Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 8 von 10
14.09.2012 16:20 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 18:48)
#176 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ferdinand im Beitrag #175
sehr schöne metapher, sabbe. vielen dank für die antwort. ich bin also jetzt die "anstandsdame" und werde dafür sorge tragen, daß die beiden akkus nur zusammen kuscheln ;-)

Gerne doch. Versinnbildlichung ist immer hilfreich ..


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 15:05
#177 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

so, hab jetzt mal den ganzen thread durchgelesen. großes kompliment an dich sabbe, wie du den thread hier sauber und übersichtlich hälst. meinen allergrößten respekt!
hätte jetzt noch eine frage zu den AW IMR 18350er von einem deutschen reseller, die ich mir bestellt habe:
da die grand-vv, in dem ich sie als reihenschaltung verwenden will im gegensatz zu meinem provari keine elektronik besitzt um den ladezustand der akkus zu überprüfen, wüßte ich gerne, was die maximale
untergrenze des ladezustandes sein soll/darf bei den 18350er ohne deren lebensdauer zu verkürzen. soll heißen, bei welchem ladezustand soll ich sie aus der grand entnehmen und aufladen.
schon mal vielen danke für die antwort. lg, wolfi


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 12:49
#178 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

was würden wir nur ohne dich machen, sabbe. vielen dank!


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 16:22
#179 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

AW gibt für seine IMRs eine maximale zulässige tiefste Entladespannung von 2.5V unter Last an, siehe hier.

Dies entspräche einer Leerlaufspannung von ca. 2.5V + 0.7V = 3.2V.


Andere übliche Werte für die maximal zulässige tiefste Entladespannung unter Last bei LiIons sind 2.75V und 3.0V. Wenn nichts weiter angegeben ist, sollte man sicherheitshalber nicht tiefer als 3.0V unter Last entladen.


Allerdings sollte man dies nicht ausreizen und ich bin mir nicht sicher, ob AW bei der Bewerbung mit 2.5V zulässiger Entladespannung unter Last (Achtung Spannung unter Last ist immer niedriger als im Leerlauf, ein LiIon-Akku der nur noch 2.5V im Leerlauf hat ist schon viel, viel zu tief entladen!) für seine IMRs nicht etwas "zu hoch" (bzw. eher tief) aufgetragen hat. Ferner fehlt technisch streng genommen bei der Angabe von 2.5V tiefstem Entladeschluss für die AW IMRs seitens AW auch die Angabe, für welche Last-Bedingung dies gilt.


Ich würde mich daher an die allgemeine "Faustregel-Tabelle" für den Ladezustand von LiIons ausgehend von der Leerlaufspannung halten, wie auch AW sie hier wiedergibt (recht weit runterscrollen), halten:

Zitat von http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthr...217&post2513217
LiIon Battery Charge Status

4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%


( Achtung - dies sind Leerlauf-Spannungen! )


Demnach gehört als grobe, halbwegs allgemeingültige "Faustregel" ein LiIon-Akku, der nur noch ca. 3.6V im Leerlauf zeigt, schleunigst ans Ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 14:25
#180 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hallo, SabbeImr.

Was mir an der ganzen Hochrederei auffällt : 18650er sowie 18350er und 18500er Akku's werden in Notebooks sowie anderen Handwerksgeräten betrieben.

Und zwar : immer in Reihe geschaltet !

Auch diverse Batterien nutzen wir Tag Täglich in Reihe geschaltet (Taschenlampen, Schnurlostelefon,auch KINDERSPIELZEUG ).

Aber in Deutschland hab ich noch nie was von Akkuexplosionen gehört .

Warum ?

Ganz einfach.,

Schutzabschaltung in den Akkuträgern. Überhitzungsschutz , Überspannungsschutz , Verpolungsschutz , Tiefentladeschutz und zu guter letzt Endgasungsloch im

Enddeckel.

Nennt mir einen Fall in Deutschland bei dem eine Akkuexplosion entstanden ist bei Sachgemäßer Behandlung .

Wenn ich Natürlich in eine Taschenlampe , einen Ungeschützten 18650er einlege in Reihe ....kann Natürlich was Passieren.

Die Enddeckel sind meist ohne Loch. Keine Schutzschaltungen !

Und Unsachgemäßer Transport ist sehr Gefährlich ( Schlüssel,Kleingeld und Akku's in ein und der selben Hosentasche ).

Macht man das im Normalfall ?

Nein.

Deswegen find ich die Panikmache mit den 18350er Akku's auch sowas von Daneben.

Klar können alte Akkus auch mal Ausgasen . Aber dafür gibt es die Entgasungslöcher und das einzige was Passiert ist : es wird heiß .

Den Akkuträger wird man dann zwar wegwerfen können aber sonst....was soll noch Passieren ?

Wo sich kein Druck aufbauen kann weil er entweicht , Explodiert auch nix .

Im Normalfall.

Und mit 7,4 V am Start , Dampft es mehr . Das ist Fakt .

Also , nicht hinschmeissen , nicht in Mechanischen Akkuträger ohne die 2 Cent Sicherung , nicht ins Feuer Werfen .

Dann kann man in Ruhe und gaaaaaanz Gemütlich auch Ungeschützte Akku's in Reihe geschaltet , im Geregelten Akkuträger verwenden .

Wie gesagt : meine Meinung !

Soll sich jeder Denken und tun und machen wie er will.....

Und zum Schluß noch eine Warnung ..... Akku's sind keine Bonbons ! Nicht in den Mund nehmen ! :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Der Inhalt der verschiedenen Akku's ist auf alle fälle Giftig !

Gruß an alle von der Dampflok1.

Und Denkt dran ......wir sind die Guten !


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 14:42 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 18:48)
#181 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von dampflok1 im Beitrag #180
Was mir an der ganzen Hochrederei auffällt : 18650er sowie 18350er und 18500er Akku's werden in Notebooks sowie anderen Handwerksgeräten betrieben.

Und zwar : immer in Reihe geschaltet !

Ja, aber "untrennbar" als Akku-Pack und mit entsprechender Schutzschaltung am Akku-Pack, für die der Akkupack-Hersteller die Verantwortung trägt.

Hier hat der Endanwender nicht die Kontrolle über die Einzelzellen im Sinne, daß er diese einzeln Laden müsste und hierbei beim Laden oder der Kombination der Zellen im Betrieb etwas falsch machen könnte.

Der Hersteller trägt dafür Sorge, nur möglichst gleichgängige, intakte Zellen im Akkupack zu kombinieren und die entsprechenden Schutz- / Balancer-Schaltungen zu konzipieren. Somit ist das insgesamt eine sehr sichere Sache.


Zitat von dampflok1 im Beitrag #180
Auch diverse Batterien nutzen wir Tag Täglich in Reihe geschaltet (Taschenlampen, Schnurlostelefon,auch KINDERSPIELZEUG ).

Von "Haushaltsbatterien" bzw. -Akkus (Zink-Kohle, Alkali-Mangan Primärbatterien oder NiCd / NiMH-Akkus) geht im Gegensatz zu LiIon Akkus kaum eine Gefahr bei Fehlbehandlung aus. Das liegt an Unterschieden in der Akkutechnologie.

Ein LiIon-Akku setzt nun mal aufgrund der "reaktiveren" Akkuchemie, höheren Zellspannung und höheren Energiedichte im "harten Fehlerfall" (z.B. Kurzschluss, Umpolung) mehr Strom und Wärme frei, gast somit schneller, heftiger und "heißer" aus usw.


Zitat von dampflok1 im Beitrag #180
Aber in Deutschland hab ich noch nie was von Akkuexplosionen gehört .

LiIon-Akkus explodieren auch nicht, da sind wir uns ja einig.

Sie können Ausgasen (das kann eine Haushaltsbatterie / -akku auch, nur daß es bei LiIon Akkus weitaus heftiger, und mit weitaus mehr Hitzeeinwirkung einhergeht - ein Unterschied wie Tag und Nacht). Dabei kann sich bei LiIons allerdings die Elektrolytflüssigkeit im Akku entzünden und auf die Weise Flammen entstehen - englischer Begriff "venting with flames" (Ausgasen unter Flammen)..


In der englischsprachigen Dampf-Community, die einfach größer und besser vernetzt ist, gibt es genügend authentische Berichte..

..natürlich zu 99% Fehlbehandlung geschuldet.


Zitat von dampflok1 im Beitrag #180
Schutzabschaltung in den Akkuträgern. Überhitzungsschutz , Überspannungsschutz , Verpolungsschutz , Tiefentladeschutz und zu guter letzt Endgasungsloch im

Enddeckel.

Nennt mir einen Fall in Deutschland bei dem eine Akkuexplosion entstanden ist bei Sachgemäßer Behandlung .

Um nichts anderes geht es hier im Thread - Aufklärung, wie sachgemäße Behandlung aussieht.

Du nennst das Hochrederei, ich sage: Manchmal ist etwas deutliche Sprache angebracht, damit es auch ankommt.


Bei Geräten mit Einzelzellen-Betrieb sind die möglichen Arten von Fehlbehandlung schon mal sehr begrenzt. Bei Reihenschaltung (Stacking) kommen halt noch 2-3 Handhabungsregeln hinzu, die der Anwender kennen muss..

..aber leider von Herstellern und Geräteverkäufern nicht immer kommuniziert werden (wurden), sonst wäre dieser Info-Thread hier unnötig (gewesen)!



Zitat von dampflok1 im Beitrag #180
Deswegen find ich die Panikmache mit den 18350er Akku's auch sowas von Daneben.

Klar können alte Akkus auch mal Ausgasen . Aber dafür gibt es die Entgasungslöcher und das einzige was Passiert ist : es wird heiß .

Den Akkuträger wird man dann zwar wegwerfen können aber sonst....was soll noch Passieren ?

Beim Stacking von LiIon-Zellen reicht es eine Zelle falschrum eingelegt zu haben oder eine volle und leere / intakte und kaputte Zelle kombiniert zu haben und es kann "abgehen" in dem von dir beschriebenen Sinne.

Es ist richtig daß durch die Ausgasmöglichkeiten, die heute glücklicherweise so gut wie alle Träger hinreichend haben (war auch nicht immer so!), nicht viel mehr passieren wird als von dir beschrieben.

Das ist aber eigentlich schon "zu viel" und was ist daran Panikmache, das Knowledge zu vermitteln, daß einem Dampfer sowas ebenfalls ganz sicher erspart bleibt? Schön ist es sicher trotz allem nicht.


Der Amerikaner, der die Zunge verloren hat, hat nach meinem Wissen nicht-wiederaufladbare 123A (= 16340) Lithium-Batterien wiederaufgeladen und dann auch noch gestacked in einem mutmaßlich luftdichten Tube-Mod betrieben.

Das ist natürlich der denkbar blödste Fall, aber das hat er sicherlich auch nicht getan weil er so viel Freude daran hatte mal entstellt zu sein, sondern aus Unwissenheit.


Von daher:

Aufklärung, da wo sie angebracht ist, schadet nie!


Mittlerweile ist so gut wie allen Dampfern bewusst, was beim Akku-Stacking zu beachten ist und auch Hersteller und Händler weisen überwiegend darauf hin. Zur Entstehungszeit dieses Threads - da kam gerade der VMAX als erster "Massen-Akkuträger" mit Stacking-Betrieb auf den Markt - war das aber noch nicht so und es bestand viel Unsicherheit und mangelnde Information.

Insoweit war seinerzeit ein deutlicher Ton angebracht. Heute ist das Thema fast schon wieder vom Tisch, da die Dampfer mittlerweile a) besser informiert sind und b) die Akkuträger-Hersteller löblicherweise wieder vermehrt auf den (fehlerresistenten) Einzelzellenbetrieb setzen.


Zitat von dampflok1 im Beitrag #180
Dann kann man in Ruhe und gaaaaaanz Gemütlich auch Ungeschützte Akku's in Reihe geschaltet , im Geregelten Akkuträger verwenden .

Ja, natürlich.

Unter Beachtung von 2-3 grundlegenden Regeln (identische Akkus, immer gleicher Ladestand etc.), auf die hier im Thread aufmerksam gemacht werden sollte.


Nicht mehr und nicht weniger..


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 18:56
avatar  Teki72
#182 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Da nun schon ein halbes Jahr vergangen ist und es ggf. nun neue Akkus auf dem Markt sind eine simple Frage von einem Neunfänger an euch erfahrene Stacking Dampfer: Habe eine Innokin SVD bestellt und suche nun nach 18350 Stacking Akkus. Welche sind empfehlenswert (außer den AW 18350 IMR, sind mir zu teuer), geschützte ICR oder ungeschützte IMR. Welche Firma? Was würdet Ihr heute kaufen wenn Ihr neue Stacking Akkus bräuchtet?
Vielen Dank im voraus ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 20:43
#183 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hier nach kannst du dich richten: http://dampfakkus.de/akkutraeger.php?id=61

Zu beachten ist dabei die reale kapzität und nicht die herstellerangabe.
Ich würde an deiner stelle garnicht stacken weil du ja die Wahl hast - das stacken bringt dir imo keinen Vorteil sondern macht das Handling mit den Akkus nur komplizierter.

Gruß, Klaus

08.04.2014 17:10 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 17:14)
#184 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hallo SabbelMR,

zuerst mal meine Bewunderung und Dank vorab für deine Mühen hier. Es ist schon erstaunlich wie gut du antwortest,- und sehr sehr freundlich!
habe dieses Thema mal bis hier her durchgelesen und auch das Vorwort zu Stacking - Den Begriff muss man erstmal kennen um überhaupt richtig fragen zu können ^^
Nun gut, ... "identische" Akkus und geschützte... sollen es sein und dazu "jungfräulich". soweit so gut...

Also dürften bei mir ein gebrauchter (angebl. um die max 10x geladener) 18650 B Panasonic mit agegebenen 3400mah und ein mutmaßlich nagelneuer 18350er Tensai mit angegebenen 950 mah gar nicht zusammen in einem LavaTube SGL 9 gedampft /gestacked werden oder? (der 18650 hat nen eingedrückten +Pol, war scheinbar mal wo reingequetscht worden und lag wohl rum - wie dem auch sei: er ist einzeln im Akkuträger schnell auf "Lo" für low also schwach/leer wird das wohl sein. mit dem 950er geht er dann aber wieder!)

Meine Akkus sind Tensai 18350 mit angebl. 950 mah und Panasonic NCR 18650B 3400mah von hier: http://www.smokestop-berlin.de/Akkus

Meine Frage also 1. ob das überhaupt i.O. ist so oder gar nur 18350 x2 oder 18650 x2 sein sollten!?
2. ob das nun so erheblich ist, das der eine Akku schon ein paar mal einzeln geladen wurde?

3. wäre dann eig. schon der Lösungsansatz: oder sollte ich neu kaufen und wirklich identische nehmen und die alten einzeln dampfen oder so?

schon mal ganz herzlichen Dank für die Mühe! :D

LG
micha

Ach ja, die Spannungen unterscheiden sich auch beim Laden, gleichen sich aber im Laufe des Ladevorgangs zunehmend an, fals das nützlich ist...

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:18 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 17:20)
#185 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

1. sabbel ist hier leider nicht mehr aktiv...

2. bitte auf keinen fall akkus verschiedener größen stacken, das geht schief.
das passt definitiv nicht zusammen.

selbst bei normalen haushaltbatterien soll man ja immer alle batterien auf einmal wechseln.
hat vermutlich jeder schon mal gegen "verstossen", da passiert meist auch nicht viel.
lithium-ionen akkus haben aber deutlich mehr power, da muß man das dann schon beachten.

der text von sabbel hat schon weiterhin gültigkeit, im idealfall identische akkus zum stacken nutzen und diese immer als pärchen nutzen.
damit ist man auf der sicheren seite.

*edith meint noch* dein 18650er ist wohl kaputt.
meine güte, soviel kosten akkus auch wieder nicht, ersetz den eben.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:32 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 17:34)
#186 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Danke Pump_

Naja, wenn man grad erst vor ner Woche das Equipment gelöhnt hat und gleich wieder neu kauft, ist das schon ärgerlich, oder? (die kosten ja mal eben bei Marno um die 15€ Stück = halt mein Händler; wo anders kosten die die Hälfte, aber ob die genauso gut sind habe ich eben keine Ahnung als Anfänger!)
Na, egal, also ist von "empfohlenem" "Stacken" von zwei Akkus unterschiedlicher Kapatzität scheinbar unbedingt abzuraten. Gut, dann denke ich, kauf ich nen neuen einzelnen 18650 mit 3400Mah und gut is, oder?

LG
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:37
#187 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

nicht ideal, weil der eine ja schon genutzt wurde und die akkus möglicherweise dann auch unterschiedlich alt sind.
aber sicher besser als so grundlegend verschiedene akkus zu nutzen.
da dein akku aber offenbar auch nemmer so wirklich fit ist - offenbar isser ja recht schnell leer, wenn ich das richtig verstanden habe - hätte ich da auch kein besonders gutes gefühl bei.

vermutlich wirst du dir früher oder später ohnehin noch einen weiteren akkuträger zulegen, wenn du beim dampfen bleibst.
zuviele akkus kann man eigentlich sowieso nicht haben.

ich würde den vorhandenen 18650er lieber auf halde legen und zum stacken zwei frische nutzen.
daher empfehle ich auch nichts anderes.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:40
#188 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Micha aus Klosterlechfeld im Beitrag #186
(die kosten ja mal eben bei Marno um die 15€ Stück

wtf? der hier? https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/
das ist zu teuer...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:55
#189 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

also kann ich auch einen von etwa Amazon nehmen, der sich so nennt, oder warum ist der bei Marno so "teuer"?
oder gibts doch Unterschiede,- etwa verschiedene Auswahlen/Chargen, oder ist das alles gleich, was exakt gleich heist?

BTW Thx!

LG
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:00
#190 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

naja, wenn panasonic draufsteht sollte vermutlich auch panasonic drin sein.
warum der bei marno so teuer ist? weil es user gibt, die ihn dort für den preis kaufen.
wer neu in der materie ist weiß es ja ned besser...

bei amazon weiß ich es nicht, aber die preise von akkuteile sind eigentlich ganz gut.
zudem haben die hier auch einen shopbereich und gewären forenrabatt. • Akkuteile (spezialisiert auf Dampf-Akkus)



• Buddy: Deedampf


wenn du bei amazon billigere akkus desselben typs findest kann - muß nicht, aber kann - was faul sein.
im günstigsten fall sind es akkus, die schon ewig in einem lager herumgelegen haben und nicht mehr ganz fit sind.
lithium-ionen akkus altern leider auch, wenn sie nur sinnlos in der gegend herumliegen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:12
#191 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

aha, also das würde einen derartigen Preisunterschied erklären und meine Vermutung verhärten, das die Qualität wohl u.U. doch ne andere ist.
Bei Marno weis ich halt, wie sehr er an der Qualität hängt und "Mist" erst gar nicht hertut.
Will nun keine Werbung für ihn machen, aber mein Gedanke bei Amazon zu bestellen ist damit auch wieder zu hinterfragen.
O man.... na mal sehen, ich mach mir mal nen Kopf!
Warum ist Sabber denn nicht mehr da? Ist er gar nicht mehr hier? Er hatte ja wohl die meiste Sachkompetenz in diesen Fragen, obwohl ich deine eher pragmatische Antwort auch schätze, kein Thema
Danke dafür!

Lg
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:18 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 18:19)
#192 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

private probleme wohl, da war keine zeit mehr für´s forum, leider...

marno kenne ich nicht - hast mal ´nen link? -, aber der preis für den akku scheint mir nicht gerechtfertigt.
akkuteile verkauft ja auch keinen schrott, die sind ja genau darauf spezialisiert. (auf akkus, ned auf schrott )
bei amazon sieht das anderes aus, klar.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:25
#193 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

http://www.smokestop-berlin.de/Akkus/Akk...pe=1&referid=48

BTW: danke für die Antworten und den Link auf Akkuteile!
Wenn ich den anklicke komme ich jedoch jedesmal wieder hierher und nicht in deren Verkaufsraum (!?)

LG
micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:28
#194 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Selber Akku, toller Preis, mit Forumrabatt noch günstiger

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:30
#195 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, korrekt. der link geht auf den foreninternen bereich des shops, in dem unter anderem die infos zum rabatt zu finden sind.
die homepage ist www.akkuteile.de

das dampfershops akkus teurer verkaufen als darauf spezialisierte shops ist übrigens nicht so ungewöhnlich, leider.
die machen sich zunutze, daß man als user faul ist und/oder porto für eine weitere bestellung sparen will.
wirst jeden akku aus dem shop auch bei spezialisten zum günstigeren preis finden.
ist dann aber einmal porto mehr, auch klar...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 18:41)
#196 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

ha, nun weis ich warum (und der Link geht nun auch!)
Es gibt wohl geschützte und ungeschützte: die geschützten Panasonic 18650B 3400 kosten dort auch 14€ - sind scheinbar nur schwer von einander zu unterscheiden.
Es ist also scheinbar nicht so, das mein bisheriger Händler einfach nur teurer verkauft, sondern er geschützte anbietet... insofern ist ein Händler der sagt das er dieselben für 7€ verkauft, naja. .... beurteilt selber, aber wenn das dann nur ungeschützt ist, ist das ne andere Hausnummer würde ich als Leihe sagen... (Gerade bei Stacking kann das dann u.U. ins Auge gehen!^^)

Man lernt also hinzu... interessant das alles, wennauch mich das inzwischen fast nen ganzen Tag gekostet hat.
Aber nur weis ich mehr, Vielen Dank nochmals!
(jede Mühe zählt bei mir!)

gelernt: man muss nur genauer hinsehen! und stacken ist so ne Sache... werd ich wohl erstmal Abstand nehmen von.

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:42
#197 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Micha aus Klosterlechfeld im Beitrag #196
ha, nun weis ich warum (und der Link geht nun auch!)
Es gibt wohl geschützte und ungeschützte: die geschützten Panasonic 18650B 3400 kosten dort auch 14€ - sind scheinbar nur schwer von einander zu unterscheiden.

ja, korrekt.
der aus deinem link ist allerdings auch ungeschützt.

bin erstmal raus hier, muß zum dienst...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:43
#198 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

uups, ja. oh man.... *kopfkratz* stimmt, grad auch nochmal nachgeguckt und gesehen...
na denn...werd ich wohl Konsequenzen ziehen, oder er hat sich vertippt, was er oft mal macht...mal recherchieren zumindest! ;)

lg
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:50
avatar  Kimmy
#199 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Noch etwas, was mir bei deinem Setup auffällt.

Du nutzt eine LavaTube SGL, sprich einen geregelten Akkuträger. Dort solltest du eher ungeschützte Akkus verwenden, weil die Elektronik des Akkuträgers schon eine Sicherung beinhaltet. Es ist gut möglich das die Sicherung vom Akku mit der Sicherung der LavaTube nicht harmoniert bzw. sich gegenseitig stören und der deshalb so schnell "LO" anzeigt.
Geschützte Akkus sind eigentlich für mechanische Akkuträger gedacht, also Akkuträger ganz ohne eigene Elektronik.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:56
#200 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

ah,...super...wollte gerade das Web abgrasen ob ich überhaupt geschützte Akkus brauche... wird ja immer komplizierter...

Danke!
Ob mein derzeitiger Akku nun geschützt ist, weis ich leider nicht. Das ist am Akku scheinbar nicht ersichtlich und man muss sich auf den Verkäufer/Händler verlassen/ vertrauen, wie es aussieht....

Also mal zusammengefasst: Mein derzeitiges Setup ist "Mist". Am besten sollte ich einen einzelnen 16850er nehmen und - nun ganz neu - doch ungeregelt, Passt das nun so?


lg
micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht