Aromis-Aromen

  • Seite 4 von 6
09.01.2012 10:08
#76 RE: Aromis-Aromen
avatar

Als Zwischenstand zum Thema "Plusaroma und Chinaböller" scheint man sagen zu können:

bis 2% Aroma dürfte es gut gehen,
danach ist der Kokelfaktor offensichtlich sehr hoch (?!)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 11:29
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#77 RE: Aromis-Aromen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zwischenbilanz

2 Tage später

Banane sowie Mandarine schmecken immer noch ... kein Silvesterfeuerwek ( GoGoCarto´s )

1 Tag

Ergebnis: schmeckt wie es sein soll, fruchtig nach Banane ( auf Dura Dual Coil Cartomizer von Janty )
Ergebnis: schmeckt wie es sein soll, fruchtig nach Mandarine ( auf Dura Dual Coil Cartomizer von Janty )


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 13:12
avatar  knippi
#78 RE: Aromis-Aromen
avatar

Zitat von knippi
Ich habe grade festgestellt,das mir nur 5 Aromen von 6 Bestellten geliefert wurden,es fehlt das Waldmeister.
Berechnet wurden aber 6 Aromen,seltsam,ist das evt.noch jemand ausser mir passiert ???
Ihre bestellten Artikel:
Plusaroma - 12ml (Erdnuss)
Best.Nr.: 124
Preis: 4.49 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Plusaroma - 12ml (Honig)
Best.Nr.: 124
Preis: 4.49 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Plusaroma - 12ml (Lakritze)
Best.Nr.: 124
Preis: 4.49 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Plusaroma - 12ml (Lebkuchen)
Best.Nr.: 124
Preis: 4.49 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Plusaroma - 12ml (Marzipan)
Best.Nr.: 124
Preis: 4.49 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Plusaroma - 12ml (Waldmeister)
Best.Nr.: 124
Preis: 4.49 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme Artikel: 26.94 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Versand: 3.99 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 30.93 Euro


mfg knippi



So,Nachtrag,ich habe mit der Firma Telefoniert und es wurde vergessen ein Stempel bei meiner Rechnung drauf zumachen
Habe mit dem Chef dort gesprochen,sehr netter Mensch,Waldmeister wird Nachgeliefert plus einErdbeere als Entschädigung für den Schreck:-) .Also alles wieder im grünen Bereich.Übrigends is da kein Saccarin drin sondern natriumcyclamat.
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:12
avatar  mamamia
#79 RE: Aromis-Aromen
avatar
Bilder Upload

Natriumcyclamat? Auch nicht besser.....

copy/paste:

aus Wikipedia folgende Info:
Cyclamat ist hitzebeständig und lässt sich daher auch zum Kochen und Backen verwenden. Es wird vor allem für kalorienreduzierte Lebensmittel benutzt. Um eine höhere Süßkraft ohne geschmackliche Nachteile zu erhalten, werden häufig Mischungen von Cyclamat mit Saccharin im Verhältnis 10 : 1 hergestellt. Aufgrund seiner synergistischen Eigenschaften lässt sich Cyclamat aber auch sehr gut mit allen anderen Süßstoffen kombinieren.

Die erlaubte Tagesdosis (ADI-Wert) beträgt 7 mg/kg Körpergewicht bei einem Erwachsenen und wird von Kindern, die viele zuckerfreie, mit Cyclamat gesüßte Getränke trinken, oft erreicht. Cyclamat wird nicht verstoffwechselt und verlässt den Organismus der meisten Verbraucher unverändert über die Nieren. Darin ist es mit den Süßstoffen Acesulfam und Saccharin vergleichbar. Nur sehr wenige Menschen verfügen über Bakterien in der Darmflora, die das Cyclamat zu einem geringen Teil umwandeln können. Das eventuell anfallende Abbauprodukt ist Cyclohexylamin.

Cyclamat steht unter dem Verdacht, krebserregend zu sein, nachdem Tierversuche in den USA die Begünstigung von Blasenkrebs gezeigt hatten. Neuere Studien konnten diesen Verdacht jedoch nicht erhärten. In den USA ist Cyclamat seit 1970 verboten, in Europa ist es für bestimmte Lebensmittel mit Höchstmengenbeschränkung zugelassen: dazu gehören energiereduzierte beziehungsweise zuckerfreie Getränke, Desserts, Brotaufstriche, Konfitüren, Marmeladen, Gelees, Obstkonserven, Nahrungsergänzungsmittel. Zum Süßen von Speiseeis, Bonbons und Kaugummis ist es allerdings nicht mehr zugelassen.


Hier Saccharin zum Vergleich:

copy/paste:


Auch aus Wikipedia:
Es wird angenommen, dass durch Süßstoffe ein Hungergefühl hervorgerufen werde, das dann die Kalorienreduktion zunichte mache. Erklärt wird dies damit, dass durch die Süße auf der Zunge dem Körper die Aufnahme von Zucker signalisiert werde. Um den erwarteten Blutzuckerspiegelanstieg zu kompensieren, komme es in der Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin. Da es sich bei Saccharin allerdings nicht um Zucker handelt und der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr somit nicht ansteigt, bewirke das Insulin eine zu starke Senkung des Blutzuckerspiegels. Dies nehme der Körper als Mangelzustand wahr, auf den er mit Heißhunger reagiere. Dafür spräche, dass Saccharin und andere Süßungsmittel in der Landwirtschaft als Masthilfsmittel und in Fertigprodukten als Geschmacksverstärker eingesetzt werden.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:46
avatar  knippi
#80 RE: Aromis-Aromen
avatar

UI UI UI Das ist ja mal garnicht so gut Hmmmmmm,naja ich weiß noch nicht ob ich sie doch lieber wieder verkaufen soll,oder in Joghurt kippen:-)
Musstest du mich so schockieren?
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:52
avatar  knippi
#81 RE: Aromis-Aromen
avatar

Habe grade gesehen das in meinem Süßstoff von Aldi auch Natriumcyclamat und Saccharin enthalten sind,kann also nicht soooooo
Gefährlich sein
(bin wieder etwas beruhigt) :-))
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:56
#82 RE: Aromis-Aromen
avatar

Das beruhigt dich, dass es auch im Discounter potentiell krebserregende Stoffe zu kaufen gibt? ;-)
Bei Süsssstoff (ganz neue Rechtschreibreform) bin ich mir des Risikos bewusst, zumindest schmeiss ich es in den Kaffee.
Allerdings scheint es beim Verdampfen auch nochmal anders zu schmecken als in gegessenen Lebensmitteln - ob es durch das hohe Erhitzen gesünder wird, darf ja bezweifelt werden.
Ich vermute aber, dass es sowieso in vielen Aromen drin ist, auch natürliche Vanille ist nicht so sweet wie das dampffähige Aroma schmeckt

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:02
avatar  knippi
#83 RE: Aromis-Aromen
avatar

Naja ,es beruhigt mich von daher,das ich den Süssstoff auch schon Jahre zu mir nehme im Kaffee und wenn ich denn Krebs kriegen sollte,schieb ich es auf den Süssstoff im Kaffee und Verklag dann ALdi :-)).Aber mal ganz im ernst,das was du sagst ,das es in anderen Aromen auch drinn ist,sehe ich genauso und bleib dann doch eher gelassener.Vom Geschmack mal abgesehen,hab gelesen das wenn man weniger ansetzt,soll es doch gut schmecken.
Schaun mer ma. :-))
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:14 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 17:16)
#84 RE: Aromis-Aromen
avatar

aus meinem 100%PG-Nuller mit 5% Camel und 3%-Walnuss (Böller) wurde inzwischen
eine 60PG/40VG-Mischung, die ich mit 2% Whisky und 1% Pfefferminz gepimpt habe.
Schmeckt so sch****e, dass es schon wieder gut ist - und hat keinen Böller mehr :-))

Nein, das misch ich niemals nicht nochmal zusammen, aber der Schwabe kann ja nix verkommen lassen ;-)

Heisst aber unterm Strich, dass die Aromen in niedrigeren Dosen wohl irgendwie verwendbar sind, wenn man der Süsse auch noch entgegensteuert.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:28
avatar  nobody
#85 RE: Aromis-Aromen
avatar

Jap mamamia, das is so ne Sache mit den Süßstoffen!
Allerdings "soll" Stevia ja einen nicht derartigen Effekt auf den Körper auslösen.
Es soll den Körper kein Insulin produzieren lassen, vielleicht hat jemand hier anderes gehört!?

Also zum Thema verkaufen dieser, für mich grauenvollen, Aromen: Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?
Jemandem eventuell oder vermutlich sogar noch Anfängern dieses Zeug an die Hand geben?
Ich kann es nicht. Habe hier auch 7 dieser "begnadeten" Aromen stehen, ärgere mich schwarz sie mir gekauft zu haben.
Mich schüttelts bei dem Gedanken sie nochmal zu dampfen. Wie kann man sowas nur empfehlen?
Ich frage mich ernsthaft warum sowas weiterempfohlen wird?

Jedes mal, wenn ich sie getestet habe, habe ich im Anschluss nichts, wirklcih gar nichts mehr als Süüüüüß geschmeckt, aussserdem musste ich meinen Verdampfer neuwickeln, das penetrante geschmore wollte einfach nicht mehr verschwinden.

Ich werde sie nochmal im Tee, Kaffee oder Milch probieren, gedampft einfach ein No-GO für mich!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:45
avatar  Patmar
#86 RE: Aromis-Aromen
avatar

Ähmm ich will ja nix sagen.
Aber Süßstoff ist absolut nicht gesund wegen den Bestandteile.Deswegen warnt man ja auch vor Süßstoff. Das weiß sogar ich als Aromalaie :D

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 18:28 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 18:28)
avatar  mamamia
#87 RE: Aromis-Aromen
avatar
Bilder Upload

Zitat von nobody
Jap mamamia, das is so ne Sache mit den Süßstoffen!
Allerdings "soll" Stevia ja einen nicht derartigen Effekt auf den Körper auslösen.
Es soll den Körper kein Insulin produzieren lassen, vielleicht hat jemand hier anderes gehört!?

Also zum Thema verkaufen dieser, für mich grauenvollen, Aromen: Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?
Jemandem eventuell oder vermutlich sogar noch Anfängern dieses Zeug an die Hand geben?
Ich kann es nicht. Habe hier auch 7 dieser "begnadeten" Aromen stehen, ärgere mich schwarz sie mir gekauft zu haben.
Mich schüttelts bei dem Gedanken sie nochmal zu dampfen. Wie kann man sowas nur empfehlen?
Ich frage mich ernsthaft warum sowas weiterempfohlen wird?

Jedes mal, wenn ich sie getestet habe, habe ich im Anschluss nichts, wirklcih gar nichts mehr als Süüüüüß geschmeckt, aussserdem musste ich meinen Verdampfer neuwickeln, das penetrante geschmore wollte einfach nicht mehr verschwinden.

Ich werde sie nochmal im Tee, Kaffee oder Milch probieren, gedampft einfach ein No-GO für mich!



Du hast vollkommen recht -- das ist der Grund, warum ich seit MONATEN gebetsmühlenartig STEVIA als Süßungsmittel empfehle .. wenn man schon überhaupt süßen will oder muss. Ich brauch die meisten meiner Liquids *nicht* nachzusüßen, ich bin mit dem "naturbelassenen" Geschmack zufrieden.

Mir geht es übrigens genauso wie dir ... ich würde sie auch gern loswerden, aber hab ein Gewissen....



Zitat
Ich vermute aber, dass es sowieso in vielen Aromen drin ist, auch natürliche Vanille ist nicht so sweet wie das dampffähige Aroma schmeckt



Die Süße im Vanillearoma kommt einzig und allein vom Trägerstoff, das ist nämlich PG und PG ist nun mal "natursüß". Okay, im Tahity z.B. sind noch andere Bestandteile drin, aber halt Aromen, keine Süßer.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 18:48
avatar  Jane76
#88 RE: Aromis-Aromen
avatar

Zitat von nobody
Wie kann man sowas nur empfehlen?
Ich frage mich ernsthaft warum sowas weiterempfohlen wird?



Weil derjenige sie für seinen Geschmack gut findet und Geschmäcker nun mal verschieden sind (Gott sei Dank).
Davon mal abgesehen hat Dich ja niemand gezwungen Aromen zu kaufen die Du vorher noch nie getestet hast.

Ich für MEINEN Geschmack kann mich über Aromis auch nicht beklagen. Ich find sie soweit ganz gut. Vielleicht gibts was besseres, ICH habs für MICH aber noch nicht gefunden.

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:12
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#89 RE: Aromis-Aromen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zitat von Jane76

Zitat von nobody
Wie kann man sowas nur empfehlen?
Ich frage mich ernsthaft warum sowas weiterempfohlen wird?



Weil derjenige sie für seinen Geschmack gut findet und Geschmäcker nun mal verschieden sind (Gott sei Dank).
Davon mal abgesehen hat Dich ja niemand gezwungen Aromen zu kaufen die Du vorher noch nie getestet hast.

Ich für MEINEN Geschmack kann mich über Aromis auch nicht beklagen. Ich find sie soweit ganz gut. Vielleicht gibts was besseres, ICH habs für MICH aber noch nicht gefunden.





Nobody wie bist du denn zum Dampfen gekommen ?
durch Empfehlung ? oder hast du die Dampferei erfunden ...
dieses Forum besteht aus Informationen sowie Empfehlungen, siehe es einfach so, du hast dich verkauft und Ende ...
alles weitere macht hier keinen Sinn, was meinst du welche Aromenhersteller ich schon in die Tonne gekloppt habe, wo andere darauf schwören ...
Geschmäcker sind verschieden ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:33
#90 RE: Aromis-Aromen
avatar

Ich denke, gerade deswegen sollte man sich hier austauschen, was in welchen Zusammensetzungen geht und eben auch die Mix-Pannen veröffentlichen. Denn neben dem persönlichen Geschmack spielt ja auch die Mischung verschiedener Aromen eine Rolle und vor allem die Dosierung. Aber dazu bräuchte man halt differenziertere Angaben als bäääh - auch wenns nicht immer leicht fällt :-))

Leider werden die Threads zu schnell "zerpflückt" als dass man als Misch(neu)ling noch Grunderkenntnisse raus ziehen könnte ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:38
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#91 RE: Aromis-Aromen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zitat von blacksole
Ich denke, gerade deswegen sollte man sich hier austauschen, was in welchen Zusammensetzungen geht und eben auch die Mix-Pannen veröffentlichen. Denn neben dem persönlichen Geschmack spielt ja auch die Mischung verschiedener Aromen eine Rolle und vor allem die Dosierung. Aber dazu bräuchte man halt differenziertere Angaben als bäääh - auch wenns nicht immer leicht fällt :-))

Leider werden die Threads zu schnell "zerpflückt" als dass man als Misch(neu)ling noch Grunderkenntnisse raus ziehen könnte ;-)



blacksole ich stimme dir zu ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:41
avatar  mamamia
#92 RE: Aromis-Aromen
avatar
Bilder Upload

Das ist aber nicht nur hier so, das ist eine generelle Forenkrankheit. Okay, es gibt Foren, da wird jedes OT sofort geahndet ... aber kann man sich in so einem Forum dann überhaupt noch wohlfühlen? Das kommt doch einer ständigen Bevormundung gleich....

Fazit: Gerade im Forenleben kann man nicht alles haben: nette Gesprächsatmosphäre, in der man "sich was trauen kann" UND stringente Threads, die immer nur on topic sind. Das scheint sich geradezu auszuschließen, also muss man damit leben.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:44
avatar  nobody
#93 RE: Aromis-Aromen
avatar

Klar Newdampfer, ich weiß zwar nicht, ob du die Plusaromen erfunden hast?! Aber dich hatte ich eigentlich nicht gemeint!
Aber klar, ich habs erfunden!! Wusstest du das nicht? Jetzt aber mea culpa!! ;-)
Nein, ich habe ein Angebot gesehen, wenn ich dir meine Lebensgeschichte erzählen soll und habe mich daraufhin informiert!
Natürlich kam im Zuge dessen die ein oder andere Empfehlung, welche aber durch die Bank gut war :-)!

ICH habe MEINE Meinung geäußert, wie man denn diese aromen empfehlen kann!
Gott sei dank ist die Meinung ja noch frei, ich denke das ist auch hier im Forum so!!
Oder gelten hier andere Gesetze???

Und natürlich hat mich niemand zu gezwungen! Habe ich etwas derartiges geäußert (?), mom ich suche, NEIN habe ich nicht!
Vielleicht hast du dich ja VERLESEN?!

Und ich wiederhole es auch hier nochmal: ICH würde sie niemandem empfehlen !!!!!
Falls jemand sich selbst überzeugen möchte, verkaufen werde ich sie nicht, Pröbchen geg. Versandkosten stehen jedem zur Verfügung.
Wenigstens hat Hazel sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt, du hast meinen Text richtig verstanden/gelesen. Freut mich.

Grüße

P.s. Geschmackssache hat der Affe gemeint und hat in die Kernseife gebissen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:47
avatar  mamamia
#94 RE: Aromis-Aromen
avatar
Bilder Upload

nobody, mir geht's genauso wie dir, und wir beide sind bei weitem nicht die einzigen, denen es so geht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:49
avatar  nobody
#95 RE: Aromis-Aromen
avatar

Aso, nur bääääh habe ich nicht gesagt, schreibe hier in zwei Threads zu dem Thema:
Angaben: zwei getestet; Mango 2,5% und Winterzauber/Milch insg. 3% Base VPG 50/35/15; probiert jeden Tag insgesamt 5 Tage!
Geschüttelt, nicht gerührt!

Wenn ihr mal nachlest, hatte ich gesagt man sollte die Angaben dazu posten! :-D


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:51
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#96 RE: Aromis-Aromen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zitat von nobody
Klar Newdampfer, ich weiß zwar nicht, ob du die Plusaromen erfunden hast?! Aber dich hatte ich eigentlich nicht gemeint!
Aber klar, ich habs erfunden!! Wusstest du das nicht? Jetzt aber mea culpa!! ;-)
Nein, ich habe ein Angebot gesehen, wenn ich dir meine Lebensgeschichte erzählen soll und habe mich daraufhin informiert!
Natürlich kam im Zuge dessen die ein oder andere Empfehlung, welche aber durch die Bank gut war :-)!

ICH habe MEINE Meinung geäußert, wie man denn diese aromen empfehlen kann!
Gott sei dank ist die Meinung ja noch frei, ich denke das ist auch hier im Forum so!!
Oder gelten hier andere Gesetze???

Und natürlich hat mich niemand zu gezwungen! Habe ich etwas derartiges geäußert (?), mom ich suche, NEIN habe ich nicht!
Vielleicht hast du dich ja VERLESEN?!

Und ich wiederhole es auch hier nochmal: ICH würde sie niemandem empfehlen !!!!!
Falls jemand sich selbst überzeugen möchte, verkaufen werde ich sie nicht, Pröbchen geg. Versandkosten stehen jedem zur Verfügung.
Wenigstens hat Hazel sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt, du hast meinen Text richtig verstanden/gelesen. Freut mich.

Grüße

P.s. Geschmackssache hat der Affe gemeint und hat in die Kernseife gebissen ;-)



Prima du hast ja verstanden ... Deine Meinung !!! / meine Meinung !!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:09
#97 RE: Aromis-Aromen
avatar

heeee nobody, ich hab dich damit nicht persönlich gemeint - sonst hätt ich es dazu geschrieben! peace!
Heute liegt echt ne explosive Stimmung in manchen Threads :-))

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:14
avatar  Patmar
#98 RE: Aromis-Aromen
avatar

Bitte net streiten

Wenn einige das Aroma net mögen dann mögen sie es net. Und andere lieben sie.

Aber aufs Blut so verdeitigen? Es ist ein Gegenstand,Eine Sache,Ein Lebensmittel. Aber doch nicht die eigene Frau/Mann.

Kommt runter. Trinkt ein Schnäpsle ( für mich bitte Red bull) und gut ist.

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:38
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#99 RE: Aromis-Aromen
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

Zitat von Patmar
Bitte net streiten

Wenn einige das Aroma net mögen dann mögen sie es net. Und andere lieben sie.

Aber aufs Blut so verdeitigen? Es ist ein Gegenstand,Eine Sache,Ein Lebensmittel. Aber doch nicht die eigene Frau/Mann.

Kommt runter. Trinkt ein Schnäpsle ( für mich bitte Red bull) und gut ist.




Hallo Dani, wir streiten doch nicht, wir tauschen doch nur unsere Meinungen aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:55
avatar  Mischu
#100 RE: Aromis-Aromen
avatar
S-MOD

Dann is ja gut..



LG Mischu...

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht