Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität

28.04.2022 18:44 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 18:46)
#1 Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Hey zusammen,

ich bin vor kurzem, nach Jahrelangem Betrieb meiner Panasonic 18650 B durch Umstieg auf Subohm auch auf neue Akkus umgestiegen und habe mir die Samsung INR21700-40T zugelegt (https://www.akkuteile.de/en/samsung-inr2...-7v_100811_2354).
Allerdings habe ich was seltsames festgestellt: meine Panas konnte ich 'leergedampft' immer mit ca. 3000mAh (laut Ladegerät) rausnehmen, bei den Samsung komme ich max. auf ca 2500mAh Ladeleistung (Angabe der Ladeleistung bei den 18650ern mit dem Xtar VC4, bei den 21700ern mit dem VC4SL).
Klar entnehme ich aus den 21700ern mehr Leistung als aus den 18650ern, aber die Kapazität sollte davon ja nicht betroffen sein und ist ja bei den 21700ern auch etwas höher (4000mAh zu 3400mAh), habt ihr dafür eine Erklärung oder hab ich hier einen Denkfehler?

LG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 19:48
avatar  Schimi
#2 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Hast du die bei akkuteile.de gekauft oder nur hier verlinkt?
Derzeit sind viele Fake-Akkus im Umlauf, aber Akkuteile ist eigentlich ein guter Shop, bei dem das nicht der Fall sein sollte.
https://bvra.info/allgemein/warnung-vor-gefaelschten-akkus/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 19:52 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 19:53)
avatar  brummer
#3 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Ich habe mehrere Samsung 40T, gemessen mit dem VP4 Dragon, alle etwas über 4000 mAh Kapazität.
Erst mit dem Ladegerät entladen und dann wieder vollständig geladen?
Je nach Akkuträger werden die Akkus nicht vollständig entladen, daher ist die
Entladung mit dem Ladegerät genauer und dann wieder laden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 19:53
#4 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Wenn die 40T einzeln und noch Sub-Ohm im Betrieb ist, ist sie schnell durch. In einem AT für zwei davon läuft's wesentlich besser.

Die Lösung heisst: 30T


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 19:53
avatar  SMS
#5 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar
SMS

Hm...

Bei wieviel Volt streikt der AT mit dem 40T?
Also, wenn vorher der Panasonic nen kleinen MTLer betrieben hat und bei 3,2V der Ladeschluss erreicht wurde und nun ein anderer AT bei einem Subohm-VD hier schon bei 3,5V streikt, dann sind dies schon mal 7-8% spürbare Differnz die nur aufgrund dieses Cut-off (DoD) zurückzuführen sind.

Vielleicht kannst Du ja beide Akkus mal gegeneinander im selben Mod durch so ne Akkuhülse gegeneinander antreten lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 14:37 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 14:43)
#6 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

hey, danke für all eure Antworten. Das 'gegeneinander testen' ist eine gute Idee, werde ich im Laufe der Woche mal machen und dann hier posten. Sowohl die 18650er als auch die 21700 sind von akkuteile und (hoffentlich^^) original.
Dass die Akkus bei höheren Leistungen schneller durch sind ist offensichtlich und ja auch nicht das Problem, was mich wundert ist,dass ich eben nicht annähernd die Nennkapazität erreiche.

Ich nutze die 21700er gerade in zwei Konfigurationen: beide im Brunhilde SBS, einmal mit der Brunhilde MTL bei 1 Ohm 20-22 W und dann noch mit dem Siegfried bei 0.15 Ohm, 60-65 Watt. Wisst ihr, ab wann sich der Brunhilde SBS Mod sperren sollte? Konnte in den technischen Daten nix finden.....

Btw: was ist der Vorteil vom 30T gegenüber dem 40T? 1Ah geringere Kapazität, beide konstant 35A, nur eben mehr Pulsleistung (100 vs 70A)?

Ich ziehe ja in beiden Konfigs deutlich weniger Ampere (beim Siegfried ca. 20, bei der Brundhilde 6,5) als max. möglich


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 15:18
avatar  SMS
#7 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar
SMS

Also, ich verwende auch eine Brunhilde SBS mit einem Samsung 40T. Allerdings verwende ich sie im TC-Modus, 0,13 Ohm bei max. 60W.

Nachdem die Brunhilde mault, dass der Akku leer ist, zeigt mein Akkuladegerät eine Restspannung von 3,5V an. Also, eigentlich ein schlechter Wert. Diese 0,3V Spannung sind auf 4,2V gerechnet so 7-8% die nicht genutzt werden. Auf Ah gerechnet sind dies natürlich deutlich mehr. Also ein Teil der 4000Ah geht von 2,5V bis den üblichen 3,2V flöten und in meinem Setting gehen halt eben nochmal 0,3V auf 3,5V flöten.

Dass hier diese 4000Ah nicht entnommen werden können, ist für mich kein Rätsel. Also dies ist sogar bei 18650ern so, weil die ja selten auch auf 2,5V entladen werden. Gefühlt würde ich aber damit rechnen, dass 20-30% der Akkukapazität nicht genutzt werden können.

Es gibt zwar ein paar Premium-ATs (Dicodes, DNA etc.) da kann man die Entladeschlussspannung einstellen, aber dies funktioniert halt eher im MTL-Bereich gut und weniger im DTL-Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 18:14 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 18:20)
#8 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Die 40T trägt maximal 20A Dauerlast, die verwende ich für MtL und Single Coils in der gemässigten Bandbreite von 0.5-1 Ohm.

Die 30T kann tatsächlich was geschrieben steht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 19:45 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 19:49)
avatar  SMS
#9 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar
SMS

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 21:31
#10 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Denke auch es liegt an der Entladeschlusspannung deines AT. Zumal wenn du DL mit 50-60 Watt dampfst. Unter Last brechen auch neue Akkus dann ein und der AT zeigt einen leeren Akku an, obwohl dieser noch 3,7 Volt liefert. Unter Last war der dann unter 3,5 Volt.

Damit geht natürlich viel Kappazität *verloren*.

Ich dampfe MTL und nutze die Samsung 40T. Allerdings fast ausschlieslich mit Dicodes AT. Habe mal die Schlußspannung auf 2,5 gesetzt und konnte danach 3900mAh in den Akku laden. Normal habe ich 2,8 Volt eingestellt und kann immer um die 3500mAh laden. Da Dicodes vorher warnt und ich immer noch weiter dampfen kann sind es auch oft 3600 mAh, wenn ich nicht sofort einen neuen Akku einlege.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 06:38
#11 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Meine Samsung sind von Nkon, vielleicht sind die nicht immer alle original?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 09:59
avatar  SMS
#12 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar
SMS

Nkon ist eigentlich ein seriöser Händler.
Einzelne Akkus, also auch Originale, können halt mal irgendwo vermurkst sein. Also ein 40T hat sich bei mir ganz komisch verhalten und wurde allein wegen den Auffälligkeiten von mir entsorgt. Er hatte keine 50 Ladezyklen hinter sich. Die Ladeschlussspannung schwankte und je nachdem in welchem Gerät ich gemessen habe, war er sogar überladen. Aber es war eben genau dieser eine 40T der da komische Sachen machte, aus der Reihe tanzte und für mich eine Ausnahme war. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Akku oder das Ladegerät da den Fehler eingebracht hat. Bisher läuft es aber mit meinen anderen 40T ganz normal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 14:25
#13 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Der Unterschied war sehr deutlich in einem Dovpo Topside mit Mesh, da war die 30T viel knackiger drauf als die 40T. Danach war für mich die Einschätzung nach Mooch von 2018 eine gute Erklärung, warum das so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 14:18
#14 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

So, hab den Test mal gemacht, allerdings nicht mit den Panasonics sondern mit denen: https://www.akkuteile.de/en/sanyo-panaso...lat_100676_1277

getestet wurden sie im selben AT, im selben Ladegerät ABER mit unterschiedlichen VDs (Siegfried/Brunhilde)

es scheint also in beiden Fällen eine recht hohe Schlussspannung vorzuliegen, sodass die Kapazität deutlich unterschritten wird.
Meint ihr die geringer entnommene Kapazität aus den 21700 trotz größerer Nennkapazität liegt schlichtweg an der höheren Leistungsentnahme?

Dennoch bin ich immer noch verwundert, dass die 21700 lediglich auf 50% der Kapazität kommen

LG Ben

Bildanhänge
imagepreview

20220502_204815.jpg

download

imagepreview

20220503_072236.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 17:20 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 17:24)
avatar  brummer
#15 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Bei höherer Leistungsentnahme bricht der Akku stärker ein (Spannung)
und derAT schaltet entsprechend früher ab, obwohl die Leerlaufspannung,
somit auch die vorhandene Kapazität noch ziemlich hoch sein kann.
Ich hatte es schonmal geschrieben, halbwegs vernünftig vergleichen
kannst Du nur, wenn beide Akkus im Ladegerät erst entladen
und dann wieder vollständig geladen werden.
Bei hohen Leistungsentnahmen sind AT mit Abschaltspannungen von
z.B. bereits 3,4 Volt nicht so bezüglich Kapazitätsausnutzung geeignet,
dann besser AT mit 2 Akkus.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 20:46
#16 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Wow, der Sanyo kann 10A - und das mit einem Siegfried Mesh? Die doppelte Lademenge erstaunt da nicht wirklich?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 02:01
#17 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Zitat von griBeGLS im Beitrag #14
So, hab den Test mal gemacht....


Sorry, aber du vergleichst da Äpfel mit Birnen und wunderst dich, das beide sich so wenig gleichen? Nee... wenn du einen aussagekräftigen Vergleich haben willst, dann musst du beide Zellen mit dem gleichen Gerät testen und nicht eine mit VD X und die andere mit VD Y. Wenn Y deutlich mehr Strom auf einmal braucht, ist es normal das ein Akku anders reagiert als bei X, der weniger Strom auf einmal braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 15:10
#18 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

@Sunnymarie32 ja, du hast recht, aber ich wollte den 18650ern nicht das doppelte der angegebenen Ampere antun und letzlich sollen die 21700er ja den Anforderungen von 20A mit dem Siegfried genügen.
Ich muss wohl ehrlich zugeben, ich habe Akkutechnik bisher etwas unterschätzt; solange der Akku ~10A und eine gute Kapazität und Marke hatte hat für mich bisher immer alles gepasst - allerdings eben auch jahrelang mit 10-15W bei 1,0-1,8Ohm VDs. Daher habe ich jetzt beim Kauf auch nur auf diese Parameter geachtet und davon ausgegangen, dass ein 35A Akku mit guter Kapazität besser sei als ein 35A Akku mit weniger Kap ohne mich näher damit zu beschäftigen.

Abgesehen vom 30T, welche 21700er Akkus könntet ihr mir noch empfehlen, die diese Leistung länger halten können?
Solange ich die geringere Entnahme aus den 40Ts akzeptiere und weiter bei 20A dampfe - eben mit frühem Entladeschluss - haltet ihr das für problematisch für die Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 16:17 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2022 16:20)
#19 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Die Molicel mit 45A
https://www.nkon.nl/de/molicel-21700a-4200mah-30a.html
Murata 40A
https://www.nkon.nl/de/sony-murata-us217...000mah-40a.html

Die werde ich wohl als nächstes mal versuchen.

In einem Dualgerät ist die 40T eine gut Wahl, einzeln wie schon gesagt: im gemässigten Single Coil Betrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 17:35
avatar  SMS
#20 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar
SMS

Also ich finde den Molicell ziemlich spannend, auch wenn die Kurve etwas komisch ist:


http://www.dampfakkus.de/highamps/696-30A_logo.png

"Gefühlt" wird sich aber nicht viel verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 17:39
#21 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Zitat von griBeGLS im Beitrag #18
Daher habe ich jetzt beim Kauf auch nur auf diese Parameter geachtet und davon ausgegangen, dass ein 35A Akku mit guter Kapazität besser sei als ein 35A Akku mit weniger Kap ohne mich näher damit zu beschäftigen.



Jupp... das ist eigentlich auch das, wovon man normal ausgeht, aber nicht immer trifft es so auch zu, weil die Angabe "XY A" nur EIN Wert von mehreren "Variablen" ist... und wenn man sich mal beim Mountainprophet umguckt, dann ist wohl tatsächlich die 40T bei hohen Leistungen die bessere Zelle: http://www.mountainprophet.de/forum/view...php?f=42&t=1353

Ich hab auch beide Samsung-Zellen (die hellgrauen 30T und hellblauen 40T) und ich nutze beide im gleichen Setup... die 30er hab ich mir mal für nen Wismec-AT mit 2 21700er Zellen gekauft, den ich aber aktuell kaum bis garnicht nutze... für meine Single-Zellen-AT´s hab ich 4 40T, die ich da im Wechsel nutze und da ist bei beiden Kombis (1x Pico 21700 mitm Ammit 25 und 0,4 Ohm TC um 35W, einmal Cold Steel 100 mit ca. 1 Ohm und 32W ebenfalls in nem Ammit 25) klar der 40er die bessere Zelle, die länger durchhält. Ich guck allerdings auch nie aufs Ladegerät, wieviel ich da wieder reinladen kann, weil ich die Akkus nicht immer erst dann tausche, wenn der AT sagt "mach mal, dat Dingens is leer", sondern oft schon vorher, wenn ich am Display sehem das der Akku langsam leer wird und ich wegwill und keinen Ersatzakku mitnehmen möchte.

Was eine Kaufentscheidung angeht, ist Mooch auch immer ne gute Informationsquelle, da ja doch viele Akkus von den Herstellern besser bewertet sind als sie tatsächlich sind... guck: https://www.e-cigarette-forum.com/blog-e...y-ratings.7827/


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 19:40
#22 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Ich nutze nur noch und ausschließlich Akkus von Molicel: P42A 21700 sowie P26A 18650. die wandern in den Lader wenn leer oder so wie sunnymarie32. Wüsste gar nicht, warum man andere Akkus nutzen sollte. Die Molicel sind verfügbar und nicht wirklich teuer.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 20:00 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2022 20:03)
#23 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Bei Mooch kriegt die 40T aber nur 25A auf sicher bescheinigt, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei 20A Last mit Mesh schadet eine gute Reserve weniger, als immer am Limit zu hängen.

Der AT regelt mit einer 40T schnell merklich runter, das war auffallend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 15:15 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2022 15:22)
#24 RE: Samsung INR21700-40T mit (zu?) geriniger Kapazität
avatar

Wenn also eine 40T mit Mesh bis zu "Low Batt" gebracht wird, lässt sie sich mit einem höheren Widerstand noch tiefer entladen; dann ändert sich auch die Ladekapazität in der Anzeige.

Mit der 30T und Mesh habe ich mit meinen 50-60 Watt volle Dampfleistung bis zum Schluss. Da hat der Dovpo Topside nichts runtergeregelt.

Die Murata 21700 (40A) kann auch 30A und wird - wie immer - eine Haaresbreite stabiler sein, kostet dafür 30% mehr als eine Samsung 30T.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht