19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

  • Seite 3 von 3
23.02.2020 12:29
#51 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #49
https://gedankenwelt.de/7-wege-einen-meister-der-manipulation-zu-entlarven/


Sehr guter Artikel zu Manipulationstechniken- muss ich gleich mal klauen-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 15:07
#52 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #46
Für Raucher wird es ja auch immer enger, Per Gesetz sind ab dem 20. Mai 2020 in Deutschland alle Zigaretten und Tabake mit Menthol-Aroma, z. B. zum Drehen von Zigaretten, verboten und nicht mehr erhältlich.


Déjà-vu ;) Was haben wir gemacht, als wir erfuhren, dass mit der TPD2 das Nikotin auf 20 mg/ml in nur 10 ml "Behältnissen" kastriert wird?

Gebunkert manche für die nächsten 20 Jahre, und genau das werden Mentholraucher auch machen. Und hoch lebe dann auch der Schmuggel. Ist wie mit allen völlig sinnlosen Verboten, war früher schon so und ist es heute noch.

Ist mir einfach ein Rätsel, warum sich die Raucher-und Tabaklobby sowas gefallen lässt. Welches Druckmittel hatten denn die Politiker bei diesem Entscheid gegen die Tabaklobby in der Hand, etwa ein Komplettverkaufsverbot aller Kippen, wenn sie nicht mit einem Mentholverbot einverstanden sind?

23.02.2020 15:51 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 15:52)
#53 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #52

Ist mir einfach ein Rätsel, warum sich die Raucher-und Tabaklobby sowas gefallen lässt.



Warum sich die "Raucherlobby" ein Mentholverbot gefallen lässt?
Menthol ist gesundheitsschädlich!
...sagen "Experten":
"EuGH bestätigt Verkaufsverbot für Menthol-Zigaretten
Die Begründung des Europäischen Gerichtshofs: der Schutz der Gesundheit"
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/...ten-256523.html
DKFZ
" Zwar gelangt beim Verbrennen der Zigarette Studien zufolge fast alles Menthol unverändert in den Rauch, eine geringe Menge (0,5 Prozent) verbrennt aber und kann dabei Substanzen wie Benzo[a]pyren und Benzol bilden. Diese Substanzen wurden vom Internationalen Krebsforschungszentrum (International Agency for Research on Cancer, IARC), in dem weltweit führende Experten in der Krebsforschung arbeiten, als beim Menschen krebserzeugend eingestuft"
https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/do...kte_Menthol.pdf

Ein Krebsrisiko weniger....ein Hoch auf die Wissenschaft!
Von 100.000 möglicherweise gesundheitsschädlichen "Wolke-Inhaltsstoffe" sind es nur noch 99.998.
Ein Teil der Zigarettennutzer freut sich, wenn ihre Zigaretten weniger gesundheitsschädlich reguliert werden.
Dass die übelsten Substanzen immer noch drin sind (wie z.B. Kohlenmonoxid) nehmen sie nicht wahr bzw. blenden es aus.
Haben wir uns gewehrt, als man immer mehr Nikotin aus Tabakzigaretten rausgenommen hat?
Nein....Nikotin ist doch gesundheitsschädlich bis sogar tödlich bei Langzeitinhalation.....
Wenn "Experten" etwas sagen, nickt der Normalbürger artig und freut sich, dass seine Gesundheit so gut es geht per Gesetz
geschützt wird.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 20:50 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 20:52)
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #52
Zitat von Tamaskan im Beitrag #46
Für Raucher wird es ja auch immer enger, Per Gesetz sind ab dem 20. Mai 2020 in Deutschland alle Zigaretten und Tabake mit Menthol-Aroma, z. B. zum Drehen von Zigaretten, verboten und nicht mehr erhältlich.


Déjà-vu ;) Was haben wir gemacht, als wir erfuhren, dass mit der TPD2 das Nikotin auf 20 mg/ml in nur 10 ml "Behältnissen" kastriert wird?

Gebunkert manche für die nächsten 20 Jahre, und genau das werden Mentholraucher auch machen. Und hoch lebe dann auch der Schmuggel. Ist wie mit allen völlig sinnlosen Verboten, war früher schon so und ist es heute noch.

Ist mir einfach ein Rätsel, warum sich die Raucher-und Tabaklobby sowas gefallen lässt. Welches Druckmittel hatten denn die Politiker bei diesem Entscheid gegen die Tabaklobby in der Hand, etwa ein Komplettverkaufsverbot aller Kippen, wenn sie nicht mit einem Mentholverbot einverstanden sind?


Bei Zigaretten Bunkern wird es schwieriger. Die trocknen mit den Jahren aus. Ich hatte eine 10 Jahre alte Schachtel Marlboro,
da krümelte der Tabak beim angucken schon heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 09:29 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 09:31)
avatar  snibchi
#55 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Es gibt eben zwei grundsätzlich unterschiedliche Prämissen in der Bewertung der Sinnhaftigkeit von E-Zigaretten:

1. Die eine ist Suchtfrei zu werden.
2. Die andere Harm Reduktion.

Je nachdem unter welcher Prämisse eine Organisation arbeitet prallen halt gegensätzliche Meinungen aufeinander. Große Organisationen sehen sich bei der 1. Prämisse, wobei hier Unsummen von Geldern eine Rolle spielen. Die Presse sah sich bisher vornehmlich bei der 1. Prämisse. Das ändert sich aber langsam. Daher das Ungleichgewicht in den Medien.
Die Dampferblase hat eher die 2. Prämisse und Du hast Recht: Es sind wenige Dampfer die aufhören wollen.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 09:44
#56 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #50
Neben Prof. Mausfelds "Schweigen der Lämmer" kann ich noch das Standardwerk empfehlen von Gustave Le Bon:
"Manipulation der Massen" von 1895.
Und einige Vorträge von Vera Birkenbihl auf Youtube.



Naja um ca. 1900 haben die Eliten der Welt beschlossen, das es Unsinnig ist mit Krieg die eigenen Interessen zu verteidigen.
Da kam man auf die Idee das Thema Massenmanipulation systematisch zu erforschen. Das hat aber keiner an die große Glocke gehängt.
Ebenso so die Verkaufsforschung wurde nach immer mehr Erkenntnisgewinn schnell in diese Forschung mit einbezogen.
Mausfeld hatte da ein verräterisches Dokument gefunden, welches später nur noch im Darknet auf zu finden war.
Da hatte einer etwas geschrieben, was die Thematik aufgriff. Andere haben dafür gesorgt dass das Dokument schnell wieder verschwand.
Einer hatte noch einen kurzen Kommentar übrig:"Welcher Wahnsinnige hat unsere über 100 jährige Forschung bekannt gemacht"
Hat der keine Ahnung was das gekostet hat?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 11:47 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2020 11:50)
#57 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Jedenfalls ein spannendes Themengebiet.
Wir selbst halten uns natürlich für nicht manipulierbar ..löl.
Ich dachte auch immer "iiiiich weiss, wie der Hase läuft!Man ist ja aufgeklärt"
Wie naiv ich doch war....
Hätte mir vor 11 Jahren jemand gesagt, dass ich eines Tages eine vollfunktionsfähige Zigarette als "Raucherentwöhnung" bezeichnen würde, die sicher ist und sicher sein muss, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Als ich dann herumgerannt bin und aufklären wollte, dass Nikotin doch relativ harmlos und kaum suchterzeugend ist,
hielten mich die anderen für verrückt
Langsam wird klarer, was hier passiert ist.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 12:33
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Ich finde Manipulation teils ok. Man muss das von allen Seiten betrachten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 13:06
#59 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #58
Ich finde Manipulation teils ok. Man muss das von allen Seiten betrachten.


Nenn mal bitte einige Beispiele

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 13:18
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #59
Zitat von Tamaskan im Beitrag #58
Ich finde Manipulation teils ok. Man muss das von allen Seiten betrachten.


Nenn mal bitte einige Beispiele

Es gibt ein Produkt was optisch und Leistungsmäßig gleich ist. Beim VK Preis bin ich am Limit.
Ich kann dann nur noch mit nicht nachweisbaren Eigenschaften mein Konkurrent auf Abstand halten
und das Kundschaft glaubhaft machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 13:29
#61 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #60

Es gibt ein Produkt was optisch und Leistungsmäßig gleich ist. Beim VK Preis bin ich am Limit.
Ich kann dann nur noch mit nicht nachweisbaren Eigenschaften mein Konkurrent auf Abstand halten
und das Kundschaft glaubhaft machen.



Das ist aber dann negative Manipulation dem Kunden gegenüber, wenn sie für das gleiche Produkt mehr zahlen sollen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 13:31
#62 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #60
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #59
Zitat von Tamaskan im Beitrag #58
Ich finde Manipulation teils ok. Man muss das von allen Seiten betrachten.


Nenn mal bitte einige Beispiele

Es gibt ein Produkt was optisch und Leistungsmäßig gleich ist. Beim VK Preis bin ich am Limit.
Ich kann dann nur noch mit nicht nachweisbaren Eigenschaften mein Konkurrent auf Abstand halten
und das Kundschaft glaubhaft machen.


Du verwechselst aber leider Manipulation mit Betrug lieber Tamaskan.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 13:36
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #61
Zitat von Tamaskan im Beitrag #60

Es gibt ein Produkt was optisch und Leistungsmäßig gleich ist. Beim VK Preis bin ich am Limit.
Ich kann dann nur noch mit nicht nachweisbaren Eigenschaften mein Konkurrent auf Abstand halten
und das Kundschaft glaubhaft machen.



Das ist aber dann negative Manipulation dem Kunden gegenüber, wenn sie für das gleiche Produkt mehr zahlen sollen.

Nicht unbedingt mehr zahlen, sondern nur mein Produkt kaufen. Den Firmenmitarbeiter wird das freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 13:45
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #62
Zitat von Tamaskan im Beitrag #60
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #59
Zitat von Tamaskan im Beitrag #58
Ich finde Manipulation teils ok. Man muss das von allen Seiten betrachten.


Nenn mal bitte einige Beispiele

Es gibt ein Produkt was optisch und Leistungsmäßig gleich ist. Beim VK Preis bin ich am Limit.
Ich kann dann nur noch mit nicht nachweisbaren Eigenschaften mein Konkurrent auf Abstand halten
und das Kundschaft glaubhaft machen.


Du verwechselst aber leider Manipulation mit Betrug lieber Tamaskan.

Hast du noch nie Werbung verfolgt und glaubst das alles. Wo ist da Betrug. Tja, deine Zahnpaste Desensibilisiert
deine Zähne und reinigt besonders sanft. Beweis das mal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 14:19
#65 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Stimmt....."Betrug" passt nicht so ganz, wenn ein Händler nur einige blumige Werbeversprechen mehr macht, als ein andere.

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:
Ein chinesischer Pharma-Mitarbeiter bringt ein neues Alkoholgetränk auf den Markt und wirbt damit, dass
es für Alkoholabhängige eine sichere Entwöhnung ermöglicht.
Das Alkoholprodukt gibt es in verschiedenen Alkoholstärken, so dass der entwöhnwillige Trinker den
Alkohol schrittweise entwöhnen kann.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 23:20
avatar  snibchi
#66 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #65
Ein chinesischer Pharma-Mitarbeiter bringt ein neues Alkoholgetränk auf den Markt und wirbt damit, dass es für Alkoholabhängige eine sichere Entwöhnung ermöglicht.
Das Alkoholprodukt gibt es in verschiedenen Alkoholstärken, so dass der entwöhnwillige Trinker den
Alkohol schrittweise entwöhnen kann.



--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 12:59
#67 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #66
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #65
Ein chinesischer Pharma-Mitarbeiter bringt ein neues Alkoholgetränk auf den Markt und wirbt damit, dass es für Alkoholabhängige eine sichere Entwöhnung ermöglicht.
Das Alkoholprodukt gibt es in verschiedenen Alkoholstärken, so dass der entwöhnwillige Trinker den
Alkohol schrittweise entwöhnen kann.







Das war ernst gemeint.
Hast du 2012 die erste E-Zigarette gekauft?
Damals galt Nikotin noch (so wie Alkohol) bei Dauerkonsum als mehrfach tödliches Risiko (Herzinfarkt/Schlaganfall):
Das war wissenschaftlicher Konsens.

Trotzdem wollten wir damals schon nachweisen, dass E-Zigaretten unbedenklich und sicher sind.
Warum lachte niemand, als Hon Lik sein neues Nikotinprodukt auf den Markt brachte?
Weil wir davon überzeugt waren, dass fast alle das "tödliche Nikotin" schrittweise entwöhnen würden...so wie
es die Werbung div. Händler versprochen hat (hat aber bereits damals fast niemand gemacht).
Aber schon damals stellte man in den Medien immer wieder die grenzdebile Frage, ob E-Zigaretten sicher seien.....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht