LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?

07.06.2012 11:47
avatar  Curt
#1 LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar

Hallo!

Mal wieder eine elektrische Frage aus der Schule von mir,...

Ich habe eine LT Mini, bin auch zufrieden damit. Nur werde ich momentan immer wieder mit widersprüchlichen Aussagen in Shops konfrontiert.

Sagen wir ich verwende einen Dual Coil (mit oder ohne Tank), also mit 2 Heizelementen. Es gibt sie in der Ausführung 1,5, 2, 2,5, 3 Ohm.
2 Fragen: wird der Gesamtwiderstand durch beide Heizelemente beschrieben, oder nur der von einem?

Erreiche ich bei mehr Volt mehr Dampf bei 1,5er oder 3er?
Ich kapiers einfach nicht. Trotz der vielen tollen Grafiken im Forum,... Da meine Erfahrungswerte dagegen stehen.
Habe mir 2 Ohm DCT und 1,5er bestellt. Als ich testete, hatte ich beim 1,5 bei 5 V extrem viel Dampf, hingegen beim Hochohmigen weniger. Komischerweise habe ich auch bei Benutzung eines EGO Akkus gaanz andere Ergebnisse. Mein 1100 kann mit den hochohmigen nicht umgehen, LED blinkt, LCD geht aus (nur im vollgeladenen Status!) fast kein Dampf wen es geht. Verwende ich aber auf der LT einen starken und betreibe ihn mit 4 V > schlechtes Ergebnis bis gar keines. Auch bei 3,4. Gleicher DCT am EGO, enorme Dampfentwicklung,...

Bin total verwirrt. In der Beschreibung der LT steht auch Hochohmige, aber es funkt nicht. Ich habe z.b. den The Vapor mit CE 2 Einsatz, also nicht Coils sondern Faser. Betreibe ich diesen unter 3,4 ist das Ergebnis normal. Erhöhe ich die V, entsteht mehr Dampf. Beim DCT vom gleichem Verdampfer habe ich ein so schlechtes Ergebniss das ich ihn nur in der Reserve liegen habe. Oder liegt es an den Liquids? Die besten Ergebnisse habe ich (logischerweise) bei VG Basierenden z.b. Vanille. Bei den Liquids von Smart24.net schmecke ich erstens nichts (verschiedene Verdampfer getestet) außer beim R4Y vielleicht. Beim Reggaenight schmecke ich 0 und bringe es auch nicht zum Dampfen.

Hilfe!!
Ich weiß ein mittlerweile nervendes Thema, aber mit der Suchfunktion werde ich nicht schlauer.

Danke euch!

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 11:54
avatar  towo
#2 RE: LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar
MODDER Spezialist

Die Wicklungen sind in Reige geschaltet. Durch die Reihenschaltung ist der Gesamtwiderstand so groß wie einer der Einzelwiderstand bei gleichem Strom.
1,5 Ohm DCs sind also 2x 1,5 Ohm DCs und können auf der 2,5A LT mit maximal 3,75 Volt befeuert werden ( 1,5 Ohm x 2,5A = 3,75 Volt)

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 11:59
avatar  Curt
#3 RE: LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar

Aha, danke erstmal. War mir nicht sicher ob die Dual ohmwerte zusammen gewertet werden oder einzeln.

Also bei 2,2 Ohm x 2,5A müßte ich beste Ergebnisse bei der LT bei 5,5V erhalten. Aber warum habe ich andere Ergebnisse am EGO Akku als am LT bei gleicher V Einstellung?

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:37
#4 RE: LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar

Ich hab den Verdacht, dass du einfach über das Ziel hinaus schiesst. Wenn dich deine Akkus/Träger nicht bewahren würden, würdest du wahrscheinlich im Kokel ersticken ;-)

Wenn ich höre, dass du möglichst niedrigohmige Verdampfer mit möglichst maximalen Volt befeuern willst, dann gehen bei mir ein paar rote (Warn-)Lämpchen an.

Wieso dampfst du 2,2-2,5 Ohm nicht einfach mit 3,7-4,2 Volt und akzeptierst eine gewisse Grenze, die dir technisch gestellt ist? (Ja, natürlich kann man Grenzen umgehen).
Und niederohmige Verdampfer sind ja darauf angelegt, dass du schon bei weniger Volt zu einem besseren Ergebnis kommst (wenn du es auf Flash und Dampf anlegst).

Ich vermute, dass der eGo-Akku einfach aus Sicherheitsgründen abschaltet, wenn du einen zu niederohmigen Verdampfer drauf hast.
Ebenso dürfte die Lavatube runterregeln, wenn du ZUVIEL Volt draufgibst. Im Ergebnis landest du nach dem automatischen Runterregeln bei einem schlechteren Ergebnis als wenn du die Oberkante VOR der Sicherheitsregelung genutzt hättest.

Ich glaube Du ÜBERreizt es manchmal.

Es kann ja auch nur dampfen, wenn du genug Liquid an die Wendel transportiert bekommst! Das braucht eine gewisse Zeit und wenn Du nur am wild feuern bist, trocknet dir alles aus und was soll dann dampfen? Dir verschmoren und zerbruzzeln nur die Wattedepots in den Coils - und dann ist es aus mit schön dampfen - da kannst du noch so viel Volt drauf geben.

Ich muss mir auch hin und wieder mal einen Raucher anschauen, um zu begreifen, dass ich jetzt schon ein Vielfaches an Dampf produziere. Dieser Wunsch nach Qualm ohne Limit kann auch zur Sucht werden - SINN macht das aber nur bedingt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:44
#5 RE: LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar

ich kann blacksole da nur zustimmen in all seinen Aussagen. Weniger ist außerdem oft mehr und einen 1,5 Ohm verdampfer mit über 4 Volt befeuern zu wollen macht überhaupt keinen Sinn!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:51
avatar  Curt
#6 RE: LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar

Danke für deine Bedenken, aber ich habe da einen falschen Eindruck hinterlassen. Einwirkzeit des DCT und Nachfüllzeiten des Liquids zur Wendel sind natürlich einberechnet. Logisch irgendwie. Außerdem kann ich lesen und verhalte mich dann nach dem was geschrieben steht. NUR HATTE ICH ANDERE ERGEBNISSE.

Ich bin halt der Typ probieren geht über studieren, und habe mich Anfangs ja auch an die vorgegebenen Werte gehalten. Da DIESE aber nicht ihr versprochenes Ergebniss lieferten, experimentierte ich halt. Auch wenn du es nicht glaubst, alles im Rahmen von Vorsicht und Vernunft.

Mit der Sucht nach Qualm hast du sicher recht,... ich bevorzuge auch VG und schwächere Liquide mittlerweile. Ich bin nur auf Dampfen umgestiegen, nicht um mit Nikotin aufzuhören (tut mir gut und sehe keinen Grund in aufzugeben nur habe ich den gesünderen Weg gewählt), da mir das Rundherum mehr gefällt, und Zigaretten mir eigentlich nie geschmeckt haben und zu teuer sind, und Liquids hingegen GESCHMACK nach Wahl haben.

grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:53
avatar  Curt
#7 RE: LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar

@ Gerri:

ich wußte oft nicht wieviel Ohm der jeweilige Verdampfer hatte. Deshalb einfach mal probiert. Nicht 10 mal befeuert, sondern nur 1-3 mal, Ergebniss schlecht, also nie wieder,...

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 12:56
avatar  Curt
#8 RE: LT/ mehr Dampf bei wieviel oHm bei sagen wir 4-5 V?
avatar

Vergesst den Thread einfach,... eigentlich wollte ich nur wissen warum manche Liquide nicht dampfen und schmecken, und warum das Reale Ergebniss der V Einstellung NICHT mit der Theorie des geschrieben übereinanderstimmte.

Totzdem Danke wiedermal!!!

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht