Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?

  • Seite 1 von 2
07.04.2014 18:03
avatar  Jadawin
#1 Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Hallo alle,
damit kein Unmut entsteht: ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man missionarisch alle Raucher umkrempeln muss . Wenn man aber, wie ich, starker Raucher war und z.B. regelmässig in den Raucherecken seiner Umwelt sein Unwesen getrieben hat , dann fällt man jetzt mit der Dampfe auf, es gibt viele Fragen und dementsprechend viele Antworten.
In meinem Umfeld sind jetzt, nach dem sie mich angesprochen hatten, 4 Raucher aufs Dampfen umgestiegen (wer weiss, ob sie dabei bleiben...). Als Quote nach 4 Monaten Dampfer-Dasein nicht schlecht ...
Aus den Antworten liesse sich auch abschätzewn, wie schnell sich der Dampf-Gedanke weiterverbreitet (ich sach nur SUPERGEIL...).
Bin gespannt auf eure Antworten und vielleicht auch Erlebnisse
Gruss
Jadawin


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 19:43
avatar  zwinkl
#2 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Ich zähl sie schon lange nicht mehr, aber ich denke, daß es in den letzten 3 1/2 jahren wohl sicher so an die 50 newbies sein werden, die ich umgepolt habe.
Regelmäßigen kontakt habe ich zu ca. 15 leuten hier aus meiner gegend und die dampfen alle noch, teils schon fast 3 jahre, aber auch teils noch am rauchen.
2 freunde in asien, jeweils einer in thailand und laos, sind auch dabei und ein paar amis bzw. europäer.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 19:45
#3 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

also 5 hab ich direkt mit meinem reden zum dampfen gebracht.
aber es waren zig, die sich nen starter set bei mir abgeholt haben, also gebrauchte ego akkus
mit nem ce5 usw...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 19:57
#4 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Puh, interessantes Thema. Es waren einige und viele sind auch dabei gelieben. Ich tippe so auf ca. 30. Leider rauchen meine Eltern nebenbei immer noch.....

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 20:04
#5 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar
Moderatorin

In den 6 Jahren ganze 3 Raucher, die aber nur Dualuser sind. Keiner hats bis jetzt geschafft komplett zu dampfen, trotz "fachfrauischer" Beratung ;)

07.04.2014 20:26
avatar  Sugar
#6 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Ich arbeite noch dran.Mindestens 1 aus dem Bekanntenkreis will ich schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 20:27
#7 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

so um die 15 personen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 20:29
#8 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

2 1/2 was heißt 2 dampfen 1ner ist Dual der raucht auch noch neben dem dampfen.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 20:41)
avatar  Melana ( gelöscht )
#9 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar
Melana ( gelöscht )

4, alle seit Oktober in der Umschulung und drei davon dampfen bisher nur noch. Drei sind nach meiner Präsentation über die elektronische Zigarette umgestiegen...
Ist ne Leistung für eine nicht-Dampferin, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 20:52
#10 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Es sind ca. 5 die umgestiegen sind,
aber ich kann da nicht von "bekehren" sprechen.
Bin ja schließlich kein Missionar in Sachen Dampfen, will ich auch nicht sein.
Die Leute sind auf mich zu gekommen, haben Interesse bekundet,
und ich habe erklärt, wie es mir Gesundheitlich dabei geht,
wie im groben die Funktionsweise ist usw.

Wenn jemand auf´s dampfen umsteigt, freut es mich,
wenn nicht, nunja, muss ja jeder selber wissen.

Erschreckend ist nur, wie sehr sich bei den Leuten die Falschinformationen der Presse einbrennen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 20:58
#11 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

ich konnte 11 Leute dazu bewegen zu dampfen, 5 haben den Umstieg dauerhaft geschafft.

3 Leutchen rauchen und dampfen, aber rauchen immer weniger. Hoffe sie schaffen es ganz von der Pyro wegzukommen und der Rest mag nicht mehr.

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 21:07)
#12 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

[quote=0171jerry|p219862
Erschreckend ist nur, wie sehr sich bei den Leuten die Falschinformationen der Presse einbrennen.
[/quote]

Exakt das ist auch meine Erfahrung! Teilweise echt frustrierend jedes Mal die ganze Propaganda relativieren zu müssen. Die Menschen sind einfach leicht manipulierbar und auch erstaunlich leichtgläubig. Manchmal frag ich mich ob überhaupt noch wer eigenständig nachdenkt...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 21:08
#13 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Bei mir sind es 4. vom ersten tag an ohne pyro.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 21:14
#14 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar
Moderatorin

Ja es wird jetzt leider immer schwieriger, die Vorteile dieser Alternative zu erklären, zu mächtig sind die Medien und wir werden zu schnell als Fanatiker verurteilt

07.04.2014 21:49
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar
( gelöscht )

"Missionarisch" war ich nich nie unterwegs in dem Sinne; insgesamt habe ich aber so um die 15-18 Leute "bekehrt" innerhalb von 4 Jahren. Der längste davon ist seit 3 1/2 Jahren dabei, der am kürzesten seit 3 monaten ( sofort komplett weg von den Pyros ), der is übrigens nen Polizist und hat mich erst gefragt, ob es was Illegales wäre, was ich da mache. alsich,mit meinen Erläuterungen fertig war, wollte er probieren - für solche Fälle habe ich für Fertigverdampfer so kleine Gummitüllen dabei.
Ich dampfe provokativ auf der Strasse, an Bushaltestellen und lasse mich ansprechen. Tierisch lange Erklärungen mache ich dabei nicht und in tiefere Chemie & Physik & Biologie gehe nur, wenn mein Gegenüber entsprechendes Interesse zeigt an "Mehr".
Ich spiele intensiv ein Onlinegame, da spricht man im TS auch miteinander und da ich ein extrem empfindliches Micro habe, sind da auch schon ettliche Zuggeräusche bei rumgekommen und auf diesem Wege gab es auch schon zwei Neudampfer. Einer von denen wollte nach meinen Erklärungen sofort mit geregeltem AT und SW anfangen - Hardware wurde dann nen Vamo V5 und nen Kayfun lite plus von Svoemesto - hat sofort funktioniert
Ich werde mir noch den einen oder anderen möglichst auffälligen AT anschaffen für die Strasse - nix mit "Verstecken" also.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 22:16
#16 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

In den letzten 2 Jahren habe ich wohl 5 Leute zum Dampfen bekommen, aber die wiederum haben auch welche angesteckt....es zieht erfreuliche Kreise.
Ich dampfe gerne in der Öffentlichkeit und lasse mich ansprechen...kommen interessante Gespräche zu Stande und wer weiß, vielleicht hat es bei dem ein oder anderen doch noch gezündet.
Leider mußte ich auch folgende Erfahrung machen: ich habe viel geraucht und meine Kollegin fand es richtig schlimm! Als ich ihr dann ganz stolz meine Dampfe zeigte und gelobt werden wollte, dass ich nicht mehr rauche, da "informierte" sie sich über die E-Ziggi und meinte, ich solle doch lieber wiedr rauchen, das " sei natürlicher", während die E-Ziggi ja die pure Chemie sei.....und sie zeigte sich allen Argumenten gegenüber unempfänglich...dieses Erlebnis hatte ich ledier schon öfter.
Aber aufgeben ist nicht, ich werde weiter auch auf der Strasse und besonders im baldigen Sommer draußen in den Restaurants mit meiner DAmpfe rumwedeln!

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 22:25
#17 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Bin grad beim 2. Versuch, der erste ist kläglich gescheitert, was aber mit an diesem (in unseren Augen) grauenhaften Echo E Starterset gelegen hat und was anderes wollte er dann nicht mehr testen. Bei meiner Ex sieht es besser aus, die schickt schon öfter mal bei whatsapp ein kurzes: Ich dampfe gerade, klappt gut oder ähnliches. Allerdings empfindet sie es als kratzig, ich werde wohl mal VG- Liquid für sie mitbestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 06:35
avatar  rokro
#18 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

"bekehrt" in dem sinn habe ich noch keinen,obwohl ich auch eine zeitlang meinte bisschen missionieren zu müssen,aber ich hab schnell gemerkt dass dann noch schräger angeschaut wirst.
zum dampfen brachte ich definitiv zwei,die aber schon von selber aufhören oder umsteigen wollten,und nun aber auch nur noch dampfen.
ich dampf halt einfach wo ich grad lust drauf habe und wer sich dafür interessiert fragt von allein.
sicher gibts auch die üblichen quacker,denen ich dann einfach sage,es möge jeder machen wie er es für richtig hält.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 06:59
#19 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

bis jetzt 2 Stück, meine Frau und einen 60 Jährigen ( hat zu stark gehustet)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 07:26
avatar  midola
#20 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Ich bin selbst von einem Arbeitskollegen "bekehrt" worden, der es aber bis heute nicht geschafft hat ganz von den Pyros zu lassen. Ich selber konnte zwei Kollegen für das Dampfen begeistern, die nun komplett auf Kippen verzichten. Bei uns in der Firma war zur Ego-C Zeit ein richtiger Hype entstanden, ein Kollege hat sogar einen Shop bei uns in der Stadt aufgemacht.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 08:01
#21 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Für die Statistik.

Ich habe noch niemanden Bekehrt.
Bei Interesse erzähle ich von meinen Erfahrungen und stelle die Vor.- und Nachteile dar und klar.
Viele dieser Leute habe ich nie mehr getroffen,aber in meinem Bekanntenkreis gibt es nun 7 voll.- und oder Gelegenheitsdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 08:15
#22 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

bisher 3,wobei einer wieder rückfällig geworden ist,der 4te "Versuch" läuft gerade.

Erkläre immer einiges im Vorfeld wenn ich angesprochen werde und gebe denen dann eine e-smart,ego oder sowas incl. Maxx-Blend und nem simplen Verdampfer und Ladegerät zum ne Weile ausprobieren.
Sage immer,wenns euch gefällt empfehle ich euch dann was incl. Bezugsquellen.
Die Anfänger schrecken meist vor Akkuträgern zurück und wollen was ziggi-ähnliches,kann ich verstehen,ging mir ja genauso.....
Und investieren auf Verdacht fällt schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 08:27
avatar  zwinkl
#23 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Melana finde ich klasse ! Bekehren ohne selber "drauf" zu sein...echt toll ! Eben weil sie ja wohl nix zum herzeigen hat.
Ich hab immer ne ego T typ A in der tasche für den "erstschlag" und verleihe bei interesse für ne woche ein solches starterset. Liquids gibts von mir dabei...
Infos zu aufklärenden seiten wie dtf, erf und ig-ed sowieso...mit der bitte mir alles zu melden, was sie übers dampfen iwo lesen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 10:00
avatar  Jadawin
#24 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar

Mal als Zwischenbilanz. das sind jetzt bei 23 Postern 169 hmm, wie soll ich sagen ... "Infizierte"?
Ich zähle da aus den Posts jeden, der aufgrund des Vorbilds der jeweiligen Schreiber hier zur Dampfe gegriffen hat, ob die Leute nun dabei bleiben oder nur kurz probieren und dann wieder rauchen ist mir zumindest egal, dass muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Das macht eine Quote (bisher) von 1:7,3.
Noch ein paar Gedanken zu den bisherigen Posts:
Klar, "bekehren" meine ich nicht in einem religiösen Sinn, habe ich ja auch geschrieben, erwähne das nur noch mal, damit es nicht vergessen geht. Findet jemand ein besseres Wort? "Anstecken" oder "infizieren" klingt ja auch nicht besser, obwohl bei zwei von meinen "Adepten" der HWV direkt mit weiter gegeben wurde.

Wenn man umsteigt auf die Dampfe, dann bedeutet das ja meist auch, dass man sich "outen" muss, in seinem privaten Umfeld und auch in der Öffentlichkeit. Ich habe das nicht als eine Kleinigkeit empfunden und denke, dass das bei so manchem Raucher auch ein Hindernis darstellt.
Bei mir darf ich nun an meinem Arbeitsplatz dampfen, das ist für mich wirklich klasse und mein Chef ist froh, dass ich jetzt nicht mehr alle 30 Min. rausgehe um zu rauchen. Habe dazu aber alle Mitarbeiter fragen müssen und dabei natürlich auch einiges zu erklären gehabt, wobei aber viele auch gesagt haben: Ach ja, kenne ich. Ablehnung oder Hinweise auf die Schädlichkeit habe ich nicht hören müssen. In der Öffentlichkeit ist es leichter, aber seltsame Blicke gehören schon dazu, zumal ich auch draussen die grossen Dampfen benutze (besonderer Augenfang: Der FeV2 mit grossem Tank auf Intaste SVD Teleskop mit 18650 Akku, das ist ein echter Prügel). Damit komme ich gut zurecht, ist aber definitiv auch eine nicht nur angenehme Erfahrung.
Auf anderen Seite ist es aber für mich auch keine Alternative, aus "Schamgefühl" oder ähnlichem wieder zur Pyro zu greifen, also: Da muss man durch. Auch damit, dass viele Nicht-Raucher denken: Na so richtig aufhören zu rauchen ist das aber nicht ... muss man sich auseinander setzen, mich trifft das immer so ein bisschen, weil ich selbst so begeistert bin, dass ich endlich von den Kippen weg bin. Und zum Schluss:
Natürlich bin ich auch total begeistert vom Dampfen und habe es auch sehr schnell zum Hobby gemacht (was ja nun auch nicht jeder machen muss oder will), da muss ich schon auch aufpassen, dass ich nicht wirklich mal "missionarisch" rüberkomme. Wie hier schon jemand geschreiben hat kann das wirklich etwas schräg rüber kommen.
So, das wars erst mal,
Vape on


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 10:22 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 10:25)
#25 RE: Wieviele Raucher habt ihr zum dampfen "bekehrt"?
avatar
Moderatorin

Zitat von Jadawin im Beitrag #24

Klar, "bekehren" meine ich nicht in einem religiösen Sinn, habe ich ja auch geschrieben, erwähne das nur noch mal, damit es nicht vergessen geht. Findet jemand ein besseres Wort? "Anstecken" oder "infizieren" klingt ja auch nicht besser, obwohl bei zwei von meinen "Adepten" der HWV direkt mit weiter gegeben wurde.

Ich persönlich würde das Wort "umsteigen" vorziehen, da es ja einfach eine andere Art zu rauchen ist, für mich auf jeden Fall.

Zitat von Jadawin im Beitrag #24
Wenn man umsteigt auf die Dampfe, dann bedeutet das ja meist auch, dass man sich "outen" muss, in seinem privaten Umfeld und auch in der Öffentlichkeit. Ich habe das nicht als eine Kleinigkeit empfunden und denke, dass das bei so manchem Raucher auch ein Hindernis darstellt.

Und das ist das, was ich nicht begreife. Warum "outen", das Wort hat doch ein Geschmäckle, mMn oder etwa nicht? Wann "outet" man sich üblicher weise? Hat man sich früher "outen" müssen, dass man Raucher ist/war? Du verhältst Dich doch nicht anders als zur Raucherzeiten, die Haptik, das Inhalieren das Auspusten etc. ist doch dasselbe, nur mit anderen Inhaltsstoffen.
Warum schämen sich Raucher zu dampfen??? Das ist doch die Frage aller Fragen......

Das zeigt mir wieder, wie immer noch Raucher durch die Medienhetze beeinflussbar sind, und immer noch denken, man macht was "Verbotenes" "Schlechtes" wenn man dampft, und deshalb tun sie es lieber im "Geheimen" oder müssen sich dann irgendwann "outen", neh


Ich dampfe ja mittlerweile schon quasi "unbewusst", nehme meine Umwelt dabei gar nicht mehr wahr, ist ja genau so "natürlich" wie damals als ich geraucht hatte. Nur das sich jetzt Keiner dadurch gestört fühlt, weil es ja nach nix riecht.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht