Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?

  • Seite 1 von 2
26.08.2021 18:15
avatar  KBB
#1 Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Hallo liebe Leute!
Mich hat das Dampfen gepackt und es hat sich einiges angesammelt an ATs und Verdampfern! Bisher ist mein „stärkstes“ System aber nur ein Geekvape Zeus, den ich bisweilen manchmal mit 75W betreibe.

Da ich aber einen Smok TFV18 im Zulauf habe und diesen gern auch mal auf meinem Lost Vape Grus mit 100W verwenden würde, fange ich an, an meinen Samsung 21700 40T zu zweifeln.

Ich denke mit 90-100W sind die 40T in einem single battery Mod überfordert oder?

Könnt ihr mir einen sicheren Akku empfehlen, der die 90-100W alleine packt?

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 18:29
#2 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...iBoCJPQQAvD_BwE
45A Ausgangsleistung

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-6v-3-7v_100800
Alternative

Würde aber bei 100 Watt immer auf zwei Akkus setzen!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 19:12
avatar  KBB
#3 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Ja den 30t und den molicel hab ich auch schon entdeckt, weiß aber nicht, ob die wirklich die 100W packen.

Ich hab den Grus so gern dabei, deshalb wollte ich einen Akku finden:)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 19:24
avatar  Schimi
#4 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

100W bei bitte mindestens zwei Akkus. Auch bei 21700ern.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 19:34
#5 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von KBB im Beitrag #3
Ja den 30t und den molicel hab ich auch schon entdeckt, weiß aber nicht, ob die wirklich die 100W packen.

Ich hab den Grus so gern dabei, deshalb wollte ich einen Akku finden:)

Rein rechnerisch muß der Akku etwa 30A abkönnen bei 100 Watt.
(3,6V mal 30A , da bist schon bei 108 Watt).
Der Samsung käme damit ans Limit (aber nicht drüber), der Molicel hat sogar noch Reserven.

Ich würde aber auch eher auf zwei Akkus setzen bei einer solch hohen Leistung.

BTW: Willkommen an Bo(a)rd.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 19:38
avatar  KBB
#6 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Ich frage mich die ganze Zeit ohnehin, ob die 0,33er Coils des TFV18 die 100W wirklich brauchen. Angegeben sind sie ja mit 80-140W, laut Reviews aber am besten um 100W.

Alle meine anderen Fertigcoiler(2xCrown IV, Zeus Nano, 2x Zeus und einen Siegfried) fahre ich immer unter der Mindestangabe der Coils. Bei höherer Leistung wird der Dampf nur wärmer. Mehr Dampf oder mehr Geschmack kommt dann meistens nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 19:39
avatar  KBB
#7 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Was wäre denn eurer erfahreneren Meinung nach die sichere Obergrenze im Grus für einen 40T?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 19:56
#8 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
Bö(h)ser SMod

Wenn es um Erfahrung geht muß ich da ehrlicherweise passen. Ich dampfe mit eher niedlichen 20 Watt oder drunter.
Wie gesagt, rein rechnerisch sollte der 40T das gerade so abkönnen. Mit abnehmender Spannung schmilzt natürlich die Reserve. Ist klar, bei geringerer Spannung brauchst mehr Strom, um die 100 Watt zu halten, da die Leistung sich aus dem Produkt von Spannung und Strom zusammensetzt.
Eine sichere Obergrenze zu definieren, dafür fehlt mir die Expertise und die Erfahrung. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 20:08
avatar  brummer
#9 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Beim 40T und den angegebenen 35 Ampere, Abschaltspannung des AT 3,0 Volt:
3 V x 35 A = 105 Watt minus Leistungsverbrauch Elektronik, Übergangswiderstände etc.,
angenommen ca. 20%, dann kommst Du auf rund 87,5 Watt., die sollte der 40T
problemlos verkraften.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 20:37
avatar  KBB
#10 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Das ist doch schonmal was, danke!
Ich bleibe einfach bei um die 80W bei einem Akku, mehr dann nur mit den zwei-Akku Mods.

Eine Frage noch:
Ich habe eben testweise mal einen Zeus auf meinem Aegis Solo auf 80W betrieben. Coil mit 0,18Ohm, ein vollgeladener VTC5a.
Der Mod zeigt mir dabei nur knapp über 21A an.

Kann man der Ampere Angabe, die die Mods anzeigen, trauen?

Ich habe ja neben dem Grus noch den Legend2 Mod und den Solo. Beide zeigen mir auch die Ampere im Betrieb. Ich weiß nur nicht, wie zuverlässig die Messungen eines Mods sind. Sonst könnte man mit dem großen Legend2 ja testen, wie viel Ampere ein Verdampfer bei welcher Leistung zieht oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 20:45
#11 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Ampere ist ja ne einfache Rechnung. Die Frage ist eher ob man den Widerständen tatsächlich glauben kann. 100% wirst du selbst bei den Besten Akkuträgern nicht bekommen. Ansonsten ist das ja wie gesagt ne einfache Rechnung (U =R*I). Aber dafür brauchst du halt einen 100%igen Widerstand.

Persönlich würde ich mir Grenzen setzen. Kenn ich aus dem mechanischen Dampfen. Einen Akku an seine Grenzen bringen ist sicherlich nicht gut für ihn. Klar "hält" ein 35A Akku 35A aus. Aber verschleißt sehr schnell. Deswegen lieber zwei Akkus und sicherer, langlebiger durch den Tag gehen.
Gibt ja auch schöne kleine 2Akku Mods.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 20:49
#12 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von KBB im Beitrag #10
Eine Frage noch:
Ich habe eben testweise mal einen Zeus auf meinem Aegis Solo auf 80W betrieben. Coil mit 0,18Ohm, ein vollgeladener VTC5a.
Der Mod zeigt mir dabei nur knapp über 21A an.

Kann man der Ampere Angabe, die die Mods anzeigen, trauen?

Ich würde die Anzeige als "Schätzeisen" betrachten. Nicht besonders akurat, aber meist auch nicht vollkommen an der Realität vorbei.
Deine 21A kommen rechnerisch in etwa hin, 22A ist realistischer. Spannungsverlust durch Übergangswiderstände fehlen dieser Rechnung allerdings, stillborn hat dazu ja eben was erläutert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 21:08 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2021 21:12)
avatar  brummer
#13 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Zitat von KBB im Beitrag #10

Eine Frage noch:
Ich habe eben testweise mal einen Zeus auf meinem Aegis Solo auf 80W betrieben. Coil mit 0,18Ohm, ein vollgeladener VTC5a.
Der Mod zeigt mir dabei nur knapp über 21A an.

Kann man der Ampere Angabe, die die Mods anzeigen, trauen?



Meinst Du die Stromstärke, mit welcher der Akku belastet wird?
Dann ist das ein Irrtum. Der Akkuträger zeigt den Stromfluß durch
die Wicklung (Verdampferseite) an, in dem Fall 21 Ampere.
Dieses Stromstärke ist "nicht" die Belastung des Akkus!
Das ist ein anderer Stromkreis.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 21:23 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2021 21:24)
avatar  KBB
#14 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Das dachte ich mir nämlich. Dann komme ich ja mit der einfachen Anwendung den Ohmschen Gesetzes I=U:R nicht weit.

Wie errechnet man denn dann den tatsächlich Strom, der vom Akku gefordert wird?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 21:32 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2021 21:33)
avatar  brummer
#15 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Ist ziemlich umständlich zu rechen.
Widerstand x Stromstärke zum Quadrat = Leistung
Leistung x 1,2 dividiert durch aktuelle Akkuspannung unter Last.

Einfach: Leistung x 1,2 : 3 Volt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 21:33
#16 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 21:41
avatar  KBB
#17 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Vielen Dank! Heute erst angemeldet und ihr habt mit schon so viel weitergeholfen. Super!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 22:41
avatar  Schimi
#18 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Ich finde die Prämisse falsch. Warum einen Akku an die Grenze bringen (und diese Grenze ausrechnen)?
Bei meiner Karre ist auf dem Drehzahlmesser auch ein roter Bereich. Trotzdem fahr ich da nicht rein. Warum auch? Wer solche Leistungen will (warum auch immer) braucht halt einen Ferarie oder einen Mod mit mehr Akkus.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 23:10
avatar  KBB
#19 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Da hast du mich falsch verstanden. An die absolute Grenze möchte ich eben nicht kommen, daher meine Nachfrage hier.

Wenn ich mit einem 40T die 80-85W nicht überschreite, mit einem 30T nicht höher als 95W und mit einem VTC5a nicht über 75W gehe, sollte ja alles im sicheren Rahmen funktionieren oder?

Die 100-120W muss ich dann eben mit meinem Doppel-Akku Mod fahren. Zwei VTC5a können das ja dann locker.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 23:22
#20 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Zitat von KBB im Beitrag #19
Die 100-120W muss ich dann eben mit meinem Doppel-Akku Mod fahren. Zwei VTC5a können das ja dann locker.

Den von mir verlinkten Beitrag von Wolke 101 hast du wohl nicht gelesen. Du gehst an die Grenzen der Akkukapazität. Aber wenn du meinst und die zwei VTC5a *locker* 120 Watt können. Mach mal!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 23:42
avatar  KBB
#21 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Wolke101 hab ich durchgelesen, daher ja meine Annahme. Denn in seiner Liste für sichere Konfigurationen, ist für Doppel-Mods bis 150W der VTC5A aufgeführt.

„ 150 Watt
= 65A
Murata /Sony VTC5A AM|EB|FT
oder Molicel P26A EB
Beide haben 35 A / 2600 mAh“


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 00:29
avatar  Schimi
#22 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Ob das die Grenze ist weiß ich nicht. Ist mir auch wurst und ich rechne da nicht groß rum.
Pro Akku 40 Watt und fertig.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 07:22
avatar  KBB
#23 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Das ist auf jedenfall der absolut sicherste Weg. Aber da kommst du ja dann auch mit einem VTC6 oder einem 30Q aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 12:43
avatar  brummer
#24 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar

Positiv für uns Dampfer bez. Sicherheit ist auch, dass wir die Akkus nicht mit einer Dauerlast quälen,
wofür diese Industriezellen bei anderen Geräten ursprünglich vorgesehen sind und auch so getestet
werden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 13:53
avatar  KBB
#25 RE: Welcher 21700 für 100W Single Betrieb ?
avatar
KBB

Wenn ich mal eine Rechnung àla Mooch mit 85W bei dem 40T durchführe sieht das Ergebnis so aus:

(85W/3,2V) / 0,95 = 27,96A

Da hab ich ehrlich gesagt noch keine Bedenken, die 40T bei 85W alleine laufen zu lassen.
Mooch selbst gibt seinen aktuellen getesteten 40T das OK für 30A Dauerlast.

Und Dauerlast-Tests sind nochmal anders, als wenn ich fünf mal für 2-3 Sek. an meiner E Zigarette ziehe oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht