hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut

  • Seite 26 von 31
15.03.2012 21:27
#626 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von Actros3413
ich werde mal am we einen neuen ego zerlegen
will doch mal gucken ob ich echt zu blöd bin :)
muß doch gehen



Ich habe hier noch einen ausgebauten Anschluss von einer eGo-T rumliegen.
Ich werde mal ein paar Bilder machen. Darauf ist hoffentlich das Loch zu erkennen.

PS: Das Loch sieht man im eingebauten Zustand nicht, da es vom Cone abgedeckt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:33
#627 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Na toll, Akku von Foto ist leer und Ladegerät nicht vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 22:10 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 22:11)
#628 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

So habe einfach mal das Handy genommen und ein Bild gemacht.
Abgebildet wurde der eGo-Akkuanschluß von der Seite.
Um zu verdeutlichen wo sich das Loch befindet habe ich eine Kanüle reingesteckt.

Dieses Loch kommt auf der Innenseite (also wo die Kabel zum Wendel gehen) wieder raus.
Da das Mitteloch ja verschlossen wird wenn man den Akku aufschraubt bekommt der Verdampfer nur noch über dieses kleine Loch Luft von unten!

Dieses kleine Loch im Akkuanschluss wird allerdings beim gießen verschlossen und es kommt keine Luft mehr von unten durch (Mittelloch ist ja durch den Akku bereits zu).

Also gibt es es nur 2 Möglichkeiten:

1. man macht vor dem gießen die original Plastikkappe von innen auf den Anschluss (das Loch liegt tiefer und ist geschützt) oder
2. man bohrt (nachdem man es zugegossen hat) im Nachgang wieder auf


that's it.

Bildanhänge
imagepreview

Bild0031[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 22:29)
#629 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar



AiO VD, der nicht zog, nach dem Bohren von unten mit Nadel zur Demonstration der Bohrtiefe



AiO VD, mit dem einen Loch zur Ansicht

Bei AiO No.2 habe ich die Löcher nach dem 1. Stewalinguß gleich in den Akkuanschluss gebohrt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 23:12
avatar  werz99
#630 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Wenn man grundsätzlich ärger mit/bei der belüftung sparen will gibts auch einen sehr einfachen ansatz (optimal für die kurzen sockelhülsen mit 8,x bohrung.

LINK

lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 00:16
avatar  werz99
#631 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 07:03
#632 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Hülsen sind gestern gekommen.
Qualität: WOW! - danke für die super Arbeit, Berthub.
Freu mich schon auf Morgen, da wird gleich gebastelt.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:42 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 18:44)
avatar  Svenson
#633 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Hier die Anleitung für die ESS Dochte:

Man nehme Edelstahlsieb in z.B. 42µm Mesh 300 (hab es von In-Taste als Din A4 Bogen besorgt)

Nun geht es los, schneide ein 1cm X 1,3cm Stück zu (Bild1;Bild2)

Nun mach ein 1,3cm langes röllchen davon (Bild3)

Nimm die Dochtplatte und pass es probehalber ein, wenn es passt wieder raus, es geht weiter...

Nimm ein Feuerzeug, oder besser so einen Brenner wie ich den habe, bring das röllchen zum glühen und stecke es in Wasser zum abschrecken, das macht du jetzt 5X (Bild4;Bild5;Bild6 damit machst die Oberfläche Hochohmig)

Trocknen lassen nach dem letzten abschrecken, nun sollte der Docht recht schwarz sein(Bild7)

Jetzt noch das röllchen von unten in das Verdampferoberteil einfriemeln (Bild8 Pinzette hilft) und ziemlich weit hoch schieben(Bild 9 zeigt die ca einstellung des Dochtes für Standart eGoT Verdampfer, soweit sollte der Docht auch mindestens hoch geschoben werden), Verdampfer zuschrauben und den Docht vorsichtig runter schieben bis ein leichter Widerstand zu fühlen ist (ACHTUNG: wirklich vorsichtig sonst zerdrückst die Wicklung)

Jetzt das wesentliche: Wicklung nach Widerstand messen, nach dem einsetzen des ESS Dochtes und ausrichten, verschließen der Verdampferkammer nochmals den Widerstand messen wenn die Wicklung Liquid bekommt. Die messergebnisse sollten identisch sein. Ich habe es nur einmal gemacht, jetzt mess ich nichts mehr nach (ausser meine Wicklung)

Kontrollier nochmal ob die Wicklung schön gesättigt ist nachdem der Tank drauf ist (Vorsichtig und unter leichten drehen einsetzen)wenn ja: Gut Dampf wenn nein: vom Verdampferoberteil von der UNTERSEITE aus den Docht ein wenig zu dir ziehen, erneut aufschrauben und wieder kontrollieren!(bei dieser vorgehensweise brauchst die Dochtplatte NICHT wieder nach dem ersten einpressen entnehmen!!)



Viel Spass



Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 19:54
avatar  cwh
#634 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

danke Sven !
(ich habe noch immer Probleme mit -unten- und -oben- an der Dornplatte...)
ist der Geschmack wirklich -reiner- als in Kombi mit GF ?

PS:
hübsche Tischdecke ! ;-)

lG
Christoph

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 20:27
avatar  Svenson
#635 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von cwh
danke Sven !
(ich habe noch immer Probleme mit -unten- und -oben- an der Dornplatte...)
ist der Geschmack wirklich -reiner- als in Kombi mit GF ?


achte auf das schaf im 9. bild, das 5e bein in der mitte ist die oberseite der dornplatte. was du da oben siehst ist die unterseite der platte.

Zitat
PS:
hübsche Tischdecke ! ;-)


ist meine bastelunterlage :D sonst gibt dat nen elf-meter von meiner frau :D

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 20:36
avatar  vnbiker
#636 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Jetzt musste ich auch erstmal überlegen wie Du das meinst.

"achte auf das schaf im 9. bild, das 5e bein in der mitte ist die oberseite der dornplatte. was du da oben siehst ist die unterseite der platte."

Auf Bild 8, siehst Du die Dornplatte eingebaut von unten, auf Bild 9 liegt die Dornplatte verkehrt herum.

Der Dorn gehört nach oben.

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 20:56
avatar  Svenson
#637 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von vnbiker
Jetzt musste ich auch erstmal überlegen wie Du das meinst.

"achte auf das schaf im 9. bild, das 5e bein in der mitte ist die oberseite der dornplatte. was du da oben siehst ist die unterseite der platte."

Auf Bild 8, siehst Du die Dornplatte eingebaut von unten, auf Bild 9 liegt die Dornplatte verkehrt herum.

Der Dorn gehört nach oben.


hehe du hast es :D

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:27
avatar  werz99
#638 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Die erfinder dieses mods warnen vor dem zu tode glühen des röllchens...farbe schwarz kann definitiv zu viel sein und zu metallischem geschmack führen.
So oxidiert ihr das Sieb richtig:

1) Das Sieb schön eng und stramm rollen, aber auch nur so dick, dass es noch durch die Bohrung passt.
2) Mit dem Feuerzeug (kein Schweissbrenner!) NUR AN DER STELLE, wo der Draht später gewickelt wird auf leichtes Rot aufglühen. Es soll grad so anfangen zu glühen, kein Hellrot oder gar gelb. Das Sieb darf nicht schwarz oder grau werden, sondern irgendwo zwischen braun und blau.
3) Jetzt Liquid drauf, anzünden und abbrennen lassen. Dabei kann der Sieb leicht glühen, muss aber nicht. Das ganze macht ihr 3-4mal.
Dann Liquid drauf und kalt weren lassen.

(Originalzitat raidy)

lg werz99


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:30
avatar  Svenson
#639 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von werz99
Die erfinder dieses mods warnen vor dem zu tode glühen des röllchens...farbe schwarz kann definitiv zu viel sein und zu metallischem geschmack führen.
So oxidiert ihr das Sieb richtig:

1) Das Sieb schön eng und stramm rollen, aber auch nur so dick, dass es noch durch die Bohrung passt.
2) Mit dem Feuerzeug (kein Schweissbrenner!) NUR AN DER STELLE, wo der Draht später gewickelt wird auf leichtes Rot aufglühen. Es soll grad so anfangen zu glühen, kein Hellrot oder gar gelb. Das Sieb darf nicht schwarz oder grau werden, sondern irgendwo zwischen braun und blau.
3) Jetzt Liquid drauf, anzünden und abbrennen lassen. Dabei kann der Sieb leicht glühen, muss aber nicht. Das ganze macht ihr 3-4mal.
Dann Liquid drauf und kalt weren lassen.

(Originalzitat raidy)

lg werz99


bereits nach dem ersten anglühen verfärbt sich das röllchen nach dunkel= schwarz. ich habe schon etliche gemacht und keine probleme damit, jeder der welche bekommen hat, bzw dem ich die eingesetzt habe ist begeistert.

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 21:40 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 21:40)
avatar  werz99
#640 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

ja, das ist schon ok. Es gibt ja auch eine palette schwarz - bis dunkelschwarz;-)
Totglühen verursacht jedenfalls oft ein problem (kenn ich zumindest zur genüge aus dem ERF, genisis, ego-t_G) mit dem geschmack. Und man meints oft einfach nur zu gut.

lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 23:13
avatar  Svenson
#641 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Also, ne Wicklung mit 4GF/6HZ 0,20 läuft absolut nicht auf meinen eGo Akkus, ebenso wenig eine mit weniger HZ...nun habe ich eine mit 3GF/4HZ in 0,16 drauf mit 2,4 Ohm. Funzt super, auch für unterwegs mit dem eGo Akku, auf der Lava bei 3,8-4,0V ist der AiO ne Dampflok;) werde in den nächsten Tagen noch andere Wicklungen versuchen, hab ja jetzt genug 0,16 da ;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 11:44
#642 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Danke für die Erklärungen zum ESS-Glühen - das hab ich bis jetzt wohl komplett falsch angegangen :D
Hab meine ESS vor dem Rollen immer solange geglüht und abgeschreckt bis sie dunkelgrau wurden.
Nachher abgewaschen und gerollt - hab wohl Glück mit dem Material, denn metallischer Geschmack ist noch nicht aufgetreten....

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 12:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 12:53)
avatar  cwh
#643 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

Na, dann wage ich mich doch noch mal an diesen Mod ! ...
Danke für diese tolle Erklärung ! Sie hat tatsächlich meinen Ehrgeiz wieder geweckt !

Noch ne Frage:
Ich habe bisher darüber bezüglich der Dauerhaftigkeit (wenn überhaupt) sehr unterschiedliche Stellungnahmen gelesen. Deshalb nochmal meine Frage:
Wie lange hält der durch im "normalen" Betrieb ?
und
wenn er denn "zugesetzt" ist, empfielt es sich eher, ihn zu reinigen oder komplett zu erneuern ?
Wobei wohl "komplett neu" schneller ist...Is klaar...
Ich meine nur, ob es prinzipiell Sinn macht ...
Oder ist das ESS dann eh "auf"...

lGC

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 12:53
avatar  Svenson
#644 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von cwh
Na, dann wage ich mich doch noch mal an diesen Mod ! ...
Danke für diese tolle Erklärung ! Sie hat tatsächlich meinen Ehrgeiz wieder geweckt !

Noch ne Frage:
Ich habe bisher darüber bezüglich der Dauerhaftigkeit (wenn überhaupt) sehr unterschiedliche Stellungnahmen gelesen. Deshalb nochmal meine Frage:
Wie lange hält der durch im ("normalen") Betrieb ?
Wenn er denn "zugesetzt" ist, empfielt es sich eher, ihn zu reinigen oder komplett zu erneuern ?
Wobei wohl "komplett neu" schneller ist...Is klaar...
Ich meine nur, ob as prinzipiell Sinn macht ...

lGC


Ich habe meine gleich neu gemacht wenn ich nen Dryburn gemacht hatte. Das kokelige war aber eher vom Verdampfer. Mach jetzt quasi auch nen Langzeittest damit, bei den Genesis Mod (da ist das ESS anstatt der GF unter dem HZ)nutzern ist bezüglich der Lebensdauer auch keine genaue angabe bei, der eine kommt ne Woche mit klar, der andere Dampft einige Wochen damit und macht nur den HZ neu. Wenn du den neu eingesetzt hast kann es in verbindung mit ner neuen Wicklung etwas merkwürdig schmecken, verliert sich aber sehr schnell wieder.

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 13:09
avatar  cwh
#645 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

Ah... ja danke Sven !
Ist das so nen ähnlicher Effekt, wie ich ihn z.B. vom Watte-VD kenn ? Der hat ja gaaanz viiieeel von diesem Geflecht in der Kammer ... und hat gern mal sone "metallische Note" sag ich mal ...
Oder lieg ich jetzt komplett falsch?
lGC

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 13:10
avatar  Svenson
#646 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

p.s.: messen nicht vergessen vor dem ersten einschalten des akkus, nicht das die elektronik hops geht

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 13:14
avatar  Svenson
#647 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von cwh
Ah... ja danke Sven !
Ist das so nen ähnlicher Effekt, wie ich ihn z.B. vom Watte-VD kenn ? Der hat ja gaaanz viiieeel von diesem Geflecht in der Kammer ... und hat gern mal sone "metallische Note" sag ich mal ...
Oder lieg ich jetzt komplett falsch?
lGC


Mein Geschmack sagt: komme auf die Watte Verdampfer nicht klar, schmecken mir zu metallisch... mit dem ESS ist es von anfang an besser, wenn es richtig machst. Mit ner neuen Wicklung=Neuverdampfer Geschmack hast ja auch das eindampfen der Wicklung, bis sich der Geschmack voll entfaltet, würd es daher eher wie nen neugeschmack sehen...einfach mal probieren, geschmäcker sind ja verschieden ;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 13:22
avatar  cwh
#648 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

voll konkret !
THX

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 13:27
avatar  Svenson
#649 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Gerne, wenn nicht klar kommst schick ne PM, dann mach ich ein paar einbaufertig zurecht die du nur noch einsetzen musst

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 13:37
#650 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

das mit dem ess hatte ich auch schonmal versucht
alles eigendlich ganz einfach
messgerät sagt paßt

draht rum und siehe da
paßt doch nicht
immer wieder kurzschluß
meist immer an der ess kannste (da wo es abgeschnitten ist)
wie bekommt ihr die kannte oxydiert?

ich wil unbedingt mal ess versuchen
aber wenn das immer sooo fummelig ist ....

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht