AsMODus Amighty Touch Screen TC Box Mod 100W

07.04.2019 20:36 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 09:54)
avatar  Sui
#1 AsMODus Amighty Touch Screen TC Box Mod 100W
avatar
Sui

Review: asMODus Amighty Touch Screen TC Box Mod 100W





Der Amighty ist ein solider und robuster Mod, der (auch wegen des Gehäuseüberhangs über dem Feuertaster) sehr gut in der Hand liegt, und auf dem gefederten 510er Verdampfer bis 30cm ohne Überhang tragen kann. Großzügige Ventilation an der Unterseite.




Der Feuertaster ist angenehm, das Display ist selbst bei Sonneneinstrahlung hell und hervorragend zu sehen, und die Anzeige ist relativ groß. Der Akkudeckel ist aus Metall, wird durch einen Schieb-/Steckmechanismus klapperfrei und rutschfest gehalten, die sonstige Oberfläche griffig gummig.




Der Mod kann via mitgelieferter Adapterhülse entweder mit einem 18650er (dann natürlich nicht auf voller Leistung), oder einem 20700, oder 21700er Akku betrieben werden, womit ich zu einem Knackpunkt komme: der Länge des Akkufachs.

Ich hatte mir für diesen Mod den Samsung INR 21700 40T (Länge 70,15mm) zugelegt, und erst danach gelernt, das 21700er Akkus in unterschiedlichen Längen daherkommen, und bei diesem Mod sind wenige Millimeter entscheidend für Freude oder Frust. Noch vor Erhalt des Mods hatte ich mir deshalb noch einen 20700er besorgt (Enercig - EC-27HC 20700 - 2950mAh (35A), Länge 70cm, leider fand ich nichts kürzeres), falls der 40T tatsächlich zu lang sein sollte.
Links 20700, rechts 21700:



Glücklicherweise stellte sich heraus: Der Samsung 21700 40T ist nicht zu lang und passt, ABER: hinein ist easy, wieder heraus geht nur mit Gefühl, und auf gar keinen Fall mit schwitzigen Fingern.
Beim 20700 geht es einfacher, nur durch 1 1/2 Millimeter Unterschied, aber selbst hier kann man leicht den Schrumpfschlauch anratschen, oder den Rand andellen, wenn man nicht gefühlvoll hantiert. (Nebenbei: wie gefährlich ist die Delle, wenn sie's ist? Kann mir das jemand sagen?) Der Akku ist nicht richtig zu packen, und die Federung am Minuspol zudem sehr straff. Inwieweit sich dieses Problem durch handhaberische Übung relativieren lässt, kann ich noch nicht einschätzen.




Menü und Handhabung:

5-Klick Ein(-und Aus)schaltung, und der Mod staret im Power-Modus mit den Anzeigen:
Watt, Volt, Ohm, Zugzeit, Puffcounter Akkuladung und Lock-Symbol:



Um das Menü zu entsperren wischt man auf dem Display nach unten, man kann in den Settings aber einstellen, ob man hierfür wischen oder dreimal auf das Display drücken möchte.

Sobald der Mod entsperrt ist, kann man nach Herzenslust im Menü herumfurwerken:
-weiteres Wischen nach unten ändert die Feuereinstellungen Normal, Hard oder Soft.
-Druck auf bspw. die Wattzahl führt zum Untermenü für die Änderung. Gleiches Prinzip in anderen Modi.
(Bestätigt wird jeweils mit einem Klick auf den Feuertaster, wonach das Menü aber noch nicht wieder gesperrt ist, dafür braucht es einen weiteren Feuertaster -Klick.)

-Wischen nach rechts oder links im entsperrten Menü wechselt in die Modi TC (nur bis 60W) mit den Möglichkeiten für Nickel200, Titan, SS304, SS316, und SS317,
dem TCR-Modus , dem TRF-Modus (Temperature factors of resistance), der scheinbar akkurater arbeiten kann, und dem Curve-Modus.

Drei-Klick auf den Feuertaster sperrt und entsperrt den Mod.
Schneller 5-Klick bei eingeschaltetem Mod führt zum Power-Off-Button auf dem Display.

Drückt man da nun nicht drauf und schaltet den Mod aus, sondern wischt nach rechts oder links, kommt man in die Settings:
Widerstandsanzeige, Time-out, Klicken oder Wischen zum Entsperren, Helligkeit, Farbeinstellung (blau, weiß, orange, rot, lila und grün), Versionsnummer/Upgrade, Puffcounter, Pufflimit, und Eco-Modus.
Sichtbeispiele:





Das Menü soll dem von der Minikin ähnlich sein (ich habe die nicht), ist aber auch für nicht-Minikin-Kenner recht einfach zu durchschauen.

Ich find's jetzt am Anfang im Vergleich zu anderen Touch Screen Mods fummelig, habe aber auch nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten.



Mein Fazit:
Der Mod an sich gefällt mir gut, er ist mit 256g Gewicht inkl.21700er gerade noch an der Obergrenze dessen, was ich gewichtsmäßig akzeptabel finde, dafür hält der Akku ja auch länger, und mit einem Single Mod bis 100W zu kommen ist auch fein.
Größenmäßig war ich überrascht, hatte befürchtet, dass er mir zu klobig sein könnte, aber das ist er nicht.
Ich vergleiche ja gerne mit dem iKonn, weil mir dessen Größe am meisten zusagt.




Die Akkufach-Misere aber finde ich sehr störend, und es nimmt mich Wunder, dass ich da bislang noch über keine Gleichgesinnten im Netz gelesen habe - vielleicht stelle ich mich zu dappig an?
Ich habe bei der nachträglichen Recherche nur einen Akku gefunden, der kürzer ist, nämlich den Vapcell INR 21700, 4000mAh von Sony, Länge 69,8mm, aber nun habe ich die anderen schon, und würde damit natürlich gerne irgendwie klarkommen. Falls also jemand einen Trick kennte (so es einen gibt), der den Akkuwechsel vereinfachte, würde ich mich sehr freuen!




Technische Details:
Chipset: GX-100UTC
Supports 3 types of batteries (Not included) : 1x 18650 or 1x 20700 or 1x 21700
Output Modes: VW/TC(Ni/Ti/SS)/TCR/TCF
Output Power Range: (Power Mode) 5.0w - 100.0w
Output Power Range: (Temperature Control) 5.0w - 60.0w
Resistance Range: 0.1Ω - 3.0Ω
Temperature Control Range: 212°F - 572°F / 100℃ - 300℃
Supports TFC, TCR, and Curve Mode
Supports Puff Clear and Limit Functionality
Upgradeable firmware support
Maximum Output Voltage: 7.5 Volts
Maximum Output Current: 35.0 AMPS
Charging Paremeter: DC 5V/1A
Display operating current 25mA
Standby operating current < 350uA
Standby time: 3s ~ 60s
Firing cut Off time: 10s
Work Efficiency: 94%
Touchscreen Operation
Spring Loaded 510 Threading
Maße: Tiefe: 51mm/ Breite 31mm/ Höhe 88mm
Gewicht mit 21700er Akku: 256g

Link zum Produkt:
https://www.sourcemore.com/asmodus-amigh...tc-box-mod.html


Lieferumfang:
1 x asMODus Amighty Mod (no cell)
1 x USB Cable
1 x Manual
1 x 18650 Battery Adapter

Das Produkt wurde mir von der Firma Sourcemore zur Verfügung gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht