Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!

  • Seite 101 von 139
25.06.2012 02:49
#2501 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Phr³³k im Beitrag #2498
Mal ein kleines Bild zum für mich bislang besten Mundstück-Mod für den Orion:



Vielen Dank dafür nochmal an Sanitora, da er mir auf dem Dampfergrillen in Gelsenkirchen so ein Mundstück besorgt hat.

cheers phk


nene mein mundstück ist besser lach sieht genauso aus ich habe aber noch rillen drin , übrigens danke für den tip mit dem orion , den hätte ich mir nie gekauft und jetzt lass ich ihn nicht mehr los ,

achso ja noch ne frage an alle :
kann man die dampfentwicklung irgendwie beeinflussen ?
also weniger wicklungen oder mehr wicklungen ?

zum thema ess röllchen / docht
macht ihr reine ess dochte oder hat schonmal jemand ess mit glasfaser ausprobiert ?
eure erfahrungen würden mich brennend interessieren ,

gruss
harry

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 14:17
#2502 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

servus,

natürlich kannst Du die Dampfentwicklung beeinflussen. Weniger Wicklungen, dünnerer Draht etc.
Zur Glasfaser: hab ich probiert und bin ganz schnell wieder zum ESS zurück. Mochte den Glasfasergeschmack nicht!

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 16:22
#2503 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

dank dir für die info bandit

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 20:30 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 20:31)
#2504 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Du hast also das andere Mundstück mit den Rillen ;) Na herzlichen Glückwunsch. Auch von Sanitora oder ;)

Dann hab ich Dir bestimmt das ESS-Röllchen in die Hand gedrückt?

Dazu ne Frage, kommt bei dir auch unten am Ansatz etwas Kondesflüssigkeit raus? Habe den Schrumpfschlauch schon nachgeschnitten und somit ist es weniger geworden.

Zur Wicklung: Bullibauer hatte weiter vorn im Thread einen Tip mit einer steil ansteigenden Wicklung, damit habe ich mehr Dampf und Geschmack als bei gleichmäßig verteilten Wicklungen da die jetzt genau vorm Luftloch sitzen.



Komme damit mit 0.20er Kanthal auf ca. 1,5Ohm

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 20:36
#2505 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Das mit der Wicklung kann ich so auch bestädigen mach das auch so und es funktioniert :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 20:40
#2506 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Stimmt, haben andere hier im Thread auch schon bestätigt , gute Wicklungen verbreiten sich halt ;)

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 23:52 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 23:53)
#2507 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2480
Der Orion V2 ist doch keine Herausforderung, der dampft doch quasi von alleine

Kann ich leider nicht bestätigen. Mit meinen Genisis habe ich keine Probleme, Oxydieren und Wickeln funktioniert astrein, dampft und schmeckt.
Bei meinem ersten Orion (habe ich jetzt 4 Tage) ist mir bis eben immer oben am Pluspol der Heizdraht durchgeschmmort, manchhmal nach ner Stunde, manchmal nach Minuten.
Habe jetzt mal den Trick von Scott (e-cig) mit dem Zigarettenpapier ausprobiert: jetzt geht es (noch).
Habe vorsichtshalber mal das gleiche Liquid wie im Genisis genommen, aber der schmeckt mir um Klassen besser. Entweder, das ist so, oder ich mache noch grundsätzlich was falsch.
Vermutlich steht die Antwort auf einer der 100 Vorgängerseiten?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 00:02
#2508 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #2507
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2480
Der Orion V2 ist doch keine Herausforderung, der dampft doch quasi von alleine

Kann ich leider nicht bestätigen. Mit meinen Genisis habe ich keine Probleme, Oxydieren und Wickeln funktioniert astrein, dampft und schmeckt.
Bei meinem ersten Orion (habe ich jetzt 4 Tage) ist mir bis eben immer oben am Pluspol der Heizdraht durchgeschmmort, manchhmal nach ner Stunde, manchmal nach Minuten.
Habe jetzt mal den Trick von Scott (e-cig) mit dem Zigarettenpapier ausprobiert: jetzt geht es (noch).
Habe vorsichtshalber mal das gleiche Liquid wie im Genisis genommen, aber der schmeckt mir um Klassen besser. Entweder, das ist so, oder ich mache noch grundsätzlich was falsch.
Vermutlich steht die Antwort auf einer der 100 Vorgängerseiten?



Kann ich auch bestätigen, dampft wie sau aber Geschmack ist lau.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 11:01
#2509 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

welches ESS und welche Akkus sind den für den neuen Orion zu empfehlen ?
Irgendwelche Tipps. Grad bei den Akkus finde ich keine Angaben zum Thema Schutzschaltung, mit oder ohne ?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 12:33
avatar  Spikie
#2510 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

also ich hab 2 samsung akkus hier vom forum, genauer gesagt von sabbel ... die sollen recht gut sein. kann bis dato auch nichts negatives darüber berichten.

und 18350er hab ich mir diese geholt -> http://www.dampfdings.com/Akkutraeger-Mo...kkus-18350.html

       


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 12:40
#2511 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Das mit dem Geschmack ist ne reine Übungssache.
Mein erster Genesis war ne Geschmacksexplosion oder zuviel Flash.
Wenn man die Teile allerdings bändigt kann von lauem Geschmack keine Rede sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 12:41
#2512 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Ich habe entweder den AW 18350 oder einen Panasonic CGR 18650 drinne. Bedes unprotected! Bei nicht geschützten Akkus vorher unbedingt Widerstand messen!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 12:45
avatar  Spikie
#2513 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

wenn mein tank zu neige geht aber das ess zB noch unter liquid ist hab ich das problem das der geschmack weniger wird ... eben weil der nachfluss leidet. liegt es an meinem röllchen oder habt ihr das auch ? da kommt dann wohl einfach zu wenig nach.

der geschmack is schon irgendwie anders wie zB bei meinem genesis maxi nachbau mit dem gleichen liquid ... aber ich denk mir so is es eben ... jeder verdampfer schmeckt etwas anders.

       


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 12:55
#2514 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Spikie im Beitrag #2513
wenn mein tank zu neige geht aber das ess zB noch unter liquid ist hab ich das problem das der geschmack weniger wird ... eben weil der nachfluss leidet. liegt es an meinem röllchen oder habt ihr das auch ? da kommt dann wohl einfach zu wenig nach.

der geschmack is schon irgendwie anders wie zB bei meinem genesis maxi nachbau mit dem gleichen liquid ... aber ich denk mir so is es eben ... jeder verdampfer schmeckt etwas anders.

Der Geschmack/Dampf wurde etwas dünner zum Schluß hin, ja. Aber nie schlechter Geschmack. Da hatte ich noch das mesh 300 drinnen.
Jetzt mit dem 200er mesh unverändert, ob Tank voll, oder fast leer ;)
Wurde im Post #2416 beschrieben

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 13:06
avatar  Spikie
#2515 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

mhmm ... ok

momentan hab ich auch das 300er ... werd ich mir wohl in zukunft das 200er holen. thx

       


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 13:39
#2516 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Nagle mich jetzt nicht drauf fest. Das ist mein erstes Röllchen mit 200er...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 13:44
avatar  Spikie
#2517 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

naja ich hab ja noch eine a4 seite 300er ... dauert also wahrscheinlich noch ein bisschen bis ich das 200er ausprobiere :)

       


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 14:27
#2518 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von disarstar im Beitrag #2511
Das mit dem Geschmack ist ne reine Übungssache.
Mein erster Genesis war ne Geschmacksexplosion oder zuviel Flash.
Wenn man die Teile allerdings bändigt kann von lauem Geschmack keine Rede sein.

Der Genísis (GLV) und der Orion sind doch ähnlich: Liquid am ESS rauf oder runter, Luftloch direkt vor der Wicklung. Und dennoch ist der GLV bei weitem geschmacksintensiver, keine Ahnung, warum.
Bisher habe ich probiert mit 3 mal HZ 0,20, 4 mal HZ 0,20 und 4 mal HZ Doppelmoppel 0,15.
Ich probier noch 0,16-er aus und den 0,19-er Dahmendraht (NiCr?). Wenn das nix bringt, weiß ich auch nicht. Liquidfluss ist jedenfalls gut, am ESS kann es eigenlich nicht liegen?
Vielleicht kann der Orion mit dem heißen Dampf durch das kleine und heiße Mundstück direkt über der Wicklung einfach nicht so gut schmecken wie der GLV, wo der Dampf ja wesentlich mehr Platz und Weg bis zum Mundstück hat? Dann kann ich probieren soviel ich will und es nutzt nix...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 14:58
#2519 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Friedel
ich weis nicht was Doppelmoppel bei dir ist, aber die verdrillte 0,16er hat bei mir das beste Ergebnis, was Geschmack angeht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 15:01
#2520 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Unterschiedliche Siebe machen schon was aus.
Nutze 325er und 400er Mesh.
Versuch mal ne Umddrehung mehr, meine Wicklung die ich aufn Zenesis hab ist 5 mal drum, beim Orion hab ich es auch so.
Muss mal gucken wenn ich zuhause bin was fürn Drath das ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 16:20
#2521 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2519
Friedel
...aber die verdrillte 0,16er hat bei mir das beste Ergebnis, was Geschmack angeht.


Das geht mir genauso! Verdrillten 16er Kanthal und der Orion dampft wie nix anderes und der Geschmack ist superklasse!

Viele Grüße, jailswoman

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
(Hildegard von Bingen, 1098 - 1179)

Dampfmaschinen:
Orion V2.1, Odysseus und BT-V1 auf GG Stealth und GGTS, A2-TM und Classic auf ProVari und eGo Twist, VR-Plug auf GennyPenny-Box, Ovale Elips


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 18:36
#2522 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Geschmacklich kann ich mich auch nicht beklagen, allerdings ist der Geschmack bei mir intensiver wenn ich das Loch zum befüllen nicht mit einem ESS Stopfen zumache. Keine Ahnung warum.

Verdrillten HZ werde ich beim nächsten wickeln mal testen.

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 19:17)
#2523 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Phr³³k im Beitrag #2522
Geschmacklich kann ich mich auch nicht beklagen, allerdings ist der Geschmack bei mir intensiver wenn ich das Loch zum befüllen nicht mit einem ESS Stopfen zumache. Keine Ahnung warum.


Danke für die Tipps, Leuts!
Ja, mit Doppelmoppel meinte ich verdrillten 0,15-er Draht. Werde es demnächst mal mit verdrilltem 0,16-er, 5 Windungen und offenem Liquidfüllloch (ohne ESS-Stopfen) versuchen, vielleicht bringt es ja was?
Aufgegeben habe ich noch nicht! Eigentlich können so viele begeisterte Orionisten ja nicht irren, die können ja nicht alle irre sein, ne?
Aber trotzden doof: mit jedem neuen Verdampfer fummelt man rum wie ein Anfänger. Die Tage kommt mein erster Grieche, die Penelope. Das wird dann auch wieder lustig...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:22
#2524 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar

Was tut man nicht alles für die EU ;)
Friedel hast du deine Wicklungen "hoch" angesetzt? Wenn ich ne normale Wicklung mache, bekomme ich Flash ohne Ende, aber kaum Geschmack.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 19:35
#2525 RE: Hilfe, Raumschiff Orion ist gelandet!
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2524
Was tut man nicht alles für die EU ;)
Friedel hast du deine Wicklungen "hoch" angesetzt? Wenn ich ne normale Wicklung mache, bekomme ich Flash ohne Ende, aber kaum Geschmack.

Jepp! Vom Minuspol steil bis fast nach ganz oben (vor das Luftloch), und dann ganz eng 4 Windungen. Zumindest die oberen drei werden auch schwarz.
Hab gerade mal gemessen, da sind ja immer noch 1,9 Ohm? Damit hätte ich nicht gerechnet, Zwirbeldraht macht doch bei meinen anderen Verdampfern viel weniger Widerstand, da muß ich 6 - 7 Windungen nehmen. Also werde ich es auch mal mit 3 Umdrehungen Zwribeldraht probieren.
Hab ich also für's Wochenende genug zu tun... (...falls ich nicht doch noch EM gucke...)

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht