Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt

  • Seite 2 von 4
17.02.2012 09:29
#26 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Bö(h)ser SMod

erstmal den adblocker angepasst.
muß ja net deren visage beim lesen vor der nase haben...

in dem interview geht es mal wieder "nur" um die nikotinhaltigen liquids.
mal abgesehen davon, daß ihre argumentation ja von leuten angezweifelt wird, die im gegensatz zu mir ahnung davon haben erklärt das jedenfalls nicht, wieso cartos und anderes einkassiert werden.
nikotinfreie liquids gibt es ja schließlich auch, für die sowas benötigt wird.

schick, wie sie sich um das "verbot" herumwindet.
von verbieten will da keiner reden, aufgrund der schon thematisierten argumentationsprobleme.
möglicherweise ungesunde dampfdinger verbieten, definitiv ungesunde zigaretten aber nicht, daß lässt sich schwer verkaufen...

Zitat
Da aber auch das europaweite Verbot des Handels und Vertriebs sehr wahrscheinlich ist,


wie kommt die denn auf sowas?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:32
avatar  Ansa
#27 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Na entweder weiß sie was, oder sie hatte einen Traum.
Wir werdens erst rausfinden wenn die Heinis die für "Europa" zuständig sind sich zu Wort melden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:32
#28 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

unsere ministerin scheint eine expertin für besondere heikle themen unserer gesellschaft zu sein:

http://www.bildblog.de/wp-content/bild_steffens.gif

nur gut, dass wir keine drängenden Probleme in unserer Republik haben.

Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
(Friedrich Nietzsche)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Ort: Gilrath

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:36
avatar  Ansa
#29 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Kurze Röcke verbieten, weil sexistisch... alles klar... ja.
Kurze Hosen dann aber bitte auch.
Wie krank ist das denn.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:39
avatar  ChrisS
#30 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat von winniepouh
Die, die da sitzen wurden gewählt. Eine besondere Qualifikation ist dafür keine Vorraussetzung.


Frau Steffens ist NICHT gewählt worden - ich weiß nicht, was man tun muss, um von den NRW-Grünen auf die Landesliste gesetzt zu werden. Alle Direktmandate gingen 2010 an CDU oder SPD.

Ich bin ja eigentlich auch eher grün. Aber dass die Dame niemand zurückpfeift ist ein Armutszeugnis.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:39
#31 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Ich verstehe da etwas nicht, der Web.de Link führt mich zu einem Artikel in dem es um einen schwer verletzten Mann geht, dem angeblich der Akku seiner dampfe im Mund explodiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:41
#32 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Bö(h)ser SMod

was der link in diesem thread soll versteh ich auch nicht.
also mach dir keinen kopp, man muß net alles verstehen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:42
#33 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

http://abcnews.go.com/Health/electric-ci...05#.Tz4S9tUlPIU

Hier gibts einen Bericht dazu, zumindest scheint das ganze nicht erfunden zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:42
#34 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Bilder Upload

Zitat von Ansa
Kurze Röcke verbieten, weil sexistisch... alles klar... ja.
Kurze Hosen dann aber bitte auch.
Wie krank ist das denn.



Madame scheint ja insgesamt eine Spaßbremse zu sein , Alice S. lässt grüßen
Man kann sich auch dumm und dämlich regulieren

Dampferflotte:
eGo-T A
eGo-C
Lavatube Mini mit 6ml Dualcoil Tankomizer
Giantomizer

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ – Karl Marx: Thesen über Feuerbach

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:43
avatar  Ansa
#35 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Der Link der Erstellerin funzt doch. Der im zweiten Post ist ein anderer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:46
#36 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Moderatorin

Zitat von Ansa
Na entweder weiß sie was, oder sie hatte einen Traum.
Wir werdens erst rausfinden wenn die Heinis die für "Europa" zuständig sind sich zu Wort melden.



Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben: In einem anderen Forum, wird ständig betont, dass das alles ein Gerücht ist, dass die EU-Kommission die Dampfersache regeln würde. Es wird sogar von einem Märchen geschrieben.

Warum, dass Politiker und sogar der Händlerverband es aber betonen, dass die EU innerhalb der neuen Regelung Tabakverordnung auch die Dampfis mit regeln würde, ist mir nicht bekannt.

Leider finde ich auch im Netz nichts dazu......

17.02.2012 09:48 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 09:49)
#37 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Fingerpicker
http://abcnews.go.com/Health/electric-ci...05#.Tz4S9tUlPIU

Hier gibts einen Bericht dazu, zumindest scheint das ganze nicht erfunden zu sein.


schon klar, aber der kausale zusammenhang erschließt sich mir trotzdem nicht.
hat doch mit dem steffens-interview nix zu tun, nicht?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:56
avatar  Niki
#38 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von Ansa
Na entweder weiß sie was, oder sie hatte einen Traum.
Wir werdens erst rausfinden wenn die Heinis die für "Europa" zuständig sind sich zu Wort melden.



Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben: In einem anderen Forum, wird ständig betont, dass das alles ein Gerücht ist, dass die EU-Kommission die Dampfersache regeln würde. Es wird sogar von einem Märchen geschrieben.




Da ist immer noch die Gesundheitsministerkonferenz am 30.06. - Frau Steffens hatte angekündigt, das sie dort 'Stimmung' gegen die Dampfis machen will.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 09:59 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:00)
#39 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Eben. Lasst uns beim Steffens-Interview bleiben. Für den vermeintlichen Akkuunfall gibt es einen anderen Thread hier im Newsbereich.


An der EU-Sache ist insoweit was dran, als daß unser Arzneimittelgesetz (Deutschland) - wie viele unserer Gesetze - nur eine in nationales Recht umgesetzte EU-Verordnung ist. Sollte Deutschland EU-Vorgaben nicht korrekt in Landesrecht umgesetzt haben, müsste Deutschland da ggf. nachbessern. Es gäbe da einen möglichen Ansatzpunkt, sucht mal nach den Posts von Borsti.

Allerdings gibt es tatsächlich kein mir bekanntes Urteil des europäischen Gerichtshof zur E-Zigarette. Das, welches immer wieder erwähnt wurde, handelte von der Frage der Einstufung eines Nahrungsmittelergänzungsprodukts als Arzneimittel und ist somit möglicherweise nur bedingt heranziehbar, obwohl darin einige grundsätzliche Aussagen zum Arzneimittelbegriff getroffen worden.


Seis drum: Hat jetzt jemand Kenntnis von der Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums vom 01.02.2012, welche Frau Steffens erwähnt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:02
avatar  ruebezahl ( gelöscht )
#40 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
ruebezahl ( gelöscht )

RAUCHT DAS PG UND VG ANSTATT ES ZU DAMPFEN!!!!tabakverordnung-sag ich nur da steht doch schwarz auf weiss wie DIE uns versuchen zu verarschen!!!kauft wieder zigaretten...unsere politiker bangen um ihre existens!!!!!!!-man bedenke das die zigarettensteuer zu 100%!!! dem BUND zusteht!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakverordnung
Zugelassen zur Verwendung in Tabak und dem dazugehörigen Papier sind unter anderem:

Feuchthaltemittel, wie Glycerin, Propylenglycol, Triethylenglycol und 1,3-Butylenglykol
Schellack als Klebemittel
Lakritze
Kaffee
Tee und teeähnliche Erzeugnisse
Kakao und Kakaoerzeugnisse
Zuckerarten im Sinne der Zuckerartenverordnung und andere zur menschlichen Ernährung geeignete Zuckerarten, auch karamelisiert
Dextrine
Melasse
Stärke
mit Säuren behandelte, dünnkochende Stärke
Konservierungsstoffe, jedoch nicht für Zigarren und nicht für Zigaretten, mit Ausnahme von Zigarettennahtleim und Tabakfolie: Sorbinsäure (E 200), Natriumsorbat, Kaliumsorbat (E 202) und Calciumsorbat (E 203), Benzoesäure (E 210) und Natriumbenzoat (E 211) para-Hydroxybenzoesäure-Ethylester (E 214), para-Hydroxybenzoesäure-Propylester (E 216) und deren Natriumverbindungen (E 215 und E 217).

Ammoniumverbindungen (wie etwa Ammoniumchlorid) sind nur für Schnupftabak und Kautabak zugelassen, jedoch nicht für Tabak zum Rauchen.

Eine Reihe von Stoffen dürfen nicht Tabakprodukten zugesetzt werden. Neben verschiedenen Teerölen sind auch Campher, Campheröl, Cumarin, Safrol und Thujon verboten. Eine Ausnahme gilt für Schnupftabak: hier darf Campher bis zu einem Höchstgehalt von 2 Gramm in 100 Gramm des Erzeugnisses verwendet werden (§ 2 Absatz 2 Tabakverordnung). Daneben sind auch verschiedene Pflanzen und Pflanzenteile verboten, wie z.B. Bittersüßstengel und Waldme )


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:05 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:08)
#41 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

ruebezahl, das steht auch auf einem anderen Blatt. Ich sage nur hier:

Youtube: BAG-Studie - Unerlaubte Substanzen in Tabak-Zigaretten

23 von 26 untersuchten Zigarettenmarken erhalten nicht zugelassene Zusatzstoffe, wobei die zugelassenen Zusatzstoffe bereits schlimm genug sind (siehe deine Auflistung). Erkenntnisse aus der Schweiz von 2006. Handlungsbedarf hat niemand gesehen.



Aber lasst uns doch bitte bei dem Artikel bleiben - was ist mit der Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums vom 01.02.2012, auf die Frau Steffens verweist?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:11
#42 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat von ChrisS

Zitat von winniepouh
Die, die da sitzen wurden gewählt. Eine besondere Qualifikation ist dafür keine Vorraussetzung.


Frau Steffens ist NICHT gewählt worden - ich weiß nicht, was man tun muss, um von den NRW-Grünen auf die Landesliste gesetzt zu werden. Alle Direktmandate gingen 2010 an CDU oder SPD.

Ich bin ja eigentlich auch eher grün. Aber dass die Dame niemand zurückpfeift ist ein Armutszeugnis.




Wie gewählt - ob persönlich oder über Liste - ist unerheblich, denn es ändert nichts daran, dass eine besondere Qualifikation nicht erforderlich ist.

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:14
#43 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat von winniepouh

Zitat von ChrisS

Zitat von winniepouh
Die, die da sitzen wurden gewählt. Eine besondere Qualifikation ist dafür keine Vorraussetzung.


Frau Steffens ist NICHT gewählt worden - ich weiß nicht, was man tun muss, um von den NRW-Grünen auf die Landesliste gesetzt zu werden. Alle Direktmandate gingen 2010 an CDU oder SPD.

Ich bin ja eigentlich auch eher grün. Aber dass die Dame niemand zurückpfeift ist ein Armutszeugnis.




Wie gewählt - ob persönlich oder über Liste - ist unerheblich, denn es ändert nichts daran, dass eine besondere Qualifikation nicht erforderlich ist.




Doch, es gibt mindestens 2 Grundqualifikationen:

Empfänglichkeit für Annehmlichkeiten

und

keine Scrupel haben.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:20 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:22)
#44 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
schick, wie sie sich um das "verbot" herumwindet.
von verbieten will da keiner reden, aufgrund der schon thematisierten argumentationsprobleme.
möglicherweise ungesunde dampfdinger verbieten, definitiv ungesunde zigaretten aber nicht, daß lässt sich schwer verkaufen...


Eben! Was viele noch nicht begreifen - ich werde nicht müde das zu sagen:

Apothekenpflicht für nikotinhaltige Liquids heißt nicht mal eben, die Dinger stehen ab morgen dann eben in der Apotheke, zu etwas gesalzeneren Preisen, aber dafür wunderbar kontrolliert (so verkauft es ja Frau Steffens).


Faktisch, und das hat Frau Steffens in einem TV-Interview letztens explizit betont, wäre auch eine Zulassung der entsprechenden Präparate vonnöten, bevor eine Apotheke nach einer vorausgegangenen erfolgreichen Einstufung der Nikotin-Liquids als Arzneimittel sich auch nur irgendetwas dergleichen ins Regal stellen dürfte.

Nun lest mal nach, wie lange so ein Medikamenten-Zulassungsverfahren dauert, welche Studien dafür gefordert weren und wieviele Jahre die üblicherweise dauern, sowie, in welchen Bereichen sich die Gesamtkosten so einer Zulassungsanstrengung bewegen (von demjenigen zu Tragen, der ein "Präparat", als das man die Nic-Liquids ja sehen möchte, auf den Markt bringen will).


Effektiv wäre der Dampfmarkt erstmal trocken in Deutschland. So ein Zulassungsverfahren könnten nur "global player" (also entweder Pharma- oder Tabakindustrie) wirtschaftlich wuppen. Aber vom zeithorizont reden wir da von: "Irgendwann in ein paar Jahren", frühestens - denn die notwendigen Studien wollen ja erstmal durchgeführt werden.

Und nein, die bisherigen Erkenntnisse zu Nikotin, PG/VG etc. reichen nicht aus. Für die Zulassung eines neuartigen Präparats muss genau dieses Präparat, in der gegebenen Wirkstoff- und Hilfsstoff-Zusammensetzung, in genau der gegebenen Anwendungsform.. klinisch untersucht werden.


Die "Apothekenpflicht-Debatte" ist eine Verniedlichung des Worts "Verbot" mit der Supi-Dupi-Extra-Option, einem möglichen finanzstarken Player aus dem Zigaretten- oder Pharmabusiness in ein paar Jahren ein Hintertürchen offenzulassen, doch in die Liquids einzusteigen!


Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob Steffens mit ihrer Rechtsauffassung durchkommt. Das werden vorerst nationale Gerichte in entsprechenden Präzedenzfällen klären müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:23
#45 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Die Abgeordneten in NRW haben gerade ihre Bezüge erhöht um die Alterssicherung besser zu gestalten. Eine der Begründungen war, da es sonst in Zukunft mangels Attraktivität des Politikerjobs zu wenig Leute gäbe die den Job machen wollen.

Zitat von pumpkinhead

Zitat von Fingerpicker
http://abcnews.go.com/Health/electric-ci...05#.Tz4S9tUlPIU

Hier gibts einen Bericht dazu, zumindest scheint das ganze nicht erfunden zu sein.


schon klar, aber der kausale zusammenhang erschließt sich mir trotzdem nicht.
hat doch mit dem steffens-interview nix zu tun, nicht?




Auch wenn der Link hier eher verunfallt gelandet ist:
Der kausale Zusammenhang ist, das die Bildzeitung diese Story aufgegriffen hat, wo offenbar ein leistungsfähiger Akku einen älteren Herrn beim dampfen durch einen Kurzschluss schwer verletzt hat. Das mag angesichts der aktuellen Nutzerzahlen ein eher seltener, unwahrscheinlicher Unfall sein, füttert aber -ganz kausal- die feuchten Verbotsträume von Frau Steffens und den anderen Politikern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:25 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:27)
#46 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Nicht ganz, Fingerpicker, denn der Steffens-Artikel einschließlich Ankündigung des Interview-Followups war schon erschienen, bevor die Presse mit der USA-Meldung von der Explosion überschwemmt wurde..

Natürlich ist das jetzt wieder Futter für die Gegner, aber bei der Hardware können sie nur vermehrte Produktsicherheit forcieren, d.h. strengere Kontrollen auf vorhandene CE-Siegel bei der Einfuhr und dergleichen. Andere rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten haben sie bzgl. der Geräte kaum - jedes elektrische Gerät ist potentiell irgendwie gefährlich, erst Recht, sobald Lithium-Akkus im Spiel sind.


Und jetzt bitte vielleicht doch einen "Deckel" auf die Explosions-Story hier im Thread..


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:27
avatar  Nehoku
#47 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Junger Padawan

Ich habe bei kuksi vor 10 tagen schon mal geschrieben war keine halbe stunde drin die filtern extrem. Bin mal gespannt wie lange ich heute dabei bin.

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:28
#48 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR
Nicht ganz, Fingerpicker, denn der Steffens-Artikel einschließlich Ankündigung des Interview-Followups war schon erschienen, bevor die Presse mit der USA-Meldung von der Explosion überschwemmt wurde..


Ausserdem kann die Steffens nix über Akkus und deren Gefährlichkeit, was die Dampfis angeht, was konstruieren. Ihr geht es einzig und alleine um das Nikotin in den Liquids nicht über die Elektronik, das ist ihre einzige "Waffe".

17.02.2012 10:29 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 10:30)
#49 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Genau, heimchen!

Und in diesem Zusammenhang (Angriffspunkt Nikotin) interessiert mich weiterhin, wo die von Frau Steffens zur Argumentation herangezogene Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums vom 01.02.2012 betreffs Arzneimitteleinstufung zu finden sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:31
#50 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Mit CE-Aufkleber und geprüftem und versteuertem Liquid wäre das aber gaaanz bestimmt nicht passiert

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!