Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?

  • Seite 2 von 2
14.01.2012 16:01
#26 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Ums noch besser zu verdeutlichen:


4x2600 mAh in Reihe = immer noch 2600mAh. Allerdings bei 4,2V statt 1,2V. Demnach mehr mWh (Milli-Watt-Stunden) denn Watt = Volt * Ampere.

Drei AA-NiMH-Zellen (wie gesagt, AAA mit 2600mAh gibt es garantiert nicht!) würden dann also vielleicht 2000-2400mAh (weil die 2600mAh vermutlich etwas nach oben erschwindelt sind) bei 4,2V ergeben. Das kann ein 18650 Li-Ion auch, allerdings auf weitaus geringerem Platzverbrauch. Und gute 18650 Li-Ion-Zellen sind für 2,50€/Stück aus verlässlichen Quellen zu haben. Dazu noch ein vernünftiger Mod.

Wo ist die Ersparnis durch die NiMh-Zellen, abgesehen davon, daß Sie, kann ich auch nur wiederholen, für die Entladeströme die im Dampferbereich herrschen nicht geeignet wären!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:02
#27 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
gesperrt -Verstoß Netiquette

also die ego elektronik kannst du samt schalter um 2 euro in diversen shops kaufen! und es spricht nichts dagegen nimh akkus aus zb dem modellbau zu verwenden. dort fliessen oft noch viel extremere ströme(zb im flugmodellbau da sind 30 ampere keine seltenheit! du must dir nur den akkuträger selber bauen.entsprechende batteriehalterungen für diese akkus gibt es in diversen dampergeschäften die auch teile zum mod/box bau haben und natürlich in jedem modellbaugeschäft,oder bei conradelektronic! da findest du übrigens auch alle anderen elektronischen bauteile die mann braucht(schalter,anzeigen,variable potis,usw)

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:03
#28 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Zitat von schatti
der grund ist ganz einfach, in china, usa sind die bei uns handelsüblichen akkus nicht so verbreitet.


Völliger Schwachsinn!
A, AA und AAA sind überall handelsüblich. Nur kommt man mit 1.2V beim Dampfen nicht weit. Fertig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:06
#29 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
gesperrt -Verstoß Netiquette

Zitat von wotscheints

Zitat von schatti
der grund ist ganz einfach, in china, usa sind die bei uns handelsüblichen akkus nicht so verbreitet.


Völliger Schwachsinn!
A, AA und AAA sind überall handelsüblich. Nur kommt man mit 1.2V beim Dampfen nicht weit. Fertig aus.



ja in serie geschalten haben die auch mehr,nicht wahr! und mit nem poti kannst du ja jede voltzahl einstellen

DOUBLE BARREL SILVER BULLET-SILVER BULLET-KING KONG-LAVATUBE-A2/T/TM-SSGGTS-STEALTH-ODYSSEUS IN ALL MODI-IATTY-SUPER T VAPE MATE-EGO T/A/B-THE FOG-DIVERSE SELBSTWICKLER EB


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:12 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:21)
#30 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

@ tattootom

http://batteryuniversity.com/learn/artic...he_best_battery

Zitat
Limitations of NiMH Batteries:
[..]
Limited discharge current — although a NiMH battery is capable of delivering high discharge currents, repeated discharges with high load currents reduces the battery’s cycle life. Best results are achieved with load currents of 0.2C to 0.5C (one-fifth to one-half of the rated capacity)



0.2C bis 0.5C Entladeströme sind also für NiMH auf Dauer Ideal. Das wären bei C(Kapazität)=2000mAh also 400-1000mA. Ein 2 Ohm-Atomizer macht bei 4,2V wegen U=R*I (U=Volt, R=Ohm, I=Ampere), entsprechend I=U/R aber bereits 2,1A = 2100mA.

Noch Fragen?


Und wo sollte rein theoretisch die Ersparnis von Modellbau-NiMH-Akkus gegenüber den wirklich günstigen Standard Li-Ion Zellen sein? Rund 2000mAh bei 3,6V nominal für 2,5€/Stück am Beispiel eines vernünftigen Li-Ion 18650 auf 1,8cm*6,5cm - was will man mehr?

Der Unterschied ist auch: Im Modellbau werden vor allem Motoren betrieben. Die entnehmen den Strom anders als reine ohmsche Verbraucher wie unsere Heizwendeln. Damit kommen die NiMHs noch besser klar. Einfach mal viel viel bei der Battery University nachlesen;).



@ tattootom

Der Poti (regelbarer Widerstand) wäre mit den Akkus in Reihe geschaltet. In einer Reihenschaltung ist überall der gleiche Strom. Also z.B. bei dem 2 Ohm-Atomizer an 4,2V 2,1A (2100mA), siehe oben. Willst du jetzt mit einem Poti die 4,2V auf 3,0 Volt runterregeln, entsteht an dem Poti eine Leistung von P=U*I (P=Watt, U=Volt, I=Ampere) von 1,0Volt=2,1Ampere=2,1W. Das ist schon gut was an Wärme auf die Dauer, das muss erstmal ein entsprechend dicker Poti sein der das aushält.

Deswegen kommen in den eGo-Akkkus und MODs ja auch MOSFETs zum Einsatz, das ist etwas ganz anderes als Widerstände (Potis). Die MOSFETs "takten" grob gesagt quasi die Spannung, wie im entferntesten Sinne euer Glühlampendimmer zuhause auch - Philgood hat das mal gut in einem Video erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:27
avatar  Vendale
#31 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Entschuldigt mich, wenn ich mich grad mal ein wenig aufrege - Billig, Billig, Billig -- das kann es noch nicht wirklich sein !!!

Dass es bei AA Akkus allein schon extremste unterschiede gibt zeigt diese Tabelle (wenn auch veraltet):
http://www.chip.de/artikel/Megatest-Akku...5_29020749.html

Der Grund warum man beim Dampfen keine AA-Akkus benutzt ist ganz einfach der: Weil es viel geeignetere Akkus für diesen Zweck gibt !
Oder ist hier jemand der Meinung dass das Dampfen so viel Erfolg gehabt hätte, wenn Joyetech, und alle anderen mit ner Dampfe auf den Markt gekommen wären, die 4xAA Akkus aufnimmt, groß wie ein Klotz ist, und die 6 Stunden zum aufladen braucht ?? - ich glaube das eher nicht.

Das ist übrigens auch der Grund warum wir unsere Notebooks mit Akkupacks betreiben, in denen oft 18650er LiIon Zellen verbaut sind, und nicht 5 Kilo AA Batterien.
Lithium Ionen Akkus verwendet man zum Dampfen ganz einfach aus einem Grund: Weils die Besten für diesen Zweck sind !

Und ich möchte hier jetzt gar nicht darauf eingehen warum Lidl-AA-Akkus sonst noch ungeeignet zum dampfen sind ;)

so...

nicht übelnehmen bitte

Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:30)
avatar  Baba
#32 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

bei manchen leuten kann man erklähren was und wie man will wenn die die cent-zeichen inne augen haben da hilft das alles nix....

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:32
#33 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Zitat von tattootom
ja in serie geschalten haben die auch mehr,nicht wahr! und mit nem poti kannst du ja jede voltzahl einstellen

Dazu brauchts aber Elektronik (ein Poti allein reicht nicht) - und ohne Elektronik bräuchte man mindestens 2 oder sogar 3 Stück. 3x AAA wird recht lang bzw groß und man braucht die zwei- bzw dreifache Menge an Akkus. Der Preisvorteil der A/AA/AAAs relativiert sich entsprechend. Die Industrieakkus vertragen außerdem hohe Entladeströme - bei den "normalen" Akkus bin ich mir da nicht so sicher.
Die Frage ist also: Warum wegen ein paar Euro die ganzen Nachteile in Kauf nehmen und zwingend auf entsprechende Elektronik (und damit auf eine weitere mögliche Fehlerquelle) angewiesen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:33 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:35)
#34 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Baba
bei manchen leuten kann man erklähren was und wie man will wenn die die cent-zeichen inne augen haben da hilft das alles nix....


Es ist doch gut, jede Idee mal durchzudiskutieren.

Mit Ersparnis hat das hier aber wirklich nichts zu tun. Selbst NiMH-Akkus die irgendwie die Entladeströme im Dampferbereich vertragen würden hätten von ihrer Natur aus durch die permanente Entladung mit hohen Strömen eine so verkürzte Lebensdauer, daß sie viel häufiger ersetzt werden müssten als die Li-Ions mit ca. 300 Zyklen Lebensdauern.

Außerdem ist ein 18650er Li-Ion billiger als jedes 4er-Pack annähernd vernünftige NiMH, selbst bei Aldi oder Lidl gekauft ( schlecht sind die wirklich nicht, für andere Zwecke als Dampfen;) )...


- Edit - @ wotscheints

Da haben wir uns beim Schreiben überschnitten - genau mein Reden;).


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:36
#35 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

hi5


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:42 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:48)
#36 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Das einzige was irgendwie noch Sinn machen würde:


Die recht belastbaren NiZn (Nickel-Zink, siehe weiter oben im Thread) statt Li-Ion verwenden einzig aus dem Grund weil NiZn in der Entsorgung weniger umweltbelastend sind.

2AA NiZn machen 2*1,6V=3,2V nominal (vollgeladen haben sie unter Minimallast ca. 1,8V, wie Li-Ion da ja auch ca. 4,2V haben und nicht 3,6...). 3,2V nominal mag reichen um einen LR-Verdampfer vernünftig zu befeuern (der ja wegen seiner geringeren Ohmzahl auch bei kleineren Spannungen noch mehr Watt macht - U=R*I und P=U*I usw..).

NiZn-Zellen sind aber noch verflucht teuer und benötigen spezielle Ladegeräte. Und wie gesagt wäre der einzige Vorteil hier m.E. der "Ökoaspekt" - das fachgerechte Batterierecycling, das sowieso Standard sein wollte (ich hoffe niemand haut seine eGo-Akkus in den Hausmüll!), hinterlässt bei NiZn weniger "Schädliches".


Wenn du Lust hast, Sven: Bau dir einen Mod für 2*AA oder kauf diesen Mod für normale Batterien und ich leih dir mal 2 AA NiZN-Akkus und den Speziallader dazu. Würde mich selbst interessieren wie gut das geht.

Mit der von dir verfolgten Ersparnis bzw. Kapazitätserweiterung hätte das aber nichts zu tun. Ein 8er-Pack Powergenix AA NiZN kostet bei Amazon.com (in Deutschland nicht erhältlich, außer verflucht teuer bei Conrad..) gerade ca. 16 USD - und das ist ein verdammt, verdammt gutes Sonder(!)angebot, regulär wären ca. 40 USD für 8*AA bzw. ca. 20 USD für 4*AA..


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:01 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 19:01)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

Wieso nicht gleich eine Tesla Spule bauen. Induktion für den Ver|Dampfer... :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 19:42 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 19:43)
#38 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

@ Klees

Also nochmal, angesichts deiner Ironie: Jede Idee darf doch mal durchgedacht werden, oder nicht? Schlechte Ideen werden verworfen, gute eventuell weitererfolgt. Ist doch nichts Schlechtes dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 05:24
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

@Sabbel:
Wow...vielen Dank für Deine wirklich gute Erklärung. Ich bin ja wie gesagt keine Elektroniker, daher fehlt natürlich das Know How, weshalb sich mir die Frage eben auch stellte. Für Otto Normalverbraucher wie mich erscheint es halt zunächst nicht zwingend logisch , warum ein Gerät mit völlig unüblichen Akkus betrieben wird. Es war für mich irgendwie naheliegend einen Akkuträger zu haben, der mit "normalen" akkus läuft, angesichts der Ego Akkus, die wie Du bereits auch gesagt hast, wegen der Steuerung die am Akku fest gemacht ist, zwangsläufig teurer ist. NUn ist mir aber auch Klar, warum die Akku Mods für Ego nicht den Ego-üblichen Durchmesser haben, sondern passend zu den Akkus entsprechend eine entsprechende dicke. So einen fetten Akkuträger wie ProVari oder so wollte ich nämlich nicht unbedingt, der E-Power sagt mir dann schon mehr zu...bin Ego-Style fan ^^
Allerdings verstehe ich trotzdem Joyetech nicht daß die Akku und Steuerung in einem Gerät machen. GErade bei der Ego-C (Changeble) hätte man sich eine Trennung gewünscht. Dann wäre der reale Preis der eigentlichen Akkus für die Ego sicher unter 8 Euro zu machen gewesen.

@Vandale:
Es ging mir nicht nur um den Preis, allerdings musst Du selber zugeben, daß 15-20 Euro für ein Austuschakku für ne Ziggi schon ziemlich heftig ist. Es ging mir auch um die VErfügbarkeit, weil die Standard Akkus bekommt man halt überall bzw hat man eh massenweise herum zuliegen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 05:44
#40 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

@ Sven Westphal

Joyetech hat gerade "seinen" ersten Akkuträger für Standard-18650-LiIon-Wechselzellen rausgebracht;).

Kosten für den Ersatz des eigentlichen Akkus: 2,50€ wenn du eine gute Quelle hast.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 13:37)
#41 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Im Übrigen:


Der E-Power 14650 ist wirklich noch annähernd Ego-Style, da er eben für die dünneren 14650 Zellen mit 14mm Durchmesser (und 65mm Länge) konzipiert ist. Ein guter und günstiger Mod, den ich selbst benutze.

Die in den Mods verwendeten LiIon-Zellen (14650, 18650 usw.) sind ebenso "Standard" wie AA, AAA... Nur nicht in jedem Aldi erhältlich - aber ein eGo-Set gibts ja auch nicht im Aldi, nicht wahr;)`.. Ferner wirklich nicht teuer, wie ich mehrfach aufgezeigt habe.


Warum Joyetech den Akku im Wegwerfprinzip konzipiert hat? Naja, man kanns ja mal versuchen wäre meine Antwort. Denk z.B. an Druckerpatronen im Consumer-Bereich: Da wird bei den meisten Systemen auch unnötig viel mit jedem Wechsel entsorgt. Warum? Vor allem weil die Hersteller an den spottbilligen Heim-Druckern selbst wenig verdienen, umso mehr aber an den Patronen.

Dann fingen die ersten cleveren User an, Tintenpatronen oder Tonerkartuschen wiederzubefüllen - für die notwendigen Materialien bzw. Dienstleistungen sowie vor allem für Patronen-Nachbauten ist ein ganzer Markt entstanden. Für die Druckerhersteller aber kein Problem, solange noch genug Bequeme, Uninformierte oder Ängstliche die teuren Original-Patronen kaufen.

Auf die eGo ist das nur entfernt übertragbar, da Joyetech sicher schon am Starterset genug verdient. Dennoch kannst du es ja keinem Unternehmen verübeln, auch mit den Verbrauchsteilen so viel wie möglich verdienen zu wollen.

Joyetech hat aber registriert, wie die MODs beliebter wurden und deswegen jetzt selbst einen auf die eigene Marke gebrandeten MOD ins Sortiment genommen.



Was ich aber interessant fände bzw. wofür ich reales Geld ausgeben würde:

In den eGo-Akkus kommen ja Zellen zum Einsatz, die insoweit keine Standard-LiIon-Zellen sind, als daß sie spezielle, auf die Akkugröße angepasste Dimensionen haben, die Joyetech irgendwo so in Auftrag gegeben hat.

Nun, ein Akkuhersteller kann und wird sehr gerne Zellen in jeder gewünschten Größe für dich bauen, sofern du entsprechende Abnahmemengen hast.

Aufgrund der vielen eGo-Clones und eGo-Style-Systeme dürften die dünneren aber dennoch vergleichsweise hochkapazitativen Zellen, die in eGo & Co. zum Einsatz kommen, mittlerweile in großen Mengen produziert werden. Sind halt regulär auf dem Markt nicht erhältlich weil sie sonst niemand braucht, da sie ja keine Standardgröße haben.

Wenn nun ein Hersteller käme und sagt ich habe hier einen MOD, der genau aussieht wie eine eGo-Batterie. Die Ersatz-Zellen musst du zwar von mir kaufen, weil es eben keine Standardgröße ist (was ein Bißchen das MOD-Prinzip unterwandert aber dennoch..). Die Kosten dann z.B., 7.50$ das Stück (woran der Hersteller sicher noch genug verdienen würde, bei Preisen für eine Standard 18650er ab Fabrik von 1€ irgendwas oder weniger..).

Ich würds kaufen! Meines Erachtens eine derbe Marktlücke. Hätte Joyetech mit der eGo-C mal einführen können, da hast du Recht! Aber dann machts eben irgendwann jemand anders;).


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 23:18
avatar  Balmung
#42 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Ich frage hier mal frei in die Runde wie es nun mit den LSD-NiMH Akkus aus sieht? Hab hier für andere Zwecke massig von denen hier rum liegen in AA und AAA überwiegend von Sanyo, sprich Eneloop. Von der Funktionsweise her durch geringe Selbstentladung an sich Ideal. Und wie sieht es mit handelsüblichen Batterien aus? Kommen diese mit den hohen Entladeströmen eines eGo-T Verdampfers aus?

Da steig ich noch nicht so ganz durch und entschuldige mich auch gleich, sollen meine Fragen an anderer Stelle schon beantwortet sein.

Gruß

Dä_Doschdn

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 23:39 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 23:49)
#43 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Wir waren eigentlich soweit, daß auch Eneloop & Co. für diese Ströme dauerhaft nicht geeignet sind. Ferner brauchst du ja erstmal 3 1,2V-Zellen um auch bloß auf "dampftaugliche" 3,6V nominal zu kommen, was nicht mal reicht (somit eigentlich eher 4 Zellen) und müsstest dir dementsprechend vor allem zunächst einen Mod in dieser Richtung basteln.


Nichtsdestotrotz werden NiMH-basierte Akkupacks für den Dampfbereich als Nischenprodukt verkauft, siehe:

Link !

Allerdings auch nur, um anderweitig nicht zu erreichende Spannungen auf bestimmten Größen zu realisieren. Wie sinnvoll diese Produkte daher im Endeffekt sind kann ich dir nicht sagen.


NiZn wäre technisch betreffs der Strombelastbarkeit noch geeignet, wirtschaftlich aber eher nicht. Höchstens ein ökologischer Faktor.


Und warum solltest du nicht-wiederaufladbare Batterien im Dampfbereich verwenden wollen?

Irgendein Hersteller bietet aber tatsächlich so einen Mod an (zur Verwendung mit Alkali-Mangan-Primärbatterien). Link gabs hier im Thread, musst du mal suchen.



PS:

Die Selbstentladung intakter Li-Ion Zellen hält sich auch in Grenzen. Bloß eben nicht recht weit entladen Lagern und damit Tiefentladung provozieren.

Und inwieweit ist Selbstentladung hier dampftechnisch relevant?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 20:16
avatar  Balmung
#44 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von SabbelMR
Und warum solltest du nicht-wiederaufladbare Batterien im Dampfbereich verwenden wollen?



Mir ging halt durch den Kopf, daß man mit so nem Akkuträger im Notfall schnell mal normale Batterien reinschieben könnte. Wenn man länger als geplant unterwegs ist und die normalen Verdampfer-Akkus leer geworden sind. Standard-Batterien in AA und AAA bekommt man in jedem Laden oder Tanke.

Zitat von SabbelMR
Und inwieweit ist Selbstentladung hier dampftechnisch relevant?



Naja, die Akkus wären auch nach ner Woche noch so gut wie voll.


Im Großen und Ganzen gehts mir halt darum, was machen wenn der Standard-Akku streikt und man unterwegs ist? Pyros, Feuerzeug, Streichhölzer ect.pp. bekommt man an jeder Ecke aber was ist, wenn was mit der Dampfe nicht stimmt? Klar, immer genug mit nehmen aber es können immer wieder Situationen eintreten, in denen man schnell weg muß, länger als geplant weg ist oder einfach mal ne Woche wandern im Grünen.
Zur Not zur Pyro greifen ist ja nicht Sinn und Zweck des Dampfens und mal schnell 80 Euronen locker machen für ein überteuertes Dampf-Starterset aus dem Tabakladen kanns ja auch nicht sein. Die Stromversorgung ist, zumindest in meinen Augen nunmal der Schwachpunkt. Genug Liquid und ein paar Verdampfer einpacken sollte weniger Probleme machen. Oder sehe ich das falsch?

Ich hoff, ich hab mich verständlich ausgedrückt und ich nerv hier net rum.

Gruß

Dä_Doschdn

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 20:19 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 20:25)
#45 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

@ Balmung

Wie gesagt, irgendwer hatte einen Mod (Akkuträger oder hier eher Batterieträger) für Mignon (AA) Alkali-Batterien rausgebracht. Link war hier im Thread - bitte mal selbst raussuchen.

Ob der auch mit NiMh-Akkus funktionieren würde, kann ich dir spontan nicht sagen. Bitte beachten: Primärzellen = 1,5V, Akkus (NiMh) = 1,2V. Ferner mag es sein, daß die Alkali mehr Strom vertragen als NiMh.


So eine Lösung wird aber immer zur Folge haben, daß du deinen "Reserve"-Spezial-Akkuträger für normale Batterien stets separat dabei haben musst. In einen normalen Mod für 3,7V kannst du halt nicht mal eben eine 1,5V Batterie reinhauen (auch wenn AA/Mignon = 14500, Größentechnisch), weil da halt aufgrund der geringeren Spannung gar nichts dampft. In dem von mir erwähnten Mod kommen daher auch soweit ich mich erinnere 3 Batterien in Reihe zum Einsatz, um irgendwie über die 3,xV-Schwelle zu kommen.

Dann kannst du, wenn du schon das "Reserve"-Gerät immer einstecken musst, auch einfach vollgeladene Ersatzakkus mit dir führen..


Du könntest dir ggf. Spacer/Dummies zulegen, dann kannst du statt einer 18650er stets aus nem Fotoladen eine nicht-wiederaufladbare Lithium-Fotobatterie entsprechender Größe im Notfall holen. Wäre aber nicht grad billig und lange dampfen die bei ihrer kleinen Größe auch nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 21:55 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 21:57)
#46 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Ich würde jetzt eher auf verschiedene Ladesysteme setzen als von LiPo Akkus weck zu gehen. Obwohl es da eine Möglichkeit gäbe wenn mann ein geregeltes Gerät mit einer 18650er Zelle hat, die kann mann durch 2x CR123 Zellen ersetzen, in Reihe bringen die dann aber 6V womit die Elektronik dann auch zurecht kommen muß. Die CR123 bekommt mann noch an jeder 2. Tankstelle da die früher im Photoapparat üblich waren. Einen neuen ungeladenen Akku zu kaufen wäre ja auch nicht so praktisch.

Was Ni-Mh Akkus angeht gibt es auch welche aus dem RC Berreich mit denen mann auch eine E-Zigarette betreiben könnte. Nicht die Flugzeuge sondern die Autos sind die Hochstromanwendungen. Das sind aber C Zellen, AA und AAA gibt es nicht mit hoher Leistung. Die können dann bis zu 25C, sind aber sehr teuer. Die mußte mann vorher aber auch immer noch warm vom laden oder im Betrieb warm fahren damit die Leistung auch raus kommt (bei wärme sinkt der Innenwiederstand).
Was ich früher immer haben wollte war das größte Akkupack mit 6 Zellen, 7,2V mit 5000mAh und wiegt 452 g. Sowas kostet im Moment 60€. Für 5€ mehr bekommt mann aber auch einen Lipo mit 7,4V 5200mAH, der wiegt dann nur 290 g. Ist für die Anwendung auch besser geignet, weil die Stecker nicht so belastbar sind bringt der dauerhaft 100A und kurzzeitig 234A.
Da stellt sich meistens nicht die Frago ob Ni-Mh oder Li-Po, sondern eher obs einen Li-Po, Li-Lo oder Li-Fe werden soll

Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 22:20
avatar  dieberlinermaus ( gelöscht )
#47 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
dieberlinermaus ( gelöscht )

warum sollte ich eine Modbox für 1.2v akkus bauen , ist doch schwachsinn 3 akkus in reihe zu schalten , wenn ich in china für ein
protected akku gerade mal 2€ bezahle

und was die Ego Akkus betrifft , wenn man sich mal umschaut und keine angst vor china hat kriegt man diese zum teil zum spott preis
hab mir gerade welche bei heavensgift gekauft für umgerechnet 5,50€ für ein orginal Joye 900 mah akku


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht