18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 14 von 22
04.10.2019 21:57 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 21:58)
avatar  HarryB
#326 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Ich hatte mal so eine tabakfreie Zigarette im Doppelpack, Ende 2011 war das.
Das Dingens war aus Plastik mit 'ner Leuchtdiode als Glutimitat und im Mundstück, als"Filter" getarnt, war ein kleiner liquidgetränkter Wattepuschel.
Das Dingens war mein Einstieg und wurde mangels Power kurzerhand gemüllt.
Ich bin dann auf was Richtiges (für mich) umgestiegen, auf 'ne Dampfmaschine und aus der Alternative im "Bullentaxi" wurde was Endgültiges.
Also hör mir bloß auf mit tabakfreien Zigaretten.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 22:17 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 22:26)
#327 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Jupp.....die Tabakindustrie hat uns gelehrt, wie Zigaretten gefälligst auszusehen haben:
Klein, weiss/braun, mit Tabak gefüllt und vorne muss was leuchten. ^^

FAZ - Eine fast risikofreie Zigarette wäre möglich
Prof. Herbert Remmer (Toxikologe und Pharmakologe):
"Der dritte Weg, die Entwicklung einer rauchlosen Zigarette, ist zukunftsweisend und sollte mit allen Mitteln gefördert
werden. Das Zeremonielle des Tabakrauchens bleibt erhalten. Das Nikotin wird anscheinend in
Form eines Aerosols inhaliert, dem außerdem Geschmacksstoffe beigemischt werden."
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/ukt32...er%20nikotin%22
(1988)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 23:16 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 23:16)
#328 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Neuestes aus den USA

Vom ntv-Life-Ticker

USA : Mehr E-Zigaretten-Tote

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten
in den USA steigt weiter an.
Mittlerweile seien 18 Tote in 15 US-Bundesstaaten gemeldet worden, teilte die
US-Gesundheitsbehörde CDC mit.
Sie seien durchschnittlich 50 Jahre alt gewesen - der jüngste 27 - der älteste 71 .

Zudem sei die Zahl der bestätigten und wahrscheinlichen Erkrankten auf
1080 gestiegen.
In der vergangenen Woche hatte die Behörde von 12 Toten und 805 bestätigten
und wahrscheinlichen Verletzten gesprochen.

Bericht Ende .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 08:43
#329 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Na wenigstens gehen jetzt die offiziellen Warnungen in die richtige Richtung:
https://www.fda.gov/consumers/consumer-u...8zjB3j61yAhYyqs

Vaping Illness Update: FDA Warns Public to Stop Using Tetrahydrocannabinol (THC)-Containing Vaping Products and Any Vaping Products Obtained Off the Street

05.10.2019 10:04
avatar  Andi
#330 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

@Qualmwichtel
In keinem juristisch relevanten Zusammenhang sind "E-Zigaretten" als "neue Nikotinersatztherapie" kategorisiert. Auch wenn sie von manchen vielleicht als solche betrachtet werden. Die Frage nach "Recht" ist aber immer eine juristische.

Tatsächlich sind sie seit der TPD2 in der EU als "tabakfreie Zigaretten" definiert, wenn auch etwas anders formuliert: "verwandte Produkte" (also ausdrücklich keine Tabakprodukte) innerhalb des Tabakrechts. Also nahezu genau das, was du forderst.

Machen werden die trotzdem, was sie wollen, weil sie deiner Logik nicht folgen. Einfach nach dem Motto: "wenn es dem Zeitgeist entspricht und von der (nicht dampfenden) Mehrheit akzeptiert wird, kann man mit fadenscheinigen Begründungen praktisch alles verbieten". Die letzten EUGH-Urteile zeigen genau das.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 10:17
avatar  Andi
#331 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zu spät zum editieren, mein obiger Beitrag bezieht sich auf ...

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #325
Zitat von heimchen im Beitrag #324

"Ihr habt nicht das recht, die e-Dampfe zu verbieten!" (laut Dir) Doch, sie haben das Recht, denn sie haben die Macht und die Mittel, da bleibt "das Recht" immer auf der Strecke.



Klar haben sie momentan das Recht....solange E-Zigaretten als neue Nikotinersatztherapie kategorisiert sind.
Das wird sich ändern, wenn sie als tabakfreie Zigaretten kategorisiert werden.
Oder hat man schon mal tabakhaltige Zigaretten komplett verboten, weil es schädliche Schmuggelkippen gab?
Nein.
Tabakfreie Zigaretten - dann kehrt auch der gesunde Menschenverstand wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 12:47 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 12:53)
#332 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #330
@Qualmwichtel
In keinem juristisch relevanten Zusammenhang sind "E-Zigaretten" als "neue Nikotinersatztherapie" kategorisiert. Auch wenn sie von manchen vielleicht als solche betrachtet werden. Die Frage nach "Recht" ist aber immer eine juristische.



Nicht wörtlich - das ist richtig.
Aber alle Zusatzstoffe müssen aktuell trotzdem Unbedenklichkeit nachweisen in verbranntem und unverbranntem Zustand:
= Regulierung wie eine neue Nikotinersatztherapie.
Das machte jedoch nur Sinn, wenn alle das Nikotin entwöhnt hätten bei uns bis 2014, da es bis dato als mehrfach tödliches Risiko galt, was von uns fast niemand geschafft hat..
Wie also kann das sein, trotzdem komplette Unbedenklichkeit zu verlangen?
Hier spielen juristisch relevante Aspekte eine Rolle wie z.B. die "überwiegende Zweckbestimmung"/"überwiegende Verkehrsauffassung"/"Vorsorgeprinzip"/"Verbraucherleitbild", welche am Ende eine so strenge Regulierung wie bei Nikotinersatztherapien rechtfertigen.
Der Gesetzgeber richtet sich vollumfänglich nach dem Wissen der mündigen Bürger......


Birmingham – E-Zigaretten, die teilweise schon als medizinische Nikotinersatztherapie empfohlen werden, schädigen möglicherweise die Lungen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/9...medium=facebook

Das geht natürlich nicht bei einer "medizinischen Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung für Patienten".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 13:03
#333 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

@Qualmwichtel Du kannst natürlich gerne weiterhin deutsches, britisches und US-amerikanische Gesetzes- und Regulierungslagen in einen Topf werfen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 13:08 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 13:09)
#334 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

geht um die Suche nach Gründe, warum überhaupt Länder E-Kippen verbieten können (was aktuell passiert wegen der Lungenerkrankungen).
Bislang wurden E-Kippen überall in einen Topf mit Nikotinersatztherapien geworfen.
Dagegen kämpfe ich öffentlich seit März 2012.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 15:26
avatar  Andi
#335 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

@Qualmwichtel stimmt, sie sind wie Nikotinersatztherapien reguliert worden obwohl sie keine sind und dies auch ausdrücklich so festgelegt wurde. Warum nur? Sie machen es einfach, weil sie es können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 16:36 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 16:40)
#336 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #335
@Qualmwichtel stimmt, sie sind wie Nikotinersatztherapien reguliert worden obwohl sie keine sind und dies auch ausdrücklich so festgelegt wurde. Warum nur? Sie machen es einfach, weil sie es können.



Nicht ganz:
Sie machten es, weil es die Mehrheit der Nutzer so verlangt hat.
Allerdings wussten die Nutzer zu dem Zeitpunkt nicht, dass fast niemand das entwöhnt hat, was bei einer "Raucherentwöhnung mit
einem Nikotinersatzprodukt" zwingend entwöhnt werden musste für ein erfolgreiche "Nikotinersatztherapie":
Das Rauchritual UND das Nikotin.
Das war schliesslich einziger Sinn und Zweck einer "therapeutischen Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung".
Beides haben 99,4% nicht geschafft (lt. grösster int. Umfrage von Farsalinos 2014).
Zudem wurde die Hauptzielgruppe von E-Zigaretten überhaupt nicht gefragt:
Die knapp 20 Mio. mündigen Zigarettennutzer alleine in Deutschland, die keinerlei Interesse an einer "Raucherentwöhnung mit einem Nikotinersatzprodukt" haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 17:04
#337 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #329
Na wenigstens gehen jetzt die offiziellen Warnungen in die richtige Richtung:
https://www.fda.gov/consumers/consumer-u...8zjB3j61yAhYyqs

Vaping Illness Update: FDA Warns Public to Stop Using Tetrahydrocannabinol (THC)-Containing Vaping Products and Any Vaping Products Obtained Off the Street




Ich bin dann ja mal gespannt, wieweit die Anzahl neuer Opfer dann sinken wird. Muss Sie ja dann jetzt, denn wir haben ja schliesslich die Erkenntnis - kaum wissen Junkies um die Schädlichkeit ihres Tuns, dass sie das dann sofort bleiben lassen. Und ebenso die Dealer - die werden in all ihrer Menschlichkeit keine THC-Liquids mit Vitamin-E-Acetat gestreckt mehr anbieten. Alles gut also.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 17:05
#338 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #337

Ich bin dann ja mal gespannt, wieweit die Anzahl neuer Opfer dann sinken wird. Muss Sie ja dann jetzt, denn wir haben ja schliesslich die Erkenntnis - kaum wissen Junkies um die Schädlichkeit ihres Tuns, dass sie das dann sofort bleiben lassen. Und ebenso die Dealer - die werden in all ihrer Menschlichkeit keine THC-Liquids mit Vitamin-E-Acetat gestreckt mehr anbieten. Alles gut also.


Oder auch nicht:
05.10.2019 ETHRA: WARNING: Oils and vitamin E present in some CBD and THC liquids on sale in Europe

05.10.2019 17:14 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 17:15)
#339 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #338

Oder auch nicht:
05.10.2019 ETHRA: WARNING: Oils and vitamin E present in some CBD and THC liquids on sale in Europe


Das betrifft überwiegend THC-Inhalierende...sog. "Kiffer".
Nachdem die sogar vor Nikotininhalation warnen, betrifft uns Nikotin-Inhalierende das praktisch nicht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 17:21
#340 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #339
Zitat von heimchen im Beitrag #338

Oder auch nicht:
05.10.2019 ETHRA: WARNING: Oils and vitamin E present in some CBD and THC liquids on sale in Europe


Das betrifft überwiegend THC-Inhalierende...sog. "Kiffer".
Nachdem die sogar vor Nikotininhalation warnen, betrifft uns Nikotin-Inhalierende das praktisch nicht.


Dieser ganze Thread betrifft eigentlich nur die THC-Öl "Inhalierende" wie wir inzwischen wissen, und trotzdem werden alle Aromen bwz. die ganzen e-Dampfsachen verboten. Und das wiederum betrifft uns alle.

05.10.2019 17:24 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 17:29)
#341 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

1-2 Milliarde Zigarettennutzer weltweit werden auch bei sog "E-Zigaretten" mehrfach tödliche Risiken akzeptieren beim Kauf, da sie Nikotin immer noch für höchst schädlich für die Lunge und sogar tödlich halten bei Langzeitinhalation (Herztod).
Ist die Vermischung mit dem Thema "Kiffern/THC/CBD" nicht genial?
Wir lernen live, wie Lobbies arbeiten für maximale Verwirrung.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 19:00 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 20:22)
#342 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Professor Mayer

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 20:06 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 20:08)
avatar  DagmarM
#343 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Au weia...zeitweise war der Professor ganz schön sauer auf manche seiner "KollegInnen". Man merkt mE recht gut, daß Herr Mayer ein Wissenschaftler mit Leib und Seele ist und sich offensichtlich nur der reinen Wissenschaft verpflichtet fühlt. Es macht auf mich den Anschein, daß ihn die Falschaussagen und irreführenden Formulierungen von Teilen seiner Zunft richtig auf die Palme bringen und sauer machen.
GsD hat er sich immer gut im Griff.

Jedenfalls ein weiteres tolles aufklärendes Video, daß ich jedem "vor den latz knallen" werde, der mir mit der ganzen "Dampfen-macht-tot-Propaganda" kommt. Mittlerweile habe ich eine Strategie entwickelt um mir solche uninformierten Vollpfosten vom Leibe zu halten.
Kommt so ein inkompetentes Geschwaffel auf bitte ich immer sofort darum gemeinsam mit mir Bernd Mayers Videos zu gucken.
Smartphone sei Dank geht/ginge das immer und überall und in Sekundenschnelle.
Lehnt der Vollpfosten dies ab verweigere ich umgehend jegliche weitere Kommunikation zu diesem Thema. Punkt. Aus !
Manche sind da ganz schön angepieselt. Mir egal, Hauptsache ich muß mir deren informationslosen Mist nicht weiter anhören...

Danke an @Nrwskat1 fürs verlinken/einstellen und Danke an Herrn Mayer für die unwiderlegbaren Aussagen und Stellungnahmen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 01:01
#344 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #337
Zitat von heimchen im Beitrag #329
Na wenigstens gehen jetzt die offiziellen Warnungen in die richtige Richtung:
https://www.fda.gov/consumers/consumer-u...8zjB3j61yAhYyqs

Vaping Illness Update: FDA Warns Public to Stop Using Tetrahydrocannabinol (THC)-Containing Vaping Products and Any Vaping Products Obtained Off the Street




Ich bin dann ja mal gespannt, wieweit die Anzahl neuer Opfer dann sinken wird. Muss Sie ja dann jetzt, denn wir haben ja schliesslich die Erkenntnis - kaum wissen Junkies um die Schädlichkeit ihres Tuns, dass sie das dann sofort bleiben lassen. Und ebenso die Dealer - die werden in all ihrer Menschlichkeit keine THC-Liquids mit Vitamin-E-Acetat gestreckt mehr anbieten. Alles gut also.







@heimchen DAS was ich geschrieben habe, is auch lediglich rein sarkastisch gemeint, so, als wenn ich sage, dass Bestattungsunternehmer sich bestimmt über eine Pille für ewiges Leben freuen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 00:29
#345 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 07:09
#346 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin


Echt jetzt?
Metallampffieber?

Also sind jetzt die "billigen" Coils schuld und nicht das THC-Öl? Habe ich den Text richtig vertanden?

Zitat
The new Colorado study suggests that Oregon's ban on flavored cartridges won't slow the wave of vaping-related sickness—because the source of the illness is the vape pens themselves, not the oils inside.



Der Urheber (Colorado Green Lab) dieses Artikels hat mit Herstellung und Prüfung von Cannabisprodukten zu tun, wenn ich das auch richtig sehe?

Zitat
product development and formulation services
wholesale non-psychoactive cannabinoids and enhanced cannabanoid delivery systems for sale to businesses in the industrial hemp and cannabis industries
forensic consulting services to both business and the general public



Nein, ich sage jetzt mal nicht, was ich denke...

10.10.2019 08:07 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 08:10)
#347 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

ich kapiers icht ganz.Weichlöten funktioniert bei Temp. ab 250 grad,hartlöten ab 450 grad.Diese Temp. werden normalerweise im Betrieb nicht erreicht.Wenn,dann besteht eine Gefahr WÄHREND des lötens,also für die Arbeiter. Dass in China ein nicht zugelassenes Lot verwendet wird weil den Herstellern ihre Arbeiter egal sind kann ich nachvollziehen....aber dass danach noch Stoffe freigesetzt werden nicht. Verdampfer wie z.B. der Kayfun lite hat keine Lötstellen,insgesamt fällt mir keiner ein der welche hat von denen die ich kenne.Bei so super-billig Cartridges kann das nat. sein dass da einiges zusammengelötet wird,zB. die Heizwendel auf die Basis.Sind ja Einweg-Teile.

Irgendwie muss ich jetzt an die Popcorn-Lunge denken......und warum gibts das nur in den USA? Werden diese super-billig Cartridges nur in den USA verkauft?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 08:27
#348 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Mist,meine Änderung war weg....
Also,die verwenden Silberlot,also klassisches Hartlöten. Da gibts Cadmiumhaltige(nicht für Trinkwasserinst. zugelassen) und Cadmiumfreie,von daher stimmts. Für problematischer halte ich eher die Flussmittel.Wenn die nicht sauber entfernt werden (da wird sicher gespart) und Kontakt zum Liquid kriegen kann ich mir da durchaus ne Kontamination vorstellen.Das Zeug ist ziemlich giftig soviel ich weiss(Borverbindungen,Säure etc.).
Aber keine mir bekannten Verdampfer haben Lötstellen. (Selbstwickler).Müsste man mal die Ersatzwendeleinsätze für die Pods genauer angucken,da könnt ichs mir vorstellen.
Ach,schon wieder ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird........
näheres zum Thema Hartlöten/Silberlot/Flussmittel findet sich auf Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 08:51 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 08:57)
#349 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

https://de.wikipedia.org/wiki/Kadmiumvergiftung
mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Um das inhalativ aufzunehmen müsste aber die Siedetemperatur von über 700 grad erreicht werden,selbst die Schmelztemperatur von über 300 grad ist zu hoch als dass ich mir vorstellen könnte,dass das ins Inhalat kommt.
Also ich weiss nicht.....bin aber kein Chemiker und dass das plötzlich und unerwartet zu so einer hohen Zahl an Erkrankungen führt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

hier wird besser drauf eingegangen:
http://www.coloradogreenlab.com/blog/part-1-metal-fume-zebra


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 10:55 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 10:55)
avatar  DagmarM
#350 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Ich war gestern bei meinem Freund, der mir immer alles mischt und wickelt, wo wir da auch dieses Thema angeschnitten haben.
Der meint, daß diese ganze Ursachenforschung bei den Amis ja wohl eher eine bewußte gezielte Ursachenverdrehung wäre.
Schon fast zwanghaftes behaupten von immer neuen THEORIEN, wieso die Kiffer da umkippen wie die Fliegen.

Zu lange versucht unsere Dampferei damit schlecht zu reden und jetzt, wo es immer mehr Opfer werden, wird es immer schwieriger für die verantwortlichen Stellen zurückzurudern. Bevor man jetzt zugibt durch bewußtes Unterlassen/Verzögern von Warnungen an/für die Bevölkerung das ganze mitbegünstigt zu haben ersinnt man nun eben allerlei neue möglich erscheinende (wohlgemerkt theoretische) Ursachen um nur ja nicht eingestehen zu müssen, daß man schwere Fehler behördlicherseits begangen hat.

So sieht er das und das kann ich so auch nachvollziehen. Prof. Mayer sagte doch auch schon in seinem lettzten Video voraus, daß sMn der Höhepunkt der Kollabier- und Sterbewelle wahrscheinlich noch garnicht erreicht wäre, weil sich die Sympthome ja oftmals erst Wochen und Monate später zeigen würden. Ich vergleiche das mittlerweile auch mit meinem früheren Konsum von Zigaretten.

Ich kaufte die sowohl hier im Fachhandel (voller dt. Preis) als auch gelegentlich in Czechien und da sowohl im Duty-free-shop (30-40 % Ersparnis) als aber auch auf den Vietnamesenmärkten, wo man die Kippen weit unter der Hälfte des Preises unter dem Ladentisch raus erwerben konnte. Hatte ich damals ein Stechen in der Brust, Husten oder ähnliches stellte sich mir ja auch immer die Frage, ob das am langjährigen Rauchen insgesamt oder eben an den illegalen Kippen lag. (" Man weiß ja nicht was drin ist....) Manchmal konnte man es selbst rauskriegen, warum die Vietnamesenware teils richtig ekelig schmeckte. Aufgedröselte Kippen brachten tatsächlich winzige Plastikfolien- und paketschnurreste u.v.m. zum Vorschein.
Diese Art der Ursachensuche fällt ja aber bei diesen Cannabisölen seitens der Konsumenten flach...

Also absolut identisches Szenario...
Zigaretten an sich schuld oder "nur" die Inhaltsstoffe mancher Kippen aus illegaler Herstellung ? Oder beides...?
Solange das wissenschaftlich nicht zweifelsfrei geklärt wird werden die Spekulationen weiterhin spriessen...
Und da die Untersuchungen ja meist behördlicher- bzw. staatlicherseits laufen bezweifle ich fast, daß die das im Nachhinein (zumal ja bereits Leute gestorben sind) zugeben werden, daß sie von Anfang an geschwindelt, gelogen und gemauert hatten. Wäre ja wie ein Geständnis...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht