Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack

  • Seite 2 von 2
24.04.2012 01:47 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 01:48)
avatar  mamamia
#26 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
Bilder Upload

*hihi* mama war schneller....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 01:48 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 01:49)
#27 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Ganz einfach...
Nahezu gesättigte Aromen können quasi nicht mehr wahrgenommen werden...Reizüberflutung; bzw. der menschliche Körper ist einfach mal wieder zu dumm dafür, das noch wahrzunehmen!!!grins...
Es gibt für Geschmäcker, Gerüche usw eine für jeden unterschiedliche Maximalgrenze...
Über diese hinaus wirkt das Aroma schwächer, oder kann auch ins unangenehme umschwenken, wenn nur noch einzelne Teile wahrgenommen werden!
Lieber Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 02:09
avatar  WhyMe
#28 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Danke euch für die Aufklärung, das wusste ich bisher nicht. Dachte halt es gäbe nur lasch -> besser -> bäh und nicht lasch -> besser -> lasch -> bäh.

"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimer-Patienten.Daraus folgernd haben wir in einigen Jahren alte Frauen mit großen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern, wozu das gut ist."
(Drauzio Varella, brasilianischer Nobelpreisträger für Medizin)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 04:33 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 04:33)
#29 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von banditabe

Zitat von Vanilliefan
HM..also ich mische ja auch selber seit so 3 Wochen und setze FA auf 10% an inzwischen, auuser Lakritze und Ingwer (Ingwer 8%, Lakritze 6%, das kann sonst keiner mehr schmerzfrei dampfen).
Kommt sehr cool :-)
Kirsche kommt ohne Bamille auch sehr gut rüber allerdings hat Vanillo recht, ein winziger schuss vanillie gibt den kick..nicht nur bei Fruchtsachen^^
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Bist Du zufrieden damit ? Habe mir nämlich auch 20ml und 50ml Fläschchen bestellt.




Es gibt nix besseres!!!!!!!!!!
Nur nicht dunkel stellen, einfcah mitten ins Licht rein xDD...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 04:45
#30 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Klaus-THX

Zitat von Vanilliefan
...
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Ich hatte bislang nur Braunglas - gibt es da tatsächlich unterschiede mit Violettglas bezüglich der Reifezeit ?
bzw. ich lege normalerweise meine gemischten Liquids in eine Pappschachtel (also völlig Lichtdicht) - sollte man das vermeiden - oder anders gefragt - brauchen Liquids auch Licht zum Reifen ?

Gruß, Klaus




Wenn Du Violettglas nimmst passiert folgendes:
Violettglas filtert sämltliche SICHTBAREN Lichtsprekten raus und lässt nur das NICHT SICHTBARE Licht durch, also UVA und UVB. Das wiederum schafft ein energetisches Milieu IN der Flasche, sprich: Es bringt Leben in die Moleküle und lässt sie flitzen.
Reifen tut in dem Sinne nämlich gar nix bei Liquids, wenn die frisch angesetzt sind dann sind die Geschmacksmoleküle der Aromen im Stillstand, abhämgig von der Temperatur kommen die dann in Bewegung und flitzen durch die Flasche, man nennt dies auch Geschmacksverteilung, die übrigens bei Glasartikeln grundsätzlich besser (gleichmässiger) ist, wie bei PET-Artikeln. Durch das energetische Mileu im Violettglas wird das natürlich enorm Beschleunigt.

Die "Reifezeit" ist also generell temperaturabhängig NICHT lichtabhängig.
Liquids sollten einfach nur dunkel gelagert werden wegen der der Haltbarkeit weiter nix.
Violettglas stellste schön einfach voll ins Licht und probier mal so nach 12 Stunden....mhhhh...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 21:17)
avatar  mamamia
#31 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
Bilder Upload

Vanilliefan, du verstehst es wirklich, einem richtig Böcke auf Violettglas zu machen!!!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:21
avatar  zwinkl
#32 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

GsD habsch nen schwung voll gekauft...bin mal gleich umfüllen. *hechel*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:23
#33 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von mamamia
Vanilliefan, du verstehst es wirklich, einem richtig Böcke auf Violettglas zu machen!!!




Hallo Hazel, hier mal der Link, wo ich bestellt habe...http://www.glas-artikel.de/


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:28
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#34 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Vanilliefan
HM..also ich mische ja auch selber seit so 3 Wochen und setze FA auf 10% an inzwischen, auuser Lakritze und Ingwer (Ingwer 8%, Lakritze 6%, das kann sonst keiner mehr schmerzfrei dampfen).



hihi ich mische FA Lakritz meist mit 10%

Aber bei meinen CBV Aromen (auch 1:5 vorverdünnt) konnte ich das auch schon feststellen, dass der Geschmack abnimmt, wenn man mehr Aroma verwendet


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 22:05
avatar  mamamia
#35 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
Bilder Upload

Zitat von zwinkl
GsD habsch nen schwung voll gekauft...bin mal gleich umfüllen. *hechel*



Ich dachte, DU hättest BLAUglas gekauft??????

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 10:26
#36 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Blauglas bringt das nicht. Blauglas filtert zwar effektiver bestimmte Anteile des Lichts und ist somit effektiver wie Braunglas, bringt aber nicht diese spezielle Filterung wie Violettglas.

Deswegen unbedingt drauf achten, wer es probieren möchte, Violettglas zu nehmen.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 11:58
avatar  mamamia
#37 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
Bilder Upload

Ich denke, ich hole mir gelegentlich mal 10 Fläschchen davon ... und die nehme ich dann speziell zum Mischen und fülle sie um, wenn sie "fertig" sind. So kann ich vielleicht nach und nach meinen Bestand an Flaschen austauschen.

Wenn ich allein meine Aromenflaschen austauschen wollte, müsste ich tief in die Tasche greifen.... bei 150+ Aromen keine so preisgünstige Angelegenheit mehr. Deswegen nach und nach. Und jetzt vorrangig erst mal zum Mischen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 12:02
#38 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von mamamia
Ich denke, ich hole mir gelegentlich mal 10 Fläschchen davon ... und die nehme ich dann speziell zum Mischen und fülle sie um, wenn sie "fertig" sind. So kann ich vielleicht nach und nach meinen Bestand an Flaschen austauschen.

Wenn ich allein meine Aromenflaschen austauschen wollte, müsste ich tief in die Tasche greifen.... bei 150+ Aromen keine so preisgünstige Angelegenheit mehr. Deswegen nach und nach. Und jetzt vorrangig erst mal zum Mischen.




Treibst Du einen Liquidhandel ?


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 12:11
avatar  zwinkl
#39 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Hazel mal rechtgeb und artig danke sag...gut das ich dich als mischfreundin habe !
Paß bitte weiter gut auf mich und meine einkäufe auf...

Zitat
Treibst Du einen Liquidhandel ?


Das finde ich noch im rahmen !
Ich hab sogar nur die hälfte so viel rumstehen... dafür habsch mehr bases !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 13:14
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vanilliefan

Wenn Du Violettglas nimmst passiert folgendes:
Violettglas filtert sämltliche SICHTBAREN Lichtsprekten raus und lässt nur das NICHT SICHTBARE Licht durch, also UVA und UVB. Das wiederum schafft ein energetisches Milieu IN der Flasche, sprich: Es bringt Leben in die Moleküle und lässt sie flitzen.
Reifen tut in dem Sinne nämlich gar nix bei Liquids, wenn die frisch angesetzt sind dann sind die Geschmacksmoleküle der Aromen im Stillstand, abhämgig von der Temperatur kommen die dann in Bewegung und flitzen durch die Flasche, man nennt dies auch Geschmacksverteilung, die übrigens bei Glasartikeln grundsätzlich besser (gleichmässiger) ist, wie bei PET-Artikeln. Durch das energetische Mileu im Violettglas wird das natürlich enorm Beschleunigt.

Die "Reifezeit" ist also generell temperaturabhängig NICHT lichtabhängig.
Liquids sollten einfach nur dunkel gelagert werden wegen der der Haltbarkeit weiter nix.
Violettglas stellste schön einfach voll ins Licht und probier mal so nach 12 Stunden....mhhhh...





Schön, endlich mal etwas mehr Naturwissenschaftliches zu lesen. Die Dampfergemeinde legt manche Begriffe einfach fest, weil sie gut klingen, aber nicht wirklich dem Rechnung tragen, was sinngemäß dahinter steckt. Das verwirrt manchmal mehr als es hilft (Regelung und Taktung beispielsweise).
Dennoch muss ich dir teilweise widersprechen.

Ein energetische "Milieu" ist immer vorhanden, solange wir uns nicht am absoluten Temperaturtiefpunkt befinden. Enthalpie.
Alle Aromenmoleküle sind also in Bewegung, ebenso wie die Basis und zwar gleichmäßig.

"Geschmacksverteilung" ist mir in dieser Bedeutung noch nicht unter gekommen. Ich kenne das als Verteilung der geschmacklichen Wahrnehmung oder Aufspaltung eines Geschmacks in seine Komponenten. Aber ich lerne gerne dazu.
Auch erschließt sich mir nicht, wieso die Molekularbewegung in Glas besser sein soll. Dass es dem "Reifen" dienlich sein kann, ergibt sich durch die Gasdurchlässigkeit der PET-Materialien. Glas ist also ein geschlossenes System, PET demgegenüber ein offenes. Der spezifische Widerstand ist auch sehr ähnlich, also kaum elektrisch leitfähig. Wenn hinsichtlich der Molekularbewegung ein großer Unterschied bestünde, wäre ich mir sicher, dass die großen Chemiefabriken nicht mehr auf PET setzen würden.

Und wenn die chemischen Prozesse alleine durch Temperatur bestimmt sein sollten, wieso nimmt man nicht gänzlich lichtundurchlässiges Glas? Gerade UV-Strahlung ist doch hoch energetisch und bringt entsprechend darauf ansprechende Moleküle (nicht die Gesamtheit der Suppe) zum Tanzen. Also insbesondere unsere Aromen, da so ziemlich alle ungesättigt sind.

Demnach sollte es möglich sein, bei den Aromen im Groben vier unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen:

lichtdurchlässig, offen
lichtdurchlässig, geschlossen

lichtundurchlässig (visueller Bereich), offen
lichtundurchlässig (visueller Bereich), geschlossen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 13:38
avatar  spiegel
#41 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Was da genau beim Reifen abläuft, hab ich auch noch nicht nachvollzogen.
Ganz am Anfang hab ich mal heftig dagegen gewettert, denn unsere Chemomixtur ist schließlich kein Naturprodukt wie Wein.
Aber inzwischen hab ich auch festgestellt, dass selbst bei meinen hocharomigen Mischungen (ich bevorzuge die amerikanisch-chinesiche Art) das Reifen zur einer Verstärkung, aber noch viel mehr zu einer Abrundung führt.
Wobei der Effekt in Glas (hab leider nur Braunglas, aber der Finger zuckt schon Richtung violett) signifikant stärker ist als in Plastikflaschen.
Keine Ahnung, warum.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 13:43
#42 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Chinoco

Zitat von Vanilliefan

Wenn Du Violettglas nimmst passiert folgendes:
Violettglas filtert sämltliche SICHTBAREN Lichtsprekten raus und lässt nur das NICHT SICHTBARE Licht durch, also UVA und UVB. Das wiederum schafft ein energetisches Milieu IN der Flasche, sprich: Es bringt Leben in die Moleküle und lässt sie flitzen.
Reifen tut in dem Sinne nämlich gar nix bei Liquids, wenn die frisch angesetzt sind dann sind die Geschmacksmoleküle der Aromen im Stillstand, abhämgig von der Temperatur kommen die dann in Bewegung und flitzen durch die Flasche, man nennt dies auch Geschmacksverteilung, die übrigens bei Glasartikeln grundsätzlich besser (gleichmässiger) ist, wie bei PET-Artikeln. Durch das energetische Mileu im Violettglas wird das natürlich enorm Beschleunigt.

Die "Reifezeit" ist also generell temperaturabhängig NICHT lichtabhängig.
Liquids sollten einfach nur dunkel gelagert werden wegen der der Haltbarkeit weiter nix.
Violettglas stellste schön einfach voll ins Licht und probier mal so nach 12 Stunden....mhhhh...





Schön, endlich mal etwas mehr Naturwissenschaftliches zu lesen. Die Dampfergemeinde legt manche Begriffe einfach fest, weil sie gut klingen, aber nicht wirklich dem Rechnung tragen, was sinngemäß dahinter steckt. Das verwirrt manchmal mehr als es hilft (Regelung und Taktung beispielsweise).
Dennoch muss ich dir teilweise widersprechen.

Ein energetische "Milieu" ist immer vorhanden, solange wir uns nicht am absoluten Temperaturtiefpunkt befinden. Enthalpie.
Alle Aromenmoleküle sind also in Bewegung, ebenso wie die Basis und zwar gleichmäßig.

"Geschmacksverteilung" ist mir in dieser Bedeutung noch nicht unter gekommen. Ich kenne das als Verteilung der geschmacklichen Wahrnehmung oder Aufspaltung eines Geschmacks in seine Komponenten. Aber ich lerne gerne dazu.
Auch erschließt sich mir nicht, wieso die Molekularbewegung in Glas besser sein soll. Dass es dem "Reifen" dienlich sein kann, ergibt sich durch die Gasdurchlässigkeit der PET-Materialien. Glas ist also ein geschlossenes System, PET demgegenüber ein offenes. Der spezifische Widerstand ist auch sehr ähnlich, also kaum elektrisch leitfähig. Wenn hinsichtlich der Molekularbewegung ein großer Unterschied bestünde, wäre ich mir sicher, dass die großen Chemiefabriken nicht mehr auf PET setzen würden.

Und wenn die chemischen Prozesse alleine durch Temperatur bestimmt sein sollten, wieso nimmt man nicht gänzlich lichtundurchlässiges Glas? Gerade UV-Strahlung ist doch hoch energetisch und bringt entsprechend darauf ansprechende Moleküle (nicht die Gesamtheit der Suppe) zum Tanzen. Also insbesondere unsere Aromen, da so ziemlich alle ungesättigt sind.

Demnach sollte es möglich sein, bei den Aromen im Groben vier unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen:

lichtdurchlässig, offen
lichtdurchlässig, geschlossen

lichtundurchlässig (visueller Bereich), offen
lichtundurchlässig (visueller Bereich), geschlossen




Na ich habe ja nicht behauptet, daß ohne violettglas KEIN energetisches Milieu vorhanden wäre, Moleküle sind natürlich immer in Bewegung, die frage ist aber in welcher Geschwindigkeit. und hier kommt6 halt das Violettglas zum Einsatz, was durch seine Filterung, bzw. die Art der Filterung, halt das energetische Mileu entsprechend "anfeuert" und somit die Verteilung der Aromen beschleunigt (was ich als Geschmacksverteilung bezeichnete), das ist es auch schon und mehr passiert auch nicht.

Das sich das in Glas besser bzw. gleichmässiger verteilt, liegt einfach daran, dass Glas sehr glatt ist und PET halt nicht so eine gleichmässig, glatte Oberfläche hat, was man hier aber sicher auch vernachlässigen kann in dem Punkt.

Die Chemielabore die ich kenne, arbeiten eigentlich alle mit Glas, nur bei bestimmten Sachen werden PET Artikel benutzt.
das heisst aber nicht, das es grundsätzlich immer und überall so sein muss.

Grösstenteils ist es eine Kostenfrage, Glas ist teuerer wie PET und Violettglas eh.
und der chinese in der massenproduktion, dem dürfte es erst recht egal sein, da er verdienen will und das ja auch reichlich tut. Massenproduktion halt.
Aber der Unterscheid zwischen einen liebevoll angesetztem Liquid und einem aus China ist ganz sicher zu schmecken^^

Ich nutze das Violetzt auch nur zum Ansatz und zum "Reifen", danach fülle ich es zur Aufbewahrung in Braunglas um und zum dirketen Nachfüllen in die Tanks in Nadelflaschen (Pet). Diese werden nach jeder Leerung mit über 70 Grad heissem Wasser ausgespült und natürlich auch regelmässig ausgewechselt, genau wie Deckel, Tropfer usw..

"Reifen" kannste Liquids in jeder Flasche.
Aber violett spart Zeit und bringt ein besseres Geschmacksergebnis im Vergleich zu PET. Jedenfalls hier bei mir :-()

Ja und ich denke auch das einige Mischer einfach mal viel zu viel reininterpretieren in ihren "Reifeprozess" und m.E. muss kein Liquid bei normaler Zimmertempi 4 Wochen oder so reifen.....2Wochen in pet je nach Liquid und Tempi und 3-4 Tage in violett.

90% wissen ja auch gar nicht was da nun eigentlich "reift", bzw. passiert, denn tatasächlich reifen in dem Sinne, wie bei Käse usw. tut da gar nix ^^



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 13:49
#43 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von spiegel
Was da genau beim Reifen abläuft, hab ich auch noch nicht nachvollzogen.
Ganz am Anfang hab ich mal heftig dagegen gewettert, denn unsere Chemomixtur ist schließlich kein Naturprodukt wie Wein.
Aber inzwischen hab ich auch festgestellt, dass selbst bei meinen hocharomigen Mischungen (ich bevorzuge die amerikanisch-chinesiche Art) das Reifen zur einer Verstärkung, aber noch viel mehr zu einer Abrundung führt.
Wobei der Effekt in Glas (hab leider nur Braunglas, aber der Finger zuckt schon Richtung violett) signifikant stärker ist als in Plastikflaschen.
Keine Ahnung, warum.



Reifen tut da gar nix genau betrachtet und streng definiert.
Es verteilt sich halt was, nämlich die Aromen in der base, bzw. die Moleküle der Aromen flitzen durch die Base und verteilen sich und je gleichmässiger das passiert desto besser schmeckts und je schneller das passiert desto schneller ist das Liquid fertig.
Und genau dafür sorgt violett weil es den Prozess halt fördert.
Und weil Glas nunmal andere Oberflächenstruktur als PET hat, setzen sich die Moleküle halt nicht in den winzig kleinen Unebenheiten der Petflaschen ab, sondern bleiben schön in der Base, was besseren geschmack zur Folge hat, also eher gleichmässigeren.

Tausche Reifezeit gegen Verteilungszeit oder Reaktionszeit und dann biste dichter dran^^...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 14:36 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 14:39)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
( gelöscht )

@Vanillefan:

Das "Reifen" ist ein chemischer Prozess, der abläuft. Es ist nicht bloß eine reine Verteilung. Die könnte man sonst auch recht schnell durch bloßes Schütteln erreichen. Also würde ich statt dem Begriff Verteilungs- tatsächlich Reaktionzeit wählen. ^^
UV-Licht ist hoch energetisch, es regt die ungesättigten (aromatischen) Verbindungen an. Dass du dadurch ein "besseres" Ergebnis bekommst, bezweifel ich auch nicht.

Ich könnte allerdings auch eine kurzzeitige UV-Bestrahlung alleine wirken lassen, die mir diesen Effekt beschert. Natürlich sollte die Strahlungsintensität nicht so hoch sein, dass mir meine Moleküle primär zerbrechen, statt zu reagieren.

Der "Reifeprozess" lässt sich allerdings schon mit dem des Weins vergleichen (@spiegel): Temperatur, Luftzufuhr und Lichteinstrahlung sind bei jedem Mischer anders. Ob beim Mischen oder bei der späteren "Reifelagerung."
Je nachdem, ob ich viele Gase mitreagieren lasse (PET oder offene Flasche), wie die Lagerbedingung hinsichtlich der Temperatur ist (kommt auch auf PG/VG/PEG400/H2O Mischung an; Teilchenbewegung) und Lichteinfall (Strahlung). Das Ergebnis ist immer anders, niemals gleich. Man müsste schon extrem genau sein, denke ich, um das gleiche Ergebnis erneut zu erreichen. Aber ich meine, dass die groben Bedingungen hinreichend genau sind. Alleine schon die Empfindlichkeit der Geruchsknospen an einem speziellen Tag kann mir einen Strich durch die Rechnung machen.



Und jetzt mal zum eigentlichen Thread :

Das Gehirn schaltet einfach ab. Die Reizüberflutung ist die stärkste Form eines Reizes (oder mehrerer Reize). Du hast einen intensiven Reiz (ein spezielles Aroma) und der ist übermäßig stark. Der Nerv, die Knospe, sendet temporär (oder chronisch) keine Signale mehr respektive das Gehirn filtert dieses Signal raus. Du nimmst ihn einfach nicht mehr wahr. Das Aroma ist zu stark konzentriert.


Bei gewissen Frequenzen im akustischen Bereich wird das Sinneshärchen irgendwann einfach umgeknickt; man hört diese Frequenz nicht mehr. Ist nem bekannten Mal passiert: Mit Vollrausch ab ins Bett und der Wecker lief stundenlang. Er hat ihn danach einfach nie wieder gehört. ^^ Er ist unempfindlich für diese spezielle Frequenz geworden. Das heißt: Er hört sie auch heute nicht mehr und musste sich natürlich einen anderen Wecker kaufen


Vanille ist ein guter Tipp, lässt das Wasser im Munde laufen und macht sehr empfindsam für andere Gerüche. Gibt es eigentlich auch ein Aroma, das explizit aus Vanille-Extrakt besteht oder natürlichem Vanillearoma? Noch bin ich nicht Selbstmischer, aber Vanillin selbst ist nicht gerade gesund (kanzerogen - jaja, ich weiß, wir waren alle Mal Raucher und ich soll froh sein blabla).


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 14:42
avatar  spiegel
#45 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Chinoco
Gibt es eigentlich auch ein Aroma, das explizit aus Vanille-Extrakt besteht oder natürlichem Vanillearoma?



Probier das mal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 14:45
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel

Zitat von Chinoco
Gibt es eigentlich auch ein Aroma, das explizit aus Vanille-Extrakt besteht oder natürlichem Vanillearoma?



Probier das mal.




Ja, danke.


Und was?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 14:59
avatar  spiegel
#47 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
25.04.2012 15:10
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar
( gelöscht )

*stöhn* Die haben Heidelbeer-Vanille. Jetzt machst du mich aber schwach.
Und alles natürlich! Wow, danke schön für den Link. Schon mal probiert? Die extrahieren direkt aus Früchten und sagen, dass eben auch Zucker enthalten sind. Oder spar ich mir dann das Reinigen und kann dafür sauber lecken?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 15:18
avatar  spiegel
#49 RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack
avatar

Zitat von Chinoco
*stöhn* und sagen, dass eben auch Zucker enthalten sind.



Zitat
um unerwünschte Einflüsse (zu starker Fruchtzuckeranteil im Mazerat, bzw. unerwünschte Geschmacksteile) durch selektive Destillation zu entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht