Aromis-Aromen

  • Seite 5 von 6
09.01.2012 22:59
avatar  Daniel
#101 RE: Aromis-Aromen
avatar

Auch wenn mich nie jemand fragen wird äußere ich hier meine Meinung:

ICH würde diese Aromen nie mehr kaufen. Nie mehr!
Das würde ich natürlich aber nur gefragt antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 00:32
avatar  kion
#102 RE: Aromis-Aromen
avatar

Nachdem ich jetzt hier so viele Meinungen zu den Aromen gelesen habe möchte ich meine Meinung bzw. Erfahrung auch noch los werden.

Ich habe am 27.12. einige Aromen angesetzt, die auch lecker geschmeckt haben ohne Silvesterkrachergeschmack. Der nächste Schwung ist einige Tage später entstanden und brachte das gleiche Ergebnis. Insgesamt waren es 20 Versuche a 10ml, die auch alle dampfbar waren.

Soweit so gut, doch ab dem 10. Tag schmecken meine Mischungen nach nix mehr, zumindest nicht mehr nach dem gewünschten Aroma, einfach nur noch eklig süss.

Habe versucht das eine oder andere mit Menthol noch verwertbar zu machen und letztendlich beschlossen alles in die Tonne zu hauen. Da auch alle Verdampfer die an der Testorgie beteiligt waren geschwächelt haben und morgen erst mal anständig baden gehen.

Alle Aromen wurden mit einer Basis von 50/40/10 und 6mg angesetzt und mit ner Ego T A getestet.

dampfende Grüße
Marion

Alles was ich nicht brauche hab ich schon.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 05:51
avatar  mamamia
#103 RE: Aromis-Aromen
avatar
Bilder Upload

Dieser ganze Aromis-Hype erinnert mich an "Des Kaisers neue Kleider" .... *g*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 07:38
avatar  Enemy
#104 RE: Aromis-Aromen
avatar

Zitat von kion

Nachdem ich jetzt hier so viele Meinungen zu den Aromen gelesen habe möchte ich meine Meinung bzw. Erfahrung auch noch los werden.

Ich habe am 27.12. einige Aromen angesetzt, die auch lecker geschmeckt haben ohne Silvesterkrachergeschmack. Der nächste Schwung ist einige Tage später entstanden und brachte das gleiche Ergebnis. Insgesamt waren es 20 Versuche a 10ml, die auch alle dampfbar waren.

Soweit so gut, doch ab dem 10. Tag schmecken meine Mischungen nach nix mehr, zumindest nicht mehr nach dem gewünschten Aroma, einfach nur noch eklig süss.

Habe versucht das eine oder andere mit Menthol noch verwertbar zu machen und letztendlich beschlossen alles in die Tonne zu hauen. Da auch alle Verdampfer die an der Testorgie beteiligt waren geschwächelt haben und morgen erst mal anständig baden gehen.

Alle Aromen wurden mit einer Basis von 50/40/10 und 6mg angesetzt und mit ner Ego T A getestet.



Genau das habe ich ja auch schon angedeutet - meine Banane verliert täglich an Geschmack...
@New Dampfer: Du benutzt Watte Cartos, nicht wahr? Da dürfte dir dieser Umstand nicht so schnell auffallen, da du ja immer nachfüllst. Nimm doch mal bitte eine deiner Mischungen, die bereits 10 Tage alt ist in nen neuer Carto/ oder Tank...

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 08:00
avatar  zippo86
#105 RE: Aromis-Aromen
avatar

Ich habe zwar noch keines der Aromis Aromen angesetzt, aber auch bei ein paar Inaweraaromen ist mir aufgefallen, dass der Geschmack nach ein paar Tagen nachlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 08:21
avatar  Enemy
#106 RE: Aromis-Aromen
avatar

....zippo - nachlassen und gänzlich verlassen ist aber schon ein Unterschied. ;-)

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 10:18 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 10:19)
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#107 RE: Aromis-Aromen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zwischenbilanz

3 Tage später

Banane sowie Mandarine schmecken immer noch ... kein Silvesterfeuerwek ( GoGoCarto´s )

2 Tag

Ergebnis: schmeckt wie es sein soll, fruchtig nach Banane ( auf Dura Dual Coil Cartomizer von Janty )
Ergebnis: schmeckt wie es sein soll, fruchtig nach Mandarine ( auf Dura Dual Coil Cartomizer von Janty )

somit sind 10 ml Liquid Banane und Mandarine durch ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 11:09
avatar  Jandra
#108 RE: Aromis-Aromen
avatar

habe leider auch das Geschmacks-Verlust-Problem nach einigen Tagen :( die Erdbeere ist fast komplett verschwunden aus dem Erdbeer-Menthol und auch die anderen angesetzten Test-Panschungen schmecken nach nicht mehr wirklich was.

Sehr schade ... werde sie aber nun einfach als aromatisierten Süsser verwenden, oder für kurzfristig verbrauchbare Kleinstmengen - geschmeckt haben sie mir eigentlich gut und waren bis auf eine Ausnahme auch böllerfrei bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 11:24
avatar  Enemy
#109 RE: Aromis-Aromen
avatar

...der Geschmack geht, die Süße bleibt. Was mich daran nur wundert, riechen tun die liqs noch nachdem, was drin war. Und auch die leeren liqid Fläschchen riechen stark danach - lässt sich auch nicht durch Auskochen oder Ultraschall beseitigen.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 11:44
avatar  Patmar
#110 RE: Aromis-Aromen
avatar

Zitat von Enemy
...der Geschmack geht, die Süße bleibt. Was mich daran nur wundert, riechen tun die liqs noch nachdem, was drin war. Und auch die leeren liqid Fläschchen riechen stark danach - lässt sich auch nicht durch Auskochen oder Ultraschall beseitigen.



Also auf Deutsch gesagt. Entweder in den Flaschen nur die Aromen rein oder Flaschen wegschmeissen?

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 12:01
avatar  Enemy
#111 RE: Aromis-Aromen
avatar

<<<Also auf Deutsch gesagt. Entweder in den Flaschen nur die Aromen rein oder Flaschen wegschmeissen?>>>
na ja, das ist bei fast allen Sorten so - da ist jetzt Aromis nicht die Ausnahme - Kunststoffflaschen nehmen nun man Gerüche sehr stark an - aus diesem Grund setze ich neues zuerst mal in Braunglas an, bevor ich es bei Gefallen in ein Kunststofffläschchen umfülle. Und dann eben dieses Kunststofffläschchen wenn es leer ist auskoche und wieder neu mit dem gleichen Geschmack befülle.
Nur fällt mir das hier so extrem auf, weil ja geschmacklich von der Banane nix mehr da ist - aber die gespülte und ausgekochte Flasche weiterhin stark nach Aromis Banane riecht. Stärker, als wenn ich z.B. ne Flasche von FA Banane 6% nach gleichem Prozedre habe. Klar ist die Flasche schon im Müll - aber interessant ist es trotzdem - eben weil kein Bananengeschmack mehr im liquid war.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 18:20
avatar  eddy039
#112 RE: Aromis-Aromen
avatar

Hi!

So, heut hab ich denn auch mein Sortiment bekommen...und ich glaube, ich bin schon bald damit durch...
Zu Lowcarbwelt muss ich sagen, so zu loben wie hier manchmal zu lesen ist, waren sie bei mir nicht. Es hat etwas über ne
Woche gedauert, 3 Positionen die eigendlich verfügbar waren, werden noch nachgeliefert...und Kiwi kam mit MHD 07/11 !
Ein paar Sorten(Kiwi,Melone,Brombeer,Banane,Kaffee) hab ich ausprobiert, jeweils auf 5ml pg60/vg40-0er tropfenweise höher gegangen,
bis da Geschmack rein kam. Bei Kaffee gelang es gar nicht, an Kaffeegeschmack zu erinnern...die anderen Sorten zeigten dann ihren
Geschmack wohl erkennbar aber für mich nicht überzeugend. Und sobald ich eine gewisse Dosierung erreiche, erkenne ich diesen schon
beschriebenen Böllergeschmack...das erinnert wirklich an Feuerwerk.
Das konnte ich auch bei geringeren Dosierungen schon vernehmen, wenn man den Verdampfer mal etwas wärmer oder trockener gedampft hatte,
noch vor dem Punkt, was man als kokeln bezeichnen würde. Ich tippe mal auf das Saccharin denn da muss ne ganze Menge von drin sein...
Hab eben mal nen Glas Milch mit 5 Tropfen Banane probiert, erstaunlich süß und recht lecker... ich glaube dort sind die Aromen für
mich besser aufgehoben als im Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:11
#113 RE: Aromis-Aromen
avatar

Kannst du sagen, wo ungefähr die "Schmerzgrenzen" lagen für Geschmack und Kokel? Lässt sich dein "tröpfchenweise" irgendwie in %-Angaben umrechnen / abschätzen?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:22
avatar  Enemy
#114 RE: Aromis-Aromen
avatar

<<<Hab eben mal nen Glas Milch mit 5 Tropfen Banane probiert, erstaunlich süß und recht lecker... ich glaube dort sind die Aromen für mich besser aufgehoben als im Liquid.>>>

Die Idee fand ich grad gut und habs dir nachgemacht. Aber ich bekomms kaum runter - da muß ich mir wirklich die Nase zuhalten. Aus der Milch mit Banane kommt so ein komischer, stechender Geruch hoch - nee, das kann ich nicht trinken...

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:38
avatar  eddy039
#115 RE: Aromis-Aromen
avatar

Ne, % kann ich so nicht nennen, da müsste man mal Tropfen zählen und vermessen. Angefangen hatte ich mit 5 Tropfen auf 5ml, bei 10 war
bei Melone und Brombeer noch am besten der Geschmack erkennbar, hat mich aber nicht begeistert. Und was dann mehr wurde, war offenbar
zuviel...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:04
avatar  berthub
#116 Zersetzungstemperatur Saccharin
avatar

Also, falls sonst noch keiner drauf gekommen ist:
Der "Chinaböllergeschmack" kommt daher, das Saccharin sich bei 226°C in seine Chemischen Bestandteile zersetzt,
die Betriebstemperatur eines Verdampfers liegt bei 200°C, wenn der Verdampfer nun relativ Trocken läuft oder etwas Heißer wird, entsteht dieser Geschmack. (selbst erlebt, dann Zersetzungstemperatur Gegoogelt)
Wären die Aromen ohne Süsstoff, wäre alles O.K.!

LG Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:13
avatar  Enemy
#117 RE: Zersetzungstemperatur Saccharin
avatar

hm ... das wäre zwar ne einleuchtende Erklärung - aber bei meinem Waldmeister-Chinaböller fühlte sich mein EgotT Verdampfer nicht besonders heiß an - der kann noch heißer ;-)

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:17
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#118 RE: Zersetzungstemperatur Saccharin
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zitat von berthub
Also, falls sonst noch keiner drauf gekommen ist:
Der "Chinaböllergeschmack" kommt daher, das Saccharin sich bei 226°C in seine Chemischen Bestandteile zersetzt,
die Betriebstemperatur eines Verdampfers liegt bei 200°C, wenn der Verdampfer nun relativ Trocken läuft oder etwas Heißer wird, entsteht dieser Geschmack. (selbst erlebt, dann Zersetzungstemperatur Gegoogelt)
Wären die Aromen ohne Süsstoff, wäre alles O.K.!

LG Hubert




 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 11:18
avatar  mamamia
#119 RE: Zersetzungstemperatur Saccharin
avatar
Bilder Upload

Chinaböllergeschmack ist nun das Einzige, das ich bei diesen Aromen *nicht* feststellen konnte ... liegt vieleicht aber auch daran, dass ich rein zufällig so gewickelt habe, dass der A2 nicht so heiß wird .... und auch im 306erLR meinem Tröpfelteil für Tests ist das nicht passiert.

Die Erklärung ist einfach: es hat mir von Anfang an so bäh geschmeckt, dass ich gar nicht oft genug gezogen habe, um den VD so heiß zu kriegen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 11:37
avatar  Neokeek
#120 Auch nicht überzeugt
avatar

Hallo,

ich habe mir auch diverse Plusaromen (8 Stück) bestellt, da Phil sie ja in seinen Videos empfohlen hatte. Bei Aromen kann man ja nicht viel falsch machen, schmeckt einem oder halt nicht, aber das war FALSCH. Heute ein sehr lecker riechendes Lakritz-Liquid angemischt, probiert und ---------> Böllergeschmack (Dosierung lag unter 1%).
Darauf hier gelesen und so werde ich es wohl als Lehrgeld abhaken müssen.
Kiwi habe ich dann mal in einem Glas Wasser versucht 4 Tropfen auf 250ml, der Kiwi Geschmack lässt sich erahnen aber es war schon so süß das ich es lieber in den Abfluss entsorgte.
Es scheint sich bei den Plusaromen eher um aromatisiertes Saccharin zu handeln.
Fazit: Dampfen werde ich davon wohl nichts mehr, evtl. kann man es in selbstgemachter Eiscreme versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 14:08
avatar  mamamia
#121 RE: Auch nicht überzeugt
avatar
Bilder Upload

Zitat von Neokeek

Es scheint sich bei den Plusaromen eher um aromatisiertes Saccharin zu handeln.



SO empfinde ich das auch. Des Kaisers neue Kleider -- ansonsten unpopuläres und deswegen unverkäufliches Saccharin mit einer kleinen Aromabeigabe aufpeppen und dann als "PLUSaromen" anbieten .... ist beinahe schon irreführend.... ich denke, die Grenze zum Betrug ist schon in Sichtweite und wird wohl so gerade eben noch nicht berührt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 23:54
avatar  GrandLX
#122 RE: Auch nicht überzeugt
avatar

Solange meine Frau das Depot voll hatte gings....dann wars leer, sie hats im Dunkeln nicht gemerkt....Absolut pervers! Hatte es höher dosiert, damit man was merkt von der Erdbeere...

Böllergeschmack trifft es sehr genau. Das schlimme ist - trotz Dryburn und Lötbrenner kriegt mans nie wieder weg...Hülse von der ego-C gewaschen, Basis, neuer Atty und sogar der Kunstoff vom Depot hat danach gestunken und geschmeckt (beim Dryburn war der Dampf auch extrem...schlimmer als Sylvester).

Langsam gehts wieder raus, aber meine Kopfschmerzen vom probieren und riechen sind noch da.

Mein Rat - keine Aromis, zumindest keine Erdbeere, fürs Dampfen nehmen. Denke es ist nur ne Frage der Zeit bis das bei denen, dies noch nicht haben, auch kommt.

In Wasser hats auch nichts gebracht - Wie 4 Würfel Zucker und nur gaaanz leichte Erdbeere. Werds verkaufen oder aufgrund meines Gewissens wegwerfen - schade ums Geld in der Schweiz...

eGo-T | eGo-C | ProVari Black/Blue | A2-TM

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 08:18 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 08:18)
avatar  Daniel
#123 RE: Auch nicht überzeugt
avatar

Zitat von GrandLX


Langsam gehts wieder raus, aber meine Kopfschmerzen vom probieren und riechen sind noch da.



...bei mir hatte es Tage gedauert bis ich wieder klargekommen bin, trotz neuer Verdampfer.
Für mich waren diese Aromen das schlimmste in meiner bisherigen "Karriere".


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 08:23
avatar  Enemy
#124 RE: Auch nicht überzeugt
avatar

Zitat von GrandLX
Werds verkaufen oder aufgrund meines Gewissens wegwerfen - schade ums Geld in der Schweiz...



Stell es günstig im Flohmarkt ein. Die Leute lesen eh nur mit dem halben A++++ - egal was wir hier schreiben. Aber so hat jemand, der es eh kaufen würde, wenigstens die Chance, es billig zu bekommen - und du Schadensbegrenzung. Dann bekommt wenigstens der Hersteller nix mehr vom Gewinn...

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 18:33
#125 RE: Aromis-Aromen
avatar

Walnuss ist bei mir endgültig aus dem Dampf-Rennen (Böller)

Cognac geht geschmacklich nicht (extrem künstlich / chemisch)

Feige ist ganz lecker, hält auch den Geschmack seit 10 Tagen). Trau mich aber nicht über 2% (wegen Böllergefahr) - in dem Bereich schmeckt es eben dann auch sehr zart. Bleibt aber vorläufig noch in der Versuchsküche!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht