Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...

14.02.2012 14:32
#1 Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Hallo!
Seit Tagen forste ich mich durch dieses Forum und ich muss sagen... Feines Forum! Gefällt mir! Nur bei sooooooo viel Input kriege ich momentan nicht mehr wirklich viel gebacken... Seit ein paar Wochen habe ich ein Joyetech Ego-T Starterset. Günstig bei einem Auktionshaus gekauft für knappe 48 €uronen. Lange gesucht und verglichen und vor allem lange vorher informiert. Wenn ich das nicht getan hätte, wahrscheinlich wäre jetzt so ein Glimmstengel Imitat mit glühender Spitze aus einer Ramschbörse mein Eigen... Ein Hoch auf das WWW!
Nun zu meinen Problemchen! Naja, eigentlich sind es so gut wie keine Probleme, dann sagen wir Wissenslücken und ... keine Ahnung!
1. Wann sollte ich meinen Verdampfer am besten reinigen? Und wie mache ich das genau? Muss ich den Docht mit der Dornplatte dazu entfernen oder kann das Teil drin bleiben? Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie traue ich mich da noch nicht so ran... Einlegen in "Nudelwasser", Ultraschallbad, Kukident etc. habe ich gelesen, was ist am besten? Und vor allem am einfachsten?
Seit einigen Tagen schmeckt sie mir nicht mehr ganz so gut. Einmal wollte ich ein neues Liquid ausprobieren (Cherry) und das schmeckte mehr als abscheulich... da dachte ich, näääh, ist das jetzt Kokel oder nicht? Hab den Verdampfer dann ausgepustet und ein anderes Liquid drauf gesteckt, ein paar Mal den Tank auf und abgezogen, da meinte ich, es geht wieder. Cherry hab ich danach erstmal an die Seite gepackt... obwohl ich Kirschen lecker finde! Naja, aber das war nicht wirklich schön! Vielleicht probiere ich es iwann nochmal wieder...
Heute kam meine Bestellung vom e-dampf shop. Ganz viele kleine Pröbchen, lieber erstmal testen... Ausser Wassermelone in 16 und 0 Nic. Melone gleich drauf, joah, geht wohl. Und auf die andere Ego Hypnotic... weiß noch nicht so genau. Aber iwie schmecken meine Zigs nicht mehr ganz so lecker... Oder ich hab was an der Kla..., keine Ahnung. Deswegen die Frage - Reinigung??? irds dann besser? Sonst dampfe ich unwahrscheinlich gerne auf der einen Ego Vanille, hach ja, das ist mein Ding! Aber auch kein Dauerzustand...
2. Wie ist das bei euch mit dem Husten? Also, ist mir ja schon fast peinlich. Aber wenn ich langsam und lange an meine Ego ziehe, dann muss ich husten! So, als wenn ich das erste Mal eine paffe. Glaubt ja mal keiner. Woran liegt das denn bitteschön? Hab ich bei meinen Pyros nicht! Hab erst gedacht, das legt vielleicht am Nik, aber ich glaube eher nicht. Dann nehme ich lieber nur nen leichten Hub... Und wegen dem Husten... ja, deswegen stecke ich mir zum einen auch noch ständig eine Pyro in den Hals und weil meine Egos momentan noch nicht so fluffig schmecken. Oder besser nicht mehr...
3. Hab ich schon mal drüber nachgedacht, ob es was anderes sein muss. Irgendwelche anderen Tanks oder Dampfis. 510er keine Ahnung. Was war bei euch das nächste Teil, was ihr euch dazu gekauft habt? Muss nicht unbedingt soooo teuer sein, wenns eben geht. Aber irgendwas Feines halt. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen geheimen Tip für mich!
4. Wie ist das mit dem Dochtwechsel, da traue ich mich ja nicht wirklich dran, aber ich habe so fertige Dochte mit ESS gesehen und auch nur diese ESS Dochte ohne Glasfaser. Was nun nehmen???

So, viel zu viel, ich weiß...
Vielleicht hat ja doch der eine oder andere Lust, auf diesen Tex zu antworten?! ;-)

GGLG
summsi


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:54
avatar  Ansa
#2 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Du könntest Carto- oder Clearomizer probieren, die auf deine EGO-Akkus passen. Damit entfällt das ganze Reinigen und so weiter.
Die werden ersetzt wenn sie kokeln und kosten auch nicht die Welt.
z.B. http://www.dampfdings.com/Zubehoer-Dampfdings/Cartomizer/

oder so ne Tanks :
http://www.just-vapor.de/epages/63248652...0Mini%20Tank%22

und für unterwegs dann eben normale EGO-Verdampfer, aber Dochtplatte ausbauen wär mir wohl zu viel Arbeit. Es gibt hier einige Threats wo das genau beschrieben wird.
Wenn du Glück hast und ne Weile wartest kannst du dir irgendwann einen A2 von Bullismoker bestellen, zum selbstwickeln.
Dann bräuchtest du nur noch genug Glasfaser und Kantaldraht und ESS kaufen und hättest theoretisch für immer Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:04
#3 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

zur Reinigung kann ich die auf jeden Fall den gut Philgood empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=zhxZntBcIBY&feature=related


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:17
#4 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Der Liquidwechsel ist bei der eGo-T eigentlich sehr leicht da das Liquid nicht in einer Watte "hängt".
1. Tank ab
2. 3-4 mal ohne Tank dampfen
3. Tank mit neuem Liquid drauf und nach einigen Zügen solltets du den neuen Geschmack merken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:20
avatar  Ansa
#5 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Man sollte aber dann zumindest nur Tabakähnliche in einem Verdampfer und Fruchtähnliche in einem anderen Verdampfer verwenden, sonst kann das ohne Reinigung Geschmackschaos ergeben, was teils auch nicht wieder verschwindet , ohne Reinigung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 15:33
#6 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Also...
Die Ego bitte NICHT ohne Tank dampfen, damit verkokelt die Geschichte früher oder später.

Besser ist, den Verdampfer mit heißem Wasser auszuspülen und dann entweder auf die Heizung zum Trocknen, oder heiß ausföhnen und dann den neuen Tank drauf, nach ein paar Zügen ist das Wasser weg.

Reinigen oder etwa Dry-Burn erst, wenn es ständig kokelig schmeckt.

Wenn beim "normalen" dampfen plötzlich etwas kokelig schmeckt, dann sofort den Tankstand kontrollieren bzw einmal den Tank abziehen und wieder drauf stecken.
Wenn man trotz Kokelgeschmack weiterdampft, bleibt der Verdampfer kokelig und kann nur noch mittels Dry-Burn und evtl neuem Docht wieder frisch gemacht werden.

Nicht zu oft Dry-Burnen, das belastet den Verdampfer und zerlegt auf die Dauer die Glasfaser in der Wicklung.

Was das Husten angeht...probiere mal Liquids mit weniger Nikotin. ;-)



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 16:17
avatar  Artus
#7 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Hi,

zu 1) wurde schon gepostet: philgott weiß Bescheid https://www.youtube.com/watch?v=zhxZntBcIBY

zu 2) Kenne ich. Ich musste auch immer husten wenn ich lange Züge nahm. Bei mir war es die Beschaffenheit des Liquid. Reines PG Liquid. Seit ich gemischtes nehme ist das Thema husten erledigt.

zu 3) Eine günstige Alternative sind 510er Watte-Verdampfer. Warum die? Weil sie erstens günstig sind, zweitens auf Deinen vorhandenen Akku passen, und drittens sind Watte-Verdampfer etwas anderes. Ausserdem sind sie kleiner als die Ego Tanks, man muss/kann häufiger nachfüllen, also auch mal was geschmacklich anderes. Meine persönliche Meinung ist, dass sie auch einen besseren Geschmack haben als Tanks.

zu 4) warte noch. Mach erstmal (siehe 1) Reinigung. Ein Dochtwechsel ist eine tolle und eigentlich nicht soo schwierige Sache, aber erfordert doch erstmal ein wenig mehr Info vorab und ein wenig Übung. Ausserdem Material dass Du erst beschaffen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 14:14
#8 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Danke erstmal, für die vielen Antworten. ihr seid klasse!
Man, wenn ich nun im Inet bin, schaue ich nur noch nach diesen Themen... Und ich habe die letzten beiden Tage nach einer 510er Ausschau gehalten. Hab auch wohl was gefunden, was ich ganz schick findde! Ich füge das mal eben hier ein...
Automatik Akku in Edelstahl...
http://www.vaping-paradise.de/themes/kat...p?artikelid=228

Verdampfer auch Edelstahl
http://www.vaping-paradise.de/themes/kat...p?artikelid=194

Das finde ich ganz schick und ist ja nicht mal teuer! Allerdings wollte ich ja lieber nen Watteverdampfer, zum Testen. denn laut Philgoods Videos kann man die Watte rausnehmen und ein paar Tropfen porbedampfen, wenn ich das richtig habe. Und sowieso auch mit Watte, damit man mal was anderes probieren kann. Aber in den deutschen Läden finde ich die meistens nur als ausverkauft. Grrr... Kann ich auf diesem kku auch die Wattedinger packen? Normal schon, oder? Und wie sieht das mit dem Ladekabel aus, kann ich das von der EGO-T nehmen?
Dann noch ne blöde Frage, bei manchen Dingern kann man die Ohmzahl in verschiedenen Bereichen bestellen, was brauche ich denn für meine EGO-T, also welcher Ohmenbereich?
Schon wieder soooo viele Fragen... tztztz...

LG summsi


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 16:11)
avatar  Ansa
#9 RE: Ein paar Fragen Reinigung, Kokel etc...
avatar

Die Verdampfer http://www.vaping-paradise.de/themes/kat...p?artikelid=194 sind für das Tanksystem der 510-T
das heisst du brauchst dann auch noch diese Tankdepots
http://www.vaping-paradise.de/E-Zigarett...e=7&referid=194
Die haben halt auch nur je 0,5 ml Inhalt, wenn du nur probieren willst ist das ja von daher auch ok.
Watteverdampfer, also Cartomizer für die 510-T habe ich jetzt so auf die schnelle nichts gefunden. Vielleicht wissen ja die anderen Leute mehr.
Allerdings würde ich dann schauen, ob man nicht ein Starterset findet wo zwei Akkus, Verdampfer und Ladegerät zusammen immer noch billiger kommen sollten.
Du kannst auch so was:
http://www.dampfdings.com/Zubehoer-Dampf...omizer-285.html
zusammen damit:
http://www.dampfdings.com/Zubehoer-Dampf...ipTip-Bunt.html
auf deine EGO-Akkus schrauben und tröpfeln, heisst du tropfst 2-3 Tropfen Liquid da rein und kannst dann so 10-15 Züge dampfen.
Das kostet auch erstmal wenig und du kannst immer schnell mal den Geschmack wechseln, die Verdampfer kannst einfach auswaschen.

Für deine EGO-T gibts normale Verdampfer und LR (Low-Resistance) Verdampfer. LR heisst wohl etwas mehr Dampf und Flash, dafür mehr Stromverbrauch und kürzere Akkulaufzeit. Die werden halt dann auch schneller heiß, sprich kokeln auch eher mal.
Kann man probieren, aber muss man nicht.

Ansonsten probier doch mal die Suchfunktion hier im Forum, wenn ich google komm ich auch immer wieder hierher ins Forum :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht