Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)

25.01.2012 12:44
#1 Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
avatar

Hallo Dampfer!!!

Schon den ganzen Vormittag lese ich mir diverse Berichte / News rund um die elektrische Zigarette. Es ist eine Frechheit was in der Presse aktuell berichtet wird. Den Vogel hat ausgerechnet die Deutsche Presse Agentur (DPA) abgeschossen. Mittlerweile mutiert das ganze zu einer Hetzjagd. Die Dampfer werden langsam aber sicher in die Illegalität gedrängt.

Vor einer Stunde habe ich mir das Video von Philgood (Dampferhimmel) angeschaut: "Mut zur Wut". Philgood redet schon wie im offenen Brief absolut Klartext und ruft zum Kampf auf. Seht selbst:



Auch wenn ich erst seit ein paar Wochen Dampfer bin, werde ich mich diesem Kampf anschliessen!

Nun, was kann ich für unsere Bewegung, Rebelion, Aufklärungsmission (oder wie auch immer Ihr das nennen möchtet) tun?
Also ich bin ein selbstständiger Mediengestalter bzw. Webdesigner. Mit über 50 / 60 Webseiten (seit Ende 2009) ist das Portfolio beachtlich würde ich mal behaupten. Mit einer Webseite / Portal / Blog / Wiki-Seite könnte ich den Kampf unterstützen.

Ziel ist es ein Aufklärungs-Portal aufzubauen. Was soll dieses Portal können?

  • Zunächst einmal soll ein Lexikon (vergleichbar mit dem hier im Forum) die "Unwissenden" informieren.

  • Sich ständig wiederholende Fragen werden in der FAQ Rubrik untergebracht

  • News / Blog / Stellungsnahmen - das wird wohl der Hauptteil sein. Erfahrene Schreiber unter uns werden auf negative News hinweisen und diese durch Vorlage von Fakten berichtigen. Ansonsten nutzen wir den Blog für diverse Ankündigungen z.B. von interessanten und innovativen Produkten. Die Themenvielfalt im Blog ist ja unbegrenzt, da können wir kreativ sein!


  • Optional:
  • Produktübersicht, hier werden die ganzen Komponenten beleuchtet

  • Locations, eine Sammlung von besonders damperfreundlichen Lokalitäten im Gastrobereich, etc.

  • Online / Offline Shops, hier stellen wir Shops vor, die von der Community für gut befunden wurden.

  • Reviews - alternativ zu der Produktübersicht könnte man über eine Test-Rubrik nachdenken. Erfahrene User können ihre Tests über alle möglichen Produkte posten. Egal ob DCC, Batterien, diverse Egos,.... wir haben schon so gut wie alles durchgetestet. Warum also nicht das ganze Wissen zentral sammeln.


  • Was wird benötigt:
  • Ein einprägsamer Name für dieses Projekt

  • Wir brauchen dringend ein Logo zur Kampagne "MUT ZUR WUT"

  • Webserver + Domain (werde ich zur Verfügung stellen)

  • Redegewandte und erfahrene Dampfer, die die Informationen korrekt und verständlich für einen Aussenstehenden oder einen Neueinsteiger schreiben können. Blogger, Reporter, etc evtl unter euch dabei? Erfahrung mit Wordpress, Joomla, Drupal oder einem anderen Blog / CMS System wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Wer im Forum schreiben kann, kann auch mit Wordpress eine News verfassen ;-)


  • So viel erst einmal zu meiner Idee.
    Da das ganze natürlich in der Freizeit aufgebaut wird, werde ich natürlich Hilfe brauchen und diesen Kampf alleine zu bestreiten macht auch kein Sinn. Ich möchte der Community hier eine Waffe geben, die wir nur zusammen effektiv gestalten und vor allem nur zusammen effektiv gegen den übermächtigen Feind (Staat und die Tabakindustrie) einsetzen können.

    Ich würde gerne von den Betreibern, Admins, Mods des Forums gerne wissen, was sie davon halten und ob dieses Projekt mit der Unterstützung dieser Community rechnen kann.

    Auf in den Kampf liebe Dampfer!!

    Mit freundlichen Grüssen, Eugen Andres

    ----
    Strom: Swabia 1337 | Pipeline Pro | ProVari v2.5 | Semovar v3 | Kaiser 26650 | Smyrna 1 | iTaste VTR | Sentinel M16 | Phantom v21 | Touch Mod
    Dampf: Taifun GT | Kayfun v3 | Kayfun v3.1 | Squape | Kraken | FeV | Kruser Monster 16ml | Z-Atty 2.1 Pro | Nautilus + Kayfun Upgrade | Aspire Nautilus

     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 12:52
    avatar  tekiela
    #2 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Philgood hat da schon was schönes.. guck mal meinen avatar an

    Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 13:14 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 13:15)
    #3 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Hallo Tekiela!
    Kannst Du mal einen Link geben?
    Danke


     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 13:28
    avatar  tekiela
    #4 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    ich habe es im youtube-kanal von Dampferhimmel gefunden. Philgood hat es dort eingestellt

    Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 13:48
    avatar  ~phoeny~ ( gelöscht )
    #5 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar
    ~phoeny~ ( gelöscht )

    find es nich .... ich hätte mir das gerne plottern lassen und wollts mir aufs auto kleben ..... kannste mal bitte den direkten link posten ??


     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 13:59
    avatar  noreia
    #6 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    @ phoeny schau mal hier: g360-Mut-zur-Wut.html

    Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 14:16
    #7 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Achso, das Logo. Hatte eine Homepage oder Blog in Verdacht.


     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 15:49
    avatar  Lotte
    #8 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Hallo, so jetzt mal zum Thema!!
    Und ob es das schon gibt ist doch wohl auch egal.

    Ich gehöre zwar nicht zu den Betreibern, Admins, Mods des Forums aber jede solcher Seiten sind doch nur förderlich für uns

    LG Lotte


     Antworten

     Beitrag melden
    25.01.2012 15:56
    #9 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar
    25.01.2012 16:05
    #10 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Ich finde das eine gute Idee bloß es gibt schon hunderte Seiten-Gruppen-Foren-Blog's usw man weise ja schon gar nicht mehr wo man was lesen kann? Um so was auf zu bauen finde ich sollten einige Betreiber diverser genannten Objekte mal über ihren Schatten springe und ihre Kraft in ein gemeinsames Projekt stecken. Hatt bei FB auch eine eigen Gruppe die ich aufgelöste habe um nur noch in einer Gruppe zu sein und dort gemeinsam mit anderen Usern zu Kämpfen und nicht an 20 einzelnen Baustellen rum zu werkeln

    Klar ist es gut im Netz verteilt tz sein aber wenn ich dann auf Foren zum Thema stoße die 1 oder 2 Beiträge drin haben frag ich mich "Was ist den das"? Blog's dasselbe Webseiten auch.

    Also wenn dann 1 einzige vernünftige (jetzt schreit gleich wieder eine "Ja habe ich doch meine") als 100 Lächerliche


     Antworten

     Beitrag melden
    28.01.2012 15:15
    #11 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Ich habe bereits mit den Arbeiten an dem Portal angefangen. In ein paar Tagen werde ich es hier vorstellen.

    ----
    Strom: Swabia 1337 | Pipeline Pro | ProVari v2.5 | Semovar v3 | Kaiser 26650 | Smyrna 1 | iTaste VTR | Sentinel M16 | Phantom v21 | Touch Mod
    Dampf: Taifun GT | Kayfun v3 | Kayfun v3.1 | Squape | Kraken | FeV | Kruser Monster 16ml | Z-Atty 2.1 Pro | Nautilus + Kayfun Upgrade | Aspire Nautilus

     Antworten

     Beitrag melden
    28.01.2012 15:21 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 15:22)
    #12 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Gibts da denn mittlerweile eine sinnvolle (große) Facebook-Gruppe? Vielleicht logge ich mich ja doch wieder mal bei fb ein ... ;-)

    Die Portal-Idee finde ich gut!

    Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


     Antworten

     Beitrag melden
    28.01.2012 15:25
    #13 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Bei FB gibt es die Gruppe Verein Pro Dampf in Gründung. Da werden es täglich mehr Mitglieder (aktuell 165)
    https://www.facebook.com/groups/ProDampf/

    bunte Grüßlis
    Tina

    Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


     Antworten

     Beitrag melden
    28.01.2012 15:28
    #14 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Erledischt =)

    Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


     Antworten

     Beitrag melden
    28.01.2012 17:07
    #15 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Natürlich auch den Dampferhimmel von Philgood 1.603 Mitglieder
    https://www.facebook.com/groups/18889344...=group_activity


     Antworten

     Beitrag melden
    24.02.2012 01:50 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 01:51)
    #16 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    http://www.yellow-dampfer.de - hier könnt Ihr den Fortschritt meiner Idee sehen :-)

    Aktueller Status: zu 60% fertig.

    ----
    Strom: Swabia 1337 | Pipeline Pro | ProVari v2.5 | Semovar v3 | Kaiser 26650 | Smyrna 1 | iTaste VTR | Sentinel M16 | Phantom v21 | Touch Mod
    Dampf: Taifun GT | Kayfun v3 | Kayfun v3.1 | Squape | Kraken | FeV | Kruser Monster 16ml | Z-Atty 2.1 Pro | Nautilus + Kayfun Upgrade | Aspire Nautilus

     Antworten

     Beitrag melden
    24.02.2012 17:43
    avatar  juenke
    #17 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Mein Beitrag zu Mut zur Wut

    Eine Mail an die Grünen und Cem Oezdemir

    --------------------------------

    Hallo Cem,
    zu deiner Info schicke ich Dir eine Kopie einer Mail die ich an info@gruene.de geschickt habe.

    Zu meiner Person: ich bin Familienvater, 59 Jahre alt und war knapp 45 Jahre Raucher(schwer abhängig). Vor mehreren Monaten habe ich die Alternative zum Rauchen gefunden, die sebst ich durchzuhalten vermag: die E-Zigarette.
    Es ist ja nicht so, dass ich die E-Zigarette für völlig ungiftig halte, aber im Vergleich mit der Tabak-Zigarette schneidet sie zu mindestens 95% besser ab.
    Bei http://ig-ed.org kann man sich wunderbar über die E-Zigarette informieren, wenn man nur will.

    Dies merke ich auch an meinen Körper. Der Raucherhusten ist WEG. Geruchs- und Geschmack –sinn scheinen sich zu regenerieren. Die allgemeine Befindlichkeit hat sich stark verbessert und ich bin bei weitem nicht mehr so schlapp wie früher. Mit anderen Worten: Ich fühle mich endlich mal wieder richtig gut und bin äusserst erleichtert dass ich das Rauchen endlich hinter mir lassen konnte. Ich habe schon vorher unzählbare Versuche unternommen „auf zu hören“, bin aber leider immer damit gescheitert.

    Und jetzt diese unglaubliche FUD-Kampagne der Tabakindustrie und wer ist mitten drin: eine Grüne Ministerin(NRW)

    Anstatt euch richtig zu informieren und euch an die Spitze der Mut zur Wut- Kampagne zu stellen, scheinen die möglichen Steuerausfälle und die Verluste der Tabakindustrie den Grünen wichtiger zu sein als die Gesundheit ihrer Wähler.


    KOPIE:

    Hallo liebe Grüne,

    es gab Zeiten in denen ich zu 100% hinter den Grünen stand.

    Seitdem die Grünen grösser geworden sind scheinen sie mir aber mehr und mehr von Lobbyisten jeglicher Coleur durchsetzt zu werden.

    Was sich jetzt die grüne Ministerin NRW geleistet hat schlägt dem Fass den Boden aus. Dieses unverschämte zurücktreiben der E-Zigaretten Nutzer in die Fänge der Tabakindustrie, das jeder wissenschaftlichen Begründung entbehrt, lässt mich zu dem Schluss kommen, das die Grünen für mich nicht mehr wählbar sind.
    Ich bedauere dies sehr, da ich die letzten 15 Jahre die Grünen gewählt habe und mir die Ziele zugesagt haben, aber dies ist jetzt nicht mehr gegeben. Dort wo scheinbar die Lobbyisten über die Vernunft gesiegt haben, denn so uninformiert kann man nicht sein, schon gar nicht als Ministerin. Von einer solchen Partei fühle ich mich nicht mehr adäquard vertreten.


    Wenn dieser Misstand bei euch behoben ist, werde ich meine Entscheidung wieder überdenken.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXX XXXXXX

    Ps. Ich bin nur ein Einzelner und meine Stimme wird vielleicht in den Wind geschlagen, aber nicht weinen wenn das Ergebniss der nächsten Wahl schlecht aussieht, denn wir alle sind nur Einzelne, aber es gibt ca 1,2 Millionen E-Zigaretten Nutzer in Deutschland. In unseren Foren wird mobil gemacht. (Mut zur Wut)


     Antworten

     Beitrag melden
    27.02.2012 06:53
    avatar  Hacore
    #18 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Zitat von Timeshift
    http://www.yellow-dampfer.de - hier könnt Ihr den Fortschritt meiner Idee sehen :-)

    Aktueller Status: zu 60% fertig.


    ohhh grad erst gesehen das du hier schon deine Seite gepostet hast
    Bin seit ein paar Tagen da angemeldet und gefaellt mir sehr gut danke timeshift;)
    is ne sehr schoen gemachte Info Seite kann ich jedem ma empfehlen reinzuschauen ... der ein oder andere haendler ist dort auch schon zu finden und fuer die ein oder andere nette Gespraechsrunde zu haben ^^ LG


    Volldampf Vorraus ;)

     Antworten

     Beitrag melden
    28.02.2012 10:16
    avatar  juenke
    #19 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Die Antwort der Grünen und meine Erwiderung !


    Sehr geehrte Frau Zebisch,
    leider benutzen sie die gleichen schwammigen oder inkorrekten Argumente, die auch sonst gegen die E-Zigarette ins Feld geführt werden.

    Zitat Anfang
    Warum warnt Ministerin Barbara Steffens vor der E-Zigarette?
    Die E-Zigarette wird häufig als „gesunde“ Alternative zum Tabakkonsum beworben. Dies ist durch nichts belegt. Richtig ist, dass kaum etwas über die Inhaltsstoffe der Liquids bekannt ist. Angesichts noch ungeklärter gesundheitlicher Risiken warnt die NRW-Gesundheitsministerin vor dem Konsum von E-Zigaretten. Denn klar ist, Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin – unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird – nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf.

    Zitat Ende

    1. Die E-Zigarette ist keinesfalls „gesund“. Nur im Vergleich mit der Tabak-Zigarette schneidet sie in der Gesamtbelastung des Körpers deutlich besser ab. Beim Tabak, der ja verbrannt wird, bilden sich allein durch den Verbrennungsprozess viele Schadstoffe. Dies ist bei der E-Zigarette nicht der Fall.
    2. Es gibt umfangreiche Studien in den USA und England die nur gelesen werden müssten. Es ist also eine Lüge zu behaupten, „Es wäre nichts über die Inhaltsstoffe der Liquids bekannt“.
    3. Ich habe 45 Jahre Tabak geraucht und kenne die Wirkung, deshalb bin ich ja umgestiegen und mit der E-Zigarette so zufrieden. Bedingt durch meine Nikotinsucht, in die mich die deutsche „Gesundheits“-politik hat laufen lassen, bin ich auf das Nikotin angewiesen.

    Zitat Anfang
    Ist das Inhalieren nikotinfreier Liquids unbedenklich?
    Wir können im Moment auch nicht davon ausgehen, dass das Inhalieren nikotinfreier Stoffe gesundheitlich unbedenklich ist. Der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das kurzfristig akute Atemwegsreizungen auslösen kann. Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können.

    Zitat Ende

    1. Propylenglykol ist also nicht krebserregend oder giftig, sonder kann evtl „kurzfristige“ Atemwegsreizungen auslösen. Und wird in vielen Arzneien verwendet (z.B. Rachensprays) ist übrigens auch Inhaltsstoff von Tabak-Zigaretten und wird dort auch noch verbrannt.
    2. Richtig, in wenigen Liquids sind Nitrosamine festgestellt worden. In etwa der gleichen Konzentration , die beim Erhitzen von Tomaten entsteht. Wenn man sich schon auf die „FDA“ bezieht, warum wird dann sonst so getan als ob es keine Studien gäbe ?


    Zitat Anfang
    Ist die E-Zigarette nicht ein guter Weg, um sich das Rauchen abzugewöhnen?
    Es mag sein, dass die E-Zigarette dazu genutzt wird, den Konsum von Tabak-Zigaretten zu reduzieren. Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist aber eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten nicht erreicht wird.

    Zitat Ende

    1. Die E-Zigarette wird als Genussmittel verwendet (schmeckt gut, viele verschiedene Aromen) und deckt, wenn nikotinhaltige Liquids verwendet werden auch noch den Nikotinbedarf von ehemaligen Rauchern.

    Zitat Anfang
    Warnt Ministerin Steffens vor der E-Zigarette, weil dem Land bei einem sinkenden Konsum von Tabak-Zigaretten Einnahmen aus der Tabaksteuer verloren gehen? Wird etwa Rücksicht genommen auf die Interessen der Tabakindustrie?
    Hier einen Zusammenhang zu vermuten, ist abwegig. Ministerin Steffens warnt selbstverständlich auch vor den Risiken des Tabakkonsums. Darüber hinaus hat die Landesregierung soeben einen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen. Die Tabaksteuer ist im Übrigen eine Bundessteuer, die allein dem Bund zugute kommt.

    Zitat Ende

    1. Das ist ja das perfide an solchen Kampagnen, dass der Initiator nicht in Erscheinung tritt, sonder immer Andere vorschiebt, von denen man nicht denkt, dass sie mit dem Initiator der Kampagne in Verbindung stehen ! Die E-Zigarette gibt es nicht erst seit einem halben Jahr, aber jetzt wo die Ausbreitung mehr oder weniger explodiert ist, da wird sie zum „Gesundheitsrisiko“. Die Jahre vorher hat es keinen interessiert. WARUM ?
    2. Ach, die Grünen sind gar nicht im Bund vertreten ??? Oder meinten sie, ich wäre der Ansicht, Frau Steffens würde sich die Tabaksteuer in die eigene Tasche stecken ??? Das sind doch Argumentationen für Fünfjährige. Sie scheinen noch nicht begriffen zu haben, dass die Personengruppe mit der sich Frau Steffens anlegt, gestandene Menschen mit einer guten Portion Lebenserfahrung sind.


    Überlegen sie doch mal, wie sich ein Verbot der Liquids auswirken würde. 1,2 Millionen ehemaliger Rauchern die nikotinsüchtig sind wird die E-Zigarette weggenommen. Da sie aber nikotinsüchtig sind, müssen sie ihre Sucht weiter befriedigen. Dies können sie nicht mehr nebenbei beim Genuss der E-Zigarette tun, sondern wären dann wieder auf die Tabak-Zigarette angewiesen. Dies scheint die Zielsetzung der Grünen zu sein.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann wäre es doch richtig, erst mal auf die Ergebnisse der Studien zu warten, bevor man die Verbotskeule schwingt.
    Jetzt soll es ja nur noch als Warnung verstanden werden, aber trotzdem macht der Zoll beim Import Schwierigkeiten und es sind verschiedene E-smoker-Shops bedrängt worden. Als Warnung ? Hallllooooo, sind wir hier in einem Rechtsstaat oder in einer Bananenrepublik ?

    Übrigen, die Tabak-Zigarette ist erwiesenermaßen für einen sehr hohen Prozentsatz der Raucher tötlich, steht ja auch auf jeder Packung. Tot ist Tot, warum hat dies nichts mit Gesundheit zu tun ? Aber hier wird immer auf dieses ominöse „vorläufige“ Tabakgesetz hingewiesen, so, als könne man da gar nichts machen. Ich denke: wenn die Nikotinsucht, nachdem Tabak in Deutschland verboten wäre, in einer Generation passe´ wäre, hätte die E-Zigarette ihr Schuldigkeit getan und würde wahrscheinlich von selbst wieder verschwinden.
    E-Zigaretten-User sind zu 99,9 % nikotinsüchtige ehemalige Tabak-Raucher, die über die nachlassenden Wirkungen des Tabakrauchens, ausgesprochen glücklich sind. (Vielleicht dem sicheren Tod von der Schippe gesprungen zu sein.)

    In England setzt sich der Staat für die Verbreitung E-Zigarette ein, weil das Gesundheitssystem durch die Tabakraucher überproportional belastet wird und die E-Zigarette einen Ausweg andeutet.

    Übrigens, in China ist die E-Zigarette nicht verboten, sondern in Hongkong, das ja bekanntermaßen nur einen winzigen Bruchteil von China ausmacht. In der Schweiz ist die E-Zigarette auch nicht verboten.

    Diese Halbwarheiten sagen, wichtige Ergebnisse zu verschweigen und partiell einfach die Unwahrheit zu sagen, passt genau zu der (FDU) Schmutzkampagne mit der die E-Zigarette momentan überzogen wird. Entweder werden die Grünen funktionalisiert, oder sind dem Lobbyismus der Tabakindustrie erlegen

    Warum sind die Grünen eigentlich immer für die Erhöhung der Tabaksteuer ? Es hat sich doch klar gezeigt, dass die Mehrheit der Raucher, bedingt durch ihre Nikotinsucht, nicht auf hören können. Wenn die Grünen ein Rückgrat hätten würden sie sich für das Verbot von Tabakprodukten jeglicher Art einsetzten.

    Es gibt ein „vorläufiges“ Tabakgesetz, warum ist dies eigentlich erst “vorläufig“ ?
    Sind bis heute die Studien noch nicht ausgewertet, oder beugt sich die deutsche Politik dem Diktat der Tabakindustrie ?

    Ja, ja, aber die E-Zigarette muss unbedingt abgeschafft werden, obwohl man die Ergebinisse von Studien nicht einmal kennt !!!!



    Sehen Sie, so langsam ordnen sich die Grünen in den üblichen „Politiksumpf“ ein, aber damit werden sie für mich unwählbar.


    Gruss

    XXXXXX XXXXXX


     Antworten

     Beitrag melden
    28.02.2012 10:52
    avatar  juenke
    #20 RE: Mut zur Wut - Mit Philgood in den Kampf gegen Goliath (Projekt: Aufklärungs- und Newsportal)
    avatar

    Hier die orginal Mail auf die ich oben geantwortet habe.

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    wir bedauern Ihre Enttäuschung sehr und können Ihre Wut auch verstehen. Die E-Zigaretten schienen eine gute Lösung für alle zu sein. Doch leider gibt es gesundheitliche Bedenken. Und sollte es wirklich so sein, dass die E-Zigaretten gesundheitsschädlich sind, dann ist es die Aufgabe des Gesundheitsministeriums die Verbraucher zu informieren und zu schützen. Im Folgenden noch einmal die Argumente, die Frau Steffens zum Verbot der E-Zigaretten bewogen:

    Warum warnt Ministerin Barbara Steffens vor der E-Zigarette?
    Die E-Zigarette wird häufig als „gesunde“ Alternative zum Tabakkonsum beworben. Dies ist durch nichts belegt. Richtig ist, dass kaum etwas über die Inhaltsstoffe der Liquids bekannt ist. Angesichts noch ungeklärter gesundheitlicher Risiken warnt die NRW-Gesundheitsministerin vor dem Konsum von E-Zigaretten. Denn klar ist, Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin – unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird – nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf.

    Ist das Inhalieren nikotinfreier Liquids unbedenklich?
    Wir können im Moment auch nicht davon ausgehen, dass das Inhalieren nikotinfreier Stoffe gesundheitlich unbedenklich ist. Der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das kurzfristig akute Atemwegsreizungen auslösen kann. Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können.

    Ist die E-Zigarette nicht ein guter Weg, um sich das Rauchen abzugewöhnen?
    Es mag sein, dass die E-Zigarette dazu genutzt wird, den Konsum von Tabak-Zigaretten zu reduzieren. Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist aber eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten nicht erreicht wird.

    Warnt Ministerin Steffens vor der E-Zigarette, weil dem Land bei einem sinkenden Konsum von Tabak-Zigaretten Einnahmen aus der Tabaksteuer verloren gehen? Wird etwa Rücksicht genommen auf die Interessen der Tabakindustrie?
    Hier einen Zusammenhang zu vermuten, ist abwegig. Ministerin Steffens warnt selbstverständlich auch vor den Risiken des Tabakkonsums. Darüber hinaus hat die Landesregierung soeben einen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen. Die Tabaksteuer ist im Übrigen eine Bundessteuer, die allein dem Bund zugute kommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXX XXXXX
    --
    Info-Büro
    Bündnis 90/Die Grünen NRW

    Landesgeschäftsstelle
    Jahnstraße 52
    D-40215 Düsseldorf

    fon +49 211 38 666 - 0
    fax +49 211 38 666 - 99

    mail info@gruene-nrw.de
    www http://www.gruene-nrw.de


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht