Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml

#176 von Hitsch , 09.01.2020 10:11

So, jetzt das Ding mit der Dotshell und MTL insert 1.2mm (im MTL Kit sind 1.0, 1.2 und 1.5 inserts dabei).
Normaler 28GA Kanthal auf 2.5mm ID für 1.14 Ohm. Dampfe auf zweitunterster Powerstufe...
Einfach nur genial, hält locker mit den allerbesten MTL RTAs mit, ist ganz ganz oben.. Hätte ich so nicht erwartet... Hut ab Atmizoo..

Volker Hett hat sich bedankt!

Hitsch

#177 von Volker Hett , 09.01.2020 11:59

Dann muss ich mal Leergut wegbringen und eine bestellen :D

Ich war's nicht!

Volker Hett

#178 von Be-Bop , 09.01.2020 13:06

Na, wenn Hitsch auch mit dotAiO zufrieden ist...

Der Dotshell mag für MtL besser zu sein, hat aber auch ein sehr stolze Preis!
Hat allerdings ein kleines Nachteil: von 3,7ml kann man nicht mehr sprechen.
Ich habe nur den von DotMod, für nicht so extreme / strenge Mund to Lung optimal.
Also tut das gleiche für mich und halben Preis.

Be-Bop

zuletzt bearbeitet 09.01.2020 | Top

#179 von Bernie , 10.01.2020 10:44

Zitat von Hitsch im Beitrag #176
So, jetzt das Ding mit der Dotshell und MTL insert 1.2mm (im MTL Kit sind 1.0, 1.2 und 1.5 inserts dabei).
Normaler 28GA Kanthal auf 2.5mm ID für 1.14 Ohm. Dampfe auf zweitunterster Powerstufe...
Einfach nur genial, hält locker mit den allerbesten MTL RTAs mit, ist ganz ganz oben.. Hätte ich so nicht erwartet... Hut ab Atmizoo..

Glückwunsch: Deine Beschreibung kann ich nun gut bestätigen, da der schnelle DHL-Express-Versand innerhalb eines Tages mir diese Dotshell auch zu mir brachte.
Beim Wickeln muss man nur genau darauf achten, dass genügend Watte für die beiden Liquidlöcher in den Ecken vorhanden ist. Im Gegensatz zur RBA von DotMod, wo ja die Watte (für die Aufnahme des Liquids) nach unten geführt wird, verhält sich die Liquidzufuhr beim DotShell von Atmizoo eher vergleichbar mit der Liquidzufuhr beim FeV. Die beiden Löcher für die Wattestrangenden liegen also oben für den Nachfluss aus dem darüberliegenden Tank und drücken (ohne Meshröllchen wie beim FeV) das Liquid auf die quasi offen liegende Watte. Diese Öffnungen in der Decke der DotShell sind aber recht groß - vielleicht auch für alle DL-Dampfuser, damit hier kein Liquidabriss passiert. Ich als MTL-Dampfuser hatte da aber eher eine ziemliche Überschwemmung der Dampfkammer, so dass dieses leidige Siffen schon wieder vorkam.
Aber bald hatte ich die nötige Dicke der Watte herausgefunden, so dass mit meiner MTL-Einstellung wie beim @Hitsch und einem von mir eingesetzten 1,2mm-Luftdurchlass-Pin unter der Wicklung alles wunderbar funktionierte.
Jetzt bleibt alles trocken, aber irgendwie kommt immer noch zuviel Liquid an der Wicklung an oder? Ich vermute das, da bei jedem Feuern ein irres Schmurgeln des Liquids am heißen Draht zu hören ist - und das habe ich dann auch durch meine Watteergänzungen bald in den Griff bekommen.
Im Gegensatz zur DotMod-RBA kann man problemlos den Tank auf den Kopf stellen (der Liquidinhalt geht dabei nicht verloren) und unten die Basis locker aus der Halterung des DotShell-Oberteils herausziehen, was ich jetzt auch mehrmals tat. Minilagen von Watte legte ich dann nach und nach immer wieder unter die Liquidlöcher und nach etlichen Probieren war speziell mein spezielle Liquidmenge erreicht und nichts störte ab jetzt mein genussvolles Dampfen.
(Bei einer später erneuerten Wattebestückung gelang mir übrigens direkt eine passende Wattedichte an den Löchern, so dass dann dieses Austesten der Wattemenge nicht mehr nötig war! Das sind halt die Anfangserfahrungen, das man aber schnell gelernt hat! )
Mit gleicher Wicklung (Normaler 28GA Kanthal auf 2.5mm ID für 1.14 Ohm. Dampfe auf zweitunterster Powerstufe...wie bei @Hitsch) und gleichem Liquid kann man nun schnell mal die Tanks (der eine mit der Dotmod-RBA und einer mit der atmizoo-Dotshell-RBA bestückt) auswechseln und intensiv in seine "Geschmacksknospen reinhören"
Ich habe das Gefühl, die Dotshell von atmizoo schmeckt mir einfach intensiver, runder und der Dampf kommt wunderbar sanft und dicht rüber - einfach wunderbar! So kann ich nur ebenso Atmizoo gratulieren und finde, dieser Atmizoo-Verdampfer ist sein Geld wert!

Hierzu noch ein Film:

Hitsch und Mokwai63 haben das geliked!
Volker Hett hat sich bedankt!

Bernie

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

#180 von Mokwai63 , 11.01.2020 18:33

Auch Todd hat heute ein Video zur DotShell RBA von Atmizoo hochgeladen

Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi

Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

Mokwai63
S-Mod

#181 von Bernie , 12.01.2020 01:16

Zitat von Mokwai63 im Beitrag #180
Auch Todd hat heute ein Video zur DotShell RBA von Atmizoo hochgeladen

Super Film, zeigt nochmal die tolle Idee der atmizoo-Designer, die auch solch einen Profi wie Todd einfach restlos begeistert! Auch ich kenne mittlerweile andere User, die sich diese DotShell zugelegt haben und ebenso dieses Werk in den höchsten Tönen lobt, vor allem im Vergleich mit der Dotmod eigenen RBA!.

Dabei ist ja die Konstruktions-Idee im Aufbau des Innenlebens mit der alten Vapeshell für die BilletBox im Aufbau gleich geblieben, nur einzig die Liquidzugangsöffnungen sind von unten (bei der BilletBox) nach oben gewandert, wo nun alleine der Druck des Tankinhalts und der Aufbau eines geringen Luftdruckunterschieds (im Inneren der DotShell durchs Dampfen) ausreichen, dass genügend Liquid durch beide Löcher direkt auf die Wattestrangenden tröpfelt, wie es ja auch mittlerweile Vapior Giant mit seinem Kronos 2S-Update genial hinbekommen hat!

Die DotAIO-Box gewinnt enorm, da der Geschmack herrlich rund ist, je nach Wicklung und Watteinstellung die Aromen im dichten Dampf einfach ausgewogen bis klar schmecken und auch überhaupt nichts sifft, wenn die Watte am offen Loch gut plaziert wird: Dies ist aber auch das einzige, was man automatisch gleich richtig gemacht hat oder wenn es doch mal siffen sollte, in der Wattedichte am Liquiddurchflussloch optimiert werden sollte.
(Siffen oben am Tank des 510er-Ausgangs liegt oft an dem Abschluss-O-Ring, der durch die 510er Schraube auch genügend eingepresst sein sollte: Hier hatte ich ja von Dotmod eine Extradichtung geschickt bekommen, deren O-Ring einen sichtbar dickeren Wulst hat und seitdem oben IMMER alles trocfken beglieben ist!)
Dabei ist es nun genial leicht, mal eben die Tankbox herauszunehmen, auf den Kopf zu stellen und problemlos die Basis der DotShell abzuziehen, um hier (ohne den Tankinhalt zu verlieren) die Innereien zu optimieren, sei es mehr oder weniger Watte zu platzieren oder die Coil zu verändern - usw...!
Diese Aktualisierungen hat man aber schnell raus und dann nur noch Freude an diesem kleinen Begleiter!

Bernie

zuletzt bearbeitet 12.01.2020 | Top

#182 von Be-Bop , 12.01.2020 10:30

Fantastisch Fanatisch. Mir klingen die höchste Töne von Lob in meinen Öhren plötzlich etwas mehr weh,
als gesund ist...
Finde aber gut, das Ihr so begeistert von dem RBA Atmizoo seid!

Übrigens der gute Todd (mag ihm wirklich sehr gerne) hat den RBA von DotMod vor 3 Monaten
auch schon gelobt, sagte: Perfekt, ich liebe das...!

Be-Bop

zuletzt bearbeitet 12.01.2020 | Top

Vapefly Brunhilde
Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club