EGO-C mit ESS MOD = perfekt !

  • Seite 5 von 6
06.04.2012 19:00
avatar  kaheiro
#101 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Chrisantiss
Wie kriegt man 3 mm Glasfaser in das winzige Löchlein des Dorns rein? Ich krieg nicht mal 1 mm im Guten da durch.


Mit Liquid anfeuchten und eindrehen. Dann gehts auch ganz einfach mit 3 mm.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 19:01
avatar  kaheiro
#102 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Nochmal meine Frage, wie tauscht Ihr die Dochte bei der eGo C aus? Oder habe ich da einen Denkfehler und muß das ganze Tpöfchen austauschen?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 20:00
avatar  Grumm
#103 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von xantana
Nochmal meine Frage, wie tauscht Ihr die Dochte bei der eGo C aus? Oder habe ich da einen Denkfehler und muß das ganze Tpöfchen austauschen?


Du musst das Töpfchen öffnen. Bei der Ego-T ist die Dornplatte im Verdampfer und bei der eGo-C sitzt die Dornplatte oben auf dem Töpfchen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 20:22
avatar  kaheiro
#104 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Vielen Dank für die Info.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 20:37 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 20:39)
#105 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich mache die immer auf, indem ich das Töpchen leicht mit einer Kombizange (Mit Stoff-Fetzen schützen und nicht zu fest drücken) festhalte und mit einer Spitzzange vorsichtig den Dorn abmache.

Ich mache neue Wicklungen rein, wo ich aber den Docht etwas länger lasse, ihn zusammendrösele, ESS drum und dann oben durch den Dorn stecken.

Die Spule vertikal montieren, und das Minus Ende der Spule zusammen mit dem Docht in ein ESS einwickeln, oben durch stecken geht auch. Der Minus Kontakt wird dann am Dorn hergestellt.

Die Originalkonstruktion, den Spulendocht abzuschneiden, und einen anderen Docht nur anliegen zu lassen, ist nicht so toll. Den Docht, der durch die Spule durch geht, direkt ungeschnitten nach oben durch den Dorn zu bringen, ist besser, finde ich. (Was oben rausguckt, schneide ich dann nach dem zusammenbau erst ab)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 21:16
avatar  kaheiro
#106 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ist aber ein ganz schöner Aufwand.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 22:15
avatar  Grumm
#107 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Electricus

...Ich mache neue Wicklungen rein, ...


Du verpasst einem eGo-C Töpfchen eine neue Wicklung? Ist ja interessant! Nur mal dumm gefragt: Ok ein Kontakt am Dorn und wie machst Du den anderen fest? unter dem Mikroskop?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 22:32
avatar  Grumm
#108 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ist ja eine geniale Idee! ich habe gerade mal ein durchgebrantes Töpfchen zerlegt. Das ist sicher eine mächtige Fummelei, aber gut machbar. Wenn man den neuen Heizdraht einmal nach unten durchzieht und den Einsatz etwas dreht, kann man das zweite Ende nach oben abknicken.
Ist ja cool, Ego-C als Miniselbstwickler und mit der GF in der Wicklung gibt es auch keine Nachflussprobleme. Schade, dass ich keinen Heitzdraht hier habe, aber nach Ostern teste ich das.
Ich stelle mir das gerade mal vor, wenn man die Wicklung um 2x1mm GF machen würde und diese dann nach oben in den Dorn legen würde? Mein Bastelfieber ist geweckt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 23:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 23:32)
#109 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich mache den Zusammenbau unter einer Elektroniker Lötlupe mit Licht. Ist ja alles so winzig.

Den Plus-Draht klemme ich einfach unter das goldene Kontakt-Teil was in dem Silikon ist.
Den Minus klemme ich bei horizontaler Wicklung mit dem Silikon am runden Gehäuse ein (Führe also + und - durch die 2 Löcher von dem Keramiktöpchen nach hinten, wo ich es mit dem Silikonteil dann an den Metallteilen einklemme.
Oder bei vertikaler Wicklung ist der Minus Kontakt über das ESS am Dorn (+ Kontakt wie oben realisiert). Das Dochtende wird von mir ja mit einem kleinen ESS versehen, damit es im Dorn gut hält. Das Minusende der Wicklung wird mit dem ESS auch mit eingewickelt und stellt so den kontakt her.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 10:18
avatar  Grumm
#110 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Die Idee ist wirklich gut. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass man die kleinen Dinger neu wickeln könnte, habe also auch noch nie ein Töpfchen bis auf den Grund zerlegt. Ich habe immer nur die Dornplatte zum Dochtwechsel entfernt. Normalerweise verkleben und verschweißen die Chinesen ja immer alles bei der Herstellung. Die Töpfchen sind zwar klein aber sehr gut zugänglich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 09:08
#111 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo Wo hast du denn den ESS und de Glasfaser bestellt,..?
suche selber,..

Bulli A2 Klassik + MT, LS-T +MT, Vivi Nova, EGO-C + Ego -W| Träger :V2,ego Twist,ego , LavaTube c1, VMAX Chrome V3


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 10:24
avatar  Sefer
#112 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Sers,

ich hab noch zwei VD rumliegen, einer davon in Wodka zur Säuberung da er mir abgeraucht ist :)
Hab noch ein ESS von Bulli-Smoker rumliegen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie genau das ganze vonstatten geht? Geht dafür überhaupt das
ESS von Bulli-Smoker?

= Edelstahlsieb für A2-T/TM =
Bereits zurechtgeschnitten auf Grösse 12,5x12,5mm


beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 14:33
#113 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hier ist ein link aus nem anderen forum für nen ego-t verdampfer:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-20028.html

habe es danach gemacht, einen verdampfer endgültig geschrottet, einen super hingekriegt, der dampft wie hulle und ist jetzt mein bestes teil allerdings sind in der anleitung die maße 15x15mm angegeben, das ist zu lang, 13x 15, so wie er´s im video sagt, kommt hin.
ESS bestellt man günstig bei

http://stores.ebay.de/teichhansel-de-Sie...sid=p4340.l2563


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 21:03
avatar  Sefer
#114 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Sers,

also, hab heut zwei ESS-Dochte gekauft die schon fertig waren. Funktioniert ansich einwandfrei und durchmessen ergab keine Kurzschluss gefahr.
Ein was komisches hab ich aber. Manchmal, wenn scheinbar kein Liquid ordentlich durchfließt, geht die eGo-C einfach aus. Dann muss ich den Akku 1-4x
am Ladegerät anklemmen und abnehmen bis er wieder reagiert.

Was könnte das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 21:40
avatar  Grumm
#115 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Sefer
Sers,

also, hab heut zwei ESS-Dochte gekauft die schon fertig waren. Funktioniert ansich einwandfrei und durchmessen ergab keine Kurzschluss gefahr.
Ein was komisches hab ich aber. Manchmal, wenn scheinbar kein Liquid ordentlich durchfließt, geht die eGo-C einfach aus. Dann muss ich den Akku 1-4x
am Ladegerät anklemmen und abnehmen bis er wieder reagiert.

Was könnte das sein?


Ähm, Kurtzschluss?!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 21:52
avatar  Sefer
#116 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hmpf. Ok. Dann. Hmpf :D Komisch! Na gut. Also noch mal brennen oder oxidieren an dem Stück, was an der Wendel anliegt?

Wie gesagt, extra durchgeméssen und war alles fein!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:03
#117 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Sefer
Hmpf. Ok. Dann. Hmpf :D Komisch! Na gut. Also noch mal brennen oder oxidieren an dem Stück, was an der Wendel anliegt?

Wie gesagt, extra durchgeméssen und war alles fein!



haste nach dem einbau mal den verdampfer durchgemessen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:10
avatar  Sefer
#118 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hatten wir im Geschäft gleich durchgemessen. War alles ok. Hab den glaub der Wert lag bei (müsste wirklich heftig lügen) 2-2,3 Ohm?
Ich weiß nicht was der Idealwert ist, aber er war erreicht :D
Bin mir leider nicht sicher, ob wir hier Zuhause ein Multimeter haben :/ Habe Verdampfer nun nochmal freigebrannt und alles (auch ESS)
unter warmes Wasser gehalten und gereinigt. Trocknet gerade durch...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:38
#119 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

also meine verdampfer sind nach dem zusammenbau immer bei 2,5 ohm.... und ich hab schon
paar umgerüstet. k.a. ob das jetzt nen guter wert ist.
komischerweise haben aber meine originalen C verdampfer nen widerstand von 2,7 ohm....
darauf komm ich auch noch nicht ganz klar, weil ich eigentlich öfter lese: 2,2ohm


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:49
avatar  Grumm
#120 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich weis nicht ob es immer so ist, aber ich hatte original c Verdampfer, die hatten 2,2 oder 2,3 Ohm und „Clone“ die hatten 2,7 Ohm. Funktionierten aber beide tadellos. Die „Clone“ sogar noch etwas besser. Obwohl 2,7 Ohm ja nicht der Idealwert für einen Ego Akku ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:58
avatar  Sandro
#121 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

ich habe mir nen ego c set anfang februar gekauft, nach 3 wochen einen verdampfer geschrottet, zerlegt, neuen draht rein, durch das porzelan und durch das silikonkissen unten, am goldblech fest geklemmt und dampft wie hulle, besser als die orginalen. ohm habe ich nicht gemessen, habe aber auch keine gf im heizwedel, wie das manch andere machen. habe 15er bulli hd genommen und bis zum goldplätchen weiter gelegt, kein extrakabel angelötet oder eingebracht.

habe heute auf der arbeit etwas aufregendes endeckt. reinigungsgaze, etwas grober, als die 42ger.
beim nächsten verdamperverrecker werde ich damit mal etwas antesten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:00
avatar  Sefer
#122 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hmpf, bin arg verwirrt jetzt :D Vielleicht sollt ichs lassen oO
Na, ich probiers morgen nochmal. Eventuell haben wir so einen Multimeter daheim zum durchmessen.

Noch eine Frage bevor was schief geht. Falls es trockenläuft, was könnte schlimmstenfalls passieren? Kurzschluss, Explosion :D, Akku kaputt?
Muss mich ja auf alle Fehler vorbereiten die auftreten könnten^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:20
avatar  Grumm
#123 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Wenn es trockenläuft, wird es nur kokeln. Bei einem Kurzschluss passiert entweder Garnichts, oder der Akku ist Schrott. Ich habe schon mehrfach Akkus kurzgeschlossen. Ein billiger Möchtegern-Ego-Akku ist verreckt die anderen haben überlebt.
Explodiert ist noch keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:59
avatar  Sefer
#124 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Also meine eGo-C ist Original, soviel ist sicher :)
Na, also, hmpf... Also hatte ich 2 mal einen Kurzschluss, zum Glück ohne Folgen? Oh man, bin ich ein Glückspilz!!!

Ok. Morgen das ganze noch einmal vorsichtiger. Ich glaube aber, ich werde das große überstehnde Stück noch abschneiden,
weil sie sonst zu schnell trockenläuft (so scheint es jedenfalls)...

Danke euch, wie immer, für die Hilfe und Tipps :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 01:41
avatar  Yaku
#125 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden :D
Hab mir bei amazon 30x 13x12mm Edelstahlsiebe gekauft.
Gerollt, oxidiert, eingebaut un voilá, es dampt. Nun schmeckt man auch endlich mal das Menthol :P

Aber eine kleine Frage, seit dem Umbau wird der Cone schon nach 2-3 Zügen ziemlich warm, fast schon heiß. Hat jemand anders schon dieselbe Erfahrung gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht