Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.

  • Seite 2 von 3
04.05.2012 14:46
#26 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Tessos
Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?



Die Wickelleitsätze

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:54
avatar  Tessos
#27 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Oh, danke, da gibt's Super Infos

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 15:14)
avatar  schatti
#28 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Leicht Abwesend

und hier noch ein kleines formelrädchen "uri erweitert in puri;)"


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:24 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 15:26)
#29 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar




Vielleicht isses so verständlich.

Der Druck des Wassers muss quasi abgebaut werden, die Heizwendel erhitzt sich.

Verringer ich den Widerstand(nehm ich ein dickeres Rohr), fließt das Wasser leichter durch. Das heisst die Wendel wird nicht so heiß.
Erhöh ich den Widerstand(nehm ich ein dünneres Rohr), fließt das Wasser noch schwerer durch. Das heisst die Wendel wird heißer.

Erhöh ich die Durchflussstärke (Voltage), fließt das Wasser auch schwieriger durch (stellt euch vor ihr steht am Gartenschlauch und dreht noch stärker auf), d.h. die Wendel wird heißer.
Verringer ich die Durchflussstärke (Voltage), fließt das Wasser leichter durch (muss ja weniger Wasser gleichzeitig durchfließen), d.h. die Wendel wird nicht so heiß.


Ich hoffe ich habe alle nun alle Klarheiten beseitigt

Edith sagt: Bei der Batterie/dem Wassertank ist zu beachten, dass dieses Beispiel nur für getaktete Akkuträger/Akkus dient. Bei ungeregelten ändert sich zusätzlich die Ausgangsspannung (Voltage)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:36
#30 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Gähn, wissenschaftliche dissetationen...

Der Andy65 hat es schön unkompliziert im 3. Post oder so zusammengefasst.

Auf meinem GLV hab ich irgendeine wicklung, habse nichmal durchgemessen weils mir völlig Latte ist.

Die Qualität ergibt sich aus der Wattzahl, also die Leistung die ich einsetze und das Prinzip wie effizient ich Liquid verdampfe.

Ich hab dazu was im GLV Wickelthread geschrieben.

Was mich langsam langweilt ist wie hier mit Volt und Ohm und wieviele HZ um wieviel GF rumonaniert wird...

Keine Sau macht sich mal ne Platte um die Physik.

Wieviel Energie brauche ich um eine Menge x an liquid zu verdampfen, wie heiss darf eigentlich das ganze Konstrukt werden und wann ist es am effizientesten bei welcher mechanisch gesehenen Lösung.

Aber das okkulte Wickeln bei Beschwörungsformeln und Vollmond mit ner toten Katze aufm Kopp hat schon seinen Reiz...


Ich bin raus. *Gähn*


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:41
avatar  Supi77
#31 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Captain Blackbird
Gähn, wissenschaftliche dissetationen...

Der Andy65 hat es schön unkompliziert im 3. Post oder so zusammengefasst.

Auf meinem GLV hab ich irgendeine wicklung, habse nichmal durchgemessen weils mir völlig Latte ist.

Die Qualität ergibt sich aus der Wattzahl, also die Leistung die ich einsetze und das Prinzip wie effizient ich Liquid verdampfe.

Ich hab dazu was im GLV Wickelthread geschrieben.

Was mich langsam langweilt ist wie hier mit Volt und Ohm und wieviele HZ um wieviel GF rumonaniert wird...

Keine Sau macht sich mal ne Platte um die Physik.

Wieviel Energie brauche ich um eine Menge x an liquid zu verdampfen, wie heiss darf eigentlich das ganze Konstrukt werden und wann ist es am effizientesten bei welcher mechanisch gesehenen Lösung.

Aber das okkulte Wickeln bei Beschwörungsformeln und Vollmond mit ner toten Katze aufm Kopp hat schon seinen Reiz...


Ich bin raus. *Gähn*




 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:42
#32 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Bö(h)ser SMod

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:55
avatar  Tessos
#33 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Captain Blackbird
Gähn, wissenschaftliche dissetationen...

Der Andy65 hat es schön unkompliziert im 3. Post oder so zusammengefasst.

Auf meinem GLV hab ich irgendeine wicklung, habse nichmal durchgemessen weils mir völlig Latte ist.

Die Qualität ergibt sich aus der Wattzahl, also die Leistung die ich einsetze und das Prinzip wie effizient ich Liquid verdampfe.

Ich hab dazu was im GLV Wickelthread geschrieben.

Was mich langsam langweilt ist wie hier mit Volt und Ohm und wieviele HZ um wieviel GF rumonaniert wird...

Keine Sau macht sich mal ne Platte um die Physik.

Wieviel Energie brauche ich um eine Menge x an liquid zu verdampfen, wie heiss darf eigentlich das ganze Konstrukt werden und wann ist es am effizientesten bei welcher mechanisch gesehenen Lösung.

Aber das okkulte Wickeln bei Beschwörungsformeln und Vollmond mit ner toten Katze aufm Kopp hat schon seinen Reiz...


Ich bin raus. *Gähn*



Schon, dass dich das Theme ao langweilt. musst an nicht mitlesen.
Lass uns Neugierigen doch unseren Spaß, irgendwie die Thematik zu kapieren.
Klar' dampfen wird's auch ohne Wissenschaft irgendwie, aber was steckt dahinter, dass interessiert uns.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:58
#34 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Captain Blackbird
Gähn, wissenschaftliche dissetationen...

Der Andy65 hat es schön unkompliziert im 3. Post oder so zusammengefasst.

Auf meinem GLV hab ich irgendeine wicklung, habse nichmal durchgemessen weils mir völlig Latte ist.

Die Qualität ergibt sich aus der Wattzahl, also die Leistung die ich einsetze und das Prinzip wie effizient ich Liquid verdampfe.

Ich hab dazu was im GLV Wickelthread geschrieben.

Was mich langsam langweilt ist wie hier mit Volt und Ohm und wieviele HZ um wieviel GF rumonaniert wird...

Keine Sau macht sich mal ne Platte um die Physik.

Wieviel Energie brauche ich um eine Menge x an liquid zu verdampfen, wie heiss darf eigentlich das ganze Konstrukt werden und wann ist es am effizientesten bei welcher mechanisch gesehenen Lösung.

Aber das okkulte Wickeln bei Beschwörungsformeln und Vollmond mit ner toten Katze aufm Kopp hat schon seinen Reiz...


Ich bin raus. *Gähn*



Gibt leute, die dampfen nen glv am ego akku. da ist sowas nicht uninteressant, der akku verabschiedet sich naemlich meist bei 2A+...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:59 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 15:59)
avatar  Supi77
#35 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

hmm, aber die Variante, bei Vollmond ne Katze aufn Kopf muß ich mal ausprobieren...muß man die Katze damit an den Haaren reiben, wegens die statische Aufladung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:35 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:36)
avatar  mizch
#36 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Tessos
Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?



Man kann es noch schwieriger gestalten und die Verwirrung vergrößern: Unterm Strich hat eine 0,2er Kanthal-Wicklung keinen so groß anderen Widerstand als zwei parallel gewickelte 0,15er Drähte gleicher Einzellänge. Der Unterschied liegt bei bloß gut 10%. Da ich neu im Wickeln bin, bin ich da selbst noch am Experimentieren, würde aber sagen, dass die 2 × 0,15 (parallel gewickelt) ihre Wärme besser loswerden sollten. Mehr Auskunft sollten Threads zum Selbstwickeln (und hier zu „Tandemwicklungen”) geben, aber ich bin noch nicht soweit gekommen, mich dort einzulesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:58 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 17:05)
avatar  realive
#37 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von Tessos
Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?



Nein! Mehr Draht = weniger Dampf (wenn Spannung+Stromstärke+Widerstand gleich bleiben)

Die Erklährung ist einfach: Ein längerer Draht (dazu mit größerem Durchmesser) hat eine größere Gesamtoberfläche (zur Wärmeableitung). Daher ist die Oberflächentemperatur der Wicklung insgesamt niedriger (weniger Leistung pro Flächeneinheit), dadurch wird auch weniger Dampf erzeugt.
Mit einem geregelten Akkuträger (Provari,Lavatube, usw.) läßt sich das dann mit einer höheren Spannung leicht wieder ausgleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:31
#38 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von realive

Zitat von Tessos
Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?



Nein! Mehr Draht = weniger Dampf (wenn Spannung+Stromstärke+Widerstand gleich bleiben)

Die Erklährung ist einfach: Ein längerer Draht (dazu mit größerem Durchmesser) hat eine größere Gesamtoberfläche (zur Wärmeableitung). Daher ist die Oberflächentemperatur der Wicklung insgesamt niedriger (weniger Leistung pro Flächeneinheit), dadurch wird auch weniger Dampf erzeugt.
Mit einem geregelten Akkuträger (Provari,Lavatube, usw.) läßt sich das dann mit einer höheren Spannung leicht wieder ausgleichen.





Na also.
Sowas meine ich das erstmal simpel erklärt werden muss anstatt einen vollzutexten mit voltohmamperewicklungsglasfaserkatnhalessnichromeundso...

Schön anschaulich und nachvollziehbar erklärt.

Wenn man dann so ein Grundwissen hat kann man sich über elektrik unterhalten.

Sicher isses auch interessant zu wissen was ein Gerät liefern kann, keine Frage aber das artet meist imer in viel blabla ohne rechten Infogehalt aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:09 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 18:09)
#39 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Bö(h)ser SMod

war aber eigentlich ein "nebenkriegsschauplatz", cäp.


klingt aber soweit einleuchtend, realive.
da lag ich dann wohl falsch, hatte aber auch geschrieben, daß ich mir net sicher bin.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:28 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 18:34)
#40 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von realive

Zitat von Tessos
Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?



Nein! Mehr Draht = weniger Dampf (wenn Spannung+Stromstärke+Widerstand gleich bleiben)

Die Erklährung ist einfach: Ein längerer Draht (dazu mit größerem Durchmesser) hat eine größere Gesamtoberfläche (zur Wärmeableitung). Daher ist die Oberflächentemperatur der Wicklung insgesamt niedriger (weniger Leistung pro Flächeneinheit), dadurch wird auch weniger Dampf erzeugt.
Mit einem geregelten Akkuträger (Provari,Lavatube, usw.) läßt sich das dann mit einer höheren Spannung leicht wieder ausgleichen.




Auf sein Beispiel bezogen aber nicht, glaube du hast das falsch verstanden...

0,15er Draht hat mehr Widerstand als 0,20er Draht
D.h. er braucht mehr 0,20er Draht als 0,15er Draht um mit beiden denselben Widerstand herzustellen.

Nimmt er genausoviel 0,20er Draht wie 0,15er Draht hat er bei der 0,20er Wicklung weniger Widerstand als bei der 0,15er. Vorausgesetzt beide Drähte sind aus demselben Material ^^

Edith sagt: Ups, verlesen ^^
Hast eh recht :D
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass mehr dampf bei mehr Draht, allerdings mit geringerem Widerstand kommt, dafür aber weniger Flash, weil der Draht ja auch nich so heiß wird ^^
Also selber Widerstand mit 0,15 gleich mehr Dampf als mit 0,20er, dafür weniger Flash.. aber lies die Wickelleitsätze ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:54 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 18:54)
avatar  mizch
#41 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Insgesamt gibt es glaube ich keine Möglichkeit beim Selbstwickeln, um das Ohmsche Gesetz rumzukommen. Unterm Strich tut man sich was richtig Gutes, wenn man/frau sich damit beschäftigt.

Es ist hier nicht geschehen, aber es gilt der Grundsatz: Komplizierte Phänomene lassen sich ganz einfach erklären, wenn die Erklärung falsch ist :).

Und das Gesetz des Herrn Ohm ist nicht mal kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:57
avatar  Tessos
#42 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von mizch
Insgesamt gibt es glaube ich keine Möglichkeit beim Selbstwickeln, um das Ohmsche Gesetz rumzukommen. Unterm Strich tut man sich was richtig Gutes, wenn man/frau sich damit beschäftigt.

Es ist hier nicht geschehen, aber es gilt der Grundsatz: Komplizierte Phänomene lassen sich ganz einfach erklären, wenn die Erklärung falsch ist :).

Und das Gesetz des Herrn Ohm ist nicht mal kompliziert.



Und was soll uns das jetzt sagen

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:09 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 19:13)
avatar  Andy65
#43 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Achso fernab der Elektrizität, mehr Dampf bekomme ich durch mehr VG:)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:35
avatar  TeeCee
#44 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Mal ganz ehrlich. Habt ihr die Frage von Curt beantwortet, so daß er es versteht oder seit ihr in den Tiefen des Profitalks versunken. Mir wurde es irgendwann zu kompliziert um überhaupt noch mitzulesen.

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:38
avatar  Andy65
#45 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Eigentlich sollte die Frage geklärt sein.
Antworten sind ja genug da, nur setzt es jeder irgendwie anders um.
Also versteht was anderes!? Habe ich zumindest den Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:43
#46 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar
Bö(h)ser SMod

ich hoffe, daß es mir - und möglicherweise auch anderen zuvor/danach - gelungen ist, die ursprungsfrage so zu beantworten, daß sie auch für einen nicht-elektriker zu verstehen ist.
kam ja kein feedback mehr, glaube ich...
vielleicht müdgebabbelt...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:56
avatar  knippi
#47 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Zitat von realive

Zitat von Tessos
Und wie verhält es sich mit der Drahtlänge?
Ich kann die 2 Ohm mit 0,15 er oder 0,20 er Draht machen.
Bei 0,20 er Brauch ich mehr Draht, wie wirkt sich das auf den Rauch aus?
Heißt mehr Draht = mehr Dampf?



Nein! Mehr Draht = weniger Dampf (wenn Spannung+Stromstärke+Widerstand gleich bleiben)

Die Erklährung ist einfach: Ein längerer Draht (dazu mit größerem Durchmesser) hat eine größere Gesamtoberfläche (zur Wärmeableitung). Daher ist die Oberflächentemperatur der Wicklung insgesamt niedriger (weniger Leistung pro Flächeneinheit), dadurch wird auch weniger Dampf erzeugt.
Mit einem geregelten Akkuträger (Provari,Lavatube, usw.) läßt sich das dann mit einer höheren Spannung leicht wieder ausgleichen.



Das hab sogar ich verstanden,ichglaube die Frage ist damit beantwortet.
Warum nicht gleich so
So ne Formel ist ja auch leichter zu Posten als ne verständliche Erklährung.
hmm, aber die Variante, bei Vollmond ne Katze aufn Kopf muß ich mal ausprobieren,klingt auch irgendwie Interessant
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:00 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:02)
avatar  mizch
#48 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Das ist Dir schon gelungen.

Omas feinen Apfelkuchen kann man auch nicht einfach nachbacken, ohne sich mit ein paar Grundlagen zu beschäftigen. Das mag Widerrede hervorrufen, aber die gibt sich spätestens mit dem Backen und Backergebnis ;). Dann zeigt sich, dass es einfacher ist, nach ein paar Grundlagen zu fragen als das Zimt nach dem Milligramm abgewogen zu verlangen.

Just my 2 ¢.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 22:57
avatar  Curt
#49 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Also MEINE Frage habe nun beantwortet bekommen, zumindest nach Rückschlüssen auf die Antworten.

Danke euch vielmals, bin halt in Sachen Strom nicht so gewandt wie in anderen Bereichen wie Anatomie, EDV und IT (ausgenommen eben die Strom-bezogenen Themenbereiche,...)

:)

Grüße aus Wien, Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:58
avatar  Tom_H
#50 RE: Wieviel Ampere oder Ohm sind jetzt besser, mehr Dampf meine ich.
avatar

Weil das immer wieder Fragen und Irritationen gibt, hab' ich hier ein Bildchen (Nomogramm) gemacht.
Die farbigen Bereiche stellen die Heizleistung dar (Unsere Verdampfer arbeiten etwa im Bereich von 4 Watt bis 7 Watt).
Unter 3 Watt gibt's keinen Dampf und über 9 Watt dampft man nicht mehr - da "raucht" man den Verdampfer.



Zwei Beispiele habe ich zur Veranschaulichung mal eingetragen.

FF - Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht