Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 88 von 164
05.04.2016 23:12
#2176 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Danke Euch beiden.

Ich wollte es erst einmal sehr einfach halten, deshalb die Kaltextraktion in PG. Die Maische ab und an im Wasserbad zu erhitzen ist allerdings kein Problem.

@joker
Danke für die Links, Pepe schreibt, dass er mit reinem VG ein besseres Ergebnis erzielt hat als mit reinem PG. (Woanders wird das Gegenteil behauptet.) Ethanol will ich mir erst einmal ersparen, aber da jedes Lösungsmittel anders und andere Bestandteile löst, wäre es nicht evetuell von Vorteil zu meinen 30g Tabak und 300ml PG noch 100ml VG hinzuzufügen? Einen Nachteil (außer beim Filtern) kann ich mir gerade nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 23:36
avatar  manni59
#2177 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Die Temperatur beim Extrahieren würde ich bei max. 50 Grad empfehlen.
Das ist unter anderem auch die Temperatur beim Fermentieren.
Beim Ansteigen über diese Temperatur unterbricht der Tabakbauer sofort den Fermentierungsprozess .
Tabak ist ein empfindliches Naturprodukt und sollte auch bei weiterer Behandlung nicht überextrahiert werden.
Mit anderen Worten, eine brutale Nachbehandlung, das Einkochen bis hin zum dickflüssigem Aroma halte ich
für Geschmackskillend und zu arbeitsintensiv, leider eine weit verbreite Methode.
Gruss manni59


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 00:34
avatar  joker
#2178 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ja ich weiss. Ich hatte zuerst auch PG , dann habe ich Pepes Seite entdeckt und bin nach seinem Rezept (VG und Ethanol) verfahren.
Ich habe aber in den Extraktionen mit verschiedenen Mischungsverhältnissen (PG/VG/Ethanol) auch unterschiedl. Tabake verwendendet. Von daher kann ich leider nicht sagen was das (aus meiner Sicht , bzw. Geschmack) das besser Mischungsverhältnis ist. Wüsste iich selbst gerne. Man muss es halt selbst ausprobieren.
In jedem Fall sind schmackhafte Ergebnisse bei rumgekommen :-)
In meinem aktuellen "Maischeprojekt" habe ich eine Nikotinbasis PG/VG zu 50/50 mit 4mg Nikotin verwendet (steht gerade auf der Heizung ) und noch 10 % Ethanol hinzugegeben. Zum ersten Mal mitz Nikotin , weil das ja auch ein Geschmackträger ist.
Erhitzt im Wasserbad bei max. 60 Grad.

Aber lass dich nicht kirre machen. Deine u.a. Mischung PG/ VG wird bestimmt auch gut ! Die ist auch dünnflüssig genug für das Filtrieren.
Gib ihr Zeit und Wärme (nicht zu viel)

Es wird bestimmt nicht dein letzter Versuch sein. Beim nächsten´Mal kannst du ja kleinere Mengen Tabak verwenden und verschiedene Mischungen ausprobieren

Zitat von phlegmor im Beitrag #2176

@joker
Danke für die Links, Pepe schreibt, dass er mit reinem VG ein besseres Ergebnis erzielt hat als mit reinem PG. (Woanders wird das Gegenteil behauptet.) Ethanol will ich mir erst einmal ersparen, aber da jedes Lösungsmittel anders und andere Bestandteile löst, wäre es nicht evetuell von Vorteil zu meinen 30g Tabak und 300ml PG noch 100ml VG hinzuzufügen? Einen Nachteil (außer beim Filtern) kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 05:34
avatar  oile69
#2179 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Wollte auch mal anfangen Tabak zu extrahieren, allerdings lese ich oft über die Zugabe von Ethanol. Daher jetzt meine Frage an euch, ist es unbedingt notwendig das man Ethanol mit rein mischt oder gehts auch komplett ohne? Und meine zweite Frage, geht es mit einem Päckchen Luckies fire leaf (Drehtabak)? Danke schonmal für eure Antworten.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 08:22
#2180 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von oile69 im Beitrag #2179
Wollte auch mal anfangen Tabak zu extrahieren, allerdings lese ich oft über die Zugabe von Ethanol. Daher jetzt meine Frage an euch, ist es unbedingt notwendig das man Ethanol mit rein mischt oder gehts auch komplett ohne? Und meine zweite Frage, geht es mit einem Päckchen Luckies fire leaf (Drehtabak)? Danke schonmal für eure Antworten.


Lass mich mal versuchen, Dir bedingt qualifiziert, dafür aber zeitnah zu antworten:

1. Ethanol ist nicht zwingend notwendig. Eine Extraktion mit Ethanol hat zwei Vorteile. Der ganze Vorgang wird erheblich beschleunigt und es werden andere (zusätzliche) Geschmacksnuancen freigesetzt. Viele sprechen von einem klareren Geschmack mit "Spitzen," andere, die Ethanol probiert haben, mögen das Ergebnis nicht und bevorzugen den dumpferen oder runderen Geschmack einer PG oder VG-Extraktion. Ethanol hat den Nachteil, dass man es durch Verdampfen irgendwann aus dem Extrakt auch wieder entfernen muss.

2. In der Regel wird Tabak ohne Zusätze empfohlen. Hätte auch Lust auf ein Gitane oder Gauloises Caporal Liquid. Ist wahrscheinlich aber schwer zu sagen, wie sich voraromatisierter Tabak später als Liquid macht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 08:35
#2181 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Jupp. Straight Dark/Fire leaf ist auf jeden Fall in Ordnung, da es keine Zusätze hat. Hört sich echt interessant an.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 09:53
avatar  oile69
#2182 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Dankeschön, denn kann ich bald ansetzen. Werde auch berichten wie es geworden ist. Und ob es sich mit dem Tabak lohnt.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 10:33)
#2183 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich hab noch einmal geschaut: Das alte Fire Leaf ist nicht unbedingt zusätzefrei. Unter dem neuen namen Straight Dark ist es das auf jeden Fall. Vielleicht meldet sich ja noch ein alter Hase und klärt uns auf, inwieweit das überhaupt ein Problem ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 11:51
avatar  Sandro
#2184 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Meine Burleysetzlinge 2016

Bildanhänge
imagepreview

tabak.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 22:59)
#2185 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

"1. Ethanol ist nicht zwingend notwendig. Eine Extraktion mit Ethanol hat zwei Vorteile. Der ganze Vorgang wird erheblich beschleunigt und es werden andere (zusätzliche) Geschmacksnuancen freigesetzt. Viele sprechen von einem klareren Geschmack mit "Spitzen," andere, die Ethanol probiert haben, mögen das Ergebnis nicht und bevorzugen den dumpferen oder runderen Geschmack einer PG oder VG-Extraktion. Ethanol hat den Nachteil, dass man es durch Verdampfen irgendwann aus dem Extrakt auch wieder entfernen muss."

Sehe ich genauso. Ehanol ist einfach ein gutes Lösungs- bzw. Extraktionsmittel. Hot PG oder kalte PG Extraktion gibt ein flacheres Aroma und meiner Meinung nach fehlt das gewisse etwas. Ich hatte bisher bei der Hot Ethanol Extraktion ohne PG und ohne VG den besten Erfolg. Dabei entsteht nämlich nach ein paar Wochen eine Art "Smokiness", ich meine damit die Ähnlichkeit zur Zigarette vom Dampfgeschmack her.

Ich habe ungefähr 70 Tabaksorten extrahiert und fast alle Drehtabake ohne Zusatzstoffe, die ich finden konnte. American Spirit Organic und auch Pepe green rich lieferten dabei z.B. sehr gute Aromen. Das gewisse Etwas im Rauchverhalten kam aber immer erst bei der Hot Ethanol Extraktion.

Übrigens sollte man Aromen auch immer vor Sonnenstrahlen schützen. Auf die Heizung stellen ist ne sehr gute Idee, aber nie direkt vors Fenster.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:14 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 23:20)
#2186 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #2176
Danke Euch beiden.

Ich wollte es erst einmal sehr einfach halten, deshalb die Kaltextraktion in PG. Die Maische ab und an im Wasserbad zu erhitzen ist allerdings kein Problem.

@joker
Danke für die Links, Pepe schreibt, dass er mit reinem VG ein besseres Ergebnis erzielt hat als mit reinem PG. (Woanders wird das Gegenteil behauptet.) Ethanol will ich mir erst einmal ersparen, aber da jedes Lösungsmittel anders und andere Bestandteile löst, wäre es nicht evetuell von Vorteil zu meinen 30g Tabak und 300ml PG noch 100ml VG hinzuzufügen? Einen Nachteil (außer beim Filtern) kann ich mir gerade nicht vorstellen.


Das ist Quatsch. Nimm ein Marmeladenglas, stopf die Packung Tabak rein und füll es bis kurz über den Tabak mit PG. Dann Deckel drauf und bis zu einer Woche auf die Heizung bei nicht mehr als 40 Grad, aber heißer wird wohl eh kein Heizkörper sein. Dabei aber vor Sonnenlicht schützen. Danach den Tabak entnehmen bzw. mit Gummihandschuhen oder einer Kartoffelpresse ausquetschen und die Flüssigkeit absieben oder aber noch ein paar Wochen kalt stehen lassen und dann erst den Tabak entnehmen. Anschließend 10-15 Prozent von dem Extrakt in deine Base und diese dann ein paar Wochen lagern. Wenn du Glück hast, schmeckt es schon früher, ist aber selten der Fall. Während der Lagerung ab und zu schütteln, damit sich das Aroma schneller verteilt.

Denk daran, dass du mit Nikotin spielst, also vorsichtig sein und immer gleich die Hände waschen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:48 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 23:56)
#2187 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von oile69 im Beitrag #2179
Wollte auch mal anfangen Tabak zu extrahieren, allerdings lese ich oft über die Zugabe von Ethanol. Daher jetzt meine Frage an euch, ist es unbedingt notwendig das man Ethanol mit rein mischt oder gehts auch komplett ohne? Und meine zweite Frage, geht es mit einem Päckchen Luckies fire leaf (Drehtabak)? Danke schonmal für eure Antworten.


Fire leaf bezieht sich auf das Röstverfahren. Der Tabak wird nicht an der Sonne oder nur an der Luft, sondern über speziellen Hölzern, die dem Kentucky Tabak das Räucheraroma geben, geröstet. Aromastoffe sind da nicht gelistet, nur Feuchthaltemittel und das sind PG oder VG und somit ok. Wenn du ähnlichen Tabak suchst, gib mal fire cured bei google ein. Normalerweise ist Kentucky und Latakia fire cured. Naturally-extracted-tobaccos hat übrigens 2 Liquids, die genau dieses Röstaroma haben. Schmeckt klasse...

Aber dass dir der Tabak beim Rauchen schmeckt, heißt noch lange nicht, dass er gute Ergebnisse beim Extrahieren liefert. Da kann man sich ganz schön täuschen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 00:49 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 00:58)
avatar  ToLu
#2188 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hallo, danke für die Beiträge und die Links. Speziell durch die Beiträge von jonny, manni, Pepe und denen in den Amiforen kann man sich schnell ein Bild aus ihren Erfahrungen machen. Bei mir dreht sich auch gerade der Plattenteller meines Schallplattenspielers mit zwei Gläschen darauf mit guten Zigarrren aus dem Zigarrenladen. Beides kurz erhitzt, auf 40-50°C und nun dreht es sich.
Angesetzt habe ich es mit 1:3 Ethanol und Glycerin. Ich werde das Ethanol auch nicht verdampfen lassen, weil ich mir sowieso immer Liquids mit Wodka oder Tequila mische und so immer auf einen ca. 5% Ethanol Gehalt komme. Und obwohl ich da speziell morgens sehr empfindlich bin, stört mich das im Liquid überhaupt nicht.
BTW: Der arme Mann im Zigarrenladen: Dem habe ich kurz erklärt, was ich vor habe. Zerschreddern, in Liquid einlegen usw. Weiter nach unten habe ich noch nie eine Kinnlade fallen sehen ;)

Na mal sehen, was daraus wird.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 17:35
#2189 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich habe gestern trotzdem mal noch 100ml VG dazugegeben. Nach weiteren einer Erwärmung im Wasserbad ist die Maische heute deutlich dunkler geworden, als sie zuvor im puren PG war.

Die Pueblo-Suppe riecht übrigens wahnsinnig gut. Wenn der Geschmack da später mal rankommt, war es das mit Tabakaromen kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 17:54)
#2190 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #2189
Ich habe gestern trotzdem mal noch 100ml VG dazugegeben. Nach weiteren einer Erwärmung im Wasserbad ist die Maische heute deutlich dunkler geworden, als sie zuvor im puren PG war.

Die Pueblo-Suppe riecht übrigens wahnsinnig gut. Wenn der Geschmack da später mal rankommt, war es das mit Tabakaromen kaufen.


Sollte nicht allzuweit davon entfernt schmecken ;).

Nur sei dir im Klaren daß der Geschmack des Verbrennes fehlen wird.

Nichts desto trotz, näher kommt man als Dampfer nicht an natürlichen Tabakgeschmack.

Eine Rückmeldung wenns dann bei Dir soweit ist, würde mich freuen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 11:19
#2191 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von jonnydoe im Beitrag #2186
Denk daran, dass du mit Nikotin spielst, also vorsichtig sein und immer gleich die Hände waschen.

Gibt es da Erfahrungswerte zu? Wieviel Nikotin mag die Suppe dann haben?
Nein, ich möchte kein Nikotin extrahieren! Ich dampfe nur mit wenig Nikotin (5er) und wenn schon Nikotin in der Suppe ist, brauche ich weniger bis gar keine N-Base mehr dazu tun
Was taugen diese Nikotin-Schnelltests aus den Dampferläden? Läßt es sich damit halbwegs korrekt bestimmen?

Ich finde das Thema hier sehr interessant Habe aber mit dem Tabakmixen bislang noch gar keine Berührungspunkte
Bei Gelegenheit werde ich mal vorne anfangen zu lesen...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 12:26
#2192 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #2191
Zitat von jonnydoe im Beitrag #2186
Denk daran, dass du mit Nikotin spielst, also vorsichtig sein und immer gleich die Hände waschen.

Gibt es da Erfahrungswerte zu? Wieviel Nikotin mag die Suppe dann haben?
Nein, ich möchte kein Nikotin extrahieren! Ich dampfe nur mit wenig Nikotin (5er) und wenn schon Nikotin in der Suppe ist, brauche ich weniger bis gar keine N-Base mehr dazu tun
Was taugen diese Nikotin-Schnelltests aus den Dampferläden? Läßt es sich damit halbwegs korrekt bestimmen?

Ich finde das Thema hier sehr interessant Habe aber mit dem Tabakmixen bislang noch gar keine Berührungspunkte
Bei Gelegenheit werde ich mal vorne anfangen zu lesen...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


Ich glaube, er bezog sich da auf die Nikotinbase, die man dem Extrakt hinzufügt. Nikotin wird bei der Tabak-Extraktion nicht oder so gut wie nicht gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 14:53 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 14:57)
#2193 RE: Ich liebe Tabak!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von phlegmor im Beitrag #2192
Zitat von six6seven im Beitrag #2191
Was taugen diese Nikotin-Schnelltests aus den Dampferläden? Läßt es sich damit halbwegs korrekt bestimmen?

Ich glaube, er bezog sich da auf die Nikotinbase, die man dem Extrakt hinzufügt. Nikotin wird bei der Tabak-Extraktion nicht oder so gut wie nicht gelöst.

Und selbst wenn's um das Extrakt ging, die Nic-Test funktionieren nur bei reiner Base richtig, die Aromen verfälschen das Ergebnis. Wie stark und in welcher Richtung, vermag ich nicht zu sagen, aber das Ergebnis einer solchen Messung würde ich als ungefähr so glaubwürdig einschätzen wie die Kapazitätsangabe auf *fire-Akkus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 12:54 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 13:00)
avatar  manni59
#2194 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Gesetzt den Fall , man nehme eine Zigarre mit einem Durchschnittsnikotingehalt von 200mg
und es würden sich so um die 100mg ins Liquid extrahieren, was ich persönlich nicht glaube,
wäre das ein Nikotingehalt von 3,333mg auf 10ml, bei einem Ansatz von 300ml Zigarrenliquid.
Bei einem Ansatz von nur 100ml wäre ein Nikotingehalt von 10mg pro 10ml zu erwarten.

Ein Nikotintest mit Farbumschlag funktioniert hier leider nicht , wie schon erwähnt.

Übrigens wer genau wissen möchte, was sich in den Tabaken noch an Zusatzstoffen befindet,
kann gerne die Seite https://service.bmel.de/tabakerzeugnisse...hp?site_key=153. besuchen.

Gestern hab ich, auf Grund der Erkenntnisse der genannten Seite, eine gute Röhrich Zigarre entkernt und Dieser mal einen guten Teeling Single Malt spendiert.


Gruss manni59


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 22:53
#2195 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #2188
Ich werde das Ethanol auch nicht verdampfen lassen, weil ich mir sowieso immer Liquids mit Wodka oder Tequila mische und so immer auf einen ca. 5% Ethanol Gehalt komme. Und obwohl ich da speziell morgens sehr empfindlich bin, stört mich das im Liquid überhaupt nicht.

ToLu


Ich glaube Ethanol zu inhalieren ist schädlich für die Lunge. Habe dass mal irgendwo gelesen. Würde ich an deiner Stelle lieber mal googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 01:06
avatar  ToLu
#2196 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hallo jonny, habe ich und finde nichts. Und ein Freund, der Pulmologe ist, meinte nach einer kurzen Rechnung sowas wie pfff. Naja, Mediziner...
Ich denke nicht, dass das bisschen im Liquid irgendwelche Auswirkungen hat. Die Menge ist zu klein. Aber wenn Du die Quelle noch finden würdest, würde das sicher weiter helfen.
Aber die meisten schrecken irgendwie vor Ethanol im Liquid zurück (und trinken dann erstmal einen Kurzen).

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 02:38 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2016 02:44)
#2197 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hab keine Lust zu suchen. Es ging in dem Artikel z.B. darum, dass das Ethanol über die Lunge direkt in die Blutbahn kommt usw.. Allerdings müsstest du dann ja ständig besoffen sein und das würdest du wohl merken. Außerdem soll es wohl die Lunge reizen. Man weiß aber nie so genau, ob etwas im Internet stimmt oder sich mal wieder jemand profilieren will. Vielleicht ist das auch Blödsinn...


Weiß zufällig jemand, woraus unsere Tabakextrakte genau bestehen ? Da sind bestimmt ätherische Öle, fettige Öle, Wachsstoffe, Proteine, Fructose, Glukose usw. drin. Das ist aber nur Halbwissen. Mich würde interessieren, was für Stoffe tatsächlich für die Aromen verantwortlich sind, um ein paar gezieltere Extraktionen evt. mit Laborgeräten zu versuchen. Gibts hier zufällig auch Chemiker ? Die Tabakindustrie hat da bestimmt genug Untersuchungen drüber gemacht, nur werden die es wohl kaum verraten. Es ist eigentlich merkwürdig, dass die Tabakhersteller noch nicht dick im Aromen oder gar Liquidgeschäft sind. Soweit ich weiß, sind die zwar schon dran, haben aber noch keinen Fuß in der Tür. Mit dem Wissen, der Kohle usw. müssten die traumhaft gute Tabakliquids herstellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 02:56
#2198 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Und noch ne Frage. Ich hab mir ein Ultraschallreinigungsgerät bestellt. Hat schon mal jemand sein Tabakliquid direkt ohne Flasche im Ultraschallbad länger gemischt ? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Reifezeit dadurch verkürzt. Beim Flasche schütteln hat man längst nicht so eine gute Vermischung aller Teilchen im Liquid, auch wenn man das mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 10:42
#2199 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

So, zwei Wochen sind rum. Halbzeit?
Das Einmachglas hat insgesamt 6 Stunden auf der Heiung verbracht (ist gerade halt häufig warm draußen), dabei ist durch einen nicht ganz abdichtenden Deckel etwa 5ml in die Hose geflossen, die ich um das Glas gewickelt habe, um es vor der Sonne zu schützen. Dann war es noch dreimal im Wasserbad auf dem Herd.

Wenn sich der Tabak am Boden absetzt, ist die Flüssigkeit oben schon sehr dunkel. Ich kann es kaum abwarten. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 19:37
avatar  oile69
#2200 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

So, vorgestern angesetzt, straight Dark von Luckies. Einmal im Warmwasserbad bis jetzt. Der Sud ist heute schon recht dunkelbraun fast schwarz, gelagert wird es dunkel in einem ausrangierten Brotkorb im warmen. Reichen 1,5 Wochen dann Tabak raus und noch 1 bis 1,5 Wochen Reifung? Oder sollte ich lieber länger reifen lassen?

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht