

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 23:12 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 23:14)
avatar  Feride
#4 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

hol dir eine vivinova von Smoke und 2 Ohm Köpfe , auch von Smoke


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 23:33
avatar  Grizzn
#5 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Vielleicht hast du das Pech ein Montagsmodell erwischt zu haben. Im Zweifelsfall den Händler benachrichtigen und/oder einfach eine neue Vivi-Nova kaufen. Mein Vivi-Nova läuft jedenfalls problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 23:39
#6 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Jup das scheint ein Monatgsmodell zu sein ich hab den miniVivi auch ,.. wenn du da einen Spalt hast kann dat nich richtich funzen da der dampf in den tank verschwindet und natürlich auch kein richtiger Luftzug über das Wendel ztustande kommt,.... den kannste kurz gesagt weghauen ,.. oooder dir eine Dichtung bastelst die zum Mundstück alles schön dicht macht ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 01:47
avatar  Freako
#7 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

So Leute, nun habe ich etwas festgestellt, was mich doch sehr sehr stark verwundert und ich würde gern erfahren, ob es bei euch ähnliche Beobachtungen gab. Geschmack und Dampfleistung meiner Vivi Nova Mini wurde in den letzten Tagen immer schlechter... Als ich nun fast am verzweifeln war, habe ich jetzt einfach mal so das Mundstück gewechselt und was soll ich sagen: mit dem Origianl-Mundstück scheint wieder alles optimal zu laufen.

Habe das schwarze Mundstück der Vivi nur am Anfang für wenige Stunden genutzt und dann ein Mundstück aus Edelstahl verwendet, welches konisch aufgebaut war. Das ging eigentlich auch drei Wochen ganz gut, bis der Verdampferkopf Probleme machte und ich meine zweite Vivi, also die Ersatz-Vivi zum Einsatz brachte. Darauf verwendete ich einen zylindrisches Mundstück aus Edelstahl und irgendwie war Geschmack und Dampfleistung nicht das was ich von meinen Vivis gewohnt war, aber ich dachte es lag am Clearomizer selbst. Aber als ich heute das schwarze Originalmundstück aufsteckte, wurde Geschmack und Dampf von Zug zu Zug besser.

Kann es wirklich sein, dass es die ganze Zeit am Mundstück lag, dass die Vivi Probleme machte?

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 01:49
#8 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Voodoo?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 09:04
avatar  Balmung
#9 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Wenn beide Vivi´s von Vision sind, müßtest du Köpfe haben, die oben flach sind. Also ohne Luftstück. Bei den original Vision Mundstücken ist im Driptip ein Gummischlauch verbaut, der soll verhindern, daß die Köpfchen durch Kondens blubbern oder absaufen. Bei normalen Driptips ist das nicht der Fall.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 15:03
avatar  Freako
#10 RE: Problem mit Vivi Nova Mini! Schwache Dampfleistung...
avatar

Also, beide Vivis sind von Vision (schwarze Verpackung, mit weißer Schrift und den roten Strichen am V)ebenso wie die Verdampferköpfe.

Habe hier bestellt:

http://www.dampfplanet.de/Vision-Vivi-Nova-Mini-20ml

Und dazu diese Driptips in beiden Ausführungen:

http://www.dampfplanet.de/Vision-Vivi-Nova-Mini-20ml

Ich habe die mitgelieferten Driptip´s mal genauer angeschaut und kann da keinen Gummischlauch erkennen. Sind auch von der Länge genau so lang wie die Orignale, aber es ist auffallend, dass die Edelstahl-Driptips sehr leicht aufzustecken gehen, während die Originale schon wirklich straff draufgehen. Liegt es vielleicht am Dichtungsring?

OHNE KAMPF, KEIN DAMPF!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht