Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 87 von 164
22.11.2015 14:56
avatar  manni59
#2151 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Also bei mir klappt die Extraktion schon ganz gut , dampfe das Organische mittlerweile schon seit Wochen,
aber wie bekomme ich die Süße aus dem Liquid?
Hab schon mit PG gestreckt , hilft aber auch nicht.
Hat wer ne Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 16:05
avatar  manni59
#2152 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich zeige mal meine bevorzugte Tabak-Dampfe, der Single Malt im Hintergrund, 60,7% Faßstärke, ist nicht nur zum Trinken da. .




Der KS-RTA bei mir der Clone, der wie Faust auf Auge auf den Wismec Presa TC 75W passt, ...da müssen sich die Designer abgesprochen haben,
mit seinem wirklich simplen Aufbau, sogar mit Liquid-Kontrolle, AFC-Kontrolle, ultrakompakt für seine 6ml netto und babyeinfach in der Wattebestückung, eine konstruktive Meisterleistung, abseits der Röhrenverdampfer , aber seht selber wie er gewickelt wird.



Video kann bis 1080 Bildpunkte auf volle Schärfe gestellt werden.
Man beachte unbedingt die Watteverlegung in der Base, daher sehr sifffrei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 10:54
avatar  rihana
#2153 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

dat sieht lecker aus.....wie schmeckt denn das partagas?? kommt das der zigarre ähnlich im Geschmack??

Holgi


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 18:01)
avatar  manni59
#2154 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@rihana
Hab in meinem Leben noch nie ne Zigarre gepafft , vielleicht mal als Jugendlicher, daher kann ich gar nicht vergleichen.
Ich kann nur sagen, daß meine Mixtur einen milden Tabakgeschmack , sehr lecker im unverdampften Zustand duftet und eine Geschmackprobe pur auf der Zunge angenehm ist.
Nur sollte man den Abgang nie einem ins Gesicht blasen, da dann der Geruch einer unverbrannten Zigarre deutlich wird,
also der Geruch, wenn man sich die Havanna direkt unter die Nasenflügel hält und der kann recht strong sein.

Meine Erfahrung, nicht mit einem Mini- Microcoil verdampfen, sondern schön spacezig mit 1mm Abstand auf 3mm Innendurchmesser wickeln, am besten nur Single Coil,
nach ca. 8ml Watte tauschen.

Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 20:34
#2155 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Moinsen
hat von Euch jemand Erfahrung mit dem TA von 123mysmoke?
Sind die angegebenen 2-3% brauchbar?
Ich habe mir das mal bestellt und es riecht nach so gar nix
Meine beiden Tabakaromen (RY4 (FA) + PureTobacco (JohnSmith)) wollte ich versuchen damit etwas herber zu machen... Ob es eine gute Idee ist - wird sich zeigen. Ich wundere mich nur etwas, dass das nach so gar nichts riecht

Die eine oder andere Woche Zeit will ich dem Gebräu gerne gönnen, aber sind wirklich Monate nötig?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:06
#2156 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Das riecht auch nach wirklich nicht viel.
Damit kannst du aber deine Aromen herber machen.
Ich habe das absolut 1ml in 100ml vpg gemischt, und ich mische immer je nach Aroma zwischen 3-7% mit bei,
Je nach dem was mir persönlich am besten schmeckt.
Aber da musst du dich durch versuchen bis du deine persönliche % Anzahl gefunden hast


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:09
#2157 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Und das ta ist sofort dampfbar kannst es ja auch mal pur probieren pur schmeckst mir auch.
Aber eine reife Zeit brauch es nicht, misch einfach das verdünnte ta in einen deiner fertigen Aromen mit bei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:31
avatar  Sandro
#2158 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #2148
Ja, habe ich. Der Shop ist Ok. Aber bestell dir die kleinere Menge, ein Kilo ist ein richtig großer Karton.

Melde dich bei HOL unbedingt vorher im in private Club an, dann gibt´s 5% Rabatt (und kostenlose Proben). M.E. gibt es an Tabakliquids nichts, was an HOL herankommt. Wenn, dann aus den USA oder England und doppelt so teuer.


Momentan gibt es auch wieder die günstigen 60 ml Flaschen.
Einen kleinen Vorrat habe ich bereits bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:49 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 22:50)
avatar  Sandro
#2159 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #2150
Na ja, Spaß macht mir das Experimentieren eigentlich nicht (mehr), dazu habe ich schon zu viele Misserfolge hinter mir.
Die Sache mit dem Honey Bee Extractor ist allerdings neu für mich.

Der Nachteil bei den am Markt erhätlichen Absolues ist, dass sie je nach verwendetem Tabak und Charge anders schmecken. Keines der heutigen Absolues schmeckt so wie das, das es seinerzeit bei TPA gab. Wenn das mit der Eigenextraktion funktionieren sollte, könnte man sich zumindest selbst den Tabak auswählen, den man verwenden möchte.


Man kann doch wählen, deshalb baue ich jedes Jahr eine andere Sorte an und probiere einiges aus.
Virgina war es das erste Jahr, davon habe ich noch ca 2 Liter, das muß ich mal die Tage versuchen, zu reduzieren.
Dann hatte ich Bauerntabak, ist völlig ungeeignet, ist ja auch eher ein Fülltabak.
Dieses Jahr habe ich Burley angebaut und verarbeitet, das reift nun.
Hätte ich ein bis zwei Liter Alkohol, würde ich mal ne andere Schiene fahren, der Burley ist sehr vielversprechend, da sind auch noch einige Kilo getrocknet und gehäckselt vorhanden, genauso vom lieblichen Virginia.
Nächstes Jahr baue ich zwei Sorten an, Orient und ne andere Sorte.








 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 13:14
#2160 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Flavouart hat ein Tabak Aroma das glory heißt.
Es ist eine Tabak Nuss Mischung die sehr gut gelungen ist mit ta wirklich lecker


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 21:45
#2161 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #2151
Also bei mir klappt die Extraktion schon ganz gut , dampfe das Organische mittlerweile schon seit Wochen,
aber wie bekomme ich die Süße aus dem Liquid?
Hab schon mit PG gestreckt , hilft aber auch nicht.
Hat wer ne Idee?



Bitter Wizard mein Freund


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 22:26)
#2162 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #2148
Ja, habe ich. Der Shop ist Ok. Aber bestell dir die kleinere Menge, ein Kilo ist ein richtig großer Karton.

Melde dich bei HOL unbedingt vorher im in private Club an, dann gibt´s 5% Rabatt (und kostenlose Proben). M.E. gibt es an Tabakliquids nichts, was an HOL herankommt. Wenn, dann aus den USA oder England und doppelt so teuer.


Kein Wunder, dass niemand Liquids aus den USA probiert, wenn hier solche Aussagen gemacht werden. Sorry pepe, aber das regt mich echt auf.

Premium-Tabakliquids sind in den USA sogar billiger als die von HOL und spielen in einer ganz anderen Liga. Das Zauberwort heißt "Paketdienst", da die Versandkosten aus den USA direkt vom Händler nach Deutschland zwischen 14 und 30 Dollar liegen. Ein Paketdienst nimmt nur 5 bis 10 dollar für die Lieferung aus deren Lagerhalle in den USA nach Deutschland. Das einzige Problem, dass man mit USA Liquids hat, ist die Wartezeit von 3-5 Wochen. In der Zeit reifen die frisch angemischten Liquids aber auch und wir alle wissen, dass das bei Tabak erforderlich ist. Die schmecken wunderbar, wenn sie in Deutschland eintreffen.

Man hat auch keine Zollprobleme, da man die Zollerklärung online selber ausfüllt und sogar die Rechnung entnehmen lassen kann. Solange man als Warenwert weniger als 20 Euro angibt, gibts auch keine Verzollung. Die Handhabung ist sehr unkompliziert und man zahlt nur für ein Päckchen, sobald man sich die Versandart ausgesucht hat. Es gibt keine Grundgebühr oder andere Kosten. Auch Bankdaten müssen nicht hinterlegt werden.

Ich bestelle schon länger bei naturally-exracted-tobacco.com, bin aber erst kürzlich auf shipito.com als Paketdienstleister gestoßen und finde diese Lösung einfach genial. Man kann sogar von mehreren USA Lieferanten bestellen und sich das bei shipito zu einem Paket zusammenstellen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 14:50 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 14:58)
#2163 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hallo, ich poste hier mal einen Link für den hot ethanol extraction thread aus dem USA Forum:

https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...ethanol.665920/

Die Anleitung steht gleich am Anfang. Man benötigt allerdings ein paar Dinge. Es gibt aber auch einfachere Verfahren. Bei der hot ethanol extraction method geht es darum, ein möglichst sauberes Liquids zu bekommen, damit der Verdampfer nicht sofort zusitzt. Die Ergebnisse hängen stark vom verwendeten Tabak ab. American Spirit Organic ist nicht übel mit der Methode. Andere Methoden probiere ich gerade erst aus.


Man benötigt allerdings ein paar Dinge. Es gibt aber auch einfachere Verfahren. Bei der hot ethanol extraction freeze filtering method geht es darum, ein möglichst sauberes Liquids zu bekommen, damit der Verdampfer nicht sofort zusitzt. Die Ergebnisse hängen stark vom verwendeten Tabak ab. American Spirit Organic ist nicht übel mit der Methode. Andere Methoden probiere ich gerade erst aus.

Der eine oder andere hat vermutl. schon mit Ethanol extrahiert. Das interssante an der Methode ist, dass Gebräu in 2 Tage in den Gefrierschrank kommt und sich dadurch ein paar unerwünschte Stoffe am Boden des Marmeladenglases absondern, die man dann nicht im Liquid hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:37
avatar  ToLu
#2164 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #2135
Ok , na dann Mahlzeit


Das erste Bild zeigt das US-Bad, nicht ne K..Schüssel





Hallo @manni59 , sehr interessant. Ich habe gerade das Probierpaket von HOL am Wickel, kann man Dein Quisquera - Maduro Zigarren Extrakt in etwa mit einem davon vergleichen?
Mir schmeckt Puros oder Perique, die anderen eher nicht so. Deswegen frage ich nach, technisch bekomme ich das hin, aber die Rohstoffe entscheiden und die von Dir ausgewählte Zigarre hört sich nicht schlecht an, also schön dick und fett im Geschmack?
Danke und Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:04
#2165 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #2155
Moinsen
hat von Euch jemand Erfahrung mit dem TA von 123mysmoke?
Sind die angegebenen 2-3% brauchbar?
Ich habe mir das mal bestellt und es riecht nach so gar nix
Meine beiden Tabakaromen (RY4 (FA) + PureTobacco (JohnSmith)) wollte ich versuchen damit etwas herber zu machen... Ob es eine gute Idee ist - wird sich zeigen. Ich wundere mich nur etwas, dass das nach so gar nichts riecht

Die eine oder andere Woche Zeit will ich dem Gebräu gerne gönnen, aber sind wirklich Monate nötig?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


Habe meines jetzt endlich mal angemischt, habe es 1:100 mit PG verdünnt und durch einen milchaufschäumer gejagt der auch heitzt so hat sich das perfekt vermischt ...
Dampfe es nun mit 2% aber es ist mir zu süß und schmeckt eher nach Pfeifen Tabak ist zwar OK aber nicht das was ich gesucht habe.
Werde jetzt mal die von Inawera probieren vielleicht ist ja da was schön herbes dabei :-)

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 22:33
avatar  HarryB
#2166 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hi...
Das TA ist ohne Nic und eigentlich nicht vorwiegend zum direkt verdampfen gedacht (deswegen vermutlich auch relativ geruchlos) sondern zum "aufspritzen" von bereits vorhandene Tabakliquids.
Einfach mal probieren.
Ich hatte es anfangs sehr gering hinzugefügt, bin nun aber bei einer Zugabe von etwa 20 Prozent zum Tabakliq angelangt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 18:03 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 18:05)
avatar  manni59
#2167 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@ToLu
Sind ja schon etliche Monate vergangen und auch einige Direktsäfte verbraucht.
Das Beste was mir gut gelungen ist, ist das Extrakt aus einer kubanischen Partagas mit einem sehr guten Wiskey ohne Zuckercouleur und Aromengepansche.
Aber auch dieses Extrakt ist schon verbraucht.

3.Versuch war eine honduranische Libertad, war aber nicht so mein Geschmack... wird jetzt nach der Harry Methode, Hol veredelt
bzw. mit organischen Virginia und Burley Extrakten verfeinert.
Die Hol-Liquids dampfe ich nicht pur, kann daher keine Aussagen treffen.

Mein nächste Extraktion wird eine brasilianische Orinool Meister Röhrisch Zigarre sein, Jahrgang DM-Zeiten.
Werner-Freunde werden sich jetzt in die Eier beißen, .....Marktwert der kompletten Original Zigarrenkiste mehre 100 Euro welche ich geplündert habe.
0k, war ein Geschenk aus einer Tabakwarenauflôsung und weiterverkaufen wollte ich nicht , macht man ja nicht unter Freunden.

Werde dann mal berichten wie ne gut gelagerte Rôhrich schmeckt.



Gruss manni59


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 20:18 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 20:23)
#2168 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe eine kurze Frage an Euch NET-cracks:

Angenommen, ich möchte losgehen und mir einen 35gr. Beutelchen Pueblo Tabak kaufen und per kalter Extraktion im Einmachglas in PG lösen. Ich denke, ich sollte den frischen Drehtabak erst einmal ein paar Tage trocknen. Über die Einweichdauer und die Art der Filtration etc. hab ich Informationen gefunden. Welches Tabak/PG-Verhältnis würdet Ihr vorschlagen und in welchem Verhältnis würdet Ihr das Endresultat dann einer base hinzugeben?

Was ich bis jetzt gefunden habe ist: "Soviel, dass der Tabak gerade bedeckt ist" und "bei 12% anfangen und herantasten."

Vielen Dank!

Edit: Hoffe, einige von Euch Botanikern hat irgendwann mal Drehtabak extrahiert und erinnert sich noch daran. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 21:37 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 21:39)
#2169 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Das völlige durchtrocknen des industriellen Dreh-Tabaks halte ich persönlich nicht für (notwendig) vorteilhaft,

da ich persönlich davon ausgehe daß einige wenige Aromenanteile vorrangig wasserlöslich sein könnten.

Meine Empfehlung wäre, aufgrund praktischer Erfahrung, im Verhältnis 1:10 anzusetzen (1 Dreh-Tabak : 10 PG).

Hiermit lässt sich gut an die entgültige individuelle Verdünnung heranmischen.

Zum entgültigen Mischungsverhältnis möchte ich keine Stellung nehmen da das Geschmacksempfinden dabei zu individuell ist.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 21:43
#2170 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Danke! Ich denke, ich werde das die Tage mal angehen. Es sei denn, ich bekomme einen Riesenschreck, wenn ich sehe, was Drehtabak jetzt kostet. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 22:15
avatar  joker
#2171 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Das von Streareg vorgeschlagene Verhältnis 1:10 finde ich auch gut geeignet. Damit hat der Tabak ausreichend Flüssigkeit um die Aromen abzugeben.
Ich habe mittlerweile auch ein paar (erfolgreiche = gut schmeckende Extraktionen (cold / hot) durchgeführt). Generell empfehle ich dir dein Rezept aufzuschreiben, dann kannst du es später reproduzieren bzw. abändern wenn du varieren möchtest, denn Tipps und Rezepte gibt es einige. Jeder macht es etwas anders.

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 22:19
avatar  ( gelöscht )
#2172 RE: Ich liebe Tabak!
avatar
( gelöscht )

Cool, Tabakliquids her damit^^ Danke für die Werbung des guten alten Tabakgeschmacks.
Anstatt eine Krebszigarre rauchen, lieber PG/VG dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 19:23
#2173 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hab es heute angesetzt. 4,50€ kostet ein Päckchen Pueblo...ich hatte irgendwie 3,70€ im Kopf. Nicht ganz sicher, aber immerhin bedeutet das, dass es schon eine Weile her ist, dass ich mein letztes Päckchen gekauft hab...

So, was das Einweichen angeht, lese ich überall, dass länger=besser ist. 2-3 Wochen mindestens. Dann Filtern (Kaffefilter, dann mit Watte gefüllte Spritze) und dann muss das gewonnenen Aroma noch steepen: Zwei Monate oder mehr. Dafür kann es dann nach dem Anmischen gleich gedampft werden...wenn es dann irgendwann so weit ist.

Seh ich das so richtig? Danke für die Hilfe soweit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 20:56 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 21:02)
#2174 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich empfehle den Sud (Tabak+PG) so lange ziehen zu lassen wie Du es aushalten kannst.

2-3-Wochen halte ich für absolutes Minimum bei der Kalt-Methode.

Ich halte die Reifung mit vorhandenem Tabak für optimal für das volle "Bouquet".

Das Abfiltern beendet, meiner Meinug nach, die Aromenausbildung.

Natürlich ist eine "Nachreife", eine bessere Verbindung/Vermischung mit dem PG danach möglich, kann ich aber nicht beurteilen.

Oxidation durch den Luftsauerstoff wird mit der Zeit ohnehin auf das Aroma verändernd einwirken.

Das Abfiltern sollte mit 2-3 gekreuzten Lagen feinem Tee- oder Kaffee-filter ausreichen.

Feinste Partikel werden sich ohnehin als Bodensatz im fertigen Liquid wiederfinden.

Halte ich persönlich aber für nicht tragisch, sondern als ein Zeichen der "edlen" Herkunft.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 21:19 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 21:59)
avatar  joker
#2175 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Phlegmor,i m Prinzip ist das schon o.k.

Folgende Parameter sind wohl maßgeblich für den Reifeprozess u. Geschmack:
Temperatur, Dauer , Mischungsverhältnis des Lösungsmittels (PG/VG/Ethanlo/ H2O), Licht- /Lufteinwirkung und natürlich der Tabak ;-)
Ein mehr an Zeit kann in gewissen Grenzen auch eine tiefere Temperatur ausgleichen (beides in gewisssen Grenzen nach unten und oben)

Ich denke hier kann man Analogien nehmen wie beim Kochen: Eintopf , Wein, Rumtopf etc muss auch eine gewisse Zeit reifen 

3-4 Wochen Reifezeit auf der Heizung sind schon prima. Das kann man ggf. noch verkürzen, wenn man die Maische (mehrfach) ein paar Stunden im Wasserbad erhitzt.
Ich schätze irgendwann bringt längeres einweichen nichts mehr sondern würde sich evtl. sogar schlechter auf den Geschmack auswirken
Mit der Temperatur ist es wahrscheinlich ähnlich. Ich vermute, daß höherere Temperaturen sich die feineren Aromakomponenten des Tabaks „abschneidet“ es auf der anderen seite aber eine gewisse Wärme braucht, damit sich bestimmte Aromakomponenten aus der Maische rauslösen

Eine Spritze habe ichnicht genutzt sondern nur Tee- und danach Kaffefilter. Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß der Kaffeilter sehr schnell zusetzt . Statt alle 5 ml zu wechseln habe ich den oben zugefaltet und die Lösung mit Finderdruck auf den Filter rausgepresst. Mein Extrakt hatte jedenfalls augenscheinlich nahezu keine Schwebstoffe.

Das Extrakt kannst du sofort verdünnen (z.B. ¼ oder 1/5). Nach ein paar Tage Reifezeit kannst du es weiterverdünnen und ich empfehle mit einem geringen Prozentsazt eine erste Geschmackprobe.
Es wird in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch weiter reifen aber du hast dann erstmal einen hoffentlich positive ersten Ei ndruck von deinem NET und probierst weitere Varianten / Tabake

Hier noch zwei Links welche mir sehr hilfreich waren:

wikivapia.org/wiki/Naturally_Extracted_Tobacco

dampfdruck-presse.de/tabakextrakt/#Das_Tabakextrakt-Experiment_Teil_3_Zweitakt-Gemisch_31
Links entfernt, existieren nicht mehr.

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht