Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!

  • Seite 126 von 139
12.09.2012 20:45
avatar  zwinkl
#3126 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #3125
Menthol ist ein guter Flash-Ersatz. Einfach 3-4 Tropfen ins Liquid. Je nach Bedarf.

OT: Hat Mischu am Forum rumgespielt, oder seh ich das alles nur mittig ausgerichtet?


Jepp, menthol knallt immer...

Und nein, ich glaube, diesmal wars chani...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 20:48
#3127 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ok, passt ja wieder :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 20:53
#3128 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

mus sich mal gucken mit minze funzt net mal morgen kristalle kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 01:53
avatar  joe2web
#3129 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hallo Jürgen,

von Ösi zu Ösi: Ich habe mir auch immer die Lippen verbrannt, jetzt habe ich das Mundstück über die
ganze Länge auf 5,5 mm aufgebohrt, (dadurch wird die Hitze viel schneller abgeleitet) und jetzt passt's mit
der Temperatur beim Dauernuckeln (bin auf 1mg Nic)! Zusätzlich zum 2mm Luftloch, versteht sich..

lg Joe

Falls ich mich irre, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil!!!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 20:10
#3130 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Heute mal einen neue Wicklung und Docht für meinen V2 gemacht,
weil nach ein paar tagen gestern abend die Wicklung nach mehren tagen durchbrannte.
Die alte war so...naja...Funzte,aber Dampf und Geschmack war nicht so berauschend,
wurde aber nach tagen etwas besser.
Also,die neue Wicklung nach Anweisung wie hier mehrfach beschrieben gewickelt.
4x 0,20erTwinn und ESS 3x2cm 400er (gerollt auf Stopfnadel,damit ein Steigloch bleibt).
Zweites Luftloch abgedichtet,aber hat einen Stecknadel dickes loch im ESS.
Mehrfach mit dem B-Brenner das ESS der Wicklung abgeflämmt.
Drei mal das ESS mit Liquid abgebrannt.

Die neue fertige Wicklung haut mir die Kehle weg.
Flash bis zum Abwinken. Starker Zug hilft das etwas zu lindern und machts erträglich. ;)
Dampfausbeute,sehr gut. Aber der Geschmack vom Liquid läßt sich wieder mal nur erahnen.
Irgendwas klappt immer nicht. :(
Lernen durch Probieren...
hoffe,das ich den Orion bald beherrsche,so wie ich ihm haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 23:20
#3131 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von animatrix im Beitrag #3130

4x 0,20erTwinn und ESS 3x2cm 400er (gerollt auf Stopfnadel,damit ein Steigloch bleibt).


Habe ich das richtig verstanden? 0,20-iger verzwirbelt und nur 4 Windungen? Das dürfte unter 1 Ohm Widerstand sein und den Oriontaster (und Akku) ziemlich fordern und kratzen wie Teufel?

Ich habe spaßeshalber mal den ESS-U-Docht vom Max nachgebaut: 7,5 cm * 2,5 cm 300-er Mash, diagonal aus dem DIN-A-4-Blatt geschnitten.
Gewickelt ganz normal mit 5 Umdrehungen 0,20-iger Kanthal.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Liquidnachfluß und auch die Wicklung kann ich fein vor das Luftloch schieben, sehr guter Geschmack und kein Kratzen mehr.
Zum Befüllen einfach (vorsichtig) den Docht aus dem 2. Loch ziehen, geht aber sehr einfach, da dieser sehr flexibel ist.
Wer Lust hat, kann es ja auch mal probieren.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 03:53
avatar  C-Max
#3132 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ja, der max1965 ist ein super netter Zeitgenosse und eine geduldige Wickel-Koryphäe ! Nein, ich bin nicht schwul und das ist auch gut so ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 06:39
#3133 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

War schon heftig die Wicklung gestern.
Aber heute morgen gehts besser.
Kaum noch Kratzen und Geschmack kommt auch besser durch.
Vielleicht braucht eine Wicklung auf dem Orion ja ein paar stunden "Eindampf- und Einweichzeit" über Nacht,
um besseren Geschmack zu liefern ??!! ;) (Ist zwar noch nicht Topp,aber auch das bekomme ich hin)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 07:55
#3134 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Jaa wird schon werden...

Gedult junger Padawan!

Ich hab auch so Heute-Wickel-Ich-Nur-Scheisse-Tage...
Deswegen: Wenns passt - never touch a running System!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 14:42
avatar  C-Max
#3135 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Die Tage hat zwar jeder, aber trotzdem extrem belastend :(


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 23:18 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 23:20)
avatar  Feride
#3136 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

ein Schnappschuss vom Dampfertreff in Herne , heute Freitag den 14.09.2012
Genehmigung wurde erteil


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 23:48
avatar  Wilmstd
#3137 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Hallo Feride
Ebend das Bild gemacht und jetzt schon Online.
Bevor Fragen kommen! Was ich in der Hand habe ist ein Nachbau eines Orion mit 510 Anschluss aus Edelstahl den ich selber Gedreht habe.
Weitere Bilder Orion Fanclub.
L.G. Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 23:53
avatar  Feride
#3138 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

was für eine Dampfentwicklung

Respekt


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 23:57
#3139 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

ja dat sah echt hammer aus....super sache


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 00:17
avatar  Feride
#3140 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

das, was ich noch schnell fotografieren konnte war ja noch nicht alles
von dem Dampf Fontänen Ereignis
hab ich gerade mal das abflachen einfangen können

Respekt dem Erbauer


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 00:21 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 00:21)
#3141 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #3140
das, was ich noch schnell fotografieren konnte war ja noch nicht alles
von dem Dampf Fontänen Ereignis
hab ich gerade mal das abflachen einfangen können

Respekt dem Erbauer



Du schleimst nicht schlecht Duckundwech


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 19:28 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 19:29)
#3142 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Erfolg bei meinem Orion...
kleiner fehler,große Wirkung !
Da mein Orion wenig Dampf erzeugte und kratzig schmeckte,
lag daran,das das Luftloch nicht vor der Wicklung lag.
Ein leichtes aufschrauben,ca 5mm nach rechts...
und siehe da...mehr Dampf und Geschmackt.
Zwar noch nicht so,wie ich mein lieblings Liquid kenne,aber schon mal näher dran.
Auch der Nachfluß ist nun besser.
Der VD-Kopf ist jetzt ganz leicht angezogen,wackelt aber noch nicht.
Hier sollte nun ein Dichtring helfen.
Weiß jemand welche größe da passt und wo man die herbekommt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 19:55
#3143 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

PS.
Ich habe immer noch die Wicklung vom Donnerstag drauf.
(4x 0,20erTwinn und ESS 3x2cm 400er)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 21:51
#3144 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Der Dichtring der standardmäßig dabei ist, hat 10 x 1,0.
Ist aber nur Notbehelf, um das Loch vor die Wicklung zu bekommen.
Am besten nen neuen Tank heranschleifen :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 22:11
#3145 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

animatrix hab die wicklung mal oben 4*0,20er verdrillt damit komm ich auf 0,8ohm tut das dem akku nix ?

dampfen tuts nur den mentholgeschmack muss ich noch ausn röllchen bekommen der is irgendwie sehr hartnäckig


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 19:47)
#3146 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Soooo....Wicklung vom Donnerstag ist grade abgeraucht.
Neue mit 5x 0,20erTwin draufgewickelt und vorhandenes ESS behalten.
Ergo jetzt mehr Dampf und Geschmack ist noch mal etwas besser,
wenn auch noch nicht so wie ich mein Liquid kenne mit zb. bei meinem A2-TM.
Nachflußprobleme bisher immer noch nicht und der V2.1 brutzelt sehr schön an der Wendel.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 19:48
#3147 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

ich hab nu 8 mal 0,20er drauf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 19:49
#3148 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

@ Juergen317
Die alte Wicklung machte dem Orion bzw dem Taster nichts.
Auch der Akku hielt wie gewohnt ohne ausfälle. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 15:25 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 15:26)
avatar  max1965
#3149 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

So ich habe gestern auch endlich meinen Orion gekriegt.

Der Anfang war ein bisschen holprig - das Luftloch war nicht ganz durchgebohrt - mit 1mm Bohrer "freigestochert) -> Zug wesentlich leichter.

Pfeifgeräusche beim Ziehen - Phase weggenommen, 1,5 mm Bohrer angesetzt und mit der Hand ein paar mal gedreht -> Pfeifen weg.

Das Luftloch war mir viel zu weit oben - den kürzesten meiner 4 Glastanks ca 1 - 2 mm gekürzt -> Luftloch ist in tolerierbarer Position.

Mit gedrehtem 0.18 Kanthal gewickelt.

Ich muss unbedingt noch meinen Docht erwähnen: 33 x 60mm 400 Mesh.

Klingt seltsam aber funktioniert. Es gibt im ECF einen Docht Spezialisten der ständig Versuche mit verschiedenen Konfigurationen macht (BJ43), unter anderem mit Kerosinbrennern,
dabei ist er zu dem Ergebnis gekommen dass ein fest gerollter Docht aus 55 bis 65 mm breitem ESS das beste Ergebnis für vertikale Dochte gibt.

Ich mag es nicht wenn ich mein Dampfgerät waagerecht halten muss und halte es ca. 45 Grad nach unten - bis jetzt funktioniert das perfekt!

der Link zum Beitrag über die Dochte und 500 Mesh ist hier




Jetzt ist er (fast) perfekt und ich liebe ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 18:15
#3150 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Na, das sieht ja mal aus als hätte sich jemand endlich mal die Mühe gemacht und VOR dem Eintreffen des Orion genug Informationen gesammelt.
Lufteinlass gut positioniert, die ansteigende Wicklung, getwisteter Draht und ein scheinbar perfektes ESS (probiere ich beim nächten Mal auch mit diesen Maßen).
Und endlich mal jemand, der wohl auch den Akku richtig rum einlegt. ^^
Glückwunsch zum Freude bringenden Orion.


Daily use: Aromamizer Supreme RDTA auf Wismec RX200, HorizonTech Artic auf Wismec RX300, Velocity V2 auf Eleaf IStick TC200W
Im Zulauf: Fasttech Zeugs

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht