Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 7 von 10
30.05.2012 19:27
#151 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Habe mal eine Frage:

Ich habe AW IMR 18350 welche ich paarweise (Beschriftet) im VMAX benutze.
Heute war ich ausversehen spät dran mit dem akkutausch und habe die Ladezustände der einzelnen Akkus mal gemessen (mache ich zwischendurch immer mal wieder)

Einer hatte 3,294 V und der andere 2,986 V - stimmt etwas mit den Akkus nicht - oder ist das noch im Rahmen ?

Beide Akkus waren voll geladen bevor ich sie im VMAX einlegte.


Gruß, Klaus

30.05.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 19:35)
avatar  ( gelöscht )
#152 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

(ich werd erschlagen, wenn ich das laut sage, aber das liegt vermutlich nicht an den AW)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:57 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 21:00)
#153 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Du wirst nicht erschlagen wenn du sagst daß es an den AW liegt ;).


Woran solls sonst liegen:

Reihenschaltung: Strom ist überall der gleiche.

Unterschiedliche Entladung kann nur durch Unterschiede der Akkus untereinander zustande kommen.



0,3V Differenz ist nicht mehr im tolerablen Rahmen. Der Drift wird sich über die Zeit vergrößern.


Hast du halt ein schlechtes Pärchen AWs erwischt. Ist sehr selten, aber kommt offenbar auch vor.

Benutz die AWs nur noch im Einzelbetrieb und kauf neue..



Eine unwahrscheinlichere Fehlerquelle könnte ein Defekt deines Laders sein (naja, Wahrscheinlichkeit direkt abhängig davon was du als Lader hast..).

Aber du hast sicherlich schon mal überprüft, daß beide Akkus auch mit je ca. 4,20V aus dem Lader kommen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 17:09
avatar  Wolfram
#154 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

hallöchen an alle Akku-Fans...
Hab nun auch son Vmax und artig
jeweils ein paar AW`s, eFest und Vmax
Akkus gekauft.
(die 4 blauen IMR`s von Solvapores werde ich wegwerfen
oder hat da wer Interesse?)
Ab wieviel Restvolt sollte ich laden
oder kann ich warten bis die Vmax blinkt ??

Danke für Eure Aufklärung !

lG. vom Wolf


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 18:21 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 18:23)
#155 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Generell mögen es LiIon-Akkus nicht immer maximal entleert, sondern öfter wiederbeladen zu werden. Sie danken dir mit einer verlängerten Lebenszeit.

Entladung bis der VMAX blinkt ist aber absolut innerhalb der Spezifikation der Akkus und somit OK. Für ein Maximum an Schonung der Akkus wechselt man aber eben früher.



Die IMR von solovapor.es würde ich in der Tat entsorgen.
( wie immer: Pole mit Tesa abkleben wegen möglicher Kurzschlüsse!, dann ab in die Batteriesammelbox )


Wenn du welche mit über 3.5V Leerlauf-Spannung bei Auslieferung erhalten hast, kannst du sie allenfalls noch an LT Mini-Besitzer verschenken mit dem Hinweis, sie keinesfalls im VMAX einzusetzen oder sie je für diesen Zweck weiterzugeben.

Aber bitte bedenken, daß diese Akkus nach unseren Messungen real lediglich um 450-510 mAh hatten, wenn ich mich recht erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 20:28)
#156 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

hallo,
ich möchte einen vv akkuträger mit einem step-down modul bauen. dazu möchte ich 2 in reihe geschaltete 18650er verwenden. kann ich die panasonic 18650ch oder die yiklik 18650 dazu nehmen ??


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 20:42 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 20:44)
#157 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Lieber die Panasonic CGR18650CH.

Ich habe gerade nicht die Zeit zu überprüfen, ob sie aufgrund der Ausführung der Pole untereinander Kontakt kriegen. Kommt halt darauf an, ob das ein Träger mit Röhre oder mit Akkuhalterung werden soll, wo die Akkus nebeneinander säßen.


Die Yiklik sind, wie hier schon mehrfach besprochen, lediglich für 2A Last spezifiziert. Das ist zu wenig.

Ferner stammen die Yiklik, die aktuell in deutschland angeboten werden, nachweislich aus überalterten Beständen (in den Angaben auf der Zellen ist das Produktionsdatum codiert). Nur so kommt der extrem günstige Preis zustande.


Die allgemeinen Handhabungsregeln fürs Stacking gelten natürlich gleichermaßen (paarweise benutzen, paarweise wiederaufladen etc..).


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:36
#158 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

alles klar, thx. sollen nebeneinander in ne akkuhalterung. werd evtl trotzdem noch eins dieser akku-management-schaltungen von akkuteile.de miteinbauen. macht doch sinn, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:25 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 23:27)
#159 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Geht weitaus einfacher:

Es gibt 2x 18650-Halterungen für Reihenschaltung (aka "2S1P"-Konfiguration, 2S = 2 in Serie..), die die entsprechende Elektronik (PCB) bereits verbaut haben:


Werbung: http://www.ebay.de/itm/Akku-Box-18650-2S...g-/221036049755

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 20:18
avatar  Randy
#160 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hallo zusammen ich habe mal eine frage.vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.wollt mir eine vmaxv3 zulegen und suche von daher noch gute und sichere akkus für die vmaxv3,könnt ihr mir da weiterhelfen?.mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 00:08
avatar  ( gelöscht )
#161 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

AW IMR 18350 oder die Original Smok Vmax 18350 HighDrain Akkus.. letztere gibts im Moment sehr günstig in ner Guppen-Sonderaktion bei liquidsteam ( Vmax Edelstahl Aktion nur 79,95 (und andere Farben) )


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 12:55
avatar  Jade1
#162 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder mit ner Akku-Frage:

Ich lade seit einer Woche meine 2x2 AW IMR 18350 und 1x2 VMax-Akkus mit dem Pila-Charger. Gestern Abend wurden das erste Mal 2 Akkus (VMax) ziemlich warm - nicht lauwarm und nicht heiß, aber doch sehr sehr warm. Wie gesagt ich lade seit einer Woche die Akkus damit, vorher mit WP6 II - nie Probleme - immer höchstens lauwarm.

In Mangelung von Spacern beim Pila, verwende ich das wie auf dem Foto zu sehen - die Akkus passen super rein, nicht zu eng, nicht zu weit - finde genau richtig, man kann sie gut einlegen... Ladedauer ca. 30-40 Minuten bei 2 Stk. im Pila.

So siehts aus



Gibst da Bedenken weil ich die Spacer mische?

LG
Jade

P.s. Ich hoffe ich bin hier richtig


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:25 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 20:26)
#163 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Nur noch mal zum Verständnis, Sabbel empfielt ausser den AW IMR 18350 auch die Original Vmax High Power Akkus, sind das nun Li-Io oder Li-Mg (IMR) Akkus, drauf steht Lithium Ionen also ICR, sind die denn nun wirklich sicher beim Stacking?

EGO A, EGO B-T, Patriot Mega auf Smoktech Vmax Edelstahl, itaste SWD,egrip silver und black

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 20:30)
#164 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

ICR: Lithium-Cobalt
IMR: Lithium-Mangan

Li-Ion ist beides :).



Und ja, auf Basis der Spannungslage in Lastmessungen kannst du zu 100% davon ausgehen, daß die original Smoktech vmax "high power" Akkus IMRs sind, auch wenn nicht explizit angegeben.


ICRs haben einen weitaus höheren Innenwiderstand und könnten in dieser Größe die Spannung, wie in unseren Messungen zu sehen, gerade bei den höheren Lasten niemals in dieser Art halten:

sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 18:46)
#165 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Jade1 im Beitrag #162
Ich lade seit einer Woche meine 2x2 AW IMR 18350 und 1x2 VMax-Akkus mit dem Pila-Charger. Gestern Abend wurden das erste Mal 2 Akkus (VMax) ziemlich warm - nicht lauwarm und nicht heiß, aber doch sehr sehr warm. Wie gesagt ich lade seit einer Woche die Akkus damit, vorher mit WP6 II - nie Probleme - immer höchstens lauwarm.

Das Pila ist bekannt dafür, die Akkus zu erwärmen..


Eigentich eine sehr inoptimale Konstruktion.

Anders als bei den Xtar-Ladern geht die Abwärme des Geräts zum großen Teil auf die Akkus. Der "Deckel" macht alles noch schlimmer..



Zitat
Gibst da Bedenken weil ich die Spacer mische?


Nein, wieso auch?


Spacer sind nur Spacer.

Sie stellen einen elektrischen Kontakt her. Wenn der zuverlässig steht, ist doch alles in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 18:47)
#166 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #164
ICR: Lithium-Cobalt
IMR: Lithium-Mangan

Li-Ion ist beides :).



Und ja, auf Basis der Spannungslage in Lastmessungen kannst du zu 100% davon ausgehen, daß die original Smoktech vmax "high power" Akkus IMRs sind, auch wenn nicht explizit angegeben.


ICRs haben einen weitaus höheren Innenwiderstand und könnten in dieser Größe die Spannung, wie in unseren Messungen zu sehen, gerade bei den höheren Lasten niemals in dieser Art halten:

sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)


Danke, nun kann ich wieder mit gutem Gefühl meinen Vmax dampfen...

EGO A, EGO B-T, Patriot Mega auf Smoktech Vmax Edelstahl, itaste SWD,egrip silver und black

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 01:45
#167 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

So, habe ganz lieb und brav 2 AW 18340 gekauft und im XSTAR-2 - Lader geladen und werde diese als Paar ganz artig im VMAX nutzen.

Bliebe noch eine (wahrscheinlich) selten dämliche Frage :

Den VMAX werde ich hauptsächlich nur zu Hause nutzen. Zwischendurch will mich mein Arbeitgeber sehen so das ich nicht ständig auf meine liebgewordenen Akkus aufpassen kann. Kann ich die beiden Rabauken nun im Akkuträger belassen oder lieber rausnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 16:54
#168 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hi SabbelMR ,
Ich hätte da mal ne Frage . Ich habe zur Zeit 3 Akkupaare, und benutze die in meinem Vmax.
Demnächst bekomme ich noch einen 2ten Vmax dazu und wollte wissen, ob ich die Akkus natürlich immer paarweise
wenn ein Paar aufgeladen wird.abwechselnd in beiden Maxen benutzen kann,
oder nur die benutzten Paare im selben Vmax.

Gruß

Christian




Ich bin Dampfer, und das ist auch gut so
Nicht das Dampfen bringt mich um, sondern die Portokosten

Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,
Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,

Dann bestell ich eben bei Gearbest

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 16:58
avatar  ( gelöscht )
#169 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Solang das Pärchen *immer* beisammen bleibt, darfst du die auch in unterschiedlichen Akkuträgern die Stacking nutzen verwenden. Der Gedanke ist, dass die beiden zusammen alt werden.. Hach, wie romantisch.. ;-) und beide gleich Kapazität verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 17:16 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 17:22)
avatar  Blub
#170 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hab mir mal auf Anraten userer Profis 2 Panasonic CGR 18650CH bestellt. Ich muss schon sagen, sie sind um Längen besser als die ollen Trustis.
Schon supi , solche Spezis unter uns zu haben. Großen Dank an sk447 und sabbeIMR.
Noch eine Frage, warum sind die Efest immer unterschiedlich voll geladen ? Ich nehme immer die gleichen 2 in den Maxen. Beim messen wenn sie voll sind haben sie den gleichen Wert so 4,16. Soll ich beide nun am Lader lassen, bis der andere auch auf grün springt ? Oder den vollgeladenen eher vom Lader nehmen?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 11:27 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 11:28)
#171 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Da dieser Thread aus einer Diskussion über den VMAX entstanden ist, hier mal ein Vergleich der aktuell am Markt befindlichen, (mehr oder weniger) geeigneten 18350er:

Klick!


Hope it helps :)..


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 18:47)
#172 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Blub im Beitrag #170
Noch eine Frage, warum sind die Efest immer unterschiedlich voll geladen ? Ich nehme immer die gleichen 2 in den Maxen. Beim messen wenn sie voll sind haben sie den gleichen Wert so 4,16. Soll ich beide nun am Lader lassen, bis der andere auch auf grün springt ? Oder den vollgeladenen eher vom Lader nehmen?

Welcher Lader?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 15:01
#173 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hallo Ihr Lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken bei Reosmods eine Grand VV zu erwerben. Vorhin hab ich die "Spielregeln" für Reihenschaltung von Sabbe gelesen. Nun meine bescheidene Frage: Wie kann ich sicher gehen, daß mir der Lieferanten tatsächlich zwei gleichwertig neue - frische - Akkus zusendet. Könnte ja sein, daß er mir einen Ladenhüter und einen wirklich neuen schickt. thx für Eure Antworten.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 18:48)
#174 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ferdinand im Beitrag #173
Hallo Ihr Lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken bei Reosmods eine Grand VV zu erwerben. Vorhin hab ich die "Spielregeln" für Reihenschaltung von Sabbe gelesen. Nun meine bescheidene Frage: Wie kann ich sicher gehen, daß mir der Lieferanten tatsächlich zwei gleichwertig neue - frische - Akkus zusendet. Könnte ja sein, daß er mir einen Ladenhüter und einen wirklich neuen schickt. thx für Eure Antworten.

Beide gelieferten Akkus volladen, kurzer Check mit Multimeter, ob gleiche Spannung vollgeladen frisch aus dem Lader.


Im Gerät in Betrieb nehmen, ca. halb leerdampfen.


Dann Akkus entnehmen, check mit Multimeter, ob beide - nun teilentleerte - Akkus in etwa die gleiche Spannung aufweisen (minimale Abweichungen sind vernachlässigbar).

Ist das gegeben, ist alles in Ordnung.

Wenn nicht, gehören die Akkus dem Händler um die Ohren gehauen.



PS:

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, wiederholt den Test nochmal nach ca. 1 Woche Betrieb des Akkupaars und dann in regelmäßigen monatlichen Intervallen (würde ich vorschlagen).

Manchmal beginnen Akkus erst nach einer gewissen Anzahl Zyklen zu "driften".



Wie immer gilt:

Akkupare gehören bevor es zur Sache geht, also "das eine gegen das anderförmige stößt", verheiratet ("bis der Tod sie scheidet"..) und entsprechend eindeutig gekennzeichnet (Ringe wären eher störend, Edding reicht..).

Hochzeiten unter verschiedenen Akkufamilien oder gar Akkustämmen sind in keinem Fall möglich. Heiraten dürfen nur blutsverwandte Akku-Geschwister, die aus demselben Schoß stammen und idealerweise mit möglichst geringem zeitlichem Abstand das Licht der Welt erblickt haben. Ja, bei Akkus gibt es nur Inzest-Heiraten (quasi ganz wie in Adelshäusern ), da nur möglichst gleiche Individuen eine stabile Verbindung ergeben. Da Akkus keine Kinder zeugen, sind hier gesellschaftliche Vorurteile fehl am Platz.

Beide Akkus müssen bei der Heirat jungfräulich gewesen sein - auch das klingt altmodisch, ist aber in dem Fall unumgänglich. Wer schon mal mit seinem Pol irgendwo dringesteckt hat, schließt für eine dauerhafte Verbindung aus..

Theoretisch wäre auch die dauerhafte Verpaarung nur "safe" (mit Protection) seitens beider Partner zu bevorzugen, jedoch haben die Einsatzumgebung bzw. die Handlanger des Schöpfers dafür leider meist kein Verständnis. Die Führung von Smoktech z.B. toleriert keine Schutzmittel im VMAX - nur Smoktech höchstselbst weiß warum (eine rationelle Erklärung gibt es dafür nicht) und blieb in diesem Punkt bisher zum Unverständnis vieler stets der bisherigen Linie treu. Mit Akkus, von denen Gefahren ausgehen, welche mittlerweile bekannt sein dürfen (ICR und ungeschützt..), sollte man wiederum bereits im normalen Kontakt vorsichtig sein - für eine Vermählung sind sie erst Recht nicht geeignet. Hier bitte keine Leichtsinnigkeiten, die man später bitter bereuen kann!

Nach der Vermählung keinem der beiden Ehepartner Seitensprünge oder Alleingänge dulden! Die folgen können fatal sein (was nichts neues sein dürfte..).

Akkus dürfen legitim geschieden werden - Gründe dafür können beispielsweise ein Auseinanderdriften des Paares (auch dies ist wohl gemeinhin zu Genüge bekannt..) oder kränkeln eines Partners sein (ja, das Leben ist ungerecht..).

Geschiedene oder verwitwete Akkus dürfen jedoch nur noch keusch als Einzelkämpfer weiterleben. Sie sind ja nach der Ehe nicht mehr dieselben wie vorher, sondern schon mehr oder minder abgenutzt und verbraucht. Eine Neuvermählung mit anderen geschiedenen, verwitweten oder noch jungfräulichen Akkus ist undenkbar. Auch dies mag veraltet klingen - aber Missachtung dieser Regel kann beiden Akkus ein unschönes Ableben bescheren - "next station" wäre dann das Höllenfeuer in den Sondermüll-Verbrennungsanlagen (nur zu Recht..) - anderen Ansichten zufolge droht wiederum eine unwürdige Wiedergeburt in Fernost in Gestalt eines Ultrafire-Akkus. Letztlich weiß man es nicht genau, aber beides ist schlimm genug.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 15:36
#175 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

sehr schöne metapher, sabbe. vielen dank für die antwort. ich bin also jetzt die "anstandsdame" und werde dafür sorge tragen, daß die beiden akkus nur zusammen kuscheln ;-)


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht