hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut

  • Seite 27 von 31
17.03.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 13:52)
avatar  Svenson
#651 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von Actros3413
das mit dem ess hatte ich auch schonmal versucht
alles eigendlich ganz einfach
messgerät sagt paßt

draht rum und siehe da
paßt doch nicht
immer wieder kurzschluß
meist immer an der ess kannste (da wo es abgeschnitten ist)
wie bekommt ihr die kannte oxydiert?

ich wil unbedingt mal ess versuchen
aber wenn das immer sooo fummelig ist ....


Darum nehme ich ja diesen Brenner von dem viele abraten, die spitze vom röllchen als erstes rein und kurz richtig anglühen, dann den rest hinterher und nur kurz anglühen.., lässt sich auf dem bild bescheiden sehen, weil das ding leuchtet wie ein weihnachtsbaum (foto+ausglühen ist nicht wirklich schick) :D dann hast du es zu kurz angeglüht. hatte ich am anfang auch, aber das ist nach 2-3 versuchen dann drin wie du es am besten machst.

Edit sagt: du meinst ne Genesis Wicklung. Habe ich nur Theoretische Erfahrung mit, wenn du die Unterlage ausgeglüht hast, Wicklung drauf, nen Tröpfchen Liquid drauf und abbrennen lassen, das machst so 2X, der HZ bekommt dann auch ne dunkle Schicht, wenn 2X nicht ausreicht öfter abbrennen.

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 14:03
avatar  cwh
#652 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

empfielt sich das Abbrennen mit LQ nicht beim Docht AUCH ?

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 14:12
avatar  Svenson
#653 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von cwh
empfielt sich das Abbrennen mit LQ nicht beim Docht AUCH ?


Kannst du machen, ich mache es nie. Jeder wie er es am besten machen kann, ist ja wie ein Teig anrühren, die Zutaten kennt man, aber jeder rührt dat Zeug individuell zusammen...bei einer Genesis Wicklung empfiehlt es sich aber grundsätzlich, da der HZ direkt auf dem ESS aufliegt

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 14:19
avatar  cwh
#654 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

der ESS-Docht liegt doch auch auf, oder ?
Natürlich nicht DIREKT wie beim Genisis, aber HZ und ESS haben doch Berührung, oder nicht ?

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 14:25
avatar  Svenson
#655 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von cwh
der ESS-Docht liegt doch auch auf, oder ?
Natürlich nicht DIREKT wie beim Genisis, aber HZ und ESS haben doch Berührung, oder nicht ?


Japp, darum glühst die Spitze des röllis auch ein wenig länger an, damit hast du praktisch schon einen weg gespart

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 14:33 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 14:43)
avatar  cwh
#656 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

Zitat von Svenson
... damit hast du praktisch schon einen weg gespart



wie meinst du das ... ?

also diese Stelle ist die kritische Stelle wegen der Kurzschlussgefahr ... oder ?
Deshalb auch mit dem Messgerät ausmessen, ob du nen Widerstandswert hast (idealer Weise irdendwas um 2 Ohm) oder nen direkten Durchgang (Kurzschluss). Sonst ist der schöne Akku platt.
richtig ?

Welchen Weg noch? das wars doch eigentlich... oder nicht ?

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 15:10
#657 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Am besten OHNE Docht messen und dann mit Docht.
Wenn der Wert sich nicht ändert ist der Hochohmigkeit (was für ein Wort) gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 15:56
avatar  Svenson
#658 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von schaumermal
Am besten OHNE Docht messen und dann mit Docht.
Wenn der Wert sich nicht ändert ist der Hochohmigkeit (was für ein Wort) gegeben.




Richtig

Zitat von cwh

Zitat von Svenson
... damit hast du praktisch schon einen weg gespart



wie meinst du das ... ?



Das du da nicht unbedingt nochmal mit Liquid abbrennen musst(den ESS Docht)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 17:46
avatar  cwh
#659 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

OK ihr beiden... Danke!

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 17:48 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 17:53)
avatar  werz99
#660 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

@actros
Die kante kannst du mit einem feuerzeug oxidieren. aber die wicklung sitzt ja erfahrungsgemäß ohnehn etwas höher sonst rutscht ja das ESS aus der wicklung. Zweite problemzone ist der durchgang durch die dornplatte, also am besten ist eigentlich das ganze röllchen durchoxidieren. Gibts ja nicht;-)

lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 18:40
#661 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

@werz: Hab grad meinen ersten von Berthubs SVVD zusammengebaut, hatte das ESS-röllchen wie weiter oben nur an dem Wicklungsende geflammt, beim Reinstecken in die Dornplatte der gleiche Gedanke wie du: Dornplatte = Masse = Kurzschlussgefahr höher, also nochmal raus und wie immer komplett hochohmig gemacht :D

Anbei ein Foto von meinem Eingenbau Akkuträger mit Berthubs Verdampfer (untere Hülse hab ich etwas gekürzt, ist so 5mm kürzer...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 18:56
avatar  Svenson
#662 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von automated
Dornplatte = Masse = Kurzschlussgefahr höher


da passiert nichts, die kontaktstelle zur wicklung ist wichtig

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 19:22
avatar  Romanxx
#663 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Kann mann noch die Verdampfer(Bausatz) von berthub bestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 19:52
avatar  werz99
#664 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Ich habe eine genisis esss-rolle gemeint. Aber es schadet auch nicht bei einem ess docht.

lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 20:38
avatar  ralf02
#665 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

habe meinen mal ein bisschen poliert
auf dem Bild ist links der polierte und rechts der Auslieferungszustand
denke, man kanns erkennen

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 20:41
#666 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von ralf02
habe meinen mal ein bisschen poliert
auf dem Bild ist links der polierte und rechts der Auslieferungszustand
denke, man kanns erkennen




sieht gut aus, wo mit/wie hast du das gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 21:32
avatar  ralf02
#667 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

hatte noch ne alte Polierwatte da, NeverDull
mit ner 510er verlängerung auf die Bohrmachiene, watte hinhalten und laufen lassen
aber langsam, wegen der Finger
gibt aber auch andere Sachen zum polieren, ND ist recht teuer

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 21:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 21:48)
avatar  cwh
#668 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

nächste Woche krieg ich meine ...!!!

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 22:08
#669 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Zitat von ralf02
hatte noch ne alte Polierwatte da, NeverDull
mit ner 510er verlängerung auf die Bohrmachiene, watte hinhalten und laufen lassen
aber langsam, wegen der Finger
gibt aber auch andere Sachen zum polieren, ND ist recht teuer



dank dir! Sieht auf jeden Fall, wie schon gesagt super aus! Werd auch einfach mal nen bißchen dran rum polieren mit dem was ich hier so finde ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 22:23
avatar  berthub
#670 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Hallo an Alle!

Ab Montag sind die Großen Tanks von mir Lieferbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße

Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 22:52
avatar  berthub
#671 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, nun hier auf Anregung eines Fori´s der AiO mit seitlichen Schrauben,
Der Heizdraht wird hier wie in einer Lüsterklemme geklemmt.

Hierzu verwendet man die aus dem Modelleisenbahnbereich bekannten "Zwergstecker",Reichelt: http://www.reichelt.de/Bananenstecker-Zw...36df65cfebfbcda

Am Stecker mit einem Messer die 4 Segmente Spreizen zur besseren "Verankerung", hinten bei der Schraube Abdremeln bis auf Höhe Schraubenkopf,
und nach dem Eingießen noch ein bisschen Abschrägen in richtung Luftloch, damit mehr Platz für die Wicklung ist.
Die Schraubenköpfe sollen ein bisschen schräg richtung Mitte stehen, damit Hülsenkontakt ausgeschlossen ist, also ein bisschen V-Förmig anordnen, wie im Bild zu sehen.


Ein Bild ist noch dabei von einem AiO mit den auch hier angesprochenen Messing-Einpressmuttern: Werbung: http://www.ebay.de/itm/220862783545
Finde ich auch sehr Gut, Rändelung nach oben wg. Kontaktflächengröße zur Schraube/Draht, für den Anschluß unten die Litze "Auffächern", verzinnen, die Buchsen unten leicht anschmirgeln und mit dem Draht eben Dichtlöten, ohne das Gewinde mit zuzulöten, dann passen alle Schrauben bis 5mm Länge.
Gefällt mir auch gut!

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

IMAGE_867.jpg

download

imagepreview

IMAGE_899.jpg

download

imagepreview

IMAGE_900.jpg

download

imagepreview

IMAGE_901.jpg

download

imagepreview

IMAGE_902.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 22:56
avatar  berthub
#672 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Sorry, falsches Bild,

Hier das Bild mit den Einpressmuttern:

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!

Bildanhänge
imagepreview

Einschlagmuttern.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 23:03
avatar  cwh
#673 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar
cwh

Ist ja wirklich SEHR Geil ...!!!!!

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 23:18
avatar  werz99
#674 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Für die einpressmuttern und u. u. kleine m1,5er bolzen kann man mal ein altes handy schlachten -> ergibt schrauben und bolzen.
LINK
lg
werz99


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 23:19
#675 RE: hab mal einen ego-t selbstwickler gebaut
avatar

Die Gewinde sind ja normalerweise fast bündig mit dem Stewalin. Wenn jetzt noch Schraubenköpfe und die Wicklung dazu kommen wird es schon recht eng zum Docht hin (Abstand Wicklung zum Docht b.z.w.Dornplatte).
Wenn man jetzt anstatt der normalen Gewindemuttern auch noch die Zwergenmutter benutzt, wird es nach oben hin nicht zu eng ??? Würde diese Variante mit den Zwergenmuttern nämlich gerne ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht