Frage zum Dochtwechsel bei EgoT

03.01.2012 20:32
#1 Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Hallo,
Hätte da mal ein anliegen und zwar habe ich heute zum ersten mal diese Dornplatte entfernt und gesehen das der docht schon etwas angebrannt ist nun meine Frage auf was sollte ich achten wenn ich mir einen neuen Bestelle ??
geht z.b. auch einer von solch Öllampen http://www.ebay.de/itm/1-m-GLASFASER-DOC...=item35b7bff565

oder doch lieber direkt so etwas http://www.ebay.de/itm/Glasfaser-Glasfas...=item27c1f2772f

Das der Docht 3mm haben sollte ist klar

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 20:36
#2 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Kauf den 1mm von cetin


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 22:37
avatar  Farina
#3 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Die besten Erfahrungen mit Glasfaser bei Ego T Dochtwechsel habe ich mit der Centin Glasfaser gemacht.

Centin-Schnur http://bulli-smoker.de/index.php?a=45

und falls du noch Edelstahlsiebe brauchst dann hier http://bulli-smoker.de/index.php?a=59

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 04:43
#4 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Ok.
Dann werde ich mir diese mal direkt ordern


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 17:32
#5 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

hallo, habe mir die GF und ESS aus bestellt. liegt grad vor mir. nun frage ich mich wie bloß am besten machen. 2 oder 3 mal 1mm? und vor allen dingen wie lang. das ess vielleicht in der mitte durch oder auch nicht? oh mein gott. am ende sollte das ganze denke ich aussehen wie der original docht oder?

dank euch


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 17:36
avatar  T-Ronny
#6 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

hier ... guck's Dir an .... http://www.youtube.com/watch?v=uHOspLPLMew


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 18:53
#7 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

na super und wofür bestelle ich mir die glasfaser. ich denke nur mit ess soll es nicht so schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:19
#8 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

? wie das geht auch ohne Docht?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:25
avatar  Farina
#9 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Wenn ihr es nur mit ESS macht ,dann würde ich aber nacher erst mal mit einem Multimeter den Verdampfer messen, nicht das ihr noch euern Akku abschießt.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:27
#10 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Zitat von Farina
Wenn ihr es nur mit ESS macht ,dann würde ich aber nacher erst mal mit einem Multimeter den Verdampfer messen, nicht das ihr noch euern Akku abschießt.

Gruß Stephan



ah o.k. danke
dann lass ichs lieber bleiben ;-)

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:28
#11 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

ja das wäre ja kein problem aber was ist nun besser und wenn docht wie lang muss er usw. siehe meine eigentliche frage.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:40
avatar  Farina
#12 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Würde den Docht auf die klassische Art machen 2 GF eingerollt in ein ESS. Den Docht so rollen des er mit leichten Drehbewegungen in die Dornplatte geht. Oben zum Tank hin mit der Dornplatte bündig abschneiden und zur Heizwendel so lange das er da aufliegt.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:46
avatar  Farina
#13 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Hier noch ein Video mit ESS Docht http://www.youtube.com/watch?v=uHOspLPLMew. Ich persönlich finde mit Glasfaser besser.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:51
#14 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar
MfG Patty



Wenn Windows die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:53 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 19:53)
#15 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar
Bilder Upload

Hallo
Guckst Du hier:
Fotostrecke T Verdampfer Typ B
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 19:55
avatar  Farina
#16 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Zitat von Quanoloo
Was meint ihr denn hierzu ?

http://www.e-papierosy-shop.pl/ersatzdoc...k,178,1406.html



Die Dochte würde ich selber machen.
1.Billiger und
2. Du weißt nicht ob sie passen.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 20:01
#17 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

wann weiß ich denn das der docht aufliegt? deswegen meine frage wegen der länge


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 20:08
avatar  Farina
#18 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Zitat von gelini87
wann weiß ich denn das der docht aufliegt? deswegen meine frage wegen der länge



lass den Docht etwas länger und machst ihn dann nass mit Wasser oder Liquid, baust die Dochtplatte ein und dann wieder abnehmen, dann siehst du wo der Docht geknickt oder gebogen ist und dort abschneiden

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 20:12
avatar  goodman
#19 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Ich habe gerade einen gut funktionierenden Verdampfer zwecks Reinigung auseinander. Bei GF-Docht ist das schwer zu fühlen. Von der Unterseite gemessen (bis zu Platte, nicht die erhaben Ausparungen) steht der ca. 7mm raus. Wenn die Dampfentwicklung, Flash und Geschmack i.O. sind, passt das. Ist er zu kurz, wird es gleich kokelig schmecken.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 04:19
#20 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

und wenn zu wenig dampf kommt und schwer zieht ist er zu lang. hab ich das richtig erkannt?

das ess kann ich doch halbieren oder? müsste doch reichen


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 06:25
avatar  Enemy
#21 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Zitat von Quanoloo
Was meint ihr denn hierzu ?

http://www.e-papierosy-shop.pl/ersatzdoc...k,178,1406.html


Da ich Probleme habe, diese Mini Ess Röllekes hinzukriegen, habe ich die fertigen im Einsatz. Funktioniert sehr gut. Das Gewebe ist allerdings kein "steifes" ESS - eher so ein Gewebe wie rund um den Verdampfer - kann also beim Einführen in den Dorn schon mal ein bisschen frikkelig sein. Du kommst aber bei den fertigen Dochten auch nicht um das Kürzen des Dochtes herum - die sind entsprechend lang gelassen, damit man sie auf den entsprechenden Verdampfer abstimmen kann.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 08:18
avatar  Farina
#22 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Nochmal wegen der Länge des Dochts. Schaut euch mal das hier an http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_07_16/operation-am-offenen-t-herzen/ und zwar bei Punkt 8 (Bild und am besten vergrößern.). Das sind ungefähr 2 mm wo der Docht übersteht von der Dornplatte, so den Docht abschneiden und gut ist und keine Wissenschaft daraus machen.


Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 12:09
#23 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

Zitat
und wenn zu wenig dampf kommt und schwer zieht ist er zu lang. hab ich das richtig erkannt?


Ich "wasche" meine Verdampfer nach dem Dryburn immer mit der Heißwasserdüse meiner Kaffeemaschine aus, ist das ESS-Material nicht ordentlich getrocknet zieht sich der Verdampfer auch schwer.

Meine Erfahrungen nach dem Ersetzen des Dochtes:
Seht Euch den Keramiktopf doch mal genau an, meine orignal joytech Verdampfer haben eine Aussparung im Topf neben der Wendel - ich setze die Dornplatte so ein, daß die seitlichen Aussparungen der Dornplatte auch bei diesen Aussparungen sind.
Die Luft strömt nun von unten vom Akku an die Wendel, und muß über die Längsrichtung der Wendel ziehen.
Den Glasfaserdocht drücke ich mit der Pinzette flach, und setze die Dornplatte so auf, daß der nun flache Docht parallel zur Heizwendel zum Liegen kommt.
Das ESS lasse ich am Dorn etwas überstehen, dadurch kann ich den Abstand zur Wendel noch korrigieren (man muß halt neue Tanks im Vorfeld schon mit einem Schraubendreher durchstechen).

Das Ergebnis ist ein dermaßen genialer Flash und ein gesteigerter Geschmack daß ich einen neuen Verdampfer gleich auch mit einem neuen Docht ausgestattet habe. 100 zu eins! - Verwendet habe ich ESS Sieb und 1mm. Ortmann.

Blöd nur, daß ich nun auf einen Bulli spitze - mich hat das HARDWAREFIEBER voll erwischt! - neben Aromen für ca. 200,- kommt jetzt exta-Hardware auch noch dazu.........

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 19:20
#24 RE: Frage zum Dochtwechsel bei EgoT
avatar

habe nun auch die mir empfohlenen Dochte bestellt
2 x 1 mm gerollt in ESS

Zu der Länge habe ich mal angetestet mit 2 Knoten ( hab ich irgendwo mal gesehen) nunja getestet uund klappt *ich würd sagen* besser als vorher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht