Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 6 von 10
23.05.2012 14:51 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 14:52)
#126 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Rammy72
Gut, ich rede aber ja nicht nur von Smoktech und VMAX, sondern so allgemein für Akkuträger wie LT etc. Es gibt doch z. B. für Hochleistungs-TL auch so... nennen wir es mal Akkudepots aus Kunststoff, wo der Nutzer dann einfach seine (bevorzugten) Akkus einklickt.


Was du meinst sind eher "Konverter", um verschiedene Größen nutzen zu können.

Macht aber nur als Notbehelf sinn, weil i.d.R. willst du ja das, was dein Gerät maximal an Akku unterbringen kann, auch ausschöpfen.

Warum sollte ich einen 14500er in einem 14500 -> 18650-Gehäuse (gibts sicher irgendwo) nutzen wollen, außer im Notfall (Akkumangel)?


Wer eine zusätzliche elektrische "Sicherung" am Akku will, sollte gute Protected-Akkus kaufen.


Zitat
Könnte da nicht mal irgendwie einer unserer Bastler sowas wie ein "Stack-Pack" hinkriegen, in das man die Akkus einlegt, nutzt - und das auch als Ganzes ladegerättauglich ist? Ich denke, das wär eine Kleinstrevolution im Dampferbereich, oder nicht?


Jein, ganz ladegerätetauglich wäre das eben nicht.

Du hast dann eine 2s-Konfiguration (2 Akkus in Serie). Sowas kann "am Stück" nur ein Modellbaulader laden oder man müsste ein spezielles Ladegerät extra dafür konzipieren.


Ferner passen die 18350er ja sowieso gerade mal so in den VMAX. Da darf nichts dicker oder länger werden durch ein "Umgehäuse". Man müsste dann also vermutlich auf 16340 runtergehen, um die "gewonnenen" 2mm für ein sehr dünnes "Umgehäuse" nutzen zu können. Das ist aber wieder ein Verlust an Kapazität.

Man kann viel über das Konzept des VMAX streiten.

Obwohl die "Step-Down"-Regelung vielleicht aus elektrischen Erwägungen Sinn macht (weniger verlustbehaftet als das "Step-Up-Boosten" in Provari und LT), hätte ein deutscher Hersteller m.E. wie gesagt so ein Gerät aus Produkthaftungsgründen wegen sehr leicht möglicher Fehlanwendung (auf das Akku-Stacking bezogen) sicher nicht auf den Markt gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 15:14
avatar  Rammy72
#127 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich seh schon, ich krieg euch nicht von eurem VMAX weg.

Wenn der natürlich akkutechnisch inzwischen das Maß aller Dinge (bzw. Akkus) ist, dann bin ich mit meiner Frage hier komplett falsch. Ich frag mich nur, wieso das ein Lader nicht geladen kriegen sollte, kann mir das mal wer erklären? Wenn doch hier gleichzeitig mit Spacern zwei Akkus gleichzeitig in einem Schacht geladen werden können oder sowas in der Richtung - wieso dann nicht mit einem Akkugehäuse statt Spacern?

Bin ich echt sooo blöde?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 15:30
#128 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hallo Rammy,

wenn die Akkus geladen werden dann wird jeder Akku für sich geladen, d.h. zwei unabhängige Ladeschächte. Die Spacer sind nur dazu da den Akku im Ladeschacht sauber zu kontaktieren.

Wenn du zwei Akkus in eine Hülle packst dann müssen ja zwangsläufig beide Akkus in einem Schacht geladen werden... was denn bedeutet dass man einen speziellen Lader dafür bauen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 16:28
#129 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR
Kann man zwar kaum als Akku bezeichnen, aber eh ich die wegschmeiße - vielleicht kannst du sie ja noch für etwas gebrauchen .


yepp, am 1. januar zum beispiel...

Zitat von SabbelMR
..was dennoch etliche Leute nicht davon abhält, mir wegen allgemeinen Akkufragen oder individueller Akku-Kaufberatung PMs zu schreiben, auf die sie genausogut im Forum öffentlich gestellt qualifizierte Antworten erhalten hätten (von denen dann auch noch alle etwas haben).


einfach ´nen link auf den passenden thread und die bitte, die frage dort zu stellen, sollte als antwort absolut ausreichend sein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 16:49)
#130 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Rammy72
Wenn doch hier gleichzeitig mit Spacern zwei Akkus gleichzeitig in einem Schacht geladen werden können oder sowas in der Richtung - wieso dann nicht mit einem Akkugehäuse statt Spacern?

Bin ich echt sooo blöde?


Wenn du einen Akku hast, muss der Lader auf 4,20V laden.

Wenn du zwei dauerhaft gepaarte Akkus in Serie laden willst, technisch würde man von einem "2s-1p-Akkupack" reden, muss der Lader auf 8,40V (2* 4,20V laden).


Legst du jetzt in einen normalen LiIon-Lader 2 18350 in Reihe in denselben Schacht ein, zerhauts wahrscheinlich den Lader. Oder er erkennt die Überspannung und irgendein Sicherheitsmechanismus greift (bei besseren Geräten). Eine Ladung ist jedenfalls nicht möglich.


Es gibt sogenannte Modellbaulader, die von 1s (Einzelakku) bis 6s, teilweise 8s oder sogar noch mehr (6 bzw. 8 Akkus oder Parallelkonfigurationen in Reihe) alles laden können. Denn im Modellbau werden nicht einzelzellen eingesetzt, sondern Akkupacks, bei denen du immer neben möglichen "p-Konfigurationen" (parallelgeschalteten Einheiten) insgesamt eine xsxp (Reihenschaltung)-Konfiguration haben wirst.


Für deine Idee bräuchtest du einen solchen Lader oder ein speziell konfiguriertes, kleines Ladegerät, daß wiederum Serienkonfigurationen erkennt und korrekt belädt. Wäre technisch alles machbar.


Spacer dienen, wie hier schon geschrieben wurde, einfach darum lücken zu überbrücken. Sie sind nicht mehr als ein "Kabel", elektrisch gesprochen.


Wie auch immer:

Smoktech hätte für den VMAX wi gesagt durchaus einen anderen Weg gehen können (abgeschlossenes 7,2V-Akkupack aus unzertrennbaren Einzelzellen und Speiallader dafür).

Wäre unter Sicherheitsaspekten und zwecks Minimierung von Anwendungsfehlern ein großer Gewinn gewesen.


Aber wetten, dann hätten auch alle gemeckert? Von wegen, "keine Standard-Akkus, ich lass mir doch nix vorschreiben, dann noch separater Lader vom Smoktech, was soll das?".



Nicht falsch verstehen:

Mit deiner Idee hattest du instinktiv den richtigen riecher! Logisch vollkommen korrekt, ein abgeschlossenes Spezial-Pack zu machen - hab mich auch oft gefragt, ob es nicht der bessere Weg gewesen wäre.

Aber ich vermute, es wäre schlichtweg auf dem Markt aus o.a. Gründen nicht auf so positive Resonanz gestoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 16:48
avatar  Rammy72
#131 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Jetzet!!! Kapiert! Volt, drum. (war inner Berufsschule schon ne Niete in Elektrotechnik)


Zitat von SabbelMR


Wie auch immer:

Smoktech hätte für den VMAX wi gesagt durchaus einen anderen Weg gehen können (abgeschlossenes 7,2V-Akkupack aus unzertrennbaren Einzelzellen und Speiallader dafür).

Wäre unter Sicherheitsaspekten und zwecks Minimierung von Anwendungsfehlern ein großer Gewinn gewesen.


Aber wetten, dann hätten auch alle gemeckert? Von wegen, "keine Standard-Akkus, ich lass mir doch nix vorschreiben, dann noch separater Lader vom Smoktech, was soll das?".




Vermutlich. Aber net lang - sobald das Pack in nem Sabbel-Thread aufgetaucht wär, wär Ruhe im Karton. Wetten?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 16:51 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 17:30)
#132 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Rammy72
Vermutlich. Aber net lang - sobald das Pack in nem Sabbel-Thread aufgetaucht wär, wär Ruhe im Karton. Wetten?


;)


Aber:

Mir hat ein populärer deutscher Online-Händler kürzlich gesagt, die "informierte" bzw. "Foren-Kundschaft" machen bei ihm ca. 10% aus.

Gut, das ist auch eher ein "Mainstream-Shop" gewesen. Da, wos vor allem "Spezialitäten" gibt, wird der Anteil etwas größer sein.


Dennoch:

Nur ein kleiner Teil der Dampfer ist hier und in anderen Foren repräsentiert.

Etliche kaufen einfach vergleichsweise uninformiert ihren Kram und Dampfen vor sich hin. Wetten?


Die sehen dann nur "äh, kompliziert, was soll das, Spezialakku, Speziallader - kann doch nur Abzocke sein wie bei Tintenpatronen!" und nehmen dann vom Produkt abstand, ohne den Hintergrund verstanden zu haben.

Die Hersteller wollen Absatz, und die Händler wollen daß die Hersteller das liefern, was ihnen maximalen Absatz bringt.

Um Produktsicherheit schert sich kein Fernost-Hersteller. Die Produkthaftung liegt in Europa rechtlich stets beim Importeur. Der muss sich vergewissern, daß Erzeugnisse sicher und Konform sind und für das, was er "inverkehrbringt" in den EU-Markt, gerade stehen.

In ganz schweren Fällen kann halt der Zoll eingreifen und sagen: Ist nicht!

Solche Fälle sind hier im Forum ja auch aus Privatbestellungen bekannt. Mir haben sie z.B. Cartos beschlagnahmt mit der Begründung: "Gefährliches Erzeugnis aus Produktsicherheitserwägungen, Einfuhr nicht möglich".

Dann wiederum ist der Warenstrom aus Fernost nach Deutschland so groß, das insbesondere die großen Lieferungen an die Händler nur stichprobenartig kontrolliert werden *achselzuck*.


Ich bleibe dabei:

Ein deutscher Hersteller hätte den VMAX so nicht auf den Markt bringen können, da ihn die volle Produkthaftung trifft.

Ein Akkuunfall, ein Gerichtsurteil daß die Schuld beim Hersteller und nicht beim Anwender sieht, der mit bestimmten Gefahren nicht rechnen konnte oder musste bei einem für Endkundenhände gedachten Erzeugnis, daß üblicherweise einiges an "Fehlbehandlung" sicher abkönnen muss, und das wäre möglicherweise der finanzielle Ruin für einen inländischen Produzenten. Etwaige bestehende Versicherung übrigens hin oder her, für fragwürdige Produkte schließt keine Versicherung der Welt eine Produkthaftpflicht-Police mit einem Hersteller ab, sind ja auch nicht blöd die Versicherungskonzerne.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 21:43
avatar  noize
#133 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hiho, Gibts denn überhaupt einen deutschen Händler der z.Z. Gute sichere Akkus und Ladegerät mit dem VMax verkauft?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 21:56
#134 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

wohl nicht als set, aber alles aus einem laden kriegst du zum beispiel bei dampfdings:

http://www.dampfdings.com/Akkutraeger-Mo...ktech-VMax.html
http://www.dampfdings.com/Akkutraeger-Mo...kkus-18350.html
http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/...tar-WP2-II.html

(ich hoffe mal, daß man die akkus auch stacken kann?)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 04:44
#135 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
wohl nicht als set, aber alles aus einem laden kriegst du zum beispiel bei dampfdings:

http://www.dampfdings.com/Akkutraeger-Mo...ktech-VMax.html
http://www.dampfdings.com/Akkutraeger-Mo...kkus-18350.html
http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/...tar-WP2-II.html

(ich hoffe mal, daß man die akkus auch stacken kann?)


Na logisch kann man die Stacken. Sind ja die Akkus, die Smoktech selbst für den vmax verkauft :)!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 11:50
#136 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

schwer zu sehen auf den pics, ob die dann auch untereinander kontakt kriegen.
aber sollte man annehmen, klar.

ja, wer alles aus einer hand will hat da mit dampfdings sicher einen shop, bei dem das möglich ist.
wer lieber die etwas teureren aw-akkus haben will findet die in kombination mit einem preisgünstigen xtar wp II 2 bei vape4me.de
die haben allerdings keinen vmax im sortiment...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 11:55
#137 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
schwer zu sehen auf den pics, ob die dann auch untereinander kontakt kriegen.
aber sollte man annehmen, klar.


Kriegen sie, pumpkinhead :).


Zitat
ja, wer alles aus einer hand will hat da mit dampfdings sicher einen shop, bei dem das möglich ist.
wer lieber die etwas teureren aw-akkus haben will findet die in kombination mit einem preisgünstigen xtar wp II 2 bei vape4me.de
die haben allerdings keinen vmax im sortiment...


Eben ;)!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:38
avatar  Borsti
#138 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

OK dann habe ich hier auch nochmal ne Akkufrage.
Ich würde ganz gerne meine ferngesteuerten Boote mit 18650igern ausstatten, habe mir überlegt 4 Akkus zu nehmen, je 2 in reihe und 2 paralel geschaltet damit ich auf 8,4Volt komme aber auch genug Amperestunden zusammen bekomme.
Ist das Risiko eingehbar oder sollte ich bei der ersten Probefahrt schon gleich ein Feuerlöschboot hinterher schicken?



 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:46 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 12:46)
#139 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Da müsstest du dich jetzt mal mit Modellbauladern und Balancer-Schaltungen befassen :)!

Bitte nicht "einfach so" machen..


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 13:20
avatar  Borsti
#140 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR
Da müsstest du dich jetzt mal mit Modellbauladern und Balancer-Schaltungen befassen :)!

Bitte nicht "einfach so" machen..



Mir geht es eigentlich eher um die entladung, das Laden wird dann eh einzeln nach überprüfen der restspannung passieren.



 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 13:29 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 13:30)
#141 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von Borsti

Zitat von SabbelMR
Da müsstest du dich jetzt mal mit Modellbauladern und Balancer-Schaltungen befassen :)!

Bitte nicht "einfach so" machen..



Mir geht es eigentlich eher um die entladung, das Laden wird dann eh einzeln nach überprüfen der restspannung passieren.




Hi, einen Balancer und eine passende Anzeige solltest du trotzdem nutzen, du hast im Betrieb sonst keine Möglichkeit einen wie auch immer gearteten "abnormen" Zustand einzelner Zellen zu erkennen, und wenn es dann zu einer Reaktion kommt... wäre es doch schade um das Boot. Gewichtsprobleme hast du im Boot doch eher weniger, da habe ich mit dem Heli doch eher mit Gewicht zu kämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 13:41
avatar  Borsti
#142 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von maxmarti

Hi, einen Balancer und eine passende Anzeige solltest du trotzdem nutzen, du hast im Betrieb sonst keine Möglichkeit einen wie auch immer gearteten "abnormen" Zustand einzelner Zellen zu erkennen, und wenn es dann zu einer Reaktion kommt... wäre es doch schade um das Boot. Gewichtsprobleme hast du im Boot doch eher weniger, da habe ich mit dem Heli doch eher mit Gewicht zu kämpfen.



Ok aber ein Versuch ohne zusatz wäre ja nach Prüfung jeder Zelle wäre also möglich, beim Fahren habe ich ja eh keine möglichkeit die Anzeige im Auge zu behalten.
Ich würds nur gern erstmal ausprobieren mit den Zellen bevor ich Geld investiere, sprich einfach mal ne Probefahrt machen ob die Leistung dann auch meinen Vorstellungen entspricht.



 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 14:34
#143 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bilder Upload

Warum nicht einfach einen 2S oder 3S Lipo nehmen, die sind doch für RC Modelle da?!?!

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 14:37
#144 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Borsti
Ist das Risiko eingehbar oder sollte ich bei der ersten Probefahrt schon gleich ein Feuerlöschboot hinterher schicken?


Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 14:38
avatar  Borsti
#145 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

weil ich hier noch 9 18650iger (zusätzlich zu den 2 für die LT) rumliegen habe und meine LT schafft die nicht alle an einem Tag leer...



 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 14:42
avatar  Borsti
#146 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Borsti
Ist das Risiko eingehbar oder sollte ich bei der ersten Probefahrt schon gleich ein Feuerlöschboot hinterher schicken?





Was ist daran zum Lachen???



 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 14:43
#147 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

*grins* der hat ja wirklich eins?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 18:54
#148 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR

Zitat von pumpkinhead
schwer zu sehen auf den pics, ob die dann auch untereinander kontakt kriegen.
aber sollte man annehmen, klar.


Kriegen sie, pumpkinhead :).



kann ich seit heute nachmittag definitiv bestätigen, funktioniert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:12 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 19:13)
#149 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead

Zitat von SabbelMR

Zitat von pumpkinhead
schwer zu sehen auf den pics, ob die dann auch untereinander kontakt kriegen.
aber sollte man annehmen, klar.


Kriegen sie, pumpkinhead :).



kann ich seit heute nachmittag definitiv bestätigen, funktioniert.



Wär ja auch schlimm wenn nicht, schließlich sind es die von Smoktech für den vmax entworfenen Akkus..


Morgen hast du auch noch deine Dampfstrom 18350er in der Post :)..


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:28
#150 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, schon gesehen. die sind dann auch eigentlich zum stacken vorgesehen.
die anderen hab ich mir für den gripper und meinen hammer geholt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht