Dochtwechsel beim Vision Eternity

10.12.2012 17:49
#1 Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

Hallo liebe Community, ich habe bevor ich mir den Vision Eternity zugelegte intensiv das Forum bzw. den passenden Thread verfolgt. Dort wurde auch die frage gestellt wie man bei diesen Verdampfer den Docht wechselt. Das möchte ich euch nun zeigen. Unter anderem hat auch der immense Liquid Ausfluss beim Tank-Mode nachgelassen und er ist nun Dicht :D So fangen wir an.

1.Schritt

Wir brauchen:

-Den Docht bzw. die Dornplatte, hier muss der alte Docht vorher entfernt werden
-Zwei Silikatschnüre 1 mm mit einer länge von je 3,5 - 3,7 cm
-Einen Faden hab diesen aus dem Bild genommen da dieser ein wenig stärker ist als die normalen Fäden, dürfte wohl fast jeder zu Hause haben
-Ggf. noch eine Pinzette




2. Schritt

Nun fädeln wir den Faden wie im Bild durch das obere kleine Loch, wenn ihr den faden ein wenig zwirbelt dann lässt er sich leichter einfädeln.



3. Schritt

Nun nehmen wir die Silikatschnur und legen sie in die Schlaufe, diese sollten Mittig liegen.



4. und letzter Schritt

Nehmt die beiden Enden des Fadens und zieht diesen nach oben, das macht ihr mit ein bisschen Schmackes. Wenn ihr es richtig gemacht habt hört ihr eine art Klicken. Jetzt könnt ihr den Faden entfernen indem ihr einfach an einem Ende des Fadens zieht. So Fertig ist der Dochtwechsel



Würde mich über Resonanz freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 18:38
#2 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

Die Idee mit dem Garn finde ich super und mache ich auch so ;)
Das Einfädeln mit einer Nähnadel geht aber noch einfacher als mit der Pinzette ^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 01:33
#3 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

Hab ich auch grad so gemacht, danke für die Beschreibung. Hatte das kleine Loch oben garnicht gesehen!!!
Aber ist das nicht etwas lang mit 3,5cm?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 15:01
avatar  5k8t3r
#4 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

ist die originalschnur nicht eingepresst?
so wie ich das sehe kann man die nicht einfach wechseln weil die spitze fest ist?
oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 00:27
#5 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

Klasse Anleitung, Top Maßangabe, jetzt funktioniert endlich wieder der Tankmodus vernünftig :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 00:34 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 00:34)
avatar  2erlei
#6 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

ich habe das bislang immer mit dem heizdraht durchgezogen, weil der dünner ist.
auf die gleiche art ziehe ich auch immer die dochte im v-core ein.
ich probiere es aber gerne einmal mit garn oder faden aus.
wenn ich mich nicht mehr melde, mache ich mit dem draht weiter.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 00:38 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 00:40)
#7 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

2erlei, ich habs bis jetzt auch immer mit heizdraht gemacht, aber ich hatte Probleme mit dem anschliessendem ziehen des Drahtes, der is mir immer gerissen, mit Faden und Nadel gehts perfekt, das anschleissende Ziehen des Fadens ist auch kein Problem mehr, und wie gesagt, bis jetzt hab ich 2,5 cm genommen, aber das war zu kanpp, jetzt Dampft das Ding im Tankmodus genau so gut wie im Tröpfelmodus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 01:07
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar
( gelöscht )

Bei mir mußte ich erst die Spitze vom Dorn abzwicken, um an den Docht zu kommen. Dadurch das der sehr fest eingepresst war hab ich ein bissl zu kämpfen gehabt den dann doch noch Restlos rauszubekommen.
GF als Docht nehme ich allerdings nicht, ich hab wie bei meinen Bullis einfach einen ESS Docht gerollt. Nachfluß, Geschmack und Dampf sind damit Perfekt und die leidige Dochtwechselei fällt auch endlich weg...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 09:30
#9 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

Ach guck mal. Habe den Vision so lange in gebrauch . Allerdings nur als Tröpfler weil im Tank Modus nicht so die freude aufgekommen ist.
Und jetzt sowas.
Bis jetzt schmeckt und Dampft es wie im T Modus.
Cool. Danke Paradogz


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 17:36
avatar  Frija
#10 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar



Zitat von Karlo73 im Beitrag #8

GF als Docht nehme ich allerdings nicht, ich hab wie bei meinen Bullis einfach einen ESS Docht gerollt. Nachfluß, Geschmack und Dampf sind damit Perfekt und die leidige Dochtwechselei fällt auch endlich weg...


Da würden mich mal die Maße vom ES-Docht interessieren.

Und mal doof gefragt: muss man dabei auch oxidieren?

Bin noch Anfängerin in der Selbstwicklei!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 17:48 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 17:51)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar
( gelöscht )

Hi,
die Länge/Maße des Dochts sind von der Stärke/Dicke deiner Wicklung abhängig. Ich sag jetzt mal grob geschätzt so ca. 5mm x 5mm. Lass ihn ruhig etwas länger, abschneiden kannst du ja immer noch. Oxidieren ist ganz wichtig, sonst *fazzzz*, kurz vor schluß... ähhh..., Kurzschluß!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 17:58
avatar  Frija
#12 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar



Ah ja! Danke für die Info!

Dann muss der ES-Docht wohl auf der Wicklung aufliegen, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, von wegen oxidieren?

Bisher hab ich den ET nur im Tröpfelmodus und bin am überlegen ob ich mir nen zweiten für den Tankmodus anschaffe.

Ich werd mal beide Dochtvarianten ausprobieren und wenn ich mit einer davon zurecht komme, gibts noch nen zweiten ET!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 18:07
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar
( gelöscht )

Ja, Docht muß auf der Wicklung aufliegen, deswegen oxidieren! Du wirst ein wenig probieren müssen (Länge, Breite), bis du "Deinen" Optimalen Docht rausgefunden hast. Wenn's richtig gemacht ist schmeckts auch im Tankmodus superlecker :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 18:28)
#14 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich nehme 2mm Silica doppelt, packe anstelle des Zwirn einfach Wickeldraht mittig drum und ziehe damit den Docht ein.
Wichtig ist das der unten nicht zu lang ist, 2-3mm reichen völlig, weil hinterher in der Hülse kürzen geht schlecht.

Der doppelte Docht hat etwa die Länge des Dorns und ist so eingezogen das er sich nach beiden offenen Seiten im Dorn ausdehnen kann.
Hat man den etwas zu kurz gemacht, schiebt man das ganze einfach wieder ein Stück runter.
Der Docht muss nicht zwingend bis oben ans Ende gehen, der reicht dann immer noch weit genug in den Tank.

Die Wicklung liegt gerade über dem Luftrohr, nicht im Bogen.

Wenn der Docht von oben zu lang ist, suppt der Mist ins Luftrohr rein, weil er sich beim zuschrauben an der Wicklung vorbeidrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 18:46
#15 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

Zitat von Karlo73 im Beitrag #11
Hi,
die Länge/Maße des Dochts sind von der Stärke/Dicke deiner Wicklung abhängig. Ich sag jetzt mal grob geschätzt so ca. 5mm x 5mm.
Lass ihn ruhig etwas länger, abschneiden kannst du ja immer noch.


Hast du dich vertippt und meintest 5mmx5cm oder so ?
Also ich habe eine Dochthöhe von 7mm, wenn ich den bis zur Dornspitze einschiebe schaut er unten (im Verdampferraum)
schon nicht mehr heraus, nur bündig. Nach dem Zusammenschrauben drücke den Docht von oben sanft auf die Wendel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 23:43
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar
( gelöscht )

Wie ich schon schrieb:

Zitat von Karlo73 im Beitrag #11
Ich sag jetzt mal grob geschätzt...


5cm? Bissl arg lang...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:30
#17 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

5cm könnten zum Aufrollen zuviel sein, aber schon beim dünneren Ego-C Dorn nehme ich z.B. 2cm ESS.
5mm "aufrollen" ist aber viel zuwenig, das gibt doch nur ein Fliegenbein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 20:32
avatar  Frija
#18 RE: Dochtwechsel beim Vision Eternity
avatar

Stimmt!

5mm ist einerseits zu dünn und fällt direkt wieder raus, andererseits zu dick um oben in das winzige Loch des Dorns reinzupassen.

Hab jetzt erstmal GF nach obiger Methode, allerdings mit 2mm wie der Captain eingesetzt.
Klappte prima!

Hab ich aber noch nicht angedampft!
Da muss vorher noch wat anderes leergedampft werden.

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht