Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen

21.11.2015 12:12
#1 Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Hallo liebe Dampfer,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
...hab mir die Ego One CT gegönnt...

nun habe ich mit höchsten erwartungen die Ni bzw. Ti köpfe ausprobiert und bin ziemlich enttäuscht!
-beim NI kopf ist der geschmack zwar sehr saftig (als ob zuviel liquid an die wendel kommt). der verdampfer wird ziemlich heiß und die dampfmenge und der flash sind in relation unbrauchbar!
-benutze ich die TI coil sind dampf, flash und geschmack ganz ok. aber auch hier wird der verdampfer wieder extrem heiss!?
ach ja: die airflow ist voll auf und hab auf lunge gezogen! liegt also nicht an mangelndem luftstrom!

mit dem standart 1 ohm kopf bin ich richtig zufrieden was dampf, geschmack und flash angeht!
alles in allem ist der temperaturmodus für mich unbrauchbar und macht keinen sinn solange mir nicht das liquid im tank ausgeht!!!

nun brauch ich bitte euren rat um eventuell doch noch überzeugt zu werden das temp dampfen toll ist...
-hat jemand die gleiche erfahrung gemacht?
-soll ich mal die NI bzw. TI CLR köpfe testen (vielleicht sind meine einfach mist)?
-soll ich mal selbst ne temp wicklung machen (empfehlungen wären klasse)?
-Und vlt. postet ihr eure lieblingswicklung für standart also watt mit CLR kopf

und zum schluss noch eine verständniss frage:
wenn ich selbst eine temp wicklung mache, muss dann der wiederstand gleich sein wie bei den standart köpfen? die CT hat ja feste temperaturwerte.
z.b.: der orig. TI head hat 0,4 ohm , mach ich jetzt eine TI wicklung mit 0,8 ohm was passiert dann? braucht er dann zu beginn doppelt so lange bis er auf temperatur kommt!??? oder muss ich den auf 0,4 ohm wickeln damit er zur elektronik passt?

ich hoffe meine wirren erklärungen kann jemand nachvollziehen...
lg andi


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 07:07
#2 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Guten morgen. Ich habe ebenfalls etwas Probleme mit meinem Neuzugang. Habe zuerst den Ti-Fertigkopf verwendet, dann einen TI-CLR.
Mein Problem ist jedoch etwa anders. Wenn ich mit einem Ti-Kopf im Ti-Modus feuer gebe, bruzzelt er kurz und dann regelt er soweit runter das kaum Dampf kommt. Bei einem ganz langen Zug mit vollkommen offener Air-Control ist beim ausatmen nur ein dünner Dampf zu sehen, der nur wenig Geschmack hat und auch kaum spürbar ist.
Der Ti-Modus funktioniert bei mir nur, wenn ich den Kopf ein paar mal feuern lasse(vorheize), dann ausschalte, Modus kurz umschalten und dann wieder Ti wähle. Damit klappt es meistens und es kommt dichter angenehmer Dampf.

Der Unterschied zwischen Ti-Fertig und Ti -CLR ist dabei sehr gering. Der CLR-kopf hat meiner Meinung nach etwas weniger Eigengeschmack sodass sich nach den ersten paar Zügen, der eigentliche Liquidgeschmack einstellt. Beim Fertigkopf dauerte es ca. eine Tankfüllung bis der Werksgeschmack des Verdampfers verschwunden war.

Dann habe ich versehentlich den falschen Modus drin (Ni) und siehe da: Der Ti!-Kopf funktioniert einwandfrei. Es kommt reichlich und vollkommen gleichmäßiger Dampf. Man merkt das eine regelung stattfindet. Wenn man nicht so schnell zieht spürt man das er weniger Power gibt, wie wenn man schneller zieht und dadurch mehr Kühlung hat.

Ich bin jetzt noch nicht soweit mit TC vertraut, da ich mich da gerade erst einlese. Das einzige was ich weiß ist das es auf das Material ankommt. Von der Physik und den Unterschieden zwischen Titan und Nickel, habe ich jetzt noch wenig Ahnung.

Was passiert denn genau, wenn man einen Ti-Kopf im Ni-Modus betreibt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 08:12 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 08:18)
avatar  Andi
#3 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Was die CT- und VT-Version der eGo ONE angeht kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber hohe Erwartungen würde ich da nicht haben. Schon allein, weil die Temperatur nicht bzw. nur sehr grob einstellbar ist.

Bei einem vernünftigen, einstellbaren TC-Gerät machen +/- 5°C schon einen deutlichen Unterschied. Und besonders bei Fertig-Köpfen muss man auch hin und wieder mal anpassen, um sich verändernde Übergangswiderstände zu kompensieren.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Ti-CLR-Köpfen, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die auf der ONE CT ein brauchbares Ergebnis liefern könnten. Würde ich auf jeden Fall versuchen. Evtl. könnte es ratsam sein, den Pluspol am Kopf gegen einen vom 1-Ohm-Kopf auszutauschen, wegen der engeren Bohrung. Das Leistungsniveau der Ti-CLR-Köpfe liegt mit 0.5 Ohm (bei Arbeitstemperatur dann eher knapp 1 Ohm) auch etwa gleich auf mit jenen. Über Backe dampfen funktioniert dann jedenfalls besser.

Ni-CLR-Köpfe gibt es meines Wissens nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 08:29
#4 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Moderator a.D.

Hallo,

ich nutze die CT jetzt schon einige Wochen. Auch ich kann mit den Ni- und Ti- Köpfen wenig anfangen. Das liegt aber weniger an der CT als an den Köpfen selbst. Auch im ego One Mega Verdampfer auf der Evic VT hab ich keine besseren Erfahrungen. Deshalb nutze ich die CT eigentlich nur im Watt-Modus, da gefällt sie mir aber richtig gut.
Min Tipp für die CT sind die Standard-CLR Köpfe mit 1 Ohm.
Alles in allem finde ich das Gerät für unterwegs unschlagbar. Wer temperaturgesteuert Dampfen will, für den gibt es sicherlich bessere Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:53
avatar  eswart
#5 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Hey,

ich nutze die CLR-Köpfe im Tron-Verdampfer an meinem iStick TC 40W (CLR-Ti 0,5Ω) und in meiner eGrip Oled (mit nachgerüsteter CL-Base, CLR-Ni 1,0Ω).
Geschmacklich eine Offenbarung, der Liquidfluss ist regelbar und Du kannst fertige Wicklungen samt Watte für kleines Geld nachkaufen.
Beim Ni-Kopf musst Du auf Temperaturdampfen verzichten.
Ich dampfe allerdings eh beide Geräte meist VW, da ich das Aroma voller, saftiger, runder finde.
Nach zwei Wochen bisher weder Watte-, noch Wicklungstausch, nur mal gründlich mit Wasser ausgespült.

Zur Verwendung mit der EGO One CT kann ich Dir natürlich nichts sagen, aber probier's vielleicht einfach mal aus - das ist ja eine Kleinstinvestition.
Mich haben die CLRs an beiden Geräten um Meilen nach vorn gebracht, sowohl geschmacklich, als auch in der eGrip praktisch und fianaziell: da ist mir alle zwei Tage ein Standartkopf (ja, auch die eleaf air's) verbrutzelt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:34
#6 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Also ich hab mir den eGo CT geholt als erst Dampfer....dann hab ich gelesen , dass die CT Modi für Backe Raucher sind....also ich hab als erster den 0,4 drinnen, ich finds geil! Toller Geschmack toller Dampf guter Flash


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:56
avatar  sailor
#7 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Was ich beim Thread Ersteller vermisse sind einige grundlegende Werte !!!
Wenn ich temperaturgeregelt dampfe spielt natürlich erstmal die eingestellte Temperatur eine sehr wichtige Rolle. Dann ist nicht ganz unwichtig mit welcher Anheizleistung ich den coil betreibe. Wenn ich an einem TC-fähigen AT eine nicht dem Material entsprechende Einstellung mache (TI bei Ni-coil) so veränder ich in Wirklichkeit auch nur die Temperatur, weil die Materialien einen unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten haben. Noch einmal zur Verdeutlichung. Ich kann mit jedem Draht eine Temperatur erreichen, um Liquid zu verdampfen!! Im herkömmlichen Modus passe ich hierfür Leistung und Luftdurchsatz an. Beim TC-Dampfen gebe ich eine Temperatur und die Anfeuerleistung vor, um das Liquid zu verdampfen. Die Temperatur kann aber nur erreicht werden, wenn ich die richtigen Parameter für das Wicklungsmaterial vorgebe. Die TC-Elektronik misst keine Temperatur !!!!
Ich gebe der Elektronik einen Widerstand bei ca RAUMTEMPERATUR vor. Das ist der Basiswert, mit dem mein AT jetzt arbeitet. Der AT kann nur den Wiederstand messen. TC-Drähte haben einen positiven Temperaturkoeffizienten, was bedeutet, je wärmer sie werden, desto höher steigt der Wiederstand. Und diese definierte Wiederstandserhöhung benutzt die AT-Elektronik zur Berechnung der Temperatur. Stelle ich also einen Temperaturkoeffizienten ( bei den TC-AT nicht als fixe Zahl sondern Materialkürzel wie NI200 oder TI oder SS316...) ein, der nicht zum Material passt, so stimmt die vom AT errechnete Displaytemperatur nicht mit der realen überein.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:59
avatar  Andi
#8 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

@sailor
Die Fragen stellen sich beim eGo ONE CT nicht.
-> http://www.joyetech.com/product/ego-one-ct/

"CT" = constant temperature


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 09:05
avatar  sailor
#9 RE: Ego One CT - Hilfe, unzufrieden mit NI / TI köpfen
avatar

Och neee, mit dem Ding kann man ja den Leuten das TC-Dampfen nur vermiesen.. Absolut unbrauchbar für TC !!!
Danke für den Link @Andi aus Bremen
Da kann man ja nüscht einstellen und an sein eigenes Dampfverhalten anpassen.
MMn hat das Ding nur TC als Verkaufsargument, für mich wäre hier TC auch nicht nutzbar. Da kann ich nur jedem raten, der mit diesem VD TC als Erstversuch unternimmt, es bitte nicht als Referenz für TC zu bewerten.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht