A I O - Forums Selbstwickler

  • Seite 1 von 2
03.04.2013 07:10
#1 A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Hallo zusammen

Ich bin durch einen netten Forums user stolzer besitzer einiger Bauteile für den AIO wenn ich es richtig deute.
Es sind verschiedene hülsen die nun zusammen gebaut sein wollen.
Einige sachen habe ich gefunden und habe auch schon 2 Verdampfer zusammen gebaut.
Ich sehe das sie dem Bullis sehr nahe kommen und auf dem Prinzip der Ego Verdampfer basieren.

Mein erster ist eine kurze Hülse mit eingepressten 510ner anschluss die Dornplatte ist eingepresst und die Wicklung passt.
Das schöne ist nun das man die Wicklung neu machen kann.

Der zweite ist eigentlich gleich wie der erste nur ohne Dornplatte und der B tank ist mit watte gefüllt.
Die wicklung etwas Länger und trifft die Watte.

Beide sind schon echt klasse und ich freue mich diese stücke noch in meine Samlung zu haben.


Nun habe ich auch noch etwas danach Gegoogelt und gesehen das man auch eine Ess wicklung machen kann.

Hierzu bräuchte ich nun einige Infos.

Wie muss ich nun den Verdampfer aufbaun ?
Die anschlüße , Das ausgiessen , Lochbohren und soweiter.

Ich habe einiges gefunden wie ich die Watte und dorn varianten bauen kann aber nix zum Ess.
Nur das es gehen soll.

Nun da ich noch Hülsen in verschieden varianten habe und 1 Watte wie 1 Dorn verdampfer schon fertig sind würde ich gerne den Ess in angriff nehmen.

Hätte jemand dazu einige Hinweise vieleicht sogar den passenden Thread dazu.

Danke euch

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 08:40
avatar  Franzi
#2 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Ich gehöre auch zu den AIO-Fans und habe 3 Stück.
Schulle hat mal welche nach Genisis gebaut.
Brauchst doch dann nur den +Pol höher als den -Pol setzen und mittig ein kleines Löchlein/Vertiefung im Stevalin lassen, wo das ESS-Röllchen reingesteckt wird. Damit es etwas Halt hat.
Das Loch in der Dornplatte etwas aufbohren/vergrößern damit das Röllchen gut durchpasst. Luftzufuhr von der Seite (nicht von unten)
Röllchen zum Tank verjüngen, damits dort gut reinrutscht. Tank= eGo-T-B
AIO mit Fläschchen (wie Talos u.s.w.) geht eigentlich nicht.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 08:55
avatar  Franzi
#3 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Für Edith zu spät

es war Schulle4100, hab gerad gesehen das es hier noch einen anderen Schulle gibt

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 10:35
#4 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Danke euch werde mich später mal dran machen


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 12:21
#5 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Hi,

mein Posting hier im DTF (bei Abonnierte Themen gemerkt) funktioniert nicht (mehr)(keine Ahnung warum, löscht das DTF etwa???), aber im ERF kann man es aufrufen:

OFFSITE LINK: >>AllinOne No 3 Genesis <<

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 12:24
#6 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Cool danke dir, habe den mit Watte nun im Einsatz und finde ist genau richtig für die Baustelle.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 12:57
#7 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Richtig, ein Alltags-VD, der AllinOne. Mit ESS gewickelt, macht das noch mehr Spass.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 15:52
#8 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Ich bin Grade echt am Staunen.

Habe Gestern die Sachen vor die Tür bekommen weil ich depp nicht da war.

Heute morgen auf die schnell 2 Verdampfer gebaut. und grade den 3ten.
1. Mit Dorn und Tank b - Dampft gut aber ich denke die Wicklung und das ess müssen geändert werden.
2. Ohne Dornplatte Am Tank b den Boden ab und Filterwatte rein, Die dochte etwas länger und dann den Tank drauf. Hammer Kann gut mit allen anderen hier mithalten.

3. Als Tröpfler Unten komplett vergossen in die hülse 1,2mm loch gebohrt, 3x2mm Faser als O Gewickelt und in die Hülse gepackt. Ein Tank a ohne Boden als Mundstück.
Der Hammer , Faser getränkt und ab dafür sowas von heftig. Geschmack 1a und mega viel Dampf.

Nun werde ich mir am We noch den Ess bauen und mal sehen wie der so ist.

Sowas von einfach hätte ich nie gedacht.

Dem der das Erfunden hat zoll ich Respect.
Und ein Mega Fettes Danke an Onkel der mir die Sachen als Osterei überlassen hat.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 23:42
#9 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Der Erfinder wurde von vielen Foris unterstützt bei der Entwicklung und muss sein Lob wohl etwas teilen, die Produktion der Teile jedoch hat er ganz allein gestemmt und quasi zum Materialpreis an die Dampfergemeinde abgegeben - dafür zoll ich ihm allerhöchsten Respekt, dem >>berthub<<

Im vergangenen Jahr, vor der VD- und AT-Schwemme war eine goldene Zeit für die Vereinfachung des VD-Selbstbaus mit richtig guten Edelstahlrohren, wo nur noch der VD-Sockel selbst gebaut werden musste und freue mich sehr, dass du da ein kleines Revival bereitest. - Mach doch ein paar schöne Fotos zum gucken!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 00:07
#10 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Hay zusammen

Hier zeige ich mal einen ersten teil der entstehung eines Aio Verdampfers wie ich es mir angelesen habe.
Dieser Zockel wird für einen Watte verdampfer sein.







Hier Habe ich aus einen 510ner den Anschluss rausgezogen. Das gin mithilfe eines Ego akkus ganz gut.







Die alten Drähte sind nun weg und Dem Sockel geht es an den Kragen.







Die neuen Drähte für die Verpolung sind angelötet.
Leider ist schlecht zu sehen merke ich grade Das genug platz zwischen den Lötstellen ist und so kein kontakt entsteht.







Das einfädel in die sockelhülse, Ist der Schrit vor dem Einpressen des 510ner anschlusses.






Den Anschluss habe ich einfachmit einer Rohrzange eingepresst bis er Bündig saß.






Das erste ausgiessen der des sockels ist für mich ratsam da ich so etwas festigkeit und isolation der pole habe.
Den zahnstocher habe ich drin als luftloch platzhalter.
Diesen ziehe ich später wieder raus und dann haben wir zuluft von unten.



So bis hier her bin ich schon im nächsten teil löten ich dann die Wickelaufname an und vergiesse den sokel bis er gefüllt ist.
Durch eine Überlegung zusammen mit Hoschman , der schon ein Exemplar von mir hat , werde ich den socgel buckeln zur mitte so das
Kondens und liquid nicht durch den anschluss austritt sondern an den rand des verdampfer raumes abrinnt.

ASber das wird erst im nächsten schrit gemacht.


Grüße Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 03:06
#11 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Sehr schön.

Ein Tipp, wenn es darum geht, die Drähte an Anschlussklemmen o. dergleichen zu löten, im Sockel auszurichten und auszugießen:

Nimm Schaltdraht und keine Litze!

Den Schaltdraht kann man biegen und positionieren und dann behält der die Position. Litze lümmelt sich irgenwohin...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:27
#12 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Gute idee werde ich mir im lauf der woche auch noch besorgen.
Mal schauen morgen geht es weiter heute bin ich nicht dazu gekommen.
Einen Fertigen Habe ich dem Hoschman ja schon über geben und er war meiner meinung nach echt begeistert.
Diesen Sockel baue ich etwa anders wie die bisherigen weil ich das siffen etwas mehr einschränken möchte.
Daher wird eine Beule bekommen , so dasdas Kondensat und das liquid zum rand läuft und sich sammeln kann.
Bei der Wicklung kann man das mit berücksichtigen und dort etwas faser platzieren.
So wird das wieder mit aufgenommen und verdampft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:36
#13 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

also seitdem du mir gestern gegeben hast, ist der im dauereinsatz... ist echt nen tolles teil.
klar hat man erstmal ein wenig bedenken, ob das teil den gängigen oder eher etablierten
verdampfern das wasser reichen kann.
diese bedenken sind bisher grundlos.
klar ist die wickelaufnahme nicht optimal, was aber total normal ist, da ja selfmade,
und viel anders könnte man es wohl nicht machen.
der größte vorteil des verdampfers, ist die luftzufuhr durch den sockel, der von unten direkt
durch die wendel zieht.
das bringt hammer geschmack und einen brachialen flash.
der vision eternity ist ja ähnlich mit der luftzufuhr, jedoch muß der dampf beim eternity nen
weiten weg zurücklegen, was nicht immer optimal ist.

ich nutze den AIO quasi als tröpfler und als Watteverdampfer, und bei beidem ist er top.
das einzigste was ich dabei wirklich bemängelt hatte war, das das zurück oder danebengelaufene
liquid, nur die möglichkeit hat durch den pol zu entweichen.
was natürlich in einer sifforgie endet.
deswegen war ja mein vorschlag quasi ne kuppel in den sockel zu machen, damit
das liquid nicht von den seitenwänden sowie etwaaiges kondensiertes liquid,
in das loch laufen kann.
bin mal gespannt wie frechdachs das hinbekommt ;)
wird bestimmt klasse, bin ja jetzt schon hin und weg


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 20:51
#14 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Nochmals Danke an Onkel der mir die teile Überlassen hat.
Ich glaube er weiss noch Gar nicht das er damit glleich 3 User glücklich macht.
Hoschman wird den Überarbeiteten Sockel am Dienstag zugesendet bekommen.
Sunny werde ich auch einen als Watte machen damit sie es etwas einfacher hat vom Kokeln weg zu Kommen.

Irgendwie ist es schade das maan nicht nochmehr Hülsen bekommen kann um noch mehr leute anzustecken.
Es macht echt spass das basteln und es schmeckt sogar noch besser wenn man es selber baut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 21:41
#15 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Hast du berthub denn mal angeschrieben?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 21:59
#16 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Ne habe ich nicht.
Aber ich dachte dabei auch nicht an mich.
Ich habe noch für 4 oder 5 verdampfer Hülsen und Sockel.
Gedacht habe ich mehr an die Dampfer und Bastler die vieleicht auch jetzt ne intresse entwickeln und noch mal den Verdampfer aufleben lassen wollen.
Oder sich einfach mal einen eigenen basteln möchten.

Es ist schon schön sich seinen eigene verdampfer basteln zu können finde ich.
Es macht spass und man kann mit diesen system sogar 4 verschiedene Typen bauen.
Ihn anpassen nach eigenen Wünschen, einfach klasse das teil.

Sowas wäre eigentlich ein schönes gimmik für nen Shop.

Verdampfer bausatz fürn 10ner oder so.
Alles dabei was man braucht ausser werkzeug natürlich.

Ich wüsste schon 2 3 leute denen ich sowas schenken könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:03
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#17 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Oder dem du einen andrehen könntest ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:18
#18 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Hey Gotrek

Willste etwa auch einen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:20
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#19 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich würde mich nicht beschweren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:25
#20 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Ich schaue mal was sich machen lässt.

Erstmal werde ich den Neuen Sockel von Hoschman fertig machen und den verdampfer von Sunny.
Da mache ich mal eine Bestands aufnahme was noch da ist.

Wenn ich bescheid weiss melde ich mich bei dir.

Würdes du den lieber selber basteln ???


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:26
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#21 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Lieber würd ich nichtmal unbedingt sagen, ich fänd's aber ziemlich geil.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:38
avatar  KalleOi
#22 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Ahoi.
Wo gibts denn eine Anleitung? Klingt recht interessant. :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:54
#23 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar

Die anleitungen findes du hier im Thread in dem Post vom Dampfzeug.
Und das was ich an bildmaterial noch reinsetzen werde.


Gotrek.
Ich habe geschaut ich kann dir gerne 1 satz abtreten.

Das beinhaltet dann
Sockelhülse , Tankhülse , 2x m2 schrauben mit aufnahme , Etwas stevalin zum ausgiessen und 2 alte verdampfer für den 510er anschluss.

Du musst die dann noch etwas Draht , schrumpf schlauch , zahnstocher , ein mundstück ( ego-t tank b depot )und nen pott kaffee besorgen.

Werkzeug brauchst du :

Ein seitenschneide , eine wasserpunpenzange , lötkolben und lötzinn , ein töpchen vom teelicht , einen phasenprüfer.

Haben solltes du etwas platz , ne stunde zeit und gedult.

Wenn ich den sockel für Hoschman und den Verdampfer von Sunny fertig habe mache ich alles versand fertig dann gehen für euch drei die sachen in die Post.
So brauch ich nur einmal da hin.
Wird aber bestimmt erst Dienstag werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 22:58
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#24 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Jetzt fragt mich meine Frau, ob ich sie noch alle beisammen hab, hier so plötzlich zu jubeln. XD

Geile Sache. Und ist bestimmt spannender als Ortmann zu entwirren. Vielen, lieben Dank an dich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2013 23:03
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#25 RE: A I O - Forums Selbstwickler
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #5
Hi,

mein Posting hier im DTF (bei Abonnierte Themen gemerkt) funktioniert nicht (mehr)(keine Ahnung warum, löscht das DTF etwa???), aber im ERF kann man es aufrufen:

OFFSITE LINK: >>AllinOne No 3 Genesis <<

Kann das einer aus dem ERF zitieren und mir schicken? Wäre echt nett. Bin nicht im ERF angemeldet und hatte das eigentlich auch nicht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht