Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack

  • Seite 1 von 2
23.04.2012 01:08
avatar  WhyMe
#1 Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Bin nun seit ca. 4 Wochen am selbstmischen und stehe nun teilweise vor o.a. Problem. Hatte nach Recherche damals meine ersten Liquids mit den empfohlenen % an Aroma angesetzt und ca. 10 Tage stehen lassen. Bei einigen war mir dann der Geschmack zu lasch und ich hab beim nächsten Mal 1-2% mehr Aroma genommen und wieder ca. 10 Tage reifen lassen. Nun habe ich die neuen probiert und irgendwie kommt bei einigen der Geschmack noch dünner durch. Das ein Geschmack bei zuviel Aroma kippt, kenne ich ja schon, aber weniger "korrekter" Geschmack bei mehr Aroma finde ich seltsam.

Ist das normal oder sind nu meine Geschmacksnerven im Eimer ?

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 01:10
#2 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

kenne ich auch, aber bisher nur von hangsen aromen...
bei 15 % kein geschmack, bei 7 % komischerweise ja.

keine ahnung was da los ist, aber sowas ist wohl nicht so selten ^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 01:16 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 01:17)
avatar  WhyMe
#3 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Danke Dir schonmal für die Info. Hab ganz vergessen, bei mir geht es um FA, Inawera und CBV(1:5vorverdünnt) Aromen die ich zuerst mit 3-5% angesetzt habe und dann halt beim nächsten Versuch um 1-2% angehoben habe. Es betrifft übrigens alle 3 Hersteller, am ehesten schmeckt noch CBV danach gleich.

Edith meint noch, das ich nur von Fruchtaromen spreche.

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 01:51
avatar  Yuna
#4 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Diese Erfahrung des verminderten Geschmacks bei mehr Aroma mache ich offenbar auch gerade. Ich hatte mir meinen Lieblingsgeschmack Cookie angesetzt, angefangen mit 5 %, dann 6 % und zuletzt 7 %. Das erschien mir immer noch zu wenig, ich habe dann immer wieder etwas Aroma nachgetröpfelt, inzwischen müsste ich bei schätzungsweise 9 % sein. Aber ich habe den Eindruck, dass der Gesachmack immer weniger geworden ist. Und nun? Was macht man da am besten? Schrittweise wieder VPG-Basis zumischen? Oder reines PG?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 12:57
avatar  mamamia
#5 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
Bilder Upload

FA Cookie ist doch mit 4% völlig ausreichend dosiert. Also ich meine, in einem Mischliquid, wo Cookie nicht der einzige Geschmack ist - da kam es grandios gut durch, ohne den anderen Geschmack zu erschlagen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 13:28
avatar  WhyMe
#6 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Bei mir sind es folgende Aromen:

Cassis von 4 auf 5,5 % (CBV)
Heidelbeere von 5 auf 6% (CBV)
Waldmeister von 3,5 auf 4,5% (CBV)
Erdbeere von 5 auf 7% (FA)
Granatapfel von 3 auf4% (FA)

Ansonsten habe ich hier noch Apfel (Inawera) und Himbeere (FA) mit jeweils 5% rumstehen, der Geschmack überzeugt mich auch noch nicht so recht und da weiss ich dann auch nicht, in welche Richtung das nun gehen muss.

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 13:57
#7 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

sind die cbv aromen von dir vorverdünnt oder pur?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 13:58
avatar  WhyMe
#8 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Die sind 1:5 vorverdünnt.

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 14:07 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 14:08)
avatar  Vanillo
#9 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Also meine Erfahrung ist, dass alle fruchtigen Liquids erst richtig gut schmecken, wenn man ein paar Tropfen Vanille-Liquid oder Menthol-Liquid in die zu flache Mischung gibt.
Probiere ich immer direkt im Tank - oder in nem Eppi.
Dadurch wurde jedes selbst angesetzte Fruchtliquid wieder gut dampfbar.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 15:06
avatar  WhyMe
#10 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Vanillo
Also meine Erfahrung ist, dass alle fruchtigen Liquids erst richtig gut schmecken, wenn man ein paar Tropfen Vanille-Liquid oder Menthol-Liquid in die zu flache Mischung gibt.
Probiere ich immer direkt im Tank - oder in nem Eppi.
Dadurch wurde jedes selbst angesetzte Fruchtliquid wieder gut dampfbar.




Danke für den Tip, da ich nur noch Tanks mit Clearos dampfe, werd ich das mal testen. Das Problem ist halt, ich wollte heute neue ansetzen und steh nun wirklich ein wenig auf dem Schlauch

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 18:43
avatar  Yuna
#11 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von mamamia
FA Cookie ist doch mit 4% völlig ausreichend dosiert. Also ich meine, in einem Mischliquid, wo Cookie nicht der einzige Geschmack ist - da kam es grandios gut durch, ohne den anderen Geschmack zu erschlagen.


Gut möglich, dass meine Geschmacksnerven schuld sind, aber 4 % sind mir definitiv zu wenig, da schmecke ich fast nichts, egal ob es fruchtige, süße oder Gebäckaromen sind. Sogar mein Menthol-Liquid habe ich inzwischen auf 6 % aufgestockt, weil mir 4 % zu lasch waren. Nur die von mir probierten Tabakaromen haben auch mit 2-4 % ausgereicht, aber da die mir allesamt nicht schmecken, fallen die für meine Liquids komplett raus.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 20:14
#12 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Vanillo
Also meine Erfahrung ist, dass alle fruchtigen Liquids erst richtig gut schmecken, wenn man ein paar Tropfen Vanille-Liquid oder Menthol-Liquid in die zu flache Mischung gibt.
Probiere ich immer direkt im Tank - oder in nem Eppi.
Dadurch wurde jedes selbst angesetzte Fruchtliquid wieder gut dampfbar.




Vielen Dank für den Tipp mit dem tropfen Vanille.
Habe das das grade mal mit meinem Kirsch probiert wo ich für gewöhnlich nie etwas Kirschiges rausschmecken konnte. Mit nem tröpfchen Vanille (schmeckt man nix von raus) plötzlich die volle Kirsch-Dröhnung

Gruß, Klaus

23.04.2012 21:32
avatar  Vanillo
#13 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Klaus-THX


Vielen Dank für den Tipp mit dem tropfen Vanille.
Habe das das grade mal mit meinem Kirsch probiert wo ich für gewöhnlich nie etwas Kirschiges rausschmecken konnte. Mit nem tröpfchen Vanille (schmeckt man nix von raus) plötzlich die volle Kirsch-Dröhnung

Gruß, Klaus



Das freut mich ... und schönen Dank fürs feedback

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 21:49
avatar  WhyMe
#14 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Vanillo
Also meine Erfahrung ist, dass alle fruchtigen Liquids erst richtig gut schmecken, wenn man ein paar Tropfen Vanille-Liquid oder Menthol-Liquid in die zu flache Mischung gibt.
Probiere ich immer direkt im Tank - oder in nem Eppi.
Dadurch wurde jedes selbst angesetzte Fruchtliquid wieder gut dampfbar.




Hab das nun mal mit 4 Tropfen Tahity Vanille auf ca. 1,5 ml meines Erdbeerliquids getestet, leider ohne Erfolg. So langsam hab ich das Gefühl, ich bin ein Sonderfall *sigh*

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 21:55
#15 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

HM..also ich mische ja auch selber seit so 3 Wochen und setze FA auf 10% an inzwischen, auuser Lakritze und Ingwer (Ingwer 8%, Lakritze 6%, das kann sonst keiner mehr schmerzfrei dampfen).
Kommt sehr cool :-)
Kirsche kommt ohne Bamille auch sehr gut rüber allerdings hat Vanillo recht, ein winziger schuss vanillie gibt den kick..nicht nur bei Fruchtsachen^^
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:01
#16 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Erhöhe die Aroma Werte wie die Nikotin Werte deiner Basis. Z.b 6mg Base ca. 6% Aroma x 2. 12% Aroma. Super Flash und Geschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:08
#17 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Vanilliefan
HM..also ich mische ja auch selber seit so 3 Wochen und setze FA auf 10% an inzwischen, auuser Lakritze und Ingwer (Ingwer 8%, Lakritze 6%, das kann sonst keiner mehr schmerzfrei dampfen).
Kommt sehr cool :-)
Kirsche kommt ohne Bamille auch sehr gut rüber allerdings hat Vanillo recht, ein winziger schuss vanillie gibt den kick..nicht nur bei Fruchtsachen^^
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Bist Du zufrieden damit ? Habe mir nämlich auch 20ml und 50ml Fläschchen bestellt.


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:10
avatar  WhyMe
#18 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Smokalarm
Erhöhe die Aroma Werte wie die Nikotin Werte deiner Basis. Z.b 6mg Base ca. 6% Aroma x 2. 12% Aroma. Super Flash und Geschmack!



Hmm, das würde bei mir heissen, ich brauche 18% Aroma, achja als Basis hab ich 60%PG,30%VG,10%Wasser.

Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum ein Aroma mit 5% mehr Geschmack hat, wie das identische mit 7%.

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:17
#19 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Manche Aromen können bis zu vier Wochen Reifezeit benötigen. Manche schmecken zwar gleich gut, aber es gibt welche die haben so ein geschmacksloch. Der Geschmack kann danach wieder kommen


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:07
#20 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Vanilliefan
...
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Ich hatte bislang nur Braunglas - gibt es da tatsächlich unterschiede mit Violettglas bezüglich der Reifezeit ?
bzw. ich lege normalerweise meine gemischten Liquids in eine Pappschachtel (also völlig Lichtdicht) - sollte man das vermeiden - oder anders gefragt - brauchen Liquids auch Licht zum Reifen ?

Gruß, Klaus

24.04.2012 00:15
#21 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Klaus-THX

Zitat von Vanilliefan
...
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Ich hatte bislang nur Braunglas - gibt es da tatsächlich unterschiede mit Violettglas bezüglich der Reifezeit ?
bzw. ich lege normalerweise meine gemischten Liquids in eine Pappschachtel (also völlig Lichtdicht) - sollte man das vermeiden - oder anders gefragt - brauchen Liquids auch Licht zum Reifen ?

Gruß, Klaus




So viel ich weiss, gibt es folgende Abstufung : Braunglas = brauchbar, Blauglas = Gut, Violettglas (Miron) = Perfekt.


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:23
#22 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von banditabe

Zitat von Klaus-THX

Zitat von Vanilliefan
...
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Ich hatte bislang nur Braunglas - gibt es da tatsächlich unterschiede mit Violettglas bezüglich der Reifezeit ?
bzw. ich lege normalerweise meine gemischten Liquids in eine Pappschachtel (also völlig Lichtdicht) - sollte man das vermeiden - oder anders gefragt - brauchen Liquids auch Licht zum Reifen ?

Gruß, Klaus




So viel ich weiss, gibt es folgende Abstufung : Braunglas = brauchbar, Blauglas = Gut, Violettglas (Miron) = Perfekt.




Die frage bleibt dennoch offen und ist auch nicht speziell nur an dich gerichtet (wegen dem zitat)

Selbst wenn ich jetzt eine Violettglasflasche hätte - wäre es zum reifen günstiger wenn die dem Tageslicht ausgesetzt ist - oder wenn sie komplett Lichtisoliert lagert ?

Gruß, Klaus

24.04.2012 01:01
avatar  WhyMe
#23 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Tztz, lauter Thread Hijacker hier. *schubs* *schieb* sucht euch einen anderen [gg]

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 01:43
avatar  mamamia
#24 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
Bilder Upload

Zitat von WhyMe
Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum ein Aroma mit 5% mehr Geschmack hat, wie das identische mit 7%.



Es gibt in der Knowledgebase von FA (also irgendwo auf deren Website, wo weiß ich grad nicht + bin auch zu faul, um das jetzt rauszusuchen) einen sehr ausführlichen Artikel darüber WARUM das so ist.

Lesen büldet.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 01:44 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 01:47)
avatar  zwinkl
#25 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat
Hab das nun mal mit 4 Tropfen Tahity Vanille auf ca. 1,5 ml meines Erdbeerliquids getestet, leider ohne Erfolg.


Vllt. erstmal mit einem tropfen testen, dann noch einen, usw...

Zitat
Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum ein Aroma mit 5% mehr Geschmack hat, wie das identische mit 7%.

Kann ich mir nur so vorstellen, daß jede base je nach zusammensetzung (von PG/VG/H20) einen bestimmten individuellen "optimal-sättigungslevel" hat.
Trifft/findet man den genau raus, schmeckts optimal, kommt man drüber kippt das ins "bäh", weil übersättigt.
Nur so ne idee von mir... bin kein chemiker....

Zum reifen braucht es wärme, luft und dunkel... mMn...

*Hazel helf und hinterherschieb*

Zitat
Liquids when freshly prepared need some ageing or maturing as the liquid and flavor components react and form small variations of contained compounds.
This kind of reactions (acetals formation, hydrolisis, esterification, oxidation and many others) are common in the food application, and this explains why winegar, wines, spirits need some maturing time.
The ageing delivers a smoother and finer finished product and the overall flavor perception will be lowered, so it might be that a small overdose at the beginning is required.

About the time needed is difficult to predict as it depends on amount of liquid prepared, air incorporated, light exposure, outside temperature.
As a rule of thumb we can say 2-3 days is the minimum but probably the best results are attained after 1-2 weeks.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht