ego-C - mehr Dampf und weniger Pfeifen

27.08.2012 08:31
avatar  hejoho
#1 ego-C - mehr Dampf und weniger Pfeifen
avatar

Da sich diese kleine Maßnahme in meinem Bekanntenkreis schon oft bewährt hat und ich auch hier einige Threads gesehen habe wo die ego-c zu wenig Luft durchlässt mal ein Lösungsvorschlag.

Mehr Dampf durch besseren Luftdurchsatz und weniger nervige Pfeifgeräusche sind bei der ego-c recht einfach zu machen.

Das Verdampferunterteil zuerst auseinander nehmen, dazu den Pluspol von der Innenseite her mit einem kleinen Schraubenzieher ect.
rausdrücken. Dabei nicht den kleinen weißen Isolierring beschädigen den man danach heraus drückt.

(.....Dieser Isolierring war bei einigen von mir aufgebohrten Unterteilen übrigens eingeklebt und der Kleber selbst hat bei einem das original Luftloch verschlossen, weshalb man dann geneigt war beim ziehen die Hardware aus dem Verdampfer zu saugen um irgendwie Dampf aus dem Teil zu bekommen. Es lohnt sich wohl auch wenn man nicht Bohren kann oder will da mal nachzusehen wenn einem der Zugwiderstand zu hoch erscheint.....)

Dann nachsehen wo hinter dem 510er Gewinde das originale Luftloch sitzt und 90° versetzt von aussen markieren. Von der Unterkante gemessen 10 mm (ca. Höhe 1ter Gewindegang bei meiner) leicht ankörnen und dann mit einem 1 mm Bohrer durch das Gewinde und beidseitig durch den 510er Anschluß bohren. (Auf den Bildern ist das Unterteil schon wieder zusammengebaut!)



Das manchmal nervige Pfeifen beim ziehen bekommt man ganz gut weg indem man mit einer kleinen Schlüsselfeile die Luftkerben am Unterrand rund nach innen feilt, was übrigens auch bei einem fest aufgeschraubten Akku mehr Luftdurchsatz bringt.
Alternativ kann man, wenn man keine kleine Feile hat auch ein zusätzliches Loch in den Chromring bohren, was ich allerdings aus optischen Gründen nicht gemacht hab.



Danke fürs Lesen und viel Spass beim bauen ;-)

LG
Achim

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:00
avatar  5k8t3r
#2 RE: ego-C - mehr Dampf und weniger Pfeifen
avatar

Muss ich mal ausprobieren
Habe 3 Zuhause
Bis jetzt bin ich immer an die Tanks gegangen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht