19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

  • Seite 2 von 3
20.02.2020 19:03
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Wenn im SWR2 eine Frau Dr. Mons und ein Prof. Storck Aussagen tätigen, muss ich das als Laie erst einmal so hinnehmen.
Ich jedenfalls, habe keine professionelle Gegenargumente die dazu noch wissenschaftlich belegbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 19:36
#27 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Siehe Bernd Mayer Videos auf Youtube... Über den Tellerrand blicken...
Das DKFZ und BfR haben in der Vergangenheit sehr wenig geglänzt, und desinformiert beim Thema Dampf. Die Glaubwürdigkeit ist nicht gegeben. Nun wollen sie den Kopf auch aus der Schlinge bringen. Die Fakten zwingen sie dazu.

Pöla ist für einen DKFZ Job heute gar nicht mehr tragbar. Sie hat es völlig übertrieben. GLANTZ in USA bekommt nun auch Gegenwind, und seine Untersuchungen werden hoffentlich genauer betrachter und überprüft.

Ute Mons ist für mich eher der Wolf im Schafspelz. Sie fordert weitere Einschränkungen und Verbote...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 19:56 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 19:59)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Die Aussage, E-Zigaretten sind weniger schädlich wie Zigaretten, reicht mir. Die ollen Geschichten um Pöla sind für
mich heutzutage uninteressant. Diese Mons kenne ich nicht, ob sie ein Wolf im Schafpelz ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich tu Leute, die ich nicht kenne, nicht so einfach vor verurteilen. Steht mir auch nicht zu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 23:51
#29 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Was Pöla in die Welt gesetzt hat bekommen wir heute noch zu spüren. Ihre Grundlage war das Konjunktiv in Perfektion. Ihre Behauptungen werden heute noch angeführt und als Vorwand für Einschränkungen genutzt. VERUNSICHERN war ihr Themenschwerpunkt.
Zum Glück bröckelt ihre Glaubwürdigkeit auch mehr und mehr, und hat nicht mehr den Sitz im DKFZ.

Genauer gesagt arbeitet Monts im Bereich Tabak Prävention von der WHO ausgehend im DKFZ.
Ich denke, völlig frei bewegen ist ihr auch nicht möglich. Die WHO hat klar das Ziel, Ezigs möglichst zu verbieten, oder möglichst stark einschränken, wenn Verbote nicht umsetzbar sind. Und dieses Ziel Einschränken kommt halt auch mit einer Ute Monts durch.

Solange das Ziel weitere Beschänkungen und Verbote sind, solange ist auch eine Ute Monts für mich mehr Gegner als Freund.
Mehr Beschränkung und Verbote suggerieren ein Bild, dass die Ezig halt auch Gefährlich ist. Und andere davor geschützt werden müssen, insbesondere niemals Konsumenten. Das Schreckgespenst wird aufrecht erhalten. Tabakrauch ist viel schädlicher, aber auch Ezigs sind schädlich. Dafür gibt es keine Grundlage, NUR Glaskugel Einblicke.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 03:23
#30 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #13

Im Grunde finde ich nicht schlecht, wenn man nur noch zwei bis drei Tabakaromen zulässt. Da könnte man ehrliche und
richtige Studien in angriff nehmen.
Das Dampfen sollte ja mal ein Ersatz zu Tabakprodukten sein. Oder liege ich da falsch.


Super - DU wärst dann natürlich fein raus und ein paar wenige andere, denen Tabak tatsächlich reicht, auch... aber der Großteil der heutigen Dampfer bliebe auf der Strecke, weil die mit Tabak nix mehr anfangen können/wollen!

Ja - mag sein das es das mal sein sollte - ist es nur schon lange nicht mehr, sondern es ist ein komplett eigenständiges Genussmittel geworden. Mit der gleichen Begründung könnte man auch die Freigabe von Bier an alle Altersgruppen fordern, schließlich war das jahrhundertelang ein Nahrungsmittel - aber die Zeiten ändern sich.

Zitat von Tamaskan im Beitrag #17
So lange nichts bewiesen ist, wird zu einen Produkt kaum grünes Licht gegeben. Oder sollte die Risikoforschung das Dampfen
ausschließen, weil es einigen nicht in den Kram passt.


Nee.... die Frage und das eigentliche Hauptthema sollte eher sein : WARUM soll es ÜBERHAUPT so eine Risikoforschung geben, die dem Dampfen irgendwann mal "grünes Licht" erteilt oder eben auch nicht?! Gibt bzw. gab es die für andere Genussmittel bei oder vor der Markteinführung?! Gibt es auch nur einen einzigen KONKRETEN Hinweis auf eine schädigende Wirkung, die im Nachhinein so eine Forschung notwendig macht??? Nee - gibt es bis heute nicht wirklich, sieht man von den monetären Schäden ab, die die Dampferei einigen Wirtschaftszweigen beschert....


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 07:15
#31 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat

Was Pöla in die Welt gesetzt hat bekommen wir heute noch zu spüren.


Die ist im übrigen immernoch im Hintergrund am werkeln, was meint ihr wer die Krankenkassen manipuliert und die Ärzte.
Schaut euch doch nur die Mitgliedsliste Ihres "Vereins" an.
https://www.abnr.de/profil/mitgliedsorganisationen/

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 10:19
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Ich frage mich, warum sagt man hier nicht, das das Dampfen total unschädlich ist.
Studien braucht es nicht zugeben.



 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 11:40
#33 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Weil es total unschädlich nicht gibt. Selbst einmal Luft holen ist nicht total unschädlich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 13:04 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 13:06)
#34 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

unschädlich würde ich das dampfen nicht betiteln. Mitunter steht ja fest, dass PG Feuchtigkeit im Raum entzieht, also in unseren Schleimhäuten und auch der Lunge.
Deswegen sollen wir Dampfer ja mehr trinken als sonst, sonst dehydrieren wird.

kann man aber alles nachlesen...


quelle Backendampfer.de

https://backendampfer.de/basiswissen-liquid/


da steht mitunter: "...Probleme beim dampfen der E-Zigarette gibt es mit PG bezüglich der hygroskopischen Wirkung. Propylenglykol entzieht der Umgebungsluft die Feuchtigkeit und somit können Reizungen durch trockene Schleimhäute entstehen. Abhilfe schafft das eine oder andere Glas Wasser das man zu sich nimmt oder man wechselt zu Liquids mit mehr Glycerinanteilen (VG)".

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 13:16
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Dampfen ist halt nicht so schädlich wie das Rauchen. Das reicht mir. Verharmlosen tue ich es aber auch nicht.
Für mich ist das auch kein neues Genussmittel, wie das so einige sehen möchten, sonder Ersatz zur Zigarette.
Immer die alte Leier mit Pöla und Co. ist langsam abgedroschen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 00:04
#36 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Bleibt die Frage beim
Nicht so schädlich?

Wie schädlich isse denn? Und mit was muss gerechnet werden, wie?

Wir wissen auch, dass die vielen Krebserregenden Stoffe im Dampf nicht entstehen.
Wovor also fürchten, wo nix ist?

Andere, giftige und Gefahrenstoffe sind nicht bekannt, wo die Mengen anlass zur Besorgnis geben können. Wovor also füchten?
Das Argument 'unbekannte Gefahren' ist doch eine Luftnummern, ohne jeglichen Nachweis liefern zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 01:00
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #36
Bleibt die Frage beim
Nicht so schädlich?

Wie schädlich isse denn? Und mit was muss gerechnet werden, wie?

Wir wissen auch, dass die vielen Krebserregenden Stoffe im Dampf nicht entstehen.
Wovor also fürchten, wo nix ist?

Andere, giftige und Gefahrenstoffe sind nicht bekannt, wo die Mengen anlass zur Besorgnis geben können. Wovor also füchten?
Das Argument 'unbekannte Gefahren' ist doch eine Luftnummern, ohne jeglichen Nachweis liefern zu müssen.

Der Herr Wissenschaftler hat gesprochen.
Wir wissen vieles nicht und hier aus dem Forum sicher die wenigsten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 07:42 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2020 08:09)
#38 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Ich weiß so viel über die E-Zig Inhaltsstoffe das diese bei mir keine Panik beim Dampfen erzeugen - so wie das die Zigaretten getan haben - was mich letztendlich
von den Kippen weg gebracht hat.
Alles andere ,von wegen Gefährlichkeit usw. geht mir am A*** vorbei, nix ist ohne Risiko.
Alles ein wenig offtopic aber was solls ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 14:01
avatar  der665
#39 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #38
Ich weiß so viel über die E-Zig Inhaltsstoffe das diese bei mir keine Panik beim Dampfen erzeugen - so wie das die Zigaretten getan haben - was mich letztendlich
von den Kippen weg gebracht hat.
Alles andere ,von wegen Gefährlichkeit usw. geht mir am A*** vorbei, nix ist ohne Risiko.
Alles ein wenig offtopic aber was solls ;)

Mir geht auch am Popo weg was so alles sein könnte. Wichtig ist einzig nichts anstecken nichts verbrennen, kapieren viele nicht, DUMM.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 14:36
#40 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Zitat von Michigan im Beitrag #19
Unschädlichkeit beweisen geht nicht, nur Schädlichkeit kann definiert werden.


Bist du Mediziner.
Auch Glyphosat soll Krebs erzeugen und verboten werden. Kennst du jemand der Krebs von Glyphosat nachweisbar bekommen
hat.


Also Prof. Dr. B. Mayer hat in einem sehr interessanten Video klar gesagt, das Unschädlichkeit nicht beweisbar ist.
Wenn irgend jemand eine These aufstellt Bsp. Bananen sind ungesund! Dann kann niemand das Gegenteil beweisen.
Man kann immer das Argument anführen:"Ja es gibt ja noch keine Langzeitstudien"

Bei Glyphosat ist die Beweislage zumindest vor Amerikanischen Gerichten so, das Schadenersatzklagen erfolgreich durch gehen.

Klar darf man die E-Zigarette auch nicht verniedlichen. Besonders fragwürdig sind Geräte mit sehr hohen Leistungen.
Denn alle bisher anerkannten Studien haben Geräte im kleinen bis mittleren Leistungsbereich erforscht.

Das Thema mit den Aromen ist auch nicht einfach. Denn es gibt Allergiker welche auch auf Aromen ansprechen.
Auf der anderen Seite ist es doch so, die gleichen Chem. Substanzen befinden sich auch in Kuchen, Brot und anderen Nahrungsmitteln.
Da werden sie auch stark erhitzt und machen niemanden krank.

Fakt sollte sein, das Dampfen wesentlich weniger gesundheitsschädlich als Rauchen ist. Das kann man nicht weg diskutieren.
Ob das jetzt 98,5% oder 95,5% oder nur 85% weniger Schadenspotential ist fällt nicht in die Waage.
Fakt ist, das die neusten Ergebnisse bescheinigen, das nicht mal Schwangere Angst um ihre Baby's haben müssen.
Die Kardiologen würden die E-Zigarette lieber heute als morgen allgemein anerkannt sehen. Während die Pneumologen
lieber ihre Geschäfte mit den Patienten machen wollen und deshalb die E-Zigaretten schwarz malen.
Fakt ist aber auch, das Millionen von Menschen seit 8-10 Jahren dampfen und noch niemand ist ernsthaft krank davon geworden.
Eher geht es den meisten so wie mir. Die durch Rauchen erzeugten Krankheitsbilder weichen trotz Dampfen immer mehr zurück.

Das die Wissenschaft / Forschung heute leider im großen Maßstab nicht mehr unabhängig ist haben wir unseren Politikern zu verdanken, welche
den Privatisierungswahnsinn bis zum bitteren Ende betreiben.

Niemand kann sich der Erkenntnis verweigern, das mit Hilfe der Wissenschaft schindluder an der Menscheit betrieben wird.
Joe (vapers.guru) VSI und viele andere haben die Machenschaften der Pharmaindustrie offen gelegt.
Klar die selbe Startegie haben die Tabakfirmen in den 70er bis weit in die 90er erfolgreich betrieben.

Selbst unsere angeblichen Qualitätsmedien sind in der Hand großer Investoren. Nicht direkt. Aber von ganz weit oben herab wird
die Richtung vorgegeben. Direkte Beweise wird man nicht finden, dafür sind die zu Schlau.

Erstaunlich ist nur, seit der Multimillardär in USA 160 Mio $ im Kampf gegen die E-Zigaretten gespendet hat,
konnte man zusehen wie der Kampf vor allem im Medialen Bereich immer heftiger wurde. Das der Mann keine
anderen Interessen als seine eigenen verfolgt sollte jedem klar sein.

Aktuell kann man beobachten, das die Medien etwas aufgeklärter berichten. Aber gerade in diesem Bereich wird der Kampf immer wieder auf kommen.
Denn wenn man weis, das 4-6 Menschen weltweit das Sagen über riesige Medienkonzerne haben muss das einen erschrecken.

Und die Leute mit richtig Flocken in der Tasche interessieren sich nur für die Aktienkurse die sie gerade halten.
Und Aktien von Pharmariesen sind besonders wertvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 16:58
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #40


Das Thema mit den Aromen ist auch nicht einfach. Denn es gibt Allergiker welche auch auf Aromen ansprechen.
Auf der anderen Seite ist es doch so, die gleichen Chem. Substanzen befinden sich auch in Kuchen, Brot und anderen Nahrungsmitteln.
Da werden sie auch stark erhitzt und machen niemanden krank.




Es wird wohl ein kleiner Unterschied sein ob Stoffe in dem Magen kommen oder durch Atemwege in die Lunge.
Von mir ein Bekannter, der auch über 10 Jahre dampft hatte, hat ein Maligne Melanom im Innenbereich der Nase bekommen.
Laut behandelnder Ärzte, ein sehr seltener Fall. Jetzt könnte ich sagen, es kommt vom dampfen und beweist das Gegenteil.

Hier wird sich aber aufgeregt, wenn Mediziner uä. Aussagen in Konjuktiv machen
Es gibt aber hier Leute, die nicht nachweisbar berichten, dass dampfen nicht ernsthaft krank machen kann.
Woher die abgesicherte Erkenntnis.

Für mich ist das Dampfen die gesündere Alternative zum Rauchen. Deswegen dampfe ich.
Wie viel das Dampfen gesünder ist, kann mir keiner sagen.

Solche Diskussion immer, wie gut das Dampfen ist, braucht es langsam nicht mehr.

Bei jeden wissenschaftlichen Post der hier herein gestellt wird, kommen dann immer die gleichen
Argumente zum Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 19:27
#42 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

@Tamaskan stimme dir zu 100%.Einfach weitermachen
In dem Sinne
Happy Vaping


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 19:49
avatar  Wupper
#43 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Das Problem welches besteht ist das es noch keine wirklichen Langzeitstudien über das dampfen gibt. Dieses Problem nutzen Tabak und Chemiekonzerne für sich. Die Medien werden bezahlt möglichst negativ über das dampfen zu berichten damit nicht noch mehr Leute umsteigen. Hier müssen wir einfach abwarten bis es erste Studien gibt. Ich selber habe auch wieder angefangen zu dampfen bin auch so ein Versuchskaninchen, glaube aber das wenn man dampft nicht so einem schädlichen Risiko ausgesetzt ist wie beim rauchen.

Mein Vater ist Heilpraktiker er meinte gestern zu mir wenn du bis zu 10 Zigaretten am Tag rauchen würdest wie z. B seine Freundin dann würde er zu mir sagen rauche weiter bei mehr als 10 Zigaretten so wie es bei mir war dann würde er zur Alternative dampfen raten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 20:12
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Mir reicht, dass ich beim Dampfen diese giftigen Substanzen des Tabaks nicht zu mir nehme.
Das ich keine Liquide mit künstlichen Aromen nutze.
So denke ich mal, habe ich die event. Schädlichkeit beim Dampfen etwas minimiert.
Was soll ich daher noch diskutieren, wo es ich ein Nachweis eh nicht erbringen kann.
Was das DKFZ so von sich gibt ist mir auch egal. Das sie teils nur Halbwahrheiten von sich geben ist auch bekannt.
Dazu braucht es die Dampferszene nicht. Es gab nicht nur diese Pölä, sondern auch ein Herr W. Franke.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 10:28 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 10:31)
avatar  snibchi
#45 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #43
Mein Vater ist Heilpraktiker er meinte gestern zu mir wenn du bis zu 10 Zigaretten am Tag rauchen würdest wie z. B seine Freundin dann würde er zu mir sagen rauche weiter bei mehr als 10 Zigaretten so wie es bei mir war dann würde er zur Alternative dampfen raten.

Gewagte These.

Zitat von Wupper im Beitrag #43
Die Medien werden bezahlt möglichst negativ über das dampfen zu berichten damit nicht noch mehr Leute umsteigen.

Ebenfalls gewagte These.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 10:39 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 10:47)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Für Raucher wird es ja auch immer enger, Per Gesetz sind ab dem 20. Mai 2020 in Deutschland alle Zigaretten und Tabake mit Menthol-Aroma, z. B. zum Drehen von Zigaretten, verboten und nicht mehr erhältlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 10:52
avatar  brummer
#47 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Verbieten können sie viel, zumindest offiziell nicht mehr erhältlich.
Auch Raucher kennen Menthol Aroma, noch besser, sie steigen auf's Dampfen um.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 11:25
#48 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #45
Zitat von Wupper im Beitrag #43
Die Medien werden bezahlt möglichst negativ über das dampfen zu berichten damit nicht noch mehr Leute umsteigen.

Ebenfalls gewagte These.



Naja die Medien werden nicht direkt bezahlt. Das ist klar. Aber trotzdem sind die Medien nicht unabhängig.
Da wird von den Eignern ganz klare Richtung vorgegeben. Und ganz viele Medien sind von Anzeigenschaltungen abhängig.
Da sind mehrere Schienen welche benutzt werden. Und nur nochmal zur Erinnerung. Die weltweit verstreuten Medien befinden sich
im Eigentum von ganz wenigen Menschen. Die meisten geben das nur nicht bekannt. Man bleibt dezent im Hintergrund.
Bertelsmann ist solch ein Unternehme aus unserem Lande. Die Berteslmannstiftung macht in sehr großen Bereichen Medienarbeit,
von der Schule bis zur Hochschule und Politik um die Prämissen des Gründers fort zu führen. Da hat der sich weit abgesichert.
Und auf seine noch lebende Frau kann er sich da verlassen. Medien sind hervorragend geeignet, um die Meinung von ganzen
Bevölkerungen zu manipulieren. Prof. Mausfeld hat das immer wieder ausgearbeitet. "Warum schweigen die Lämmer" war der Startschuss.

Zudem noch ganz fatal sind die Medienunternehmen alle verborgen vernetzt. Es ist gar nicht einfach die Zusammenhänge klar heraus zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 11:45
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 12:28
#50 RE: 19.02.2020: SWR2: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #48
Medien sind hervorragend geeignet, um die Meinung von ganzen
Bevölkerungen zu manipulieren. Prof. Mausfeld hat das immer wieder ausgearbeitet. "Warum schweigen die Lämmer" war der Startschuss.



Oh ja....und ich bin komplett drauf reingefallen in Sachen "E-Zigarette".
Gekauft habe ich mir als Raucherin im Januar 2010 NUR eine tabakfreie Zigarette.
Nach nur 9 Tagen nach Kauf teilte ich schon ein, für wen die da sind:
"Nur für entwöhnwillige Raucher"
Prima Meg - hast du gewusst, dass es nur unter 1% entwöhnwillige Raucher gibt, die sich für Nikotinersatzprodukte interessieren?
Natürlich nicht......Medien sagten mir, dass fast alle verzweifelt/nikotinsüchtig sind und aufhören wollen
Man glaubt eben den "seriösen Medien".
Ich selbst wollte keine Sekunde meines Lebens meine "Nikotinsucht" aufhören - und ich hielt Nik für genauso tödlich
bei Langzeitkonsum, wie Alkohol.....wenn man ihn den ganzen Tag trinkt.
TROTZDEM latschte ich los und bewarb E-Zigaretten als "neue sichere Raucherentwöhnung".
Allerdings glaubte ich damals ja noch, dass fast alle das Nikotin erfolgreich entwöhnen....
Ich klang wie eine frisch gebackene Nicorette-Vertreterin - fehlte nur noch das schwarze Aktenköfferchen mit einem Pfizer-Logo drauf.

Bis ich mich mal kräftig geschüttelt habe - mein Gott, was rede ich da??????
Hab doch nur eine tabakfreie Kippe gekauft und hielt sie selbst noch für tödlich...wie das eben so ist bei allen Zigaretten.
Ich plapperte alles nach, was ich ständig zu lesen bekam:
"Die E-Zigarette ist eine neue Rauch-Entwöhnung"

Wer suggerierte mir das?

z.B. Bild....Focus......etc.



Neben Prof. Mausfelds "Schweigen der Lämmer" kann ich noch das Standardwerk empfehlen von Gustave Le Bon:
"Manipulation der Massen" von 1895.
Und einige Vorträge von Vera Birkenbihl auf Youtube.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht