Liquids verlieren enorm an Geschmack??

11.01.2012 17:23
avatar  webbexx
#1 Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

Hallo,

da ich nach langem suchen immer noch keine Lösung für das Problem gefunden habe nun mein Post.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt die Fläschchen (plastik) sind gut verschlossen und werden dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert doch nach 2-3 Tagen schmeckt man vom anfänglich intensiven Aroma so gut wie gar nichts mehr.
Auch verwende ich die empfohlenen Dosierungen für FA Aromen.

Ich verwende:
FA Aromen
eine 50/50 VPG Mischung
eine ego T A 1000 zum Dampfen.

über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Eurer Webbexx.


Lieblings e-Liquid Shop: LiquideZigarette.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 20:24 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 20:27)
avatar  Hermel
#2 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar
Bilder Upload

Hallo,
Hmmmm - ja. Ähnliche Probleme habe ich auch schon erlebt. Mir scheint es so, dass einige Geschmacksrichtungen über eine gewisse (Reife-)Zeit hinweg überhaupt erst zur Entfaltung kommen - andere Geschmacksrichtungen hingegen werden eher milder und "runder" - und dadurch aber auch dezenter.
Entsprechend scheint es mir ein Teil der, auch für mich erst noch zu erlernenden, "Kunst des Mischens" zu sein, diese nachträglichen Veränderungen geeignet schon beim Mischen zu berücksichtigen - sie also gleichsam "vorherzusehen".
Besonders anspruchsvoll wird das natürlich beim Entwerfen eigener Aromen-Kombinationen - am besten noch wenn die eine Komponente sich eher abschwächen wird beim Reifen, und die andere Komponente wird eher stärker... uffz! ich kann Dir sagen...;-)
Also wie gesagt, es ist bei den verschiedenen Geschmacksrichtungen halt unterschiedlich, und es hilft nix: Auch Du wirst Dich wohl so durchprobieren und "durchwurschteln" müssen. Aber es macht ja auch Spaß - finde ich;-)

Liebe Grüße - Hermel

P.S.: Ach ja - diese "empfohlenen Dosierungen für FA Aromen" sind in der Regel eher vorsichtig gehalten. Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn man dann doch etwas mehr für den eigenen Geschmack braucht.

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:03
avatar  webbexx
#3 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

Vielen dank ersma für dein Erfahrungsbericht!

Interessant wäre noch zu wissen wann denn in etwa der "optimale Reifegrad" eines Liquids erreicht sein müsste und wie ich diesen unter welchen Umtänden am besten erreiche.
Meine bisherige Erfahrung mit meinen bereits 15 angesetzten Sorten vor etwa 3 Tagen ist das diese sich alle "negativ" Verhalten haben, was bedeutet das die einen einen sehr starken Aromaverlust erlebt haben andere eher weniger und einige haben sich Geschmacklich sogar soweit verändert das sie (mir zumindest) nicht mehr schmecken und ein völlig anderen Geschmack haben (Cookie schmeckt jetzt eher holzig). So wie ich hier gelesen habe soll der Geschmack aber wohl wieder nach einer Gewissen Reifezeit zurückkommen was ich mir aber nach aktuellem Stand bei bestem Willen nicht vorstellen kann :D

Angesetzt sind die Aromen derzeit alle mit etwa 3-5% wie sind da deine Erfahrungswerte bei FA Aromen ist das zu wenig? Wäre nachdosieren Sinnvoll? Warten? und wenn ja wie lange?

Liebe Grüße,
webbexx.


Lieblings e-Liquid Shop: LiquideZigarette.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 23:45)
avatar  Hermel
#4 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar
Bilder Upload

Hi,
1. Wegen reifen lassen/ wie/ wie lange: z.B hier kucken:Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

2. Wegen Prozentangaben bei FA: Also das variiert wirklich stark mit der Geschmacksrichtung des Aromas. Tabakgeschmäcker oft unter 3% - Fruchtiges oft über 5%, (aber keine Faustregel draus machen...)
Kuck lieber hier:Liquid/Aromen Tabelle Prozentangaben für Aromen - Gemeinschaftstabelle

3. Zitat:"So wie ich hier gelesen habe soll der Geschmack aber wohl wieder nach einer Gewissen Reifezeit zurückkommen was ich mir aber nach aktuellem Stand bei bestem Willen nicht vorstellen kann :D" Zitat Ende

He he - Was vor allem nach einiger Zeit erst wieder kommt, könnten Deine Geschmacksnerven sein! Wer viel mischt, schnuppert und testet auch viel und schneller als man denkt ist dann erst mal der Geschmackssinn überfordert. Der braucht aber (altersabhängig) ein zwei oder drei Tage, um sich vollständig wieder zu erholen - und dann schiebt man es halt auf's Liquid
Wohlgemerkt: Ich halte sehr viel vom Reifen lassen - auch deutlich länger als Deine bisher 3 Tage.


Ich wünsche viel Erfolg +
Liebe Grüße - Hermel

P.S.: Und immer schön die SuFu beanspruchen;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 01:42
#5 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

Das ganze bedarf etwas gedult bis es zur Wirkung kommt.
Ich zB. habe am 16.12 einiges von FA als erste Mischung angesetzt und dort wahllos zwischen 5% und 9% zugegeben.
Anfänglich die ersten Tage schmeckten einige richtig intensiv und andere nach gar nichts.
erst nach gut 3 Wochen konnte ich die ersten schlüsse ziehen.

Dabei auch ein Paar Testmixe angesetzt. wobei ich einem zb. 10% Wassermelone, 5% Liquid Amber, 3% Honig und 1% Dark Vapour zugegeben habe.
Dieses Liquid schmeckt so penetrant nach dem Dark Vapour, das es schon nicht mehr gut schmeckt. Da das genaze erst 3 Tage zieht muss ich mal abwarten.
Vorichtshalber habe ich den selben mix ohne Dark Vapour angemacht und dann jeweils 50%/50% mit dem anderen Mix zusammengeschüttet.
Somit habe ich Mixe mit 1% 0,5% und 0% und werde daraus dann ein ergebniss ziehen.

Der erste Mix welchen ich auch am 16.12 angesetzt habe ist nur 5% Wassermelone, 3% Nussmix und 2% Spearmint
Das Zeug schmeckt so dermassen Geil, das ich es Tripple Sec getauft habe. Wegen den 3 Aromen und Securos als Lieferant :)

weitere 2 Mixe mit 3 Aromen und Jeweils 3%, 3%, 4% Schemcken brutal überzogen und ich musste sie etwas aufstrecken.
Testhalber eines mit PG das andere mit VG


Wie man da erkennen kann, sind die Prozentualen zugaben sehr Verschieden, wobei wenige Prozente deftiger Schmecken als andere mit mehr Zugabe der Aromen.
Da wirkt jedes Aroma anderst irgendwie.

Wichtig ist das alles Protokoliert wird, so das man später noch weis was man gemacht hat.

Viel Spass weim weiteren mischen.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 13:29
avatar  webbexx
#6 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

Vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Berichte!

@Hermel
die SuFu wurde natürlich bevor ich diesen Thread gestartet habe verwendet wodurch ich die selben Threads die du gelinkt hast auch gefunden habe hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen...

Was erreiche ich durch eine "warme Reifung" was passiert da genau? (Wie muss ich die Micro dazu einstellen Watt? Dauer?)
Verflüchtigt sich da nicht ein großer Teil des Aromas durch verdampfung?

Außerdem denke ich nicht das ich meine Geschmacksnerven überlastet habe so intensiv waren die aromen nach dem Mischen auch nicht (die direkt getesteten waren bei ca. 3% angesetzt) und waren natürlich und gut schmeckbar so wären sie perfekt gewesen... nun nach einigen Tagen schmeckt man diese fast nicht mehr?? verfällt das Aroma weiter oder hält es sich was passiert da noch?

Und was mit dem Cookie aroma los ist verstehe ich gar nicht... am anfang hat es lecker nach cookies geschmeckt auch nicht zu stark jetzt hat es wie bei den anderen nachgelassen und den geschmack auch noch verändert in ein holzig nicht mehr rauchbares aroma wie kann das sein das hat doch dann sicher nichts mit nem reifeprozess zu tun oder?

@Der lustige Dampfer
protokolliert ist alles ausführlich in einer Excel Tabelle bei mir auf dem PC aber danke für den Tipp ;)

Euer Webbexx.


Lieblings e-Liquid Shop: LiquideZigarette.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:15 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 16:16)
avatar  Hermel
#7 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar
Bilder Upload

Hi,
1. "Was erreiche ich durch eine "warme Reifung" was passiert da genau?"
Tjä, ich nehme an, das Zeug wird durch die Wärme erstens einfach dünnflüssiger und die chemischen Prozesse, die ja wohl die "Reifung" ausmachen dürften, köönen insgesamt schneller ablaufen. Es passiert also meiner Meinung nach nichts grundsätzlich Anderes, als wenn man die Liquids kalt ließe, sondern halt nur schneller.

2. "Wie muss ich die Micro dazu einstellen Watt? Dauer?"
Keine Ahnung, ich hab' gar keine Microwelle (schade eigentlich...;-)). Ich lege immer alles etwas lichtgeschützt auf die Heizung - geht auch ganz gut.

3. "Verflüchtigt sich da nicht ein großer Teil des Aromas durch verdampfung?"
Vielleicht - wenns zu heiß wird?!?

Wünsche weiterhin viel Erfolg und viel Spaß:-))
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:30
avatar  webbexx
#8 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

Hallo Hermel vielen dank für deine aktive Hilfe!!

werde nun einmal folgendes versuchen:
30ml zu 4% also 25% mehr Aroma wie der erste Versuch
dann die Liquids auf der Heizung warm anreifen und weitere 3 Tage im dunkeln bei Zimmertemperatur lagern.

Dann werde ich mal versuchen wie sich diese entwickelt haben und hier wieder berichten.

Ich würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte und evtl. auch Tipps von weiteren Mitgliedern sehr freuen!
Jedes Feedback ist willkommen ;)


Gruß webbexx.


Lieblings e-Liquid Shop: LiquideZigarette.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:38
avatar  webbexx
#9 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

@ Der lustige Dampfer

hast du einen Unterschied bei der Aromaentwicklung bei der verwendung von PG VG Basen festellen können?
Das war nämlich auch eine Überlegung von mir das sich die Aromen nicht mit 50/50 PG/VG = VPG Basis vertragen??

Und hast du die Liquids über den "Reifezeitraum" immer wieder mal probiert?
Wie haben sich diese bei dir verhalten?
hat das Aroma zwischendurch bzw. die ersten Tage bei dir auch nachgelassen und dann später die Intensität wieder zugenommen?
Haben sich bei dir auch schonmal anfangs sehr gut schmeckende Liquids später in schlechte geschmäcker verändert?

Gruß webbexx.


Lieblings e-Liquid Shop: LiquideZigarette.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 21:42
avatar  Hermel
#10 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar
Bilder Upload

Hi webbex,
(Bezug auf Deinen Post #8):
Das klingt nach einem guten Plan! - Ich glaube, Du bist auf einem sehr guten Weg:-))
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 01:14
#11 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

Zitat von webbexx
@ Der lustige Dampfer

hast du einen Unterschied bei der Aromaentwicklung bei der verwendung von PG VG Basen festellen können?
Das war nämlich auch eine Überlegung von mir das sich die Aromen nicht mit 50/50 PG/VG = VPG Basis vertragen??

Und hast du die Liquids über den "Reifezeitraum" immer wieder mal probiert?
Wie haben sich diese bei dir verhalten?
hat das Aroma zwischendurch bzw. die ersten Tage bei dir auch nachgelassen und dann später die Intensität wieder zugenommen?
Haben sich bei dir auch schonmal anfangs sehr gut schmeckende Liquids später in schlechte geschmäcker verändert?

Gruß webbexx.



Hi,

Also da es nicht die selben Aromen waren ist das schlecht zu sagen, die % Zugabe beider Liquids war gleich.
Wenn du mich so direkt fragst würde ich glatt behaupten das das mit PG verdünnte Liq Geschmacksstärker ist als das mit VG.

alle Liquids die ich angemacht habe, hatten eine geschmacklose Phase. so richtig geschmack hat sich nach roundabout 3 Wochen ergeben.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 13:18
avatar  webbexx
#12 RE: Liquids verlieren enorm an Geschmack??
avatar

@ Der lustige Dampfer:
bei welchem % Satz setzt du die meisten Aromen von FA an?
ich hab mich bis jetzt an die bekannte excel onlinetabelle gehalten +/- 1% ist das nen guter ansatz oder würdest du mir da raten gleich höher anzusetzten?

Gruß webbexx.


Lieblings e-Liquid Shop: LiquideZigarette.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht