Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 86 von 164
19.10.2015 10:08
avatar  manni59
#2126 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich glaube ich muss mal den Kanal wechseln , hier ist ja absolut tote Hose,....
übrigens Pepe hat auch ein ordendliches Süppchen gekocht , siehe Dampfdruck-presse.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 11:30 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 11:32)
avatar  Sandro
#2127 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@manni59

Zitat von manni59 im Beitrag #2126
Ich glaube ich muss mal den Kanal wechseln , hier ist ja absolut tote Hose,....
übrigens Pepe hat auch ein ordendliches Süppchen gekocht , siehe Dampfdruck-presse.


Meine erste Ernte von diesem Jahr, müste ja bereits trocken sein. Ein sehr interesanter Bericht von der Dampfdruck-presse.
Habe mir den gerade mal durch gelesen und abgespeichert.
Mit warm machen, da bin ich garnicht drauf gekommen, werde meinen Burley dieses Jahr auch mal so ansetzten, nur werde ich alles länger reifen und ziehen lassen und dann so verarbeiten wie die Dampfdruck-presse.
Danke für den Tipp.

Schade, das Pepe seine Erfahrung hier nicht mit uns geteilt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 12:34
avatar  manni59
#2128 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich muss noch ergänzen, dass Pepe die Mischung mit nicht Fermentierten Tabak angesetzt hat, .....
macht er erst nächstet Jahr.
Erst durch die Fermentierung entsteht das gute Aroma und die Gerbsäure ,das Nicotin, Eiweiß und Zucker wird damit reduziert.
Daher hab ich eine gute Dominikanische, gut fermentierte und reifegelagerte Cigarre genommen , so mit dauert mein Vorgang nur 36 Stunden in dem Ultraschallbad ,statt Monate.
Kostenpunkt ca 7 Euro pro 150ml für echtes Cigarrenliquid ohne den Umwege über Aromaverdünnung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 10:29
#2129 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

WTF? Hier wird über Dampfdruckpresse geredet aber nix verlinkt? Kenne ich ja gar nicht von euch...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 10:39 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 21:51)
avatar  Sandro
#2130 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Für dich Sascha, mache ich das doch gerne. dampfdruck-presse.de/tabakextrakt/ Link entfernt, existiert nicht mehr.

@Dampfzeug


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 11:35
#2131 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Dankeschön, Sandro.

Wow. Das wir so nah dran am selbst hergestellten TA sind, hätte ich nicht vermutet.

Großartig!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 23:16
avatar  HarryB
#2132 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Heissa, da hat der Pepe sich ja was feines ausexperimentiert!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 10:13
avatar  manni59
#2133 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Falls jemand Interesse hat , hab gestern zu heute ne neue Suppe keiert, könnte ja mal Fotos senden.
Vorsichtshalber weise ich schon mal darauf hin , dass eventuell einem das Essen aus dem Gesicht fallen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 11:03
avatar  peppone
#2134 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich habe Interesse. Zeig mal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 11:51
avatar  manni59
#2135 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ok , na dann Mahlzeit


Das erste Bild zeigt das US-Bad, nicht ne K..Schüssel


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 11:57 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 11:58)
#2136 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

So richtig neu sind auch Cyberpepes Experimente für mich nicht, ich habe schon lange Äthanol, VG und PG zum Extrahieren kombiniert.



Letztlich bin ich aber zur Erkenntnis gekommen daß Profis das besser können und was dabei rauskommt (Tabak Absolute) ist so ergiebig und gut extrahiert daß sich das selbstpanschen nur des Geschmacks wegen nicht wirklich lohnt.

Wenn das Nikotin noch dabei wäre ..... aber das ist eine andere Baustelle.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 12:17
avatar  manni59
#2137 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

ich sags mal so , ist halt ein Direktsaft , in Hol -Währung wären das so um die 100 Tacken.
Also für mich lohnt sich das, zumal ich genau weiß aus welchem Ausgangsmaterial ich das Liquid hergestellt habe, siehe Bandrolle.
Und die Nikotionbeigabe zum Schluss ist auch kein Problem, hab ja noch das ganz Böse, dadurch wird der Direktsaft kaum verdünnt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 13:18
#2138 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Habt ihr's mal mit superkritischer Flüssigextraktion probiert? Also zumindest mit Butan als Lösungsmittel müsste man ja eigentlich aus Tabak recht einfach eine genaue Aromenextraktion hinkriegen. Mit Co2 dürfte es einigen Aufwand bedeuten, aber hier sind ja viele talentierte Bastler.

Bin bisher noch nie so recht in Kontakt mit Tabakliquids gekommen, war jetzt nur mein erster Gedanke zur Extraktion natürlicher Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 16:36 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 16:38)
avatar  manni59
#2139 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Warum die Umständlichkeit , ich extrahiere ja auch nicht mein Kaffemehl um mir einen 20 jährigen Vorrat zu schaffen , zumal ich ja auch mal ne andere Geschmacksnote verköstigen möchte .

Zumal mir die ganzen Extraktiongeschichte nicht geheuer ist, ein kleiner Fehler und ich zieh mir da jahrelang unerwünschte Belastungen rein.

Nö da bleib ich lieber bei meiner Cigarren-suppe, weil Cigarre ist ein chemisch unbehandelter Artikel.
Natürlich fermentiert, gut gelagert, (Humidor), ohne zugesetzte Aromastoffe.
Und eine bekannte Firma lässt ja auch ihre Tabak-Blätter oder Gehacktes im Liquid schwimmen, sogar in Eichenfässer , angeblich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 17:49 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 17:57)
avatar  osnlosn
#2140 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hat sich hier mal jemand an Butangasextraktion versucht?

Dafür gäbe es günstige simple Extraktoren mit Feuerzeugbenzinanschluss, und gewissen Sicherheitsfaktoren die zu beachten sind..

Ups, 2 Beiträge weiter oben hatte jemand die selbe Idee :D Wo ist der Löschen Button?

Aber von wegen Umständlichkeit, das ist eigentlich ziemlich simpel bei kleineren Mengen Tabak (~100g), das Butan einfach vollständig entfernen und die entstehende Lösung sehr rein filtern.. und man hätte als Ergebnis in der Theorie eben ein Extrakt dass sich ähnlich anwenden lässt wie Aromen


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 18:53
#2141 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Jo, ist wirklich nicht umständlich. Entweder selbst bauen oder einen der BHO Extraktoren für Kiffer kaufen (zB auf verdampftnochmal.de), zusatzfreies Butan benutzen und den entstehenden Extrakt mit Isopropyl waschen, das dann im Wasserbad reduzieren.

Ist eigentlich keine schlechte Idee für selbst gemachte Aromen. Bei mir dauert der Prozess insgesamt dreißig Minuten und effektiver als Auskochen dürfte es allemal sein.

Die Tage mal probieren, hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 19:29
avatar  peppone
#2142 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@osnlosn @stillstandpunkt

Habt Ihr das denn selbst schon mit Tabak ausprobiert? Die superkritische Flüssigextraktion ist ja eigentlich für Kräuteröle mit bestimmten Wirkstoffen gedacht. Beim Tabak wäre ja wichtig, die Aromastoffe zu erhalten und nicht irgendwelche andere Wirkstoffe, die sonst noch im Tabak enthalten sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 20:01
avatar  osnlosn
#2143 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Nein noch nicht gemacht. Wird aber nicht nur für Sachen "mit gewissen Wirkstoffen" verwendet, und bei entsprechender restfeuchte lösen sich auch Aromaöle.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 20:01
#2144 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Nope, ist nur theoretisch haha. Ich habe alles für daheim, aber die Erfahrung mit dem Tabak fehlt. Ich habe den Blog von dir vorhin mit großem Interesse gelesen, vielleicht probiere ich mich da mal dran.

In der Kosmetik wird das oft für Aromenextraktgewinnung verwendet, das weiß ich. Die machen das idR mit CO2, aber der Unterschied ist ja nun für ein Dampfaroma eher marginal, oder?

Du schreibst mit zerbröselten Zigarren geht nicht viel - hast du zufällig eine Bezugsquelle für unbehandelte Tabakblätter?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 20:05 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 20:11)
avatar  osnlosn
#2145 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Danke fürs ausprobieren (und outen ;) )

Gründliches decarben, mit zwischendurch gefrieren wird schon nötig sein. Wenns am Ende zu ölig bleibt nix gut.

Unbehandelte Tabakblätter gibts im guten Tabakladen. Werds gegebenenfalls ma mit 2 Packungen pueblo probieren ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:30
#2146 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ja, ist eine prima Idee. Ich meine beim Gras extrahieren hat man am Ende zwar hauptsächlich konzentrierten Wirkstoff, aber eben auch total intensiven Geschmack imho.

Das müsste doch auch mit Tabak möglich sein. Wenn das Verhältnis von Aroma zu Nikotin sich nicht total verrückt ändert, dann sollte das ja auch gehen.

Mein selbstgebauter Extraktor hat vielleicht zwanzig Euro gekostet und reicht um zweihundert Gramm Pflanzenmaterial zu verwursten. Außerdem kann man's ja danach auch weiterhin Auskochen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 08:59
#2147 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

http://www.naturtabakblatt.com
Hat da jemand von euch mal bestellt?

Ich bestell' mir jetzt glaube ich mal paar Probefläschchen bei HoL, wenn mir das taugt wird weitergemacht :S

Gibt's außer den HoL Sachen noch absolute must haves bei Tabakliquids?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 10:42
avatar  peppone
#2148 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ja, habe ich. Der Shop ist Ok. Aber bestell dir die kleinere Menge, ein Kilo ist ein richtig großer Karton.

Melde dich bei HOL unbedingt vorher im in private Club an, dann gibt´s 5% Rabatt (und kostenlose Proben). M.E. gibt es an Tabakliquids nichts, was an HOL herankommt. Wenn, dann aus den USA oder England und doppelt so teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 11:00
#2149 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ja das Experimentieren macht schon Spaß! Aber wie geschrieben, ich habe das schon vor Jahren ausprobiert.
Aber mit dem Fläschchen Absolute komme ich noch viele Jahre aus und es ist einfach professionellerer Extrakt deshalb benutze ich lieber das Konzentrat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 11:24
avatar  peppone
#2150 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Na ja, Spaß macht mir das Experimentieren eigentlich nicht (mehr), dazu habe ich schon zu viele Misserfolge hinter mir.
Die Sache mit dem Honey Bee Extractor ist allerdings neu für mich.

Der Nachteil bei den am Markt erhätlichen Absolues ist, dass sie je nach verwendetem Tabak und Charge anders schmecken. Keines der heutigen Absolues schmeckt so wie das, das es seinerzeit bei TPA gab. Wenn das mit der Eigenextraktion funktionieren sollte, könnte man sich zumindest selbst den Tabak auswählen, den man verwenden möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht