Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen

30.04.2024 11:50
avatar  g1sMoo
#1 Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Hallo zusammen,

tja wo fange ich am besten an?! Angefangen zu Dampfen habe ich Jahr 2012. Wer die Zeit kennt weiß, dass damals noch die Fertigverdampfer in den Kinderschuhen steckten und nur mäßig gut waren. Einzige was mir damals so einigermaßen zugesagt hatte, war der Aspire Nautilus Mini (den es ja scheinbar sogar heute noch zu kaufen gibt). Ich bin dann aber doch relativ zügig umgestiegen auf Selbstwickler. Hatte dann auch einige Clone mir Anfangs zugelegt und zum Ende meiner damaligen Dampferzeit einen VaporGiant v2.5 Mini und ein Taifun GS 2 gehabt als original Geräte gehabt. Am liebsten habe ich damals ungeregelt / Mechanisch gedampft, hat für mich immer den besten Output und die Mods waren einfach hübsch und handlich. Dann kam die gute alte Zigarettensucht wieder und die Sachen verschwanden im Schrank - für einige Jahre.

Nun werde ich demnächst Vater und bin zusätzlich über meinen Bruder wieder zum Dampfen gekommen. Wieder angefangen habe ich mit einer Vaporesso XROS Pro und habe auch erneut direkt den Absprung von der Pyro geschafft. Habe auch mein altes Zeug wieder ausgemottet und musste mich schmerzlich erinnern, dass ich meine guten Verdampfer alle verkauft hatte. Soweit so scheiße, aber so ist es eben. Generell sind die Podsysteme eine ganz andere Liga als damals, jedoch finde ich auf der einen Seite den Nachhaltigkeitsaspekt fraglich (Pods sollten nach 800-1200 Zügen gewechselt werden) und auf der anderen Seite finde ich selber wickeln einfach spannender. Also Portemonnaie lockern und im Internet recherchieren was es denn werden soll. Habe dann die letzten Wochen viel bei YT geschaut und auch hier als Gast im Forum gelesen. Da ich vom GS 2 damals super überzeugt war und auch noch einen GT 2 Clone habe, bin ich dann beim GTR gelandet. War dann gestern in einem tollen Laden in Berlin und hab mir das Teil samt einem Skarabäus Pro gekauft (wie oben geschrieben, Schuldig ein Fan vom Ungeregelten Dampfen zu sein :D ). Dazu habe ich mir fertige Clapton Coils (Ni80) von Vandy Vape in 0.7Ω + Cotton Bacon Version 2 Watte gekauft.

Doch nun zum eigentlichen Thema: Irgendwie überzeugt mich der Taifun GTR noch nicht. In meiner Recherche habe ich gelesen, dass er zu den absoluten "Top-Notch" Geräten geschmacklich zählen soll. Ich habe die Revoltage Liquids im Podsystem genutzt und war super zufrieden mit der Süße und mit dem leichten "Ice" Kick. Jedoch habe ich den Taifun gestern gewickelt und war einigermaßen Erschrocken über den "Geschmack". Viel zu heftiger Flash, 0 Geschmack des eigentlichen Liquids und eigentlich nur den Frischekick gemerkt, was ich aber ehr als unangenehm empfunden habe. Den Flash habe ich jetzt in den Griff bekommen, indem ich die Coil weiter nach unten geschoben habe, der Rest ist aber geblieben. Nach meiner Rechnung habe ich mit 3.6V Akku und 0.7Ω einen Output von ca. 18.5 Watt. Hab dann heute das Teil auf einen geregelten Akkuträger geschraubt und mal mit 15 Watt befeuert, was auch keine wirkliche Änderung herbeigeführt hat.
Nach hin und her, habe ich den GTR noch mal aufgemacht, die Wicklung gecheckt, neue Watte eigezogen und auch statt "Purple Peach" jetzt mal "Black Mango" reingefüllt. Ergebnis bleibt auch hier eigentlich das gleiche.

Wie und mit was wickelt ihr den eure MTL Geräte / euren GTR? Kann es einfach an den Coils liegen? Ist es zu niederohmig? Blicke ich irgendetwas nicht?
Bin einfach offen für Tipps, Tricks und den Austausch.

Soweit erstmal von mir, sonnige Grüße

g1sm00

P.s. Die Liquidcontrol ist natürlich Offen, auf wenn das auf dem Foto nicht zu erkennen ist :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 14:25 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 14:26)
avatar  SMS
#2 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar
SMS

Also seriöser Weise sollte man nicht mit der nominellen Akkuspannung rechnen sondern einmal zur Ladeschlussspannung (4,2V) und Entladeschlussspanung (3,2V) rechnen.

Die Ohmschen-Gesetze würden (R=U/I) bei konstantem 0,7 Ohm Wiederstand dann folgende Werte ergeben :

Bei vollem Akku (4,2V):
- 6,0 A
- 25,20 W

Bei leerem Akku (3,2V)
- 4,57 A
- 14,63 W

Bei ganz leerem Akku (3,0V):
- 4,29 A
- 12,86 W

Für meine Geschmack ist diese Ni80-Coil nicht wirklich passend! Im oberen Bereich mit 25W empfinde ich MtL schon unangenehm und zudem hat Ni80 eine ziemlich hohe Hitzekapazität, was mir im Dampfergebnis viel zu heiß wäre. Auch auf 15W geregelt (empfohlener Normwert) würde mir diese Coil nicht zusagen. Und der GTR gibt für meinen Geschmack nicht ausreichend Luft zur Verfügung, damit da noch was schmackhaftes rauskommen könnte. Ich weiß, es gibt manche Tabak-Liquid und Kuchen-Liquid Dampfer, die solche Temperaturen anstreben, aber so wie es aussieht bist Du Frucht-Liquid-Dampfer...

Um schneller geschmacklicher Abhilfe zu schaffen (mache ich übrigens generell) sollten diese Coils gespaced (die Windungen auseinandergezogen) werden. Zu dieser Hitzekapazität noch Hotspots zu haben ist nicht wirklich lustig!

Insgesamt würde ich da eher eine 1,0 Ohm Coil anstreben. Dies ergäbe ein Watt-Delta von 17,64W (4,2V) bis 10,24W (3,2V).
Weitgehend Ohm-stabil mit geringer Hitzekapazität würde ich einen einfachen Edelstahldraht (SS316L) wählen.

Komplizierter wird es mit Ohm-instabilen Legierungen. Dies sind eigentlich Wicklungen für geregelte TC. Hier steigt der Widerstand alle 100°C um den Temperaturkoeffizient. Ungeregelt bedeutet dies ein höherer Widerstand bei hohen Coil-Temperaturen und somit ein Dämpfungsfaktor der sich in geringeren Watt darlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 16:01 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 16:04)
avatar  g1sMoo
#3 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Super, das ist definitiv super ausgiebig, danke für die Antwort. Ich hab mir eben mal 26er SS316L als einfachen Draht auf Rolle im Dampferladen meines Vertrauens geholt. Außerdem habe ich mir noch einmal 10er 1.2Ohm Clapton Coils (auch Edelstahl) vorgedreht gekauft um die auszuprobieren. Laut dem Verkäufer nutzt er die in seinem FeV. Ich berichte mal später


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 19:21
#4 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

ich bin auf meinen GTR's mit 32x38ga NiCr Clapton (weicher) oder 28er Runddraht (klarer)
mit mind. 1,6Ohm, gerne auch mal 2+Ohm bei 10-11,5Watt unterwegs,
..... mit den 1,2ern biste m.M.n. auf dem richtigen Weg ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 19:35
#5 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

..... Ni80 Clapton


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 20:38
avatar  SMS
#6 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar
SMS

Zitat von g1sMoo im Beitrag #3
Super, das ist definitiv super ausgiebig, danke für die Antwort. Ich hab mir eben mal 26er SS316L als einfachen Draht auf Rolle im Dampferladen meines Vertrauens geholt. Außerdem habe ich mir noch einmal 10er 1.2Ohm Clapton Coils (auch Edelstahl) vorgedreht gekauft um die auszuprobieren. Laut dem Verkäufer nutzt er die in seinem FeV. Ich berichte mal später


Also, vielleicht kannst Du die Bestellung verändern, aber ich der SS316L ist zu "fett".... mit 26AWG auf 1 Ohm zu kommen, braucht man viele Windungen. Also hier eher so an 30AWG orientieren!

Die 1,2 Ohm sollte bei vollem Akku ok sein, aber schwächelt halt im unteren Bereich. Dafür merkt man aber auch deutlich, wann der Akku wieder geladen werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 22:35
avatar  g1sMoo
#7 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Kurzes Update mal zum Abend. Ich habe jetzt leider schon den 26er Draht, welcher aktuell bei dem Laden auch die höchste Dicke war die sie aktuell da haben. Ich habe aber noch die Clapton Coils die ich jetzt mal auf den GTR gebaut habe. Um das alles mal im geregelten Zustand in Gang zu bekommen habe ich den Verdampfer jetzt wieder auf meinen Vamo gerschraubt. 1.2 Ohm auf 15 Watt. Es hat sich bis auf die Temperatur nichts wirklich verändert. Hätte ich die Liquids nicht in meiner Vapresso schon getestet und für ziemlich lecker befunden, würde ich im GTR sagen dass sie keinen Geschmack haben. Also wirklich so garnichts. Bin echt verwirrt. Werde morgen noch mal selbst wickeln und dann auch mal ein komplett anderes Liquid ausprobieren. Obwohl ich nicht wüsste warum es im Podsystem schmeckt und im Selbstwickler keinen Geschmack hat


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2024 22:51
avatar  g1sMoo
#8 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Hier noch mal ein Foto der Wicklung. Sieht für mich eigentlich alles normal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 10:55
avatar  SMS
#9 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar
SMS

Ja, also einen so groben "Schnitzer" kann ich jetzt auch nicht erkennen, der sämtlichen Geschmack raubt. Die Coil ist ausreichend gespaced und es scheint mir auch so, als wäre ausreichend Watte drin. Nachfluss ist auch da. Hat denn das "Spacen" einen Effekt gehabt?

Mit Watte kann ich schwer beurteilen, welchen Abstand die Coil vom Luftloch hat. In der Regel beeinflusst dies aber eher den Flash und nur geringfügig den Geschmack. Also nach oben gezogen mehr Flash und nach unten weniger. Mir persönlich wäre es nach etwas weniger Flash, soweit ich mich erinnere muss man sie dafür von der Standardposition ein bisschen nach unten ziehen. Irgendwas zwischen 1-2mm, je nach Bedürfnis, sollte aber ganz ok sein.

Die Coil scheint mir nun auch genügend Platz zu haben, damit sie von den Seiten her mit Luft umströmt wird. Ein ID von 2,5mm ist jetzt auch nicht wirklich riesig. Aber vielleicht wäre es dennoch ein Versuch wert, mal auf 2mm ID zu wickeln.

Also irgendwie muss ja auch Verdampfer, Coil und Liquid zusammenfinden. So wie es aktuell aussieht, dürfte aber Kuchen, Karamell und Tabak ganz gut rüber kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 22:33
avatar  g1sMoo
#10 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Nabend, ich habe heute mal 10 Windungen auf dem 26er SL ausprobiert. Ergebnis war schon ein bisschen besser, aber immer noch weit unter meiner Erwartung. Außerdem ist mir zum Ende auch etwas die Wicklung flöten gegangen (ganz leicht gesuppt) - hab nämlich mal weniger warte probiert. Ich werde morgen weiter forschen und eventuell mal eine der 1.2 Ohm Wicklungen aufmachen und neu wickeln um auf 1.0 Ohm zu kommen. Wenn das Deck frei liegt schicke ich auch noch mal ein Foto von der Position der Wicklung rein für dich. Wenigsten erziele ich Verbesserungen, was mich weiter positiv stimmt. :) vielleicht bin ich auch einfach eingerostet in meinen Baukünsten und muss einfach weiter üben und mich ausprobieren :D

Danke auch an @likeit57, deine Antwort habe ich vollkommen überlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 08:22 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 08:29)
#11 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

eigentlich sollte der GTR mit einer großen Auswahl an Wicklungen, Drähten, Einstellungen etc. gute Ergebnisse liefern,
wenn man das Liquid defintitiv ausschließen kann,
bleibt vielleicht mal die Frage nach der Dampfmenge/dichte ....... ist die wie bei dem Pod?

weil der VD neu ist, kann man es wohl ausschliessen,
aber wir hatten letztens einen, da hatte sich beim Transport ein "Korn" ins Luftsystem geschmuggelt


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 08:51 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 08:51)
avatar  CmYk
#12 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Ich denke der Fehler liegt weder in der Wicklung noch am GTR. Der Fehler ist, das du ein Pod System mit Mesh Coil mit einer Draht Wicklung vergleichst. Das Mesh holt alles an süße raus, das wirst du mit deiner Clapton niemals erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 17:28
#13 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Ich hab den Gtr jetzt auf 1 Ohm Space Coil gewickelt, ausserdem dazu den 2 mm Pluspol. Der Geschmack ist Mega,
sehr intensiv. Die Mtl Zico Coils, verschiedene Fertigcoils haben mich nicht überzeugt, alle extrem, zuviel flash und extrem zuviel an Geschmack als ob ich das Aroma pur dampfen würde. Ich denke alles über 1 Ohm ist für den besser geeignet. Ich hab jetzt meine fast perfekte Wicklung gefunden, werde nur noch auf 1,2 Ohm gehen. Habe jetzt bestimmt 3 Wochen rumgetestet bis ich das hatte was ich wollte. Schau mal in den neuen Beitrag welchen Fev? Da steht noch mehr über den Gtr und meinen Problemen damit.

Taifun GT3, GT4, GTR, Vef V4,5+,

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 17:55 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 17:58)
avatar  drdope
#14 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Ich würde auch unterschreiben das aktuelle MtL-Podsysteme mit "modernen" Mesh-Coils geschmacklich den meisten Selbstwicklern überlegen sind.

Bin anno 2017 von ca. 45 Pyros/d aufs dampfen umgestiegen, hab diverse teure SWVDs auf Dicodes-Mods am Start und dampfe seit der ersten Uwell Yearn im Alltag nahezu ausschließlich Pod-Systeme mit Zugautomatik.

Bitte nicht falsch verstehen -> ich feiere meinen FeV/Corona Mtl/GT3/Squape E auf den Dicodes-Mods.
Aber das ist eher wie ne schöne, mechanische Uhr, die man zu besonderen Anlässen trägt.
Im Alltag taugt die Uhr im Smartphone mehr...
:(

Wenn man das Thema dampfen als "Mittel zum Zweck" (= vom rauchen wegkommen) betrachtet und nicht neues Hobby, braucht man heute keinen "Selbstwickler".
Wobei ich rückwirkend zugeben muß, daß mir das "neue Hobby" kopftechnisch geholfen hat, von den Kippen wegzukommen.
Es war rückwirkend betrachtet aber auch eine massive Geldverbrennerei ohne signifikanten Mehrwert (quasi die Definition von Hobby), aber das waren die Kippen auch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 19:42
avatar  g1sMoo
#15 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Ich glaube das was drdope und CmYK sagen ist auch das was ich gerade als Erfahrung gemacht habe. Die aktuellen Podsystem haben einfach ziemlich gute Wicklungen, welche auch Geschmacklich von einem SWler nicht so einfach getoppt werden können. Ich habe jetzt eine 0.9 Ohm Wicklung auf dem GTR welche besser funktioniert als alles was ich bislang getestet habe, jedoch ist der Vergleich mit Mechanischen Uhren ein ziemlicher passender! Eventuell werde ich auch für das Prachtstück mal ein Tabakaroma ausprobieren. Für Unterwegs und "wenns mal schnell gehen muss" wird mich die XROS wohl erstmal weiter begleiten.

Habt ihr denn Tabakaromen / Liquids die ihr für gut befunden habt und empfehlen könnt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 08:37
avatar  CmYk
#16 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Mesh ist aber auch nur intensiver und süßer. Das ist nicht gleich besser.
Komplexe Liquids gehen dort komplett unter, alles wird zu einem süßen Matsch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 13:22
avatar  SMS
#17 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar
SMS

Ja, sehe ich so ähnlich. Also Mesh betrachte ich als "Equalizer" mit einem ziemlich starren Level und ist dabei auch noch grob.
Hingegen ist eine kleine, feine MTL-Coil im richtigen Verdampfer mit dem richtigen Liquid wie ein Skalpell. Gerade die Obertöne mancher Aromen werden in präzise und hauchdünne Scheibchen zerlegt und dem Gaumen zugeführt.

Da kommt Mesh einfach nicht hinterher und würde mir auch viele meiner Lieblingsaromen schlicht ruinieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 14:22 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2024 14:32)
avatar  g1sMoo
#18 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Dann meine Frage, was sind denn Aromen/Liquids die ihr ganz konkret persönlich für sowas wie den GTR (also MTL Selbstwickler allgemein) empfehlen würdet? Ich mag zwar Fruchtliquids, bin aber offen neues auszuprobieren :) Wie oben geschrieben wäre z.B. sowas wie Tabakaromen auch mal etwas das mich reizen würde.
Ich weiß, das sowas immer sehr individuell ist, aber da bin ich komplett Unwissend.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 17:33 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2024 17:41)
avatar  SMS
#19 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar
SMS

Als Tabak-Aroma kommen mir, wenn überhaupt, nur noch NETs z.B. von "La Tabacceria" in die Tüte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, sowas mit einer fetten Coil oder DtL zu dampfen.

https://rauchlosefreiheit.de/produkt-sch...la-tabaccheria/

Ich kann auch nicht sagen, dass es allgemein Frucht-Liquids sind. Weil z.B. Mango braucht schon etwas "Power". Hier hab ich gerne "Kapkas Flava - Mythoclast" (https://dampfdorado.de/aromen/aroma-mythoclast)

Mein Allways-Alldays ist "Heisenberg". DTL ist es halt stark nach Lakritze schmeckend und mit dem richtigen VD kommt ne Tolle ???Brombere??? mit nem ordentlichen Schuss Kühle daher.

Ein mega tolles Erdbeere für MTL ist "RocketGirl - Solar Strawberry". MTL total "quietschig"...

"Empire Brew - Ice Lemonade" ist MTL aber auch DTL ganz nett.

Und "Opium von Tom Klarks" ist auch total "schräg" aber eher etwas für den Herbst.
https://dsmoker.de/Tom-Klarks-Aroma-Opium-10-ml_1

"Area51 von Bang Juice" : https://www.bangjuice.cloud/bang-juice-area-51-20-ml
"Radioactea von Bang Juuice": https://www.bangjuice.cloud/bang-juice-r...-20-ml-longfill


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 20:40
avatar  g1sMoo
#20 RE: Unzufrieden mit GTR - Wiedereinsteigerfragen
avatar

Die beiden von Bang Juice habe ich mir mal heute geholt und auf 6mg angemixt. Ich probiere die mal aus und gebe dann Bescheid :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht