Kaum isser da... erste Fragen!

25.07.2014 16:51
#1 Kaum isser da... erste Fragen!
avatar



Nach langer, nicht ganz freiwilliger Abstinenz ( ein gutes Jahr ) bin ich nun wieder beim Dampfen angelangt.
Für den Einstieg habe ich mir den Spinner II mit dem Aero Tank EMOW zugelegt. Ist doch ne Ecke anders als meine EgoT damals ;-)

1. Frage Der Wiederstand wird mit 1,5 Ohm (+- 0,2 )angegeben..... Ist die Grenze bei ca. 8,5W richtig ( ca. 3,5V ) ?

2. Frage Welches sind denn jetzt die richtigen Ersatz-Coils? Ich finde die Bezeichnungen recht verwirrend....

3. Frage Früher hatte ich für jedes Liquid einfach nen seperaten Clearo für 5€.... wäre mir bei der Kombi im Moment zu teuer..... wie macht ihr das?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Daria



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:08 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 18:10)
#2 RE: Kaum isser da... erste Fragen!
avatar

ad1: was meinst du genau mit "grenze bei 8.5" W?
ad2: Dualcoil Verdampferköpfe V2 für Kangertech ( AeroTank Mega, AeroTank Mini. AeroTank, ProTank 3, Mini ProTank 3, Evod 2, T3D, Evod Glas)
ad3: ich habe einen "teuren", den nautilus und zwei "billigere" protank3 und T3D, sodass ich auch drei verschiedene liquids dampfbereit habe



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:25
#3 RE: Kaum isser da... erste Fragen!
avatar

Mit der ersten Frage meinte ich die Grenze in der Leistung ab der ich Gefahr laufe eine 1,5 Ohm Coil viel zu schnell zu verbraten....



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:53
#4 RE: Kaum isser da... erste Fragen!
avatar

Ich denke, da gibt es keine harten Grenzen. Wenn zuviel Leistung, dann kokelt’s – unabhängig vom Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:07
#5 RE: Kaum isser da... erste Fragen!
avatar

8,5 Watt ist die Leistungsgrenze, die Kanger selber angibt, ob mehr geht kannst du ausprobieren.
Wenn der Geschmack kokelig wird wars zuviel.

Ich habe einen separaten Selbstwickler inkl. einem separaten Akkuträger für jedes meiner Liquids.
Aber den Gesamtpreis dafür willst du bestimmt nicht wissen.
Ich sag nur, ich dampfe seit 19 Monaten und meine Hardware-Sammlung war billiger als 19 Monate Pyros gekostet hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 08:26 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 08:36)
#6 RE: Kaum isser da... erste Fragen!
avatar

auf der Kanger_website findest du follgende angaben:

1.5 ohm(+/- 0.1 ohm) 3.0 + 3.0 parallel - 3.1 - 4.0 V
1.8 ohm(+/ -0.1 ohm) 3.6 + 3.6 parallel - 3.6 - 4.8 V
http://www.kangeronline.com/products/kanger-new-dual-coil
im ersten fall liefert die obere grenze 16 V² : 1.5 ohm = 10.67 W (+/- 0.7 ohm)
diese erfahrung habe ich auch gemacht, ich dampfe diese coils mit 9, manchmal 10 W.



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 03:24
#7 RE: Kaum isser da... erste Fragen!
avatar

Wow.... Danke
Ja das iss ja ne beachtliche Leistung für so'n Stock Bräter..... Da könnte ich mit der Ego damals nicht drann...
Iss ja witzig... Dual Cool bedeutet also letztlich zwei parallel geschaltete Wiederstandsdräht...klar... 1/Rges=1/R1+1/R2 was ja auch bedeutet das an jeder der Wicklungen nur die halbe Leistung anliegt.... Also je Cool nur 5 Watt den Docht erhitzen.... P=u*i da zwar an beiden die selbe Spannung anliegt aber sich der Strom aufteilt entsprechend wenig Wärmeleistung.... Nun iss mir auch einleuchtend warum Ein selbstwickelverdampfer bei dem ich nur eine Coil mit beispielshalber 10 W befeuere einfach mehr Dampf erzeugt ( ganz zu schweigen von der größeren Wicklungsfläche....



Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 03:40
avatar  Patriot
#8 RE: Kaum isser da... erste Fragen!
avatar

Zitat von Daria1974 im Beitrag #7
Wow.... Danke
Ja das iss ja ne beachtliche Leistung für so'n Stock Bräter..... Da könnte ich mit der Ego damals nicht drann...
Iss ja witzig... Dual Cool bedeutet also letztlich zwei parallel geschaltete Wiederstandsdräht...klar... 1/Rges=1/R1+1/R2 was ja auch bedeutet das an jeder der Wicklungen nur die halbe Leistung anliegt.... Also je Cool nur 5 Watt den Docht erhitzen.... P=u*i da zwar an beiden die selbe Spannung anliegt aber sich der Strom aufteilt entsprechend wenig Wärmeleistung.... Nun iss mir auch einleuchtend warum Ein selbstwickelverdampfer bei dem ich nur eine Coil mit beispielshalber 10 W befeuere einfach mehr Dampf erzeugt ( ganz zu schweigen von der größeren Wicklungsfläche....


Respekt - ne blitzmerkerin. Auf den Kopf gefallen biste also schon mal nicht

Heutzutage gibt es "Clearos" die du mit an die 30 Watt befeuern kannst. Und es gibt auch tricoil Köpfe.... ich denke das Positive in der letzten Zeit sind die guten Umsetzungen von der Luftzugregulierung und neue gute Köpfe. Selbstwickeln wird immer weniger zum "muss" wie damals, wenn man sieht was die Standard-Teile mittlerweile rausnebeln können.

Willkommen zurück

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht