Umfrage Änderung der Flohmarktregeln

  • Seite 1 von 4
28.04.2012 10:24
avatar  herby68 ( gelöscht )
#1 Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
herby68 ( gelöscht )

Ich möchte eine kleine Umfrage starten mit dem Hintergrund, das die Flohmarktrubrik evtl. etwas erweitert werden könnte.
Und zwar eine Rubrik "anoyme Angebote per PN" oder "Angebote per PN"
die Flohmarktregeln besagen ja, das kein Gewinn an Tausch oder Verkaufsartikeln gemacht werden sollte.Das ist in meinen Augen scheinheilig und wird sowieso die ganze Zeit umgangen.
Verschiedene Mods oder Artikel haben nun mal Ihren Marktpreis, den derjenige sowieso erzielt, weil er Angebote per PN bekommt.
Und das ist auch in Ordnung so wie ich finde.
Aber ich kann es einfach nicht mehr sehen diese THreads:
BIETET MIT MAL WAS SCHÖNES DAFÜR AN....langsam wird mir übel davon.
Im Endeffekt , wenn einer das beste Gerät den besten Mod vom Markt anbietet, will er "Asche" dafür haben, was soll man dagegen bieten, ausser ner Woche Urlaub ...meine Meinung.
Ist ja auch in Ordnung , aber die Verkaufsthreads werden tagelang gepusht...pushi abends ...pushi morgends.
Die Teile sollen Ihre Eigene Rubrik bekommen und gut ist.
Mag sein, das ich mit meiner Meinung hier alleine stehe und ich gesteinigt werde...aber mir ist es egal.
Und nein ich bin nicht neidig...ich hab genug Zeugs hier...das ich ohne weiteres mit viel Gewinn verkaufen könnte.

so long

schönes Wochenende

Herby


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:29 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 10:30)
#2 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Die extra Rubrik gibts doch schon.

Hier


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:30
avatar  Pit-74
#3 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:30
#4 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Moin,

sehe ich genauso.
Wenn einer der Meinung ist 400 Euro für nen Akkuträger zu zahlen....dann soll er doch!
Grüße

Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:32
avatar  herby68 ( gelöscht )
#5 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
herby68 ( gelöscht )

Zitat von Samtpfote
Die extra Rubrik gibts doch schon.

Hier


es geht doch um Sachen wo keiner seinen Preis nennen muss ...das können die jenigen ja dann unter sich ausmachen, dort stellt doch keiner seine GG-Sachen zum Verkauf rein.
meinetwegen ne eigene Rubrik für GG


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:33
#6 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Kann er ja auch nur nich im Flohmarkt, deswegen die neue Rubrik


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:34
avatar  Theuron
#7 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:35
#8 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

@Herby: Wenn keiner die neue Rubrik für GG Sachen nutzt ... selbst Schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:36
#9 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Moderatorin

Zitat von herby68

Zitat von Samtpfote
Die extra Rubrik gibts doch schon.

Hier


dort stellt doch keiner seine GG-Sachen zum Verkauf rein.



doch, dort sollen sie es ja reinstellen, wenn sie keinen preis nennen wollen...

nur scheinens die leute irgendwie immer noch nicht geschnallt zu haben

28.04.2012 10:37 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 10:38)
avatar  herby68 ( gelöscht )
#10 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
herby68 ( gelöscht )

Zitat von Theuron
Es git die eigene Rubrik schon dafür: • Linkthread / Sammlerstücke, Raritäten und Selbstbauten der Dampfergemeinde



das ist für mich was völlig anderes.
die leute sollen das Kind beim Namen nennen dürfen. wenn einer 300 für einen iAtty haben will dann soll er das schreiben per PN dürfen.
Im endeffekt gehts doch eh nur darum....
ehrlich die Sachen werden pushiu abend gute nacht pushi mittags pushi so lange hochgehalten bis sie weg sind.
eigene Rubrik dafür und gut ist.
Angebot und Nachfrage ...ist halt so...die andren gehen ja völlig unter mit Ihren Sachen.....schaut doch schon fast keiner mehr hin...ich finde das nicht okay


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:45
avatar  Morlok
#11 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Ich halte die Reglementierungen des Flohmarktes imo sowiso für Quark. Aus welchem Grund sollte in der freien Marktwirtschaft den kein Gewinn mit gebrauchter Ware erzielt werden, wenn ein Käufer bereit ist den Preis zu bezahlen.
Sicher brauchen wir im Flohmarkt keine Händler und müssen aufpassen das hier kein Dampferebay entsteht.
Das wäre aber mit einer einzigen Regel erreichbar.

"Max 1 Verkauf im Monat"

Ich glaube damit ist der Flohmarkt für jeden Händler gestorben und auch sonst kein Geschäft mit zu machen.

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:04 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 11:06)
#12 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Bulliveteran

Flohmarkt ist Flohmarkt - Angebot und Nachfrage - Verkäufer setzt einen Startpreis an und dann wird verhandelt, wenn sich beide einig sind - Deal !
So einfach ist das ! Warum klappt das nicht hier in der Matrix ?
Dieses pushi pushi geht mir auch auf n Keks !!! Vor lauter pushi verlier ich die Lust am lesen ! ( bin mal gespannt wie lange es dauert bis irgend ne Dampfnase meinen post pushid...rofl)
Und dann immer dieses Rechnung vorhanden ? wo gekauft ?..blabla geht mal aufn Flohmarkt ob Euch jemand ne 1.Rechnung gibt.
Wenn einer als BSP nen Bulli Verdampfer haben will und die bei Cetin nun mal weg sind, dann Kosten die mal. Fakt !
Einen 300er SL Flügeltürer gibts auch nicht mit Original Rechnung für 7800,- DM.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:08
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#13 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

Zitat von Theuron
Es git die eigene Rubrik schon dafür: • Linkthread / Sammlerstücke, Raritäten und Selbstbauten der Dampfergemeinde





diese Rubrik ist doch käse , jetzt mal ganz ehrlich , ich geb doch nicht was in einem anderen flohmarkt forum ein um hier ein Link zu setzen , damit alle

wissen das ich es in einem anderen forum eingegeben habe


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:12
avatar  zwinkl
#14 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von herby68

Zitat von Samtpfote
Die extra Rubrik gibts doch schon.

Hier


dort stellt doch keiner seine GG-Sachen zum Verkauf rein.



doch, dort sollen sie es ja reinstellen, wenn sie keinen preis nennen wollen...

nur scheinens die leute irgendwie immer noch nicht geschnallt zu haben




ich denke, das wollen sie eben nicht gerne, weil sie dann meist unter sich sind.
Im regulären flohmarktbereich würden sich mehr "opfer" finden lassen...
Ich find die regelung jetzt ok so, wer solche preisvorstellungen hat soll da rüber oder gleich weiter PM schreiben...
Das pushen juckt doch nicht...entweder ich hab interesse und verfolge das oder ich lass das...wo ist da ein problem ?

Das pushen heißt ja auch, daß derjenige zu wenig geboten bekommen hat und der deal/verhandlung eben nicht erfolgreich war...
PUSH heißt für mich: Ich suche noch opfer oder besseres gebot...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:14
#15 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Moin Moin

mein persönlicher Eindruck der letzten Tage, die meisten im Flohmarkt nehmen meist diesen Satz ..... bietet mir was schönes .... boah ich finde es mittlerweile echt zum Kotzen eigentlich sollte man doch wissen was man sucht.
Und wenn man dann per PM Geld anbietet tun die meisten völlig angenervt !!!

Flindtstone


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:18 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 11:19)
avatar  Yuna
#16 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Zitat von Morlok
müssen aufpassen das hier kein Dampferebay entsteht.


Das haben wir doch schon. Es gibt doch kaum noch Angebote, die den angegebenen Kaufpreis akzeptieren, ständig wird gefeilscht. Auch dann, wenn die Sachen (wie bspw. Liquids und Aromen) sowieso schon sehr günstig angeboten werden, gibt es immer noch Leute, denen billig nicht billig genug ist. Der Flohmarkt sollte in Kamelmarkt oder Basar umbenannt werden.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:20
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#17 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von herby68

Und das ist auch in Ordnung so wie ich finde.



Ja und? Nur weil DU das in Ordnung findest, muss das aber nicht umgeändert werden
Es gab doch schon so viele Flohmarktdiskussionen... die kann man schon nicht mehr an 2 Händen abzählen! Ich kriege eher von solchen Threads das kotzen. Immer muss irgendeiner nörgeln, nörgeln, nörgeln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:22
#18 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Bulliveteran

Zitat von zwinkl



Das pushen juckt doch nicht...entweder ich hab interesse und verfolge das oder ich lass das...wo ist da ein problem ?

Das pushen heißt ja auch, daß derjenige zu wenig geboten bekommen hat und der deal/verhandlung eben nicht erfolgreich war...
PUSH heißt für mich: Ich suche noch opfer oder besseres gebot...



Pushen nervt mich genauso wie die Werbepausen im Fernsehn. ....und wenn ich genervt bin zieh ich den Stecker am Kasten !
.... das ist genau mein Problem !

...wenn der Deal erfolgreich war, finde ich reicht ein "verkauft an ...."
Pushies sind für mich Datenmüll !

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:30 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 11:33)
#19 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Bulliveteran

Zitat von Yuna

...Auch dann, wenn die Sachen (wie bspw. Liquids und Aromen) sowieso schon sehr günstig angeboten werden, gibt es immer noch Leute, denen billig nicht billig genug ist. Der Flohmarkt sollte in Kamelmarkt oder Basar umbenannt werden.



Yuna, Du hast die Sache mit 2 Sätzen genau auf den Punkt gebracht ! Danke !
Ebenso danke an IVY 1987, ich werd auch das Gefühl nicht los, dass sich in diesem Forum Leute Rumtreiben, welche nur ein Opfer suchen um zu nörgel....

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:50 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 11:55)
#20 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Zitat von Morlok
Sicher brauchen wir im Flohmarkt keine Händler und müssen aufpassen das hier kein Dampferebay entsteht.
Das wäre aber mit einer einzigen Regel erreichbar.
"Max 1 Verkauf im Monat"
Ich glaube damit ist der Flohmarkt für jeden Händler gestorben und auch sonst kein Geschäft mit zu machen.

Was dann für ein Geschrei los ist, will ich gar nicht wissen "Eyy, das ist doch Quark, das muss mindestens 3 pro Monat sein". Und dann kommt der nächste mit 4, etc. Egal wie die Regel lautet, sie ist "falsch".

Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass ein Flohmarkt eben ein Flohmarkt ist und keine Handelsplattform. Ich war erst letzte Woche wieder mal auf einem Flohmarkt. Da wurde nichts über dem Ladenpreis vertickt. Ganz im Gegenteil. Es gab eigentlich mehr Schilder wie "alles für 1€" :)

Für mich ist es nicht hinnehmbar, dass der DTF ein Forum bietet für Schlauberger, die sich bei Verfügbarkeit mit A2, Odysseus & Co eindecken und die dann mit 20, 30 oder gar 100% Gewinn über den Flohmarkt verticken. Egal ob 1, 2 oder 10 im Monat. Diese Schlauberger schaden mindestens(!) 2 Dampfern: Einmal dem, der beim Händler wegen des Hamsterkaufs nichts mehr bekommen hat und einmal dem, der dann überteuert über das Forum einkaufen muss.
Klar ist das freie Marktwirtschaft - aber weshalb MUSS ein Dampfer-Forum eine Plattform dafür sein? Hier geht es darum, dass Dampfer Dampfer helfen und nicht darum, dass Dampfer Dampfer über den Tisch ziehen.

Mir ist völlig klar, dass es viele Fälle gibt, wo die Regel sehr nach sensationellem Unfug aussieht. Also zum Beispiel dann, wenn jemand beim Kauf des Geräts gar keine Gewinnerzielungsabsicht hatte, sondern einfach nur ein seltenes Gerät abgeben will und das hat eben derzeit einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Völlig klar, dass man sich da nicht unbedingt mit dem NP zufrieden geben will. Aus welchen Gründen auch immer
Nehmen wir als Beispiel einfach mal meinen "The Fog". Gekauft habe ich den inkl. Versand aus Übersee für 80€. Also nix mit NP (ca 45€ inkl MwSt). Damit ist er letztlich für mich unverkäuflich über den Flohmarkt - was theoretisch schade ist (theoretisch, denn ich verkaufe ihn ausdrücklich nicht!).

Allerdings gibt's da einen Schlauberger, der hat sich nicht wie ich nur 1 sondern gleich 5 Stück aus Australien ergattert. Die von mir bezahlten 30€ Versand relativieren sich bei dem massiv auf 6€/Stück. Und die vertickt er dann über den Flohmarkt für 120€/Stück. 1 pro Monat (oder er ist schlau und setzt 1 rein und verkauft 5 ...)
Wenn wir von der Sorte 10 Leute haben, dann ist mindestens alle 3 Tage so ein Angebot im Flohmarkt. Und 10 solche Spezialisten haben wir LOCKER in unseren Reihen. Wenn das reicht.

Natürlich werden wegen der Flohmarktregeln die Angebote heute als Tauschgeschäfte "gegen was Schönes" (etc) getarnt und die "Tauscher" bzw Verkäufer warten dann einfach auf das richtige Geldgebot per PN.

Da kann ich nur sagen, selbst schuld! Denn dafür gibt's den Raritätenthread. Da könnten sie sogar auf eine ebay-ähnliche Handelsplattform (hood.de, etc) verlinken, sich deren Auktions-Funktionalität zunutze machen und ohne jedes Gepushe den iAtty für 200€ aufwärts(!) versteigern. Stattdessen werden lieber zig PMs gelesen und beantwortet...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:56
avatar  herby68 ( gelöscht )
#21 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
herby68 ( gelöscht )

Zitat von Ivy1987

Zitat von herby68

Und das ist auch in Ordnung so wie ich finde.



Ja und? Nur weil DU das in Ordnung findest, muss das aber nicht umgeändert werden
Es gab doch schon so viele Flohmarktdiskussionen... die kann man schon nicht mehr an 2 Händen abzählen! Ich kriege eher von solchen Threads das kotzen. Immer muss irgendeiner nörgeln, nörgeln, nörgeln.



Leider passiert aber nur was wenn viele rumnörgeln, ob Dich das stört muss ich zugeben ist mir ziemlich wurscht bei der ganzen Sache, nimms bitte nicht persönlich


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 12:04
#22 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Meinung hin oder her, in diesem Forum darf kein Geld verdient werden.
Das kann rechtlich bis an die Substanz gehen. So ist die Sachlage. Egal wie jeder denkt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 12:11
#23 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Zitat von Vapor^Tom
Meinung hin oder her, in diesem Forum darf kein Geld verdient werden.
Das kann rechtlich bis an die Substanz gehen. So ist die Sachlage. Egal wie jeder denkt.


Und dann hilfts auch NICHTS, wenn ich für ein Gerät 80€ statt 50€ Kosten hatte oder es damals für ein anderes Gerät eingetauscht hat, dass eben heute einen NP von 90€ hat. Denn sonst hagelts hier Geschichten, weshalb man selbst völlig überteuert eingekauft hat. Denn eine Untersuchung oder gar eine Anhörung für jeden dahergelaufenen Flohmarktthread für die Mods ist nicht stemmbar.

Der Aufwand für die Moderatoren ist ein Aspekt, der herby & Co anscheinend ebenso völlig schnurz ist, wie das Non-Profit Gebot.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 12:11 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 12:12)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#24 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Nö ich nehms nicht persönlich. Wenn hier mal wieder einer nörgelt wegen den Flohmarktregeln, nervt es zwar, aber es ist eben auch wie ein umfallender Sack Reis in China.

Aber ich werde es wohl nie verstehen, warum es für manche Leute so schwer zu verstehen ist, dass rechtlich gesehen hier kein Gewinn erwirtschaftet werden darf! Das kann ziemlich Ärger geben. Bei jeder Diskussion erklärt Channi das oder ein anderer Moderator, aber scheinbar wollen einige das einfach immer wieder überlesen?!
Ich seh grad Vapor^Tom hat es ja auch nochmal gepostet.
Damit ist sämtliches Diskussionspotential weggepufft


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 12:23
#25 RE: Umfrage Änderung der Flohmarktregeln
avatar

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh schon wieder so en unnötiger Traid.
Völlig richtig Ivy u. Tom.
Traid schließen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht