Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !

  • Seite 1 von 6
17.01.2012 23:58
avatar  Vendale
#1 Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Wie ich schon beim ersten Thread vorgeschlagen habe:

Jeder von uns wohnt in einem Wahlkreis .. und dieser Wahlkreis sendet gewählte Abgeordnete in den Landtag. Diese Politiker vertreten UNS im Landtag ! Also: lasst sie wissen warum sie gewählt worden sind !
Schreibt Ihnen eine - oder mehrere Emails. Erklärt die Fakten, fordert sie auf FÜR uns tätig zu werden, denn dafür werden sie bezahlt. Geht ihnen ein bischen auf die Nerven damit, aber bleibt sachlich, werdet nicht ausfallend, aber seid bestimmt und FORDERT !

Es ist Zeit etwas zu tun !

Und wie versprochen habe ich hier eine Linkliste für alle Landtagsabgeordneten in den jeweiligen Bundesländern. Wenn es möglich war, habe ich hier die Wahlkreise verlinkt, damit ihr wisst, wer für euren Wahlkreis zuständig ist.

Baden-Württemberg
http://www.landtag-bw.de/abgeordnete/nach_wahlkreis.asp

Bayern
http://www.bayern.landtag.de/cps/rde/xch...ordnete_904.htm

Berlin
http://www.parlament-berlin.de/pari/web/..._5?OpenDocument

Brandenburg
http://www.landtag.brandenburg.de/de/par...dkreisen/397191

Bremen
http://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=358

Hamburg
http://www.hamburgische-buergerschaft.de...ub3=338&cont=50

Hessen
http://www.hessischer-landtag.de/icc/nav...11-111111111111
-> PDF nach Wahlkreis .. die mail Adressen müssen separat gegoogelt werden

Mecklenburg-Vorpommern
http://www.landtag-mv.de/landtag/abgeordnete/wahlkreis.html

Niedersachsen
http://www.landtag-niedersachsen.de/dire...te_abgeordnete/

Nordrhein-Westfalen
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Web...lkreiskarte.jsp

Rheinland-Pfalz
http://www.landtag.rlp.de/Abgeordnete/Wahlkreise/

Saarland
http://www.landtag-saar.de/de/aufbau_org...abgeordnete.php

Sachsen
http://www.landtag.sachsen.de/de/abgeord...nete/index.aspx

Sachsen-Anhalt
http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/ind...vernment_deputy[char]=A&tx_exozetgovernment_deputy[tab]=faction&cHash=2c6f3f0341

Schleswig-Holstein
http://www.landtag.ltsh.de/parlament/abgeordnete/

Thüringen
http://www.thueringer-landtag.de/landtag...nen/fraktionen/




Steht auf, werdet LAUT, und zeigt ihnen was ihre Aufgabe WIRKLICH ist. Akzeptiert diese Lobbyhörigkeit unserer Politiker nicht weiter, denn: Alle Macht geht vom Volke aus. Und das Volk sind WIR !


es grüßt

Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:03
avatar  Mani33
#2 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Danke für die Linkliste !

Werde meiner lieben CSU gleich eine Mail schreiben,sachlich aber bestimmt


Tschüs


Mani


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:07
avatar  Vendale
#3 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Vielleicht können wir die Mails -- oder teile hier auch gleich posten, damit Leute, die vielleicht nicht so genau wissen wie sie sowas schreiben können ein bis zwei Tipps bekommen. (Bitte nicht 1:1 kopieren, es geht hier ja nicht um den Doktorarbeit)

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:31
avatar  Vendale
#4 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Wie konnte ich nur den Bundestag vergessen .. oO

http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/index.jsp

Einfach Eure Postleitzahl eingeben, und ihr bekommt die Namen der Abgeordneten die FÜR EUCH im Bundestag sitzen !

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 00:47
avatar  Zyrano
#5 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Erste Mail an Miesner (Niedersachsen):

Sehr geehrter Herr Miesner,

mein Name ist XXX und wohne im wunderschönen Osterholz-Scharmbeck.
Derzeit hege ich große Sorge und aber langsam auch Wut in mir.
Die Form in der die Elektrische Zigarette von den Medien "zerrissen" wird ist meines Erachtens nach vollkommen unangebracht.
Ich bezweifel nicht, dass die Elektrische Zigarette umgesund sein mag, allerdings ist diese bei weitem nicht so gesundheitsschädigend wie normale Tabakzigaretten.

In letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass über die Elektrische Zigarette falsche Aussagen und sogar Lügen verbreitet werden um diese schlussendlich doch vom Markt holen zu können. Das beschneidet letztendlich MICH in der Wahl ob ich lieber erheblich weniger schädlich meine Nikotinsucht befriedigen kann oder auf eine Weise die seit Jahrhunderten als "tödlich" erkannt wurde.

Ich würde Ihnen an dieser Stelle gerne ein paar Fakten darlegen um Ihnen etwas Klarheit in der Sache zu bringen:
Zum einen sind dort die Trägerstoffe Propylenglykol und Pflänliches Glycerin. Propylenglykol wird seit Jahrzehnten erfolgreich als Trägerstoff in Hautcremes, Salben und sogar Astmainhalatoren eingestzt. Und was viele nicht wissen: Propylenglykol wird seit jeher in Nebelmaschinen in Diskotheken verdampft ohne jemals gesundheitliche Beschwerden hervorzuführen.
Das pflanzliche Glycerin wird oftmals als Lebensmittelzusatz verwendet und ist damit meines Erachtens nach unbedenklich.
Die Aromen zur Geschmacksgebung der Liquids bewegen sich zu 99% auf Lebensmittelaromen und sind damit auch für mich unbedenklich.
Einige würden jetzt schreien, dass Nitrosamine bei dem verdampfen der Liquids entsteht. Da sich wenn überhaupt Nitrosamine in einem nicht messbaren Bereich bilden, ist es bedenklicher Kartoffeln zu kochen. Denn dort entstehen wahrscheinlich mehr Schadstoffe.
Um die ganze Sache mal etwas auf den Punkt zu bringen: Seitdem ich die Elektrische Zigarette benutze, habe ich ein Teil meines Lebenswertes zurück bekommen.
Ich fühle mich besser und habe das Gefühl, eine zweite Lebenschance bekommen zu haben. Das geht aber nicht nur mir so. Sondern auch allen mehreren Tausend anderen "Dampfern" in Deutschland.

Es kann nicht sein, dass die Tabaklobby die deutsche Regierung so dermaßen unter Kontrolle hat, dass sie selbst keine Entscheidungen inder Hinsicht treffen kann. Kann Geld mehr Wert haben als die Gesundheit der deustchen Bevölkerung ?
WIR sind die Bevölkerung Deutschlands ! NICHT das Geld. Wir lassen uns nicht in die Ecke drängen !
Es ist ein Skandal, dass verbreitet wird, dass die Elektrische Zigartte in der Schweiz sogar verboten sei. Das ist eine LÜGE !
Muss die Lobby schon anfangen zu lügen um die Bevölkerung unsicher zu machen und sich selbst gegen sich auf zu hetzen ?

Lassen Sie nicht zu, dass die Menschen in Deustchland die E-Zigarette konsumieren als DROGENSÜCHTIGE oder ZWEITKLASSIGE MENSCHEN dargestellt werden.
Der Tabaklobby muss nicht noch mehr Geld in den Rachen geworfen werden !
Wir werden nicht weiter zurückstecken. Wir werden LAUT ! Wir Dampfer haben den Mut zur Wut !!

Herr Miesner, ich bitte Sie; nein, ich fordere Sie auf sich endlich Ihr eigenes Bild über die E-Zigarette zu machen und im Landtag zu handeln ! Gerne können Sie sich dazu Unmengen an Informationen aus den beiden großen Foren (Dampfertreff und e-rauchen-forum) entnehmen.

E-Zigartten sind keine Droge ! Sie sind weitaus weniger schädlich als Tabakzigaretten.


Wir zählen auf Sie.


Mit freundlichen Grüßen,

Greetz Zyrano

Nautilus auf VMax @ AW IMR 800mAh
A2-TM auf Lavatube @ Panasonic NCR18650A

Das Rendezvous mit dem BreakEvenPoint wird wohl nie stattfinden...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 01:08
avatar  ruebezahl ( gelöscht )
#6 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar
ruebezahl ( gelöscht )

...werd ich auch machen!
Sachlich aber bestimmend :)!(obwohl ich einigen "wendehälsen" auch gern mal meine Meinung geigen würde)
eigendlich sollte man JEDEN Dampfer auffordern.ICH WERD ES IN MEINEM DAMPFERCLUB AUF JEDEN FALL JEDEM NAHELEGEN!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 01:16
#7 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Die Sache nimmt Dampf auf!!!

Hab auch schon Info - Link`s an die Bundestags Parteien gesendet.

Gruß!
Wolle

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 02:12 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 02:20)
avatar  sue108
#8 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Sehr geehrter Herr XXX,

als Abgeordneter meines Wahlkreises sind Sie beauftragt, die Interessen Ihrer Wähler im Bundestag zu vertreten. Als Wahlberechtigte im
Landkreis XXX möchte ich Ihnen deshalb nachfolgend beschreiben, wie meine Interessen zum Thema E-Zigaretten ausgerichtet sind -
ein Thema, das bei Ihrer Wahl keine bedeutende Rolle gespielt haben dürfte, aber zunehmend an Brisanz gewinnt.

Zur Zeit erscheinen täglich Artikel zum Thema E-Zigaretten, die fast ausschließlich die Meinung der Bevölkerung negativ beeinflussen.
Diese Artikel sind meines Erachtens nicht geeignet, um sich dem Thema objektiv nähern zu können. Oder anders ausgedrückt: Hier werden
- ob nun bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt - die Tatsachen verdreht, Halb- und Unwahrheiten verbreitet, dass sich die Balken biegen.

Dies dient - ob nun bewusst oder unbewusst sei erneut dahingestellt - den Interessen der Tabakindustrie, der dadurch, dass die E-Zigarette
auf der Schwelle in den Mainstream angekommen ist, milliardenschwere Verluste bevorstehen. Besorgte "Gesundheitsapostel" spielen der
Tabakindustrie in die Hände, wenn sie sich gegen dieses Produkt sträuben. Wird ein Verbot erreicht, hätten diese Leute meiner Meinung nach
die Verantwortung dafür zu tragen, dass suchtkranke Raucher, die erfolgreich auf das Dampfen umgestiegen waren, wieder gezwungen sind,
Tabakzigaretten zu konsumieren.

Ich will und werde nicht bestreiten, dass das Dampfen schädlich ist. Dem Körper wird Nikotin zugeführt, und Nikotin ist ein Nervengift. Nikotin
ist selbstverständlich auch in Tabakzigaretten enthalten.

Anders als bei Tabakzigaretten wird bei E-Zigaretten nicht verbrannt, sondern erhitzt, bis eine Verdampfung entsteht. Der Hitzegrad unterschreitet
den einer herkömmlichen Zigarette deutlich.
In Tabakzigaretten, das ist allseits bekannt und dokumentiert, sind hunderte, wenn nicht tausende von Gift- und Schadstoffen enthalten. Das geht
los bei den Klebern für die Filter, bei den Farben für die Markenaufdrucke, zieht sich weiter über den gewöhnlichen Teer und und und. Dank des
neuen EU-Sicherheitspapieres sind dem nun weitere Stoffe hinzugefügt worden. Es ist auch bekannt und dokumentiert, dass den Zigaretten
sogar Inhaltsstoffe beigemengt werden, die hustenstillend wirken, um die Nebenwirkungen zu überdecken.

In einer Standardmischung Liquid für eine E-Zigarette finden sich drei bzw vier Inhaltsstoffe. Propylenglykol, Glycerin, Lebensmittelaroma und
- so es der Konsument wünscht - Nikotin in einem individuellen Mischungsverhältnis. Es wird behauptet, man wisse ja gar nicht so genau, was in
den Liquids so alles drin ist. Zum einen: Fortgeschrittene Nutzer mischen sich ihre Liquids selbst, so dass sie nicht nur genau wissen, was laut
Packungsbeilage darin sein sollte, sondern sich sicher sein können, dass auch nur exakt diese Inhaltsstoffe verwendet wurden. Zudem haben
sich die Verkäufer der Liquids schon vor langer Zeit freiwillig dazu verpflichtet, die Inhaltsstoffe auf der Packung aufzulisten. Das können sie
auch bedenkenlos tun, denn es gibt nichts zu verbergen. Es ist nicht nötig, dem Liquid weitere Stoffe beizumengen, da die Liquids mit den
vier genannten Bestandteilen perfekt funktionieren.

Ein weiteres Argument gegen die E-Zigarette ist die Behauptung, es gäbe noch keine Studien dazu. Das ist falsch. Es gibt zahlreiche Studien und
zum Beispiel auch Tests, in denen die Schadwirkung der Atemluft gemessen wurde, die einer Dampferlunge entströmt, wodurch also zum Beispiel
die Belastung der Umwelt nachgewiesen werden konnte. Die drei erstgenannten Inhaltsstoffe haben generell in verdampfter Form keinerlei
Schadwirkungen, auf sie gehe ich trotzdem nachfolgend noch näher ein. Einzig das Nikotin könnte ein kritischer Faktor sein. Tatsächlich wird
Nikotin zum allergrößten Teil vom Körper des Einatmenden absorbiert, nur ein sehr geringer Teil Nikotin verlässt den Körper wieder durch Ausatmen.
Bei den besagten Versuchen lag die Nikotinkonzentration der Ausatemluft an der Untergrenze des messbaren Bereichs. Zum Vergleich: Einer
vollen Schachtel Tabakzigaretten, die offen auf dem Tisch liegt, entströmt in der gleichen Zeit mehr Nikotindampf, als der Ausatemluft eines
Dampf-Konsumenten. Man braucht keinen Doktortitel in Chemie, um daraus abzuleiten, dass die Nikotin-Gefährdung Dritter durch die Ausatemluft des
Konsumenten verschwindend gering ist. Ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Zigarette, über die man inzwischen weiß, dass die Ausatemluft,
wie auch das Abbrennen ohne Ziehen und Ausatmen, das entsteht, wenn die Zigarette beispielsweise einige Zeit im Aschenbecher "ruht",
äußerst schädlich für Dritte ist. Im Gegensatz zur herkömmlichen Zigarette qualmt die E-Zigarette nicht weiter, wenn nicht an ihr gezogen wird. Sie
erlischt augenblicklich und muss erst wieder aktiviert werden (bei einigen Modellen durch einen Saugvorgang, bei anderen per Knopfdruck).

An dieser Stelle muss also einmal betont werden: Unabhängig davon, ob das Dampfen von E-Zigaretten für den Konsumenten selbst gefährlicher
oder ungefährlicher ist als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten, lässt sich trotzdem bereits jetzt ohne jeden Zweifel beweisen, dass das
E-Dampfen auf jeden Fall die Schädigung durch Passivrauchen ausschließt.

Und damit sind wir beim nächsten Punkt:
Frau Pötschke-Langer zeichnet als Hauptautorin für einen Text verantwortlich, der im Thieme-Verlag in dem Buch "Alkohol und Tabak" veröffentlicht wurde.
Darin geht es in allen Details um die schädlichen Wirkungen von Zigaretten. Frau Pötschke-Langer geht dabei auch auf "rauchlose Tabakprodukte" ein.
Streng genommen ist die E-Zigarette zwar rauchlos, aber sie ist kein Tabakprodukt, da kein Tabak enthalten ist, sondern ggfs nur Nikotin.

http://www.thieme.de/detailseiten/muster...716_090_100.pdf

Aber gehen wir einmal davon aus, dass die E-Zigarette zu diesen Produkten zählen würde. Am Ende des Textes findet sich eine kleine Tabelle mit
drei Pro- und Kontraargumenten zu rauchlosen Tabakprodukten.

Pro Rauchlose Produkte:
Rauchlose Tabakprodukte enthalten eine geringere Anzahl an
krebserzeugenden Substanzen und können deswegen als weniger
schädliche Alternative zum Rauchen angesehen werden.

Kontra Rauchlose Produkte:
Rauchlose Tabakprodukte enthalten krebserzeugende Substanzen
und erhöhen somit das Krebsrisiko.

Pro:
Weil Rauchen die gesundheitsschädlichste Art des Tabakgebrauches
ist, sollten Raucher über rauchlose Tabakprodukte
als Alternative informiert und der Umstieg auf diese Produkte
erleichtert werden.

Kontra:
Besonders Snus enthält zum Teil große Mengen Nikotin, das
abhängig macht. Der Umstieg auf rauchlose Tabakprodukte
wird deshalb den Tabakgebrauch nicht senken, sondern erhöhen
und Rauchstoppversuche verhindern.

Pro:
Es ist ethisch nicht vertretbar, Konsumenten das geringere
Risiko rauchloser Tabakprodukte im Vergleich zum Rauchen zu
verschweigen.

Kontra:
Es ist ethisch nicht vertretbar, den Konsum eines Produktes,
das zwar weniger gesundheitsgefährdend als Rauchen ist, aber
dennoch tödlich sein kann, als Alternative anzubieten.

Frau Pötschke-Langer ist Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum und
des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle. Sie gilt als vehemente Gegnerin der E-Zigarette. In einem absurden, wissenschaftlich
völlig haltlosen Pseudo-Selbstversuch hat sie sich und einige Probanden der Ausatemluft von Dampfern ausgesetzt und meinte, danach
ein Schwindelgefühl wahrgenommen zu haben. Dieses "Experiment" haben bereits tausende von Nichtrauchern wiederholt, und keiner
konnte dieses Empfinden bestätigen. Soviel dazu, aus welchem Stall Frau Pötschke-Langer zu kommen scheint.

Diese Frau Pötschke-Langer ist eben auch für den Inhalt dieses Textes über die Gefahr des Rauchens verantwortlich, und sie behält ihre
Kontra-Argumente stur bei, wobei sie die Tatsachen nicht nur unberücksichtigt lässt, sondern sogar zu solch lächerlichen und leicht
durchschaubaren Methoden greift, um sich die Realität so hinzubiegen, dass sie von ihrer vorgefassten Meinung nicht abweichen muss.

Die Argumente im Einzelnen:
1. Rauchlose Tabakprodukte enthalten krebserregende Substanzen und erhöhen somit das Krebsrisiko.

Wie beschrieben enthalten E-Zigaretten vier Bestandteile. Die ersten drei gelten als gesundheitlich unbedenklich. Glycerin
ist Basisbestandteil in vielen Lebensmitteln und Medikamenten. Es ist "in Apothekenqualität" frei erhältlich. Propylenglykol
wird von der Presse gern dramatisierend als "Bestandteil von Frostschutzmitteln" beschrieben. Tatsächlich ist Propylenglykol
Bestandteil von sehr, sehr vielen äußerst unterschiedlichen Produkten. Während Frostschutzmittel nach bösartigstem Zeug
klingt, das man sich da als Ersatz zum Rauchen antut, sieht es mit "Ist Bestandteil von Inhalatoren" schon wieder ganz
anders aus. Tatsächlich wird Propylenglykol auch in gewaltigen Mengen in Disconebel verdampft (eine so extreme Überdosis
direkt einzuatmen kann zu Atemwegsreizungen führen, aber anscheinend ist dieses Risiko nicht hoch genug, um Disconebel bisher aufgrund
untragbarer gesundheitlicher Risiken zu verbieten), und Propylenglykol findet inzwischen auch Anwendung in Klimaanlagen. Der
dort in großen Gebäuden durchgeleiteten Frischluft wird Propylenglykoldampf beigemischt, um die Verbreitung von Krankheitserregern
zu verringern.
Gemäß EU-Richtlinien gilt die E-Zigarette als gesundheitlich unbedenklich und darf frei verkauft werden.

Was übrig bleibt, ist das Nikotin. Nikotin gilt aber in keinem Fall als das "Problemprodukt" in puncto Krebsgefahr bei den herkömmlichen
Zigaretten. Als Krebsverursacher werden viel eher die zahllosen anderen Inhaltsstoffe der Tabakzigaretten verantwortlich gemacht.

Ich wiederhole noch einmal mit Frau Pötschke-Langers eigenen Worten, mit dem Pro-Argument:
ES IST ETHISCH NICHT VERTRETBAR, KONSUMENTEN DAS GERINGERE RISIKO RAUCHLOSER (Tabak)PRODUKTE ZU VERSCHWEIGEN!

Doch genau das geschieht zur Zeit in unserem Land. Massiv, in allen Medien.

2. Kontra:
Besonders Snus enthält zum Teil große Mengen Nikotin, das
abhängig macht. Der Umstieg auf rauchlose Tabakprodukte
wird deshalb den Tabakgebrauch nicht senken, sondern erhöhen
und Rauchstoppversuche verhindern.

E-Zigaretten sind kein "Snus", eine besondere Form von Kautabak. Die Liquids lassen sich auch auf weit, weit geringere Nikotindosen heruntermischen,
als in Tabakzigaretten enthalten sind. Alle Dampfer sind bestrebt, den Nikotinanteil in den persönlichen Liquids auf das unterste
Minimum herunterzumischen, das für sie gerade noch ausreichend benötigte Nikotinzufuhr zum Zwecke der Suchtbefriedigung ermöglicht. Es gibt
auch gänzlich nikotinfreie Liquids. Insbesondere der zweite Teil von Frau Pötschke-Langers Argument ist realitätsfern. Es gibt unzählige Berichte
von Dampfern, die ihre Liquids auf so geringe Nikotinmengen herunter gemischt haben, dass sie schließlich ohne Probleme auf die Beimischung von
Nikotin ganz verzichten konnten. Ebenso gibt es zahlreiche Berichte über Raucher, die durch das Dampfen den kompletten Ausstieg geschafft haben
und nun auch keine Dampfer mehr sind. Damit möchte ich aber nicht behaupten, dass das Dampfen ein Zweckmittel zur Rauchentwöhnung darstellt,
sondern Frau Pötschke-Langers Behauptung widersprechen, dass Rauchstoppversuche durch den Konsum von E-Zigaretten VERHINDERT werden.

3. Kontra
Es ist ethisch nicht vertretbar, den Konsum eines Produktes,
das zwar weniger gesundheitsgefährdend als Rauchen ist, aber
dennoch tödlich sein kann, als Alternative anzubieten.

Dieses "Argument" ist ein Schlag ins Gesicht jedes Suchtkranken. Es soll ethisch nicht vertretbar sein, ein weniger schädliches Produkt anzubieten,
weil es trotzdem noch ein schädliches Produkt ist? Nach dieser Argumentation dürfte man zum Beispiel Fett- und Zuckersüchtigen kein Obst und Gemüse
als Alternative anraten, weil auch darin Schadstoffe enthalten sind, durch z.B. Abgase, Pestizide, Haltbarkeitsbehandlung oder Erdverseuchung.
Dass E-Dampfen tödlich sein kann, müsste überhaupt erst einmal bewiesen werden, denn nach dem bisherigen Kenntnisstand über die einzelnen
Produktkomponenten, die sehr genau erforscht sind, gibt es dazu keinerlei Anhaltspunkte. Einzig wiederum ist das Nikotin eine Ausnahme.

Hier wird folgendes argumentiert:

1. Der Konsum fruchtiger, süßer Aromen sei verführerisch und würde insbesondere Jugendlichen oder sogar Kindern Anreiz bieten, mit der E-Zigarette
anzufangen und dann auf die Tabakzigarette umzusteigen.
Mit Verlaub, aber lächerlicher geht es kaum noch. Dieses Pseudo-Argument lässt sich gleich in mehrere absurde Bestandteile zerlegen:
a) Das Herankommen an das Produkt ist für Minderjährige mindestens ebenso schwierig wie das Herankommen an Zigaretten. Der Shop selbst macht
nicht unbedingt eine Altersabfrage, aber um mit Paypal oder Kreditkarte zu bezahlen, muss man sein Alter nachweisen. Seriöse Shops akzeptieren
nur Zahlungsmethoden mit vorherigem Altersnachweis.
b) Die Einstiegskosten sind unverhältnismäßig viel höher als bei Tabakzigaretten. Eine Schachtel für rund 5 Euro ist schnell mal irgendwo besorgt, eine
Zigarette wird mal eben verschenkt. Ein Einsteigerset E-Zigaretten ist erheblich teurer. Zwar gibt es "Probier-Zigaretten", diese sind jedoch in erster Linie
für unsichere Raucher gedacht, die das Produkt einmal testen möchten, um festzustellen, ob es ihnen im Vergleich zur Tabakzigarette Befriedigung verschaffen
kann. Im Kosten-Nutzen-Verhältnis sind diese Einweg-Produkte (wie alle Einweg-Produkte) sehr teuer. Ist der Inhalt geleert, muss entweder ein neues,
teures Einwegprodukt geordert werden (doppelt so teuer wie eine normale Schachtel Zigaretten für weniger "Inhalt") oder es muss ein "richtiges" Set her.
Diese kosten selten weniger als 40 Euro, um ein gutes Produkt zu erhalten, gerne das Doppelte.
c) Das wohl wichtigste Argument: Niemand steigt vom Dampfen auf das Rauchen um. Tabakzigaretten sind teurer, gesundheitsschädlicher, sie stinken und
sie schmecken im Vergleich abscheulich. Es besteht also absolut kein Bedürfnis oder Interesse, vom Dampfen aufs Rauchen umzusteigen. Es besteht aber
ein großes Interesse, vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen.

Ein weiteres Argument gegen die E-Zigarette besagt, dass von den Liquids eine Gefährdung ausgehe, zum Beispiel für Kinder. Diese könnten die Flüssigkeit
versehentlich trinken und so eine Nikotinvergiftung erleiden. Nun, auch dieses Argument ist fadenscheinig. Erstes weiß jeder Raucher, dass Zigaretten außerhalb
der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden müssen. Kinder könnten Zigaretten essen, dies ist schon oft vorgekommen, und eine Nikotinvergiftung im Kleinkindalter
ist in der Tat potenziell tödlich. Dass von den Bestandteilen der Liquids die gleiche Bedrohung ausgeht, will ich nicht abstreiten. Aber im Gegensatz zu Zigaretten
werden die Liquids in Spezialbehältnissen für Medikamente abgepackt und verkauft. Auch die Selbstmischer besorgen sich entsprechende Fläschchen in der Apotheke.
Diese Fläschchen verfügen über einen kindersicheren Spezialverschluss. Verantwortungsvolle Eltern wie wir sichern diese trotzdem in einem abschließbaren Schrank.
Bei Zigarettenschachteln gibt es keinen solchen Sicherheitsverschluss. Die müssen nur einmal von der Plastikfolie befreit und auf dem Tisch vergessen werden. Die Liquids
werden nur zum Befüllen hervorgeholt. Da dies im Gegensatz zu dem häufigeren Griff zur Zigarettenschachtel vergleichsweise selten vorkommt, lohnt es sich, die
Fläschchen nur zum Nachfüllen hervorzuholen und ansonsten an einem unzugänglichen Ort zu lagern.


Es ist meine persönliche Überzeugung und Erfahrung, dass ich durch den Konsum der E-Zigarette weniger Schadstoffe aufnehme und auch weniger Schadstoffe an
meine Umwelt abgebe. Nach sorgfältiger Recherche und eingehender Abwägung aller Argumente bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass hier eine Hetzkampagne
gegen ein zukunftsweisendes Produkt stattfindet. Dem Staat entgehen Milliarden an Steuergeldern, und um zu wissen, dass die Tabakindustrie eine sehr, sehr mächtige
Lobby hat, muss man kein Verschwörungstheoretiker sein.

Unabhängig davon, ob Ihnen die Interessen der Raucher beziehungsweise Dampfer in Ihrem Landkreis am Herzen liegen oder nicht: Die NICHTRAUCHER sollten auf
jeden Fall Ihre Interessengruppe darstellen. (Mein Bundesland) hat für ein verschärftes Nichtraucherschutzgesetz gestimmt. Die Mehrheit der (Mein Bundesland) will sich also vor schädlichem
Passivrauchen geschützt wissen. Als Abgeordneter können Sie deshalb eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, die E-Zigarette als weniger schädliche Alternative
zur Tabakzigarette zu unterstützen. Sie schützen damit Millionen Nichtraucher auch überall dort vor dem Passivrauchen, wo das Rauchen heute noch erlaubt ist.

Ich bitte Sie eindringlich, meine oben genannten Ausführungen nicht als der Weisheit letzten Schluss zu erachten. Tatsächlich soll Ihnen dieser "kurze" Ausflug in die
Thematik lediglich einen Anreiz bieten, selbst die Fakten zu recherchieren. Die Studien zu lesen, die Dampferforen zu besuchen, die Youtube-Kanäle. Prüfen Sie
die Rechtslage hier, in Ländern, die das Dampfen verbieten, die es erlauben (oder von denen immer wieder behauptet wird, dort sei das Dampfen verboten, obwohl das
gar nicht wahr ist, wie die Schweiz). Prüfen Sie das EU-Recht. Sprechen Sie mit Betroffenen. Lesen Sie tausende Beiträge von echten Menschen, auch aus (Mein Bundesland), die
durch den Umstieg auf E-Zigaretten massive gesundheitliche Verbesserungen an ihrem eigenen Körper wahrnehmen können. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung,
warum die FDA die Studie zu E-Zigaretten in den maßgeblichen Teilen wohlweislich unter Verschluss hält. Ich habe Ihnen nur die Spitze des Eisbergs gezeigt. Das geht
noch viel weiter und viel tiefer.
Es geht nicht um die Frage, ob man mit der E-Zigarette in Nichtraucherzonen im Restaurant dampfen darf oder nicht (rein wissenschaftlich betrachtet spricht überhaupt
nichts dagegen...), sondern es geht um Milliarden von Euro, um unser Gesundheitswesen, um Millionen von Menschenleben. Das ist keine Pillepalle. Sie haben es
in der Hand, unsere Zukunft zu gestalten, über unser Leben und unsere Gesundheit zu entscheiden. Wenn die Frage gestellt wird, ob E-Zigaretten verboten werden
sollen oder nicht, entscheiden Sie über MEIN Leben und MEINE Gesundheit. Stimmen Sie gegen die E-Zigarette, bin ich wieder gezwungen, Tabakzigaretten zu rauchen,
denn ich BIN suchtkrank, ob ich will oder nicht, ob Sie wollen oder nicht, ob die E-Zigarette legal ist oder nicht.

Bitte vertreten Sie nicht die Tabaklobby, vertreten Sie die Menschen in diesem Land, entscheiden Sie sich für die Gesundheit und gegen das Geld.


Herzlichen Dank,


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 07:19
avatar  Vendale
#9 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

wow ...

Meiner Meinung nach kann man es kaum besser machen ...

Meine Mails gehen erst am Freitag raus, weil ich erst dann genug Zeit habe sie auszuarbeiten

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 07:55
#10 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar
 Bilder Upload

Schön, gut ausformuliert, aber viel zu lang.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 08:28
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#11 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Sehr geehrte Frau Steffens,

ich bin seit ein paar Monaten Dampferin und mir geht es gesundheitlich endlich wieder besser und
jetzt möchten Sie mir und nachweislich vielen anderen, die von den Giftstengel losgekommen sind, dazu
drängen ihre Nikotinsucht wieder zusätzlich mit krebserregenden und teerbringenden Tabakzigaretten
weiter zu befriedigen?

Ich finde es sehr traurig, dass eine Gesundheitsministerin in keinster Weise an die Gesundheit denkt,
sondern nur daran, dass sie die Tabaklobby und die Pharmakonzerne glücklich macht. Achja und nicht zu vergessen,
auch dafür sorgt, dass genügend Steuereinnahmen für nachweislich totbringende Tabakzigaretten eingehen.

Wenn Sie noch über ein Gewissen verfügen sollten, dann lassen Sie sich das bitte nochmal durch den Kopf gehen.
Auch ihre Kinder sind nicht davor gefeit, irgendwann Tabak zu rauchen - das hat nichts mit guter Erziehung zu tun.
Irgendwann könnten auch die in diese Falle tappen, die Sie unterstützen. Menschen, die hochintelligent sind rauchen auch - also hat es auch nichts mit mangelndem Köpfchen zu tun.

Wie kommt es denn, dass mein Lungenvolumen in kurzer Zeit besser geworden ist und das vieler anderer Menschen?
Ich finde es schön, dass ich meine Mitmenschen nicht mehr passivrauchen lassen muss, wenn ich mit ihnen zusammen bin.
Meine WOhnung riecht gut und auch meinem Haustier muss ich keine Giftstoffe mehr zumuten.

Es ist haltlos was Sie gegen die E-Zigarette anbringen. PG ist in vielen Lebensmitteln enthalten, die wir tagtäglich zu uns nehmen. Das Nikotin, dass ich jetzt mit meiner Dampfe zu mir nehme, ist nicht zu vergleichen, mit der Menge, die
ich mit den Tabakzigaretten inhalierte. Bin fast dabei auf Nuller zu gehen. Es ist dieses Ritual, was es uns schwer machte von jeher, von den Zigis loszukommen. Ich habe schon Versuche hinter mir aufzuhören - aber im Grunde genommen, hatte ich gerne geraucht und sehe die E-Zigarette als weniger schädliche (schädlich ist sie auch mit NIk, dass wissen wir alle trotz der Werbung - wir sind nämlich keine dummen Menschen) Alternative an.

Ich halte mal dagegen, dass Alkohol und Tabak viele viele Menschen in die Sucht und in den Tod führen. Finden Sie es in Ordnung, dass etwas weniger Schädliches verboten wird und die wirklich schädlichen Sachen frei im Supermarkt zu kaufen sind? Wenn Sie diese Sache verbieten möchten, dann treiben Sie viele von uns wieder zum Tabak. Möchten Sie wirklich verantworten, dass Mio von Menschen aufgrund Ihres Tuns vorzeitig sterben???

Also ich könnte nicht mit Ihrem Gewissen leben und ich weiss nicht, ob Sie an ein Leben danach glauben - ich schon und ich sage mir: Alles kommt irgendwann zu einem zurück. Ich kann in erster Linie nur von mir selbst reden - aber mein Leben würden Sie mit Sicherheit verkürzen, weil ich dann wieder rauchen müsste, weil ich 2 Jobs habe und das bedeutet viel Streß. Aber ohne einen 2. Job kann man ja heutzutage gar nichht mehr vernünftig leben. Aber dies ist wieder ein anderer Punkt, der verkehrt läuft.

Sehr geehrte Frau Ministerin - ich möchte Sie hiermit bitten, sich auch mal mit den Dampfern selbst auseinander zu setzen - sie zu Wort kommen lassen - sich von uns mal die Geschichten anzuhören und sich frei davon zu machen, etwas GUtes zu verteufeln, nur damit es den Schlechten gut geht. Das darf nicht sein.

Ich bin sehr sehr enttäuscht von unserer grünen Politik und man fühlt sich als Bürger allein gelassen - wir sind keine unmündigen Wesen - sondern ihre Steuerzahler - aber wir sind unseren Politikern anscheinend egal. Meine Stimme und die Stimmen in meinem Umkreis - auch von Nichtrauchern können Sie bei so einer schlechten Gesundheitspolitik nicht mehr ernten, obwohl viele die Grünen davon gewählt hatten. Ich zwar nicht zugegebenermassen - aber viele andere.

In diesem Sinne verabschiedet sich jetzt eine sehr traurige NOCH-Dampferin, die entsetzt ist, dass unsere Gesundheitspollitik uns umbringen möchte.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 09:21
#12 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar
Moderatorin

Und für all diejenigen, die vielleicht denken:"Mensch, so gut kann ich nicht schreiben, mich artikulieren etc.." :

Einfach bei all den Briefen, Kommentaren zu Presse-Artikeln oder im FB, so schreiben wie man sich fühlt. Das ist auch so in Phil's Video für mich rübergekommen.

Es müssen nicht perfekt formulierte "Werke" werden, es können auch Gefühle mit eingebracht werden, nicht beleidigend natürlich, einfach z.B. wie enttäuscht man ist, oder auch wie es einem geht bei solchen Meldungen. Und immer verlinken, verlinken, verlinken. Die Briefe müssen auch nicht so lang werden...

Es kommt jetzt wirklich auf die MASSE an. Die Aussage von Frau Steffens von wegen "aggressive Reaktion der aufgebrachten Dampfercommunity ohne Fakten" ist ja lächerlich und nicht beachtenswert. Was sonst soll sie schon sagen?

Ich kann nicht an eine Demo, ich kenne keine dieser verlinkten Abgeordneten......aber ich kann tippen was das Zeug hält. Ist zwar mühsam, sich auf diesen Online-Presse Seiten immer registrieren zu müssen, aber ich tu es für uns.

Also nicht entmutigen lassen sondern noch mehr schreiben

18.01.2012 09:28 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 09:29)
avatar  Hanna
#13 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Zitat von heimchen
Und für all diejenigen, die vielleicht denken:"Mensch, so gut kann ich nicht schreiben, mich artikulieren etc.." :

Einfach bei all den Briefen, Kommentaren zu Presse-Artikeln oder im FB, so schreiben wie man sich fühlt. Das ist auch so in Phil's Video für mich rübergekommen.

Es müssen nicht perfekt formulierte "Werke" werden, es können auch Gefühle mit eingebracht werden, nicht beleidigend natürlich, einfach z.B. wie enttäuscht man ist, oder auch wie es einem geht bei solchen Meldungen. Und immer verlinken, verlinken, verlinken. Die Briefe müssen auch nicht so lang werden...

Es kommt jetzt wirklich auf die MASSE an. Die Aussage von Frau Steffens von wegen "aggressive Reaktion der aufgebrachten Dampfercommunity ohne Fakten" ist ja lächerlich und nicht beachtenswert. Was sonst soll sie schon sagen?

Ich kann nicht an eine Demo, ich kenne keine dieser verlinkten Abgeordneten......aber ich kann tippen was das Zeug hält. Ist zwar mühsam, sich auf diesen Online-Presse Seiten immer registrieren zu müssen, aber ich tu es für uns.

Also nicht entmutigen lassen sondern noch mehr schreiben







Tolle Statements, ich schliesse mich Heimchens Worten ansonsten voll an. Desweiteren werde ich hier mit einer Mail diverse Newbies aufrütteln, die vielleicht noch wenig oder nichts über die Aktionen wissen.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 09:33
avatar  Hanna
#14 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Zitat von Canada123
Sehr geehrte Frau Steffens,

ich bin seit ein paar Monaten Dampferin und mir geht es gesundheitlich endlich wieder besser und
jetzt möchten Sie mir und nachweislich vielen anderen, die von den Giftstengel losgekommen sind, dazu
drängen ihre Nikotinsucht wieder zusätzlich mit krebserregenden und teerbringenden Tabakzigaretten
weiter zu befriedigen?

Ich finde es sehr traurig, dass eine Gesundheitsministerin in keinster Weise an die Gesundheit denkt,
sondern nur daran, dass sie die Tabaklobby und die Pharmakonzerne glücklich macht. Achja und nicht zu vergessen,
auch dafür sorgt, dass genügend Steuereinnahmen für nachweislich totbringende Tabakzigaretten eingehen.

Wenn Sie noch über ein Gewissen verfügen sollten, dann lassen Sie sich das bitte nochmal durch den Kopf gehen.
Auch ihre Kinder sind nicht davor gefeit, irgendwann Tabak zu rauchen - das hat nichts mit guter Erziehung zu tun.
Irgendwann könnten auch die in diese Falle tappen, die Sie unterstützen. Menschen, die hochintelligent sind rauchen auch - also hat es auch nichts mit mangelndem Köpfchen zu tun.

Wie kommt es denn, dass mein Lungenvolumen in kurzer Zeit besser geworden ist und das vieler anderer Menschen?
Ich finde es schön, dass ich meine Mitmenschen nicht mehr passivrauchen lassen muss, wenn ich mit ihnen zusammen bin.
Meine WOhnung riecht gut und auch meinem Haustier muss ich keine Giftstoffe mehr zumuten.

Es ist haltlos was Sie gegen die E-Zigarette anbringen. PG ist in vielen Lebensmitteln enthalten, die wir tagtäglich zu uns nehmen. Das Nikotin, dass ich jetzt mit meiner Dampfe zu mir nehme, ist nicht zu vergleichen, mit der Menge, die
ich mit den Tabakzigaretten inhalierte. Bin fast dabei auf Nuller zu gehen. Es ist dieses Ritual, was es uns schwer machte von jeher, von den Zigis loszukommen. Ich habe schon Versuche hinter mir aufzuhören - aber im Grunde genommen, hatte ich gerne geraucht und sehe die E-Zigarette als weniger schädliche (schädlich ist sie auch mit NIk, dass wissen wir alle trotz der Werbung - wir sind nämlich keine dummen Menschen) Alternative an.

Ich halte mal dagegen, dass Alkohol und Tabak viele viele Menschen in die Sucht und in den Tod führen. Finden Sie es in Ordnung, dass etwas weniger Schädliches verboten wird und die wirklich schädlichen Sachen frei im Supermarkt zu kaufen sind? Wenn Sie diese Sache verbieten möchten, dann treiben Sie viele von uns wieder zum Tabak. Möchten Sie wirklich verantworten, dass Mio von Menschen aufgrund Ihres Tuns vorzeitig sterben???

Also ich könnte nicht mit Ihrem Gewissen leben und ich weiss nicht, ob Sie an ein Leben danach glauben - ich schon und ich sage mir: Alles kommt irgendwann zu einem zurück. Ich kann in erster Linie nur von mir selbst reden - aber mein Leben würden Sie mit Sicherheit verkürzen, weil ich dann wieder rauchen müsste, weil ich 2 Jobs habe und das bedeutet viel Streß. Aber ohne einen 2. Job kann man ja heutzutage gar nichht mehr vernünftig leben. Aber dies ist wieder ein anderer Punkt, der verkehrt läuft.

Sehr geehrte Frau Ministerin - ich möchte Sie hiermit bitten, sich auch mal mit den Dampfern selbst auseinander zu setzen - sie zu Wort kommen lassen - sich von uns mal die Geschichten anzuhören und sich frei davon zu machen, etwas GUtes zu verteufeln, nur damit es den Schlechten gut geht. Das darf nicht sein.

Ich bin sehr sehr enttäuscht von unserer grünen Politik und man fühlt sich als Bürger allein gelassen - wir sind keine unmündigen Wesen - sondern ihre Steuerzahler - aber wir sind unseren Politikern anscheinend egal. Meine Stimme und die Stimmen in meinem Umkreis - auch von Nichtrauchern können Sie bei so einer schlechten Gesundheitspolitik nicht mehr ernten, obwohl viele die Grünen davon gewählt hatten. Ich zwar nicht zugegebenermassen - aber viele andere.

In diesem Sinne verabschiedet sich jetzt eine sehr traurige NOCH-Dampferin, die entsetzt ist, dass unsere Gesundheitspollitik uns umbringen möchte.

Mit freundlichen Grüßen




Canada, prima Worte.

Ich persönlich würde gar nicht schreiben, daß Du versuchst vom Nikotin wegzugehen, warum auch? Wenn es passiert, passiert es, so wie bei mir. Wenn nicht, bleibt Dir aber der Restdreck erspart. Viele hier dampfen ja eben nicht, um vom Nikotin wegzukommen - wurde ja vielfach erörtert -. Ich bringe ja auch andere Menschen nicht vom Wein, vom Bier oder Schnaps ab, nur weil ich persönlich nicht trinke. Ich bin Genußmensch und alle Genüsse lasse ich / bzw. wir uns nicht nehmen. Das würde ich persönlich anders schreiben, damit es nicht wieder auf die Schiene / Nikotinentwöhnungsalternativprogramm hinausläuft.

Meine Meinung

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 09:43
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#15 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Du hast Recht Hanna, das hatte ich etwas unglücklich formuliert!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 10:41
avatar  Isel
#16 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Hallo zusammen,

ich weis ich habe mich bisher sehr bedeckt gehalten nachdem ich mich hier angemeldet habe, aber ich habe eben mal einen Text zusammengeschrieben, den ich so an "meine" Abgeordneten schicken werde, es sei denn Ihr findet grobe fheler in dem Text. Ansonsten hilft es eventuell auch dem einen oder anderem bei schreiben.


Sehr geehrte Her / Frau

ich wohne in Leverkusen und da Sie für meinen Wahlkreis im Landtag des Landes NRW zuständig sind möchte ich Ihnen hiermit ein Anliegen vortragen das mir zur Zeit unter den Nägeln brennt.
Es handelt sich um das Thema e-Zigarette. Leider wird aus meiner Sicht in den Medien zur Zeit sehr viel negative Propaganda zu dem Thema verbreitet, teilweise wird mit Falschaussagen und Halbwahrheiten gearbeitet und diese werden durch die Medien als Fakten dargestellt. Dies erfolgt extrem einseitig, da nicht alle Aspekte betrachtet werden. Bestehende Erkenntnisse werden aus nicht erkennbaren Gründen ignoriert.
Es wird mit Halbwahrheiten und verdrehten Aussagen augmentiert um ein negatives Licht auf das Thema zu werfen.
Es ist eine Tastsache, das es am gesündesten ist weder zu rauchen noch zu dampfen. Über den Punkt muss man sich nicht unterhalten. Aber das Dampfen bietet eine alternative zum Rauchen, die wesentlich weniger Schädlich sowohl für meine als auch für die Gesundheit meiner Mitmenschen ist.
Ich möchte Sie hiermit auffordern das Thema objektiv zu vertreten. Die Ausarbeitungen und Studien zum Thema Dampfen werden aber meiner Ansicht nach nicht beachtet. Sicherlich wurde die e-Zigarette von einigen fälschlicher Weise als "Gesundes Rauchen" verkauft. Das dies nicht der Fall ist ein Fakt vor dem ich meine Augen nicht verschließen möchte aber:
Unabhängig davon, ob Ihnen die Interessen der Raucher beziehungsweise Dampfer in Ihrem Landkreis am Herzen liegen oder nicht: Die NICHTRAUCHER sollten auf
jeden Fall Ihre Interessengruppe darstellen. NRW hat für ein verschärftes Nichtraucherschutzgesetz gestimmt. Die Mehrheit will also vor schädlichem Passivrauchen geschützt wissen. Als Abgeordneter können Sie deshalb eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, die E-Zigarette als weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette zu unterstützen. Sie schützen damit Millionen Nichtraucher auch überall dort vor dem Passivrauchen, wo das Rauchen auch heute noch erlaubt ist.
E-Zigaretten und Liquids dürfen meiner Ansicht nach nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden. Bei der Altersgruppe handelt es sich um mündige Bürger. Aber wenn man sich die Altersstruktur ansieht wird man feststellen das die meisten Dampfer bereits 20 oder mehr Jahre Rauchen hinter sich haben. Es handelt sich als um Personen die heute mitten im Leben stehen und auch bereits viel für Ihr Land getan haben. Diese Personen sollten in der Lage sein selber zu entscheiden, wie sie Ihrem Laster frönen möchten.
In anderen Ländern wird das Dampfen bereits als Genussmittel akzeptiert. In den USA wurde das Thema vor einem Jahr ausgefochten, mit einem positiven Ausgang für die e-Zigarette. In England ist das Thema e-Zigarette auch positiv für die e-Zigarette entschieden worden. In Östereich und der Schweiz sind gegen anders lautenden Aussagen aus den Medien die e-Zigaretten nicht verboten, es ist lediglich geregelt wie mit nikotinhaltigen Liquids verfahren wird.
Wenn man einen Blick auf die Inhaltsstoffe der Liquids wirft, wird man feststellen, das die meisten Händler bereits alle Inhaltsstoffe freiwillig auflisten, die da sind:
• Propylenglykol: Ein Stoff der in fast allen Kosmetika, Zahpasten und auch in Astmainhalatoren enthalten ist, ja auch im Frostschutzmittel.
• Glycerin: Ein Stoff der in vielen Kosmetika und Medikamenten enthalten ist
• Aromastoffe, die Lebensmittelzugelassen sind.
• Nikotin, so es denn von dem Dampfer gewünscht wird. Ich selber z.b dampfe meist Nikotin frei. Aber über die Wirkung des Nikotin ist genug bekannt und jeder kann das selber entscheiden.

Die Liquid Behälter sind heute bereits mit einem Sicherheitsverschluss versehen, der ein öffnen durch Kindern verhindern soll. Außerdem sind im allgemeinen alle Inhaltsstoffe aufgelistet die verwendet werden.
Ich verzichte an dieser Stelle absichtlich auf eine Auflistung diverser Internetadressen mit Informationen zu dem Thema, da ich davon ausgehe das Sie die Rechtslage und Studien kennen, nicht nur die die in den Medien in den letzten Wochen angeführt wurden.
Ich möchte nur auf den offenen Brief verweisen, der bereits im Dezember, als Videobotschaft, zu dem Thema veröffentlicht wurde:
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/10/oIpOpU-hgQQ
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/9/r9JO19bzft0
Ich bitte Sie hiermit sich dem Thema objektiv anzunehmen, es kann nicht sein wie hier zur Zeit mit mündigen Bürgern umgegangen wird. Es gibt eine alternative zum Rauchen, die nicht gesund ist aber wesentlich weniger schädlich. Wenn man das Thema im Interesse der Gesundheit betrachtet, kann man nur zu dem Entschluss kommen, das die e-Zigarette nicht verboten werden darf.

mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 11:20
avatar  oratix
#17 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

So, meine erste Mail ist raus!

Bitte alle mitmachen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 11:35)
avatar  Horpu
#18 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Zitat von Isel
Hallo zusammen,

ich weis ich habe mich bisher sehr bedeckt gehalten nachdem ich mich hier angemeldet habe, aber ich habe eben mal einen Text zusammengeschrieben, den ich so an "meine" Abgeordneten schicken werde, es sei denn Ihr findet grobe fheler in dem Text. Ansonsten hilft es eventuell auch dem einen oder anderem bei schreiben.



Ich finde dieses Schreiben recht gut, es enthält alle nötigen Denkanstösse und ist nicht zu lang.
Ich habe mir erlaubt einige Tippfehler zu entfernen, die Formatierung geht leider durch die Forensoftware verloren.

Grüße Horst

Sehr geehrte Herr / Frau

ich wohne in Leverkusen und da Sie für meinen Wahlkreis im Landtag des Landes NRW zuständig sind möchte ich Ihnen hiermit ein Anliegen vortragen das mir zurzeit unter den Nägeln brennt.
Es handelt sich um das Thema e-Zigarette. Leider wird aus meiner Sicht in den Medien zur Zeit sehr viel negative Propaganda zu dem Thema verbreitet, teilweise wird mit Falschaussagen und Halbwahrheiten gearbeitet und diese werden durch die Medien als Fakten dargestellt. Dies erfolgt extrem einseitig, da nicht alle Aspekte betrachtet werden. Bestehende Erkenntnisse werden aus nicht erkennbaren Gründen ignoriert.
Es wird mit Halbwahrheiten und verdrehten Aussagen argumentiert um ein negatives Licht auf das Thema zu werfen.
Es ist eine Tastsache, dass es am gesündesten ist weder zu rauchen noch zu dampfen. Über den Punkt muss man sich nicht unterhalten. Aber das Dampfen bietet eine alternative zum Rauchen, die wesentlich weniger schädlich sowohl für meine als auch für die Gesundheit meiner Mitmenschen ist.
Ich möchte Sie hiermit auffordern das Thema objektiv zu vertreten. Die Ausarbeitungen und Studien zum Thema Dampfen werden aber meiner Ansicht nach nicht beachtet. Sicherlich wurde die e-Zigarette von einigen fälschlicher Weise als "Gesundes Rauchen" verkauft. Das dies nicht der Fall ist ein Fakt vor dem ich meine Augen nicht verschließen möchte aber:
Unabhängig davon, ob Ihnen die Interessen der Raucher beziehungsweise Dampfer in Ihrem Landkreis am Herzen liegen oder nicht, Die NICHTRAUCHER sollten auf
jeden Fall Ihre Interessengruppe darstellen. NRW hat für ein verschärftes Nichtraucherschutzgesetz gestimmt. Die Mehrheit will sich also vor schädlichem Passivrauchen geschützt wissen. Als Abgeordneter können Sie deshalb eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, die E-Zigarette als weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette zu unterstützen. Sie schützen damit Millionen Nichtraucher auch überall dort vor dem Passivrauchen, wo das Rauchen auch heute noch erlaubt ist.
E-Zigaretten und Liquids dürfen meiner Ansicht nach nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden. Bei der Altersgruppe handelt es sich um mündige Bürger. Aber wenn man sich die Altersstruktur ansieht wird man feststellen dass die meisten Dampfer bereits 20 oder mehr Jahre Rauchen hinter sich haben. Es handelt sich also um Personen die heute mitten im Leben stehen und auch bereits viel für Ihr Land getan haben. Diese Personen sollten in der Lage sein selber zu entscheiden, wie sie ihrem Laster frönen möchten.
In anderen Ländern wird das Dampfen bereits als Genussmittel akzeptiert. In den USA wurde das Thema vor einem Jahr ausgefochten, mit einem positiven Ausgang für die e-Zigarette. In England ist das Thema e-Zigarette auch positiv für die e-Zigarette entschieden worden. In Östereich und der Schweiz sind entgegen anders lautenden Aussagen deutscher Medien die e-Zigaretten nicht verboten, es ist lediglich geregelt wie mit nikotinhaltigen Liquids verfahren wird.
Wenn man einen Blick auf die Inhaltsstoffe der Liquids wirft, wird man feststellen, dass die meisten Händler bereits alle Inhaltsstoffe freiwillig auflisten, die da sind:
• Propylenglykol: Ein Stoff der in fast allen Kosmetika, Zahpasten und auch in Astmainhalatoren enthalten ist, ja auch im Frostschutzmittel.
• Glycerin: Ein Stoff der in vielen Kosmetika und Medikamenten enthalten ist
• Aromastoffe, die Lebensmittelzugelassen sind.
• Nikotin, so es denn von dem Dampfer gewünscht wird. Ich selber z.b dampfe meist Nikotin frei. Aber über die Wirkung des Nikotin ist genug bekannt und jeder kann das selber entscheiden.

Die Liquid Behälter sind heute bereits mit einem Sicherheitsverschluss versehen, der ein öffnen durch Kinder verhindern soll. Außerdem sind im Allgemeinen alle Inhaltsstoffe aufgelistet die verwendet werden.
Ich verzichte an dieser Stelle absichtlich auf eine Auflistung diverser Internetadressen mit Informationen zu dem Thema, da ich davon ausgehe das Sie die Rechtslage und Studien kennen, nicht nur die, die in den Medien in den letzten Wochen angeführt wurden.
Ich möchte nur auf den offenen Brief verweisen, der bereits im Dezember, als Videobotschaft, zu dem Thema veröffentlicht wurde:
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/10/oIpOpU-hgQQ
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/9/r9JO19bzft0
Ich bitte Sie hiermit sich dem Thema objektiv anzunehmen, es kann nicht sein wie hier zur Zeit mit mündigen Bürgern umgegangen wird. Es gibt eine alternative zum Rauchen, die nicht gesund ist aber wesentlich weniger schädlich. Wenn man das Thema im Interesse der Gesundheit betrachtet, kann man nur zu dem Entschluss kommen, dass die e-Zigarette nicht verboten werden darf.

Mit freundlichen Grüßen

Grüße Horst

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:10
#19 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Steffens,

hiermit bringe ich meine tiefe Enttäuschung zum Ausdruck, die ihren Ursprung in dem Verbot der E-Zigarette begründet ist. Dieses Verbot beruht meiner Meinung nach auf der Geldgier unserer Regierung und ist keinesfalls einer Besorgnis über die Gesundheit der Dampfer entsprungen.
Bei der Hetzkampagne in sämtlichen Medienbereichen haben Sie (Bündnis90/Grüne), der Tabaklobby große Dienste erwiesen. Ich hoffe, Sie werden dafür auch ausreichend entschädigt. Ich allerdings könnte mein Gewissen nicht mit Geld beruhigen, wenn ich in der Annahme leben müsste, den Tod vieler Zigarettenraucher begünstigt zu haben. Denn, und darüber sind Sie sicher informiert, Zigaretten sind nicht gesund. Zweifellos gibt es da auch genügend Langzeitstudien.
Wir Dampfer sind nicht blöd und können selbst einschätzen, welche Substanzen für uns die größeren Gefahren darstellen. Auch ich habe mich lange und ausgiebig informiert, bevor ich mit dem Dampfen anfing. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Dampfen nikotinhaltiger Liquids weniger schädlich ist, als das Rauchen von Tabakzigaretten.
Auch dazu gibt es bereits diverse Untersuchungen und Tests, aber die haben ja bereits hinlänglich keinerlei Beachtung bei Ihnen bekommen. Man könnte auch sagen, alle Gegendarstellungen zu den von Ihnen verbreiteten Falschaussagen wurden erfolgreich ignoriert. Das hat mir bewußt gemacht, dass auch ich als Bürger und Wähler nicht wirklich eine Stimme habe. Auch ich fühle mich persönlich durch Sie, die Grünen ignoriert, verleumdet und in eine kriminelle Ecke geschoben.
Ich bin 50 Jahre alt und habe leider 33 Jahre davon heftig geraucht. Sie können sich nicht vorstellen, welche allgemeinen Verbesserungen es bei mir, meiner Familie und meinem Umfeld gab, als ich auf das Dampfen umstieg..Ich will das hier im Einzelnen gar nicht aufzählen, ich bin mir sicher, Sie haben dazu schon einiges an Informationen.
Ich bin nicht mal der Meinung, dass ich persönlich mich noch vor Krebserkrankungen schützen kann, da ich zu lange Raucher war und auch meine Umwelt nicht die Gesündeste ist. Aber können Sie sich vorstellen, wie viel besser es jetzt meiner Familie geht, jetzt, wo ich dampfe und nicht mehr rauche?
Meine Eltern waren starke Raucher und sie sind beide an Krebs gestorben.
Und jetzt kommen Sie und plappern da was von “Reizgas”, “Nitrosaminen”, “Nikotin”,” Propylenglykol” usw. Tun Sie noch ein paar Substanzen dazu und Sie haben das Rezept für die Tabakzigarette! Nur das Sie die nicht dampfen können und zusätzlich die Verbrennungsrückstände berücksichtigen müssten. Der Verkauf dieses Produktes scheint Ihnen ja in keiner Weise Kopfschmerzen zu machen.
Und schlimmer noch, Sie nehmen es meiner Meinung nach gewissenlos in Kauf, dass einige der Dampfer wieder zum Glimmstängel greifen “müssen”.
Dafür wird gelogen, diffamiert und eine Medienkampagne gestartet, die ohne Gleichen ist! Dabei stellt sich bei mir gerade die Frage ein, ob sie wirklich ohne Gleichen ist?
Denn ich habe das Vertrauen in unsere Regierung, die Demokratie, die deutsche Rechtsprechung und auch im Speziellen an Bündnis90/die Grünen verloren!
Und ich weiß, dass viele andere denken wie ich, aber leider wurden wir Dampfer auch um unser Recht zur freien Meinungsäußerung betrogen.
Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme!

xxxxxx(Privatperson, Wähler, kein Händler)


Meine Mail an die Grünen/NRW

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:21
#20 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

So, zwei der Abgeordneten in meinem Wahlkreis habe ich auch beglückt - allerdings glaube ich bei diesen beiden Herren nicht, dass die das überhaupt lesen - aber wer weiss..steter Tropfen höhlt den Stein.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:27 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 12:27)
avatar  tekiela
#21 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

so.. hier jetzt auch mein Schreiben, wie ich es an inzwischen 15 Abgeordnete des schleswig-holsteinischen Landtags geschickt habe. Teilweise aus den mails der Vorposter zusammengestöpselt, teilweise selber geschrieben.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Formulierung:

Sehr geehrter Frau Dr. Trauernicht,


derzeit hege ich große Sorge und aber langsam auch Wut in mir.
Die Form in der die Elektrische Zigarette von den Medien "zerrissen" wird ist meines Erachtens nach vollkommen unangebracht.
Ich bezweifel nicht, dass die Elektrische Zigarette umgesund sein mag, allerdings ist diese bei weitem nicht so gesundheitsschädigend wie normale Tabakzigaretten.

In letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass über die Elektrische Zigarette falsche Aussagen und sogar Lügen verbreitet werden um diese schlussendlich doch vom Markt holen zu können. Das beschneidet letztendlich MICH in der Wahl ob ich lieber erheblich weniger schädlich meine Nikotinsucht befriedigen kann oder auf eine Weise die seit Jahrhunderten als "tödlich" erkannt wurde.

Ich würde Ihnen an dieser Stelle gerne ein paar Fakten darlegen um Ihnen etwas Klarheit in der Sache zu bringen (ich denke aber, als Medizinerin sollte das für Sie ohnehin bekannt sein):
Zum einen sind dort die Trägerstoffe Propylenglykol und Pflänliches Glycerin. Propylenglykol wird seit Jahrzehnten erfolgreich als Trägerstoff in Hautcremes, Salben und sogar Astmainhalatoren eingestzt. Das, was also für kranke Lungen ein Heilmittel bzw. unbedenktlich sein soll, wird von führenden Wissenschaftlern und den Medien auf einmal als Reizgas eingestuft. Und was viele nicht wissen: Propylenglykol wird seit jeher in Nebelmaschinen in Diskotheken verdampft ohne jemals gesundheitliche Beschwerden hervorzuführen. Aufgrund seines niedrigen Gefrierpunktes wird PG übrigens tatsächlich auch als Frostschutzmittel eingesetzt.

Das pflanzliche Glycerin ist ebenfalls ein seit langem in vielen Lebensmitteln eingesetztes Produkt, das auch hinreichend untersucht wurde.
Beide Substanzen kommen übrigens, auch wie die eingesetzten Lebensmittelaromen, in herkömmlichen Zigaretten vor.

Bleibt also noch der letzte Inhaltsstoff, das Nikotin. Ein Mittel von dem ich leider abhängig bin, denn als ich vor 40 Jahren mit dem Rauchen anfing, galt das noch als chic und mondän und keinesfalls wurde über etwaige Gesundheitsschäden geredet.

Leider ist aber das Rauchen von Zigaretten extrem gesundheitsschädlich. Das liegt, wie man inzwischen weiß, weniger am Nicotin (das lt. Aussage meines Arztes der noch am wenigsten schädliche Bestandteil einer Zigarette ist) sondern an Teer, Kondensat und all den anderen ca. 4000 teils hochgradig giftigen Inhaltsstoffen einer Tabakzigarette.
Ich habe die Folgen der Gesundheitsschädlichkeit inzwischen erfahren, ich leide an COPD, habe einen Herzinfarkt hinter mir und, ich schäme mich, es zuzugeben, konnte dennoch nicht mit dem Rauchen aufhören, versucht habe ich es unzählige Male.
Irgendwann letztes Jahr hörte ich von elektronischen Zigaretten und musste verwundert feststellen, dass ich seit meiner ersten E-Cig nicht eine einzige Tabakzigarette mehr rauchen musste.. Einfach so!! und quasi ohne dass ich das wirklich vorhatte, ich wollte nämlich anfangs nur eine zusätzliche Möglichkeit haben, mir meinen Suchtstoff zuzuführen.

Seitdem hat sich mein Lungenvolumen stetig verbessert, mein Raucherhusten ist nicht mehr vorhanden, meine Wohnung und meine KLeidung stinken nicht mehr!

Liebe Frau Dr. Trauernicht, bitte informieren Sie sich über die E-Cigarette. Lassen Sie nicht zu, dass mir dieses wiedergewonnene Stück Lebensqualität wieder genommen wird, weil in den Medien immer und immer wieder Unwahrheiten über E-Cigaretten verbreitet werden. Ich behaupte nicht, dass die E-Cigarette gesund ist... mir reicht es vollkommen, dass sie weit weniger schädlich als Tabakzigaretten ist.

Ich habe das Gefühl, als ich noch brav meine Tabaksteuer zahlte, interessierte niemanden mein Gesundheitszustand.

Frau Dr Trauernicht, als Abgeordnete und ehemalige Ministerin sind sie nur ihrem Gewissen und niemandem sonst verantwortlich. Lassen Sie nicht zu, dass auch in Schleswig-Holstein ähnliche Warnungen und Verbote wie z.B. in NRW durchgesetzt werden. Lassen Sie sich nicht zum Spielball mächtiger Lobbys machen.

Ich werde Sie jetzt nicht mit einer Vielzahl von Links und Informationsseiten zu E-Cigaretten langweilen, möchte Sie dennoch auf die beiden sehr guten und informativen offenen Briefe zu dieser Thematik aufmerksam machen:

https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/10/oIpOpU-hgQQ
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel#p/u/9/r9JO19bzft0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und sehen sich diese an.

Mit freundlichen Grüßen

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:47 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 12:47)
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#22 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar
Canada123 ( gelöscht )

@Doris: Dein Brief ist ganz große Klasse!!!

Wenn diejenigen, an die Du Deinen Brief gerichtet hast - nur ein Fünkchen Menschlichkeit noch besitzen, wird sich vielleicht ja doch noch etwas in deren Köpfen regen.
Natürlich nur - FALLS diese Leute sich überhaupt die Mühe geben sollten, jede einzelne Mail ausführlich zu lesen.

Wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - vielleicht gibt es ja auch noch Leute in dem Kreise , die sowas wie ein Herz besitzen - denen wir Bürger noch ein Quentchen bedeuten und die ihren Beruf wirklich gemacht haben um Menschen zu helfen und nicht dazu übergegangen sind, rücksichtslos zu werden, wenn es ums Geld geht!

Dankeschön für diese Zeilen - ich fand Deine Ausführung bisher mit am besten und Du kannst Dich sehr schön ausdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 12:57
#23 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

ich denke alle, die geschrieben haben haben es auch gut gemacht. Jeder individuell und das ist auch gut so.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 13:09
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#24 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Auf jeden Fall Jacky. Habe ja auch geschrieben - "mit am besten" - fand Deinen auch sehr gut. Ihr Brief ist einer, der auch berührt und der aus der Feder eines Menschen kommt, der wirklich schon erkrankt ist durch die andere Variante. Ich hoffe, dass auch mal die Lungenärzte so nett sind und mitmachen, die eine Verbesserung gefunden haben. Wäre doch auch mal ein Aspekt oder nicht? Die sind doch diejenigen, die beim Patienten sehen was los ist - die den Lungenfunktionstest machen etc. - ein guter Arzt, der wirklich um einen bemüht ist, hilft einem dabei. Das erwarte ich als Patient ganz einfach - sonst wechsle ich den Arzt


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 13:14
#25 RE: Mut zur Wut: AKTION - Die Email-Welle !
avatar

Hallo,

Es sollte auch explizit darauf hingewiesen werden, dass Propylenglycol als Feuchthaltemittel in jeder "echten" Zigarette
ebenfalls zu finden ist.

Ich finde das wichtig, da gerade PG auch in vielen negativen Berichten besonders erwähnt wird.

Oder stand das bereits in den Texten und ich habe es übersehen?

Ich wünsche uns jedenfalls viel Glück und Erfolg.
Auch ich werde nächste Woche einen passenden Text an "meinen" Abgeordneten schicken.

Grüsse
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht