Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,

19.04.2012 14:06
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#1 Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar
Canada123 ( gelöscht )

denn ich tat es jetzt letztens und dafür bekam ich heute die Quittung und "musste" mir Zigis kaufen und nach 2 Wochen "komplett" ohne Pyros (das erste Mal geschafft - war sooo stolz) ist mir klar, wie verdammt eklig die schmecken - mir ist sowas von schlecht - und mir graut es jetzt vor den nächsten paar Tagen ohne das Dampfen.

Fehler Nr. 1 (kann man halten wie ein Dachdecker) war eine grössere Bestellung bei einem sehr preiswerten Liquid-Händler - und trotz allem habe ich es auch geschafft mit weniger schönen Liquids (sehr künstlich und bescheiden vom Geschmack - teilweise sogar widerlich) zu dampfen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier sagt man so schön.
Fehler Nr. 2 Jetzt kam noch das andere dazu: Ich habe, statt wie üblich beim SmokerStore die DC`s sehr günstig gekauft in einem holländischen Store und wenn ich jetzt Revue passiere - dann haben die im Schnitt pro Teil 3 - 4 Tage max. gehalten, während die vom SmokerStore manchmal pro Teil gut 2-3 Wochen hielten. Und was lobte ich die zu Beginn - war etwas zu schnell;-) Okay: Vielleicht haben die Billig-L. auch die Watte geschreddert;-)

Die machten sich jetzt seit gestern alle Male vom Acker - egal welchen ich auffüllte und die haben megaviel L. verbraucht - einer war schon kaputt bei der ersten Nutzung.

Was ich Euch damit nur sagen möchte: Lieber ein paar Euronen mehr bezahlen und Qualität haben, die einem schmeckt - ist immer noch preiswerter als die Raucherei, weniger schädlich und vor allen Dingen macht es Spaß. Dass, was ich mir jetzt reinorgeln muss wieder, nachdem ich es schon so lange ohne auch nur 1 Pyro zu qualmen, aushielt - das ist hinterste Schublade. Das alles nur, weil man süchtig nach Nik ist.

Mein Fazit: Nicht auf "Schnäppchen" reinfallen - höchstens mal im kleinen Stil ausprobieren und nicht gleich massenweise kaufen. Was nützt einen der preiswerteste DC, wenn er nach wenigen Tagen hin ist und was das billigste L., was man dampft, nur weil man es gekauft hat? Gar nüscht..................

Das war mein Tip - vorwiegend für andere Anfänger (bin irgendwie ja selbst noch ein Newbie richtig genommen), die hier sind. Wenn man beim Dampfen zum Pfennigfuchser wird, dann zahlt man drauf;-)

Allen noch einen schönen Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 14:08
#2 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Jaja - wer billig kauft, kauft 2 mal oder 3 mal usw.usw. Das bestätigt sich immer wieder in allen Bereichen.


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 14:12
avatar  Sabine
#3 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Hi,

oje Canada

ansonsten bin ich nicht unbedingt Deiner Meinung:

Liquid ist halt Geschmackssache.
ich hatte teure, die ich nicht mochte und sehr preiswerte, die ich mochte

hardware:
es gibt sie immer noch: Serienstreuung
bei Verdampfern erlebe ich das immer wieder. Manchmal halten sie mehrere Wochen, mal sind sie nach 3 Tagen hinüber, obwohl ich sehr Händlertreu bin

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 14:15
#4 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Wer billig kauft, kauft doppelt!

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen." John Ruskin

... kennt fast jeder ... trotzdem könnte man beim Lesen so manches Threads denken es sei eine neue Erkenntnis!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 14:48
avatar  Andy65
#5 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Dinge die in Vergessenheit geraten, kann man neu lernen:)
Auf blauen Dunst billige Ware kaufen kann man zu Testzwecken machen wenn dann in kleinen Mengen.
Hab auch schon Glück gehabt und habe günstige Ware erstanden, die mich auch zufrieden stellte.
Grundsätzlich sollte das aber jeder selbst abwägen, inwiefern er das Risiko eingehen möchte dabei verluste zu machen.
Wo ein günstigeres Angebot ja von vornerein einen Gewinn suggeriert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 15:16
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#6 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar
Canada123 ( gelöscht )

..........und das Schlimmste daran ist jetzt: Ich habe gerade auf dem Balkon, auf den ich vom Büro raus muss dafür, wieder eine gequalmt (schmeckt immer noch besch.) und ich habe jetzt leichtes Sodbrennen und leichte Kopfschmerzen. Mensch, früher hatte ich eine große Schachtel am Tag gequalmt und hatte nicht solche Begleiterscheinungen;-) Habe gerade vorhin wieder bei meinen Lieblingen Dampf-Mary und SmokerStore bestellt. Mary hat auch gute Preise im Vergleich zu anderen Teureren - aber für mich (kann ja nur für meinen Geschmack sprechen - das stimmt ja) - die Leckersten überhaupt;-)

Ist wirklich so wie fast alles Leben: Die goldene Mitte ist meistens das Beste;-) Ich hoffe, ab Montag kann ich dann wieder dampfen - jetzt werde ich auch zuhause auf den Balkon gehen - den Gestank will ich nicht mehr in der Wohnung haben - das steht fest!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 15:28
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#7 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Sabine
Hi,

oje Canada

ansonsten bin ich nicht unbedingt Deiner Meinung:

Liquid ist halt Geschmackssache.
ich hatte teure, die ich nicht mochte und sehr preiswerte, die ich mochte

hardware:
es gibt sie immer noch: Serienstreuung
bei Verdampfern erlebe ich das immer wieder. Manchmal halten sie mehrere Wochen, mal sind sie nach 3 Tagen hinüber, obwohl ich sehr Händlertreu bin

Grüße

Sabine



Hi Sabine,

ja, es stimmt mit den Geschmacksnerven. Habe es ja trotz der nicht so (für meine Begriffe) dollen L. geschafft, fast 2 Wochen keine Zigi mehr anzurühren, weil ich die Zähne zusammen gebissen habe - aber die Hardware hat mich letztendlich doch enttäuscht. Vor ein paar Tagen dachte ich noch anders darüber - aber jetzt ist diese - wie Du gut in Worte fasst "Serienstreuung" in Serie kaputt gegangen. Von 10 DC`s (habe das mal Revue passiert) waren 2 Stück von Beginn an nicht zu gebrauchen und ganze 3 DC`s haben mehrere Tage gehalten. Da ich diese Teile im Wechsel gedampft hatte, ist mir erst einmal bewusst, wie kurzlebig die Billigteile sind, die übrigens fast genauso aussehen wie die vom SmokerStore. Nur die Watte ist etwas kürzer und ist auch irgendwie viel schneller durch. War nur reizvoll 10 Stück aufeinmal zu kaufen, weil ich so viele Geschmackssorten von den komischen L. gekauft hatte. Die DC`s fressen obendrein fast doppelt soviel Flüssigkeit wie die anderen. Also im Grunde genommen habe ich tüchtigst draufgezahlt.


Ich würde sooo gerne mal diesen DCT ausprobieren - nur, ich habe Sorge, dass ich damit genauso schlecht klar kommen könnte wie mit den Ego-Verdampfern. Kokeln die Dinger auch so schnell - muss man da auch so einen Heiden Aufwand betreiben mit dem Reinigen oder sind die einfach zu händeln? Also ich fände es schon schöner, wenn ich was fände, wo keine Watte benötigt wird und trotzdem gut schmeckt und dampft.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht? Bei mir darf das nicht zu kompliziert sein - das ist mein Problem;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 15:39
avatar  spiegel
#8 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Hallo Canada,

naja, hast dich schon etwas dusselig angestellt, sorry.
Als Süchtiger hab ich immer genug Hard- und Softwre da.
Und zwar immer in mindestens doppelter Ausführung.
Selbst wenn ich rausgehe, nehme ich immer ein Ersatzgerät mit.
Sobald irgendwas (vom Doppelten) kaputt geht oder verbraucht ist, sofort neu beschaffen.
Die nette Bezeichnung "HWV" umschreibt dies nur.
Ich hab aktuell 8 Akkus bzw. Akkuträger da. Und noch 2 im Zulauf.....
Ausnahme:
Ich kriege immer und überall das, was ich brauche.
Diese Ausnahme hatten wir als Raucher, als Dampfer sind wir gezwungen, zu planen.

LG
spiegel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:10
avatar  Eleele
#9 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Hallo spiegel, sehe ich genauso. Ich fühle mich auch nur doppelt und dreich ausgestattet auf der sicheren seite. Du mußt einen ausgeben, beitrag 888. Gruß eleele


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:23 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 17:25)
#10 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Canada123
Ich würde sooo gerne mal diesen DCT ausprobieren - nur, ich habe Sorge, dass ich damit genauso schlecht klar kommen könnte wie mit den Ego-Verdampfern. Kokeln die Dinger auch so schnell - muss man da auch so einen Heiden Aufwand betreiben mit dem Reinigen oder sind die einfach zu händeln? Also ich fände es schon schöner, wenn ich was fände, wo keine Watte benötigt wird und trotzdem gut schmeckt und dampft.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht? Bei mir darf das nicht zu kompliziert sein - das ist mein Problem;-)


was ist denn ein dct?
ein dct besteht aus mehreren teilen.
da ist einmal der tank, ein plexiglasröhrchen (die plastespezialisten werden mich wahrscheinlich korrigieren, ist wohl kein plexi, sondern irgendeine andere plaste), welches den liquidvorrat aufnimmt.
und - tadaa - ein ganz normaler, popeliger cartomizer von smoktech mit zwei heizwendeln.
deswegen dc, dual coil.
aber ansonsten ist das nix anderes, es ist ein carto - mit watte, selbstverfreilich - der liquid aufnehmen und speichern kann und den verdampfer integriert hat.
im prinzip nix anderes als das, was du wohl ohnehin schon benutzt.

ausnahme: diesen carto steckst du in den vorher erwähnten tank, er läuft also erst trocken, wenn der tank leer ist.
damit das funktioniert hat der carto an der seite ein kleines loch, wo das liquid aus dem tank in die watte vom carto nachfliessen kann.
das ist das ganze "geheimnis".

wenn du cartomizer magst ist es kein fehler, auch mal die dct´s auszuprobieren.
wie gesagt, im großen und ganzen isses das gleiche, nur mit mehr fassungsvermögen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:31
#11 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Das wirklich Doofe an der Sache mit dem Sparen am falschen Ende ist doch nicht das Geld, sondern deine Gesundheit.
Und ehrlich, so wie ich das sehe nutzt du diesen Vorwand um an den Giftstengeln zu nuckeln, das finde ich sehr schade.
Auch ich habe mal meine Dampfutensilien zum Pokerabend bei Freunden vergessen, da haben viele geraucht, und ich war ganz schön unter Stress, ohne Nicotin, hätte nur zugreifen müssen. Aber ich bin 7 Stunden standhaft geblieben, und das ging besser als gedacht.
Es gibt eben Zeiten da muss man mal die Ar....backen zusammen kneifen.
Wünsche dir einen starken Willen.

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:11
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#12 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von spiegel
Hallo Canada,

naja, hast dich schon etwas dusselig angestellt, sorry.
Als Süchtiger hab ich immer genug Hard- und Softwre da.
Und zwar immer in mindestens doppelter Ausführung.
Selbst wenn ich rausgehe, nehme ich immer ein Ersatzgerät mit.
Sobald irgendwas (vom Doppelten) kaputt geht oder verbraucht ist, sofort neu beschaffen.
Die nette Bezeichnung "HWV" umschreibt dies nur.
Ich hab aktuell 8 Akkus bzw. Akkuträger da. Und noch 2 im Zulauf.....
Ausnahme:
Ich kriege immer und überall das, was ich brauche.
Diese Ausnahme hatten wir als Raucher, als Dampfer sind wir gezwungen, zu planen.

LG
spiegel




;-) Okay - 6 Akkus - davon 2 kleine und 4 große - 12 Flaschen Liquid - ist ja alles da und funktionsfähig. Und ich hatte wirklich gedacht mit 10!!! DCs komme ich einen Monat hin...........20 von der beknackten Sorte hätten mich dann 1 Monat weit gebracht, denke ich;-) War halt Pech und schlechte Ware und "dusselig" von mir, dass ich dort in diesen Geschäften eingekauft habe. Aber ich werde es wohl vielleicht überleben;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:13
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#13 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von HamburgerJung
Das wirklich Doofe an der Sache mit dem Sparen am falschen Ende ist doch nicht das Geld, sondern deine Gesundheit.
Und ehrlich, so wie ich das sehe nutzt du diesen Vorwand um an den Giftstengeln zu nuckeln, das finde ich sehr schade.
Auch ich habe mal meine Dampfutensilien zum Pokerabend bei Freunden vergessen, da haben viele geraucht, und ich war ganz schön unter Stress, ohne Nicotin, hätte nur zugreifen müssen. Aber ich bin 7 Stunden standhaft geblieben, und das ging besser als gedacht.
Es gibt eben Zeiten da muss man mal die Ar....backen zusammen kneifen.
Wünsche dir einen starken Willen.




Sorry, aufhören schaffe ich nicht von heute auf morgen................und die Zigis schmecken grausam und darauf hätte ich gerne verzichtet. Wenn ich zwischendurch unbedingt eine hätte rauchen wollen, hätte ich dies getan, ohne mir Gedanken zu machen. Sehe da kein Problem drin eigentlich. Liegt ja an mir selbst - ich brauche keine Ausreden - denn das sind keine;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:31
#14 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Ich weis noch genau, wie ich früher immer das Geld unnötig aus dem Fenster geworfen habe.
Und das obwohl ich es nicht wirklcih am Mann hatte -.-
Die Zeiten sind bei mir aber vorbei, ich versuche zu sparen wo es nur geht, oftmals hilft mir so eine Seite dabei.
Aber der Ansatz "nie am falschen Ende sparen" trifft trotzdem auf mich zu, denn es gibt einfach Dinge da verliert es bei einer Einsparung einfach auch zu sehr an Qualität. Und das ist in meinen Augen ein "No-Go". :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:43 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 16:44)
#15 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

ich kaufe seit jahren nur normales zeug... billigsachen? niemals.
fängt ja schon bei schuhe an... kaufste welche vom deichmann (hausmarke),
kannste die nach 3 monaten inne tonne werfen.
kaufst du aber reduzierte markenschuhe (die oftmals kaum teurer sind wie die billigmarke),
rennt man damit locker nen jahr rum.

das kann man auf viele bereiche umwälzen... ego-t billig set?
was hab ich von verdampfern die von anfang an komisch nach plastik schmecken
und akkus dabei die teilweise zu schwach für dual coils sind? (selbst schon erlebt, dual coil druff und ende.. licht flackert und nix kommt)
dann doch lieber 10 euro mehr ausgeben und zumindest vernünftige akkus haben.

bestes beispiel für billig kauft zweimal ist mein bruder..

ich hab mir im jahr 2005 ne logitech lasermaus gekauft und er zeitgleich ne wintech schlagmichtot billig möchtegern gamer maus.
meine logitech maus hab ich noch heute täglich im einsatz und die funktioniert ohne jedes problem.
seine wintech hingegen hat er nach nichtmal 4 monaten umtauschen müssen... danach ne A4tech... sharkoon usw...
alles billigmarken. und in den 7 jahren hat er locker 5 mäuse durchgebraten. immer ist was ausgefallen (mausrad, tasten wurden nicht angenommen usw.)

im prinzip hat er nur ärger gehabt und am ende viel geld ausgegeben.
und ich hab einmal 59 statt 39 euro wie er investiert und war 7 jahre glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:57
#16 RE: Nur ein Tipp: Nie am falschen Ende sparen,
avatar

Zitat von Canada123


Ich würde sooo gerne mal diesen DCT ausprobieren - nur, ich habe Sorge, dass ich damit genauso schlecht klar kommen könnte wie mit den Ego-Verdampfern. Kokeln die Dinger auch so schnell - muss man da auch so einen Heiden Aufwand betreiben mit dem Reinigen oder sind die einfach zu händeln? Also ich fände es schon schöner, wenn ich was fände, wo keine Watte benötigt wird und trotzdem gut schmeckt und dampft.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht? Bei mir darf das nicht zu kompliziert sein - das ist mein Problem;-)


Setzt Du Dich bei schönem Wetter in Dein Auto, fährst die paar Kilometer, und kommst
zum Probedampfen (DCT mit LavaTube, ProVari und V-MAX).

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht