21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden

  • Seite 1 von 2
04.07.2018 10:23
#1 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Anscheinend scheint der Höhenflug der IQOS doch nicht stetig weiter zu gehen.
http://www.egarage.de/iqos-baustopp-in-dresden/


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 11:30 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 11:34)
#2 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Sehe ich auch so. Die immer schönen hohen Absätze wurden nur in den Ländern erreicht, wo die Nikotin-Verdampfer extrem stark eingeschränkt oder verboten sind. Japan, Schweiz...

Die Verdampfer sind ein Konkurrenzprodukt, und das bekommt PM auch zu spüren. Und die Rechnung geht anscheinend nicht so auf wie gedacht. Auch die Aktien von PM sind seit einiger Zeit wieder im Sinkflug.
2015/16 war wohl noch etwas Euphorie zu vermitteln, dass die neue IQOS den Rauchermarkt bedienen soll und wird. Hohe Gewinne winkten.
Aber Ernüchterung machte sich breit, was im Aktienkurs auch deutlich zu erkennen ist. Siehe dazu den 5 Jahre Verlauf.

Quelle: https://www.google.de/search?source=hp&e...1.0.fgX_GxY7yQA


siehe auch Bericht in der FAZ dazu
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fina...n-15551302.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 12:40
#3 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #2
Sehe ich auch so. Die immer schönen hohen Absätze wurden nur in den Ländern erreicht, wo die Nikotin-Verdampfer extrem stark eingeschränkt oder verboten sind. Japan, Schweiz...



Damit fällt dann auch die Schweiz weg. ;) (seit 24.4. Nikotinverkauf erlaubt)

04.07.2018 12:52
#4 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Tscho da muss man abwarten wie das läuft in der Schweiz. Zumindest scheint die sehr positive Prognose von PM nicht ganz auf zu gehen in Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 12:56
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar
( gelöscht )

Bei uns, Edeka etc. sind einige Heets Sorten fast immer ausverkauft. Irgendwie läuft der Markt ja doch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 13:04
#6 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #5
Bei uns, Edeka etc. sind einige Heets Sorten fast immer ausverkauft. Irgendwie läuft der Markt ja doch.


Das täuscht. Bei der Shell Tanke sieht das auch immer sehr leer aus. Der Grund ist ganz einfach:Die bestellen so wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 13:38
#7 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Zitat von Michigan im Beitrag #2
Sehe ich auch so. Die immer schönen hohen Absätze wurden nur in den Ländern erreicht, wo die Nikotin-Verdampfer extrem stark eingeschränkt oder verboten sind. Japan, Schweiz...



Damit fällt dann auch die Schweiz weg. ;) (seit 24.4. Nikotinverkauf erlaubt)



Jep,
ich kann zwar nicht sagen, ob der recht starke Aktienknick nach unten kurz vorab etwas damit zu tun hat, aber ich denke, dass haben die Aktionäre sicher auch wahrgenommen. Auch die zunehmend guten Studien zum Dampf tragen dazu bei. Auch hat PM angekündigt ganz aus dem Tabakgeschäft (zumindest ortlich begrenzt) auszusteigen. Auch das wird Einfluss auf die Aktien haben. Das PM aussteigen will wurde aber schon zum Jahreswechsel bekanntgegeben.

Der Knick hat etwas mit den Absatz-Erwartungen zu tun, die nicht erfüllt wurden. Die IQOS hat schlimmeres noch verhindern können. Aber es reicht anscheinend nicht aus, um den Aktienkurs hoch zu halten. Die Aktionäre sind ja nicht doof, und wissen schon etwas einzuschätzen.

Die Gründe mögen vielfältig sein, aber der boom zu Liquid-Verdampfern wird ganz sicher eine bedeutsame Rolle im Absatzmarkt für Zigaretten haben, und das Kerngeschäft mächtig stören.
Wenn es heute ca 10% weniger Raucher gibt, weil die Verdampfer als Alternative genutzt werden (auch Dual-User) denn mag das erst einmal nicht so viel erscheinen. Aber es geht um viele Milliarden Umsatz, und Gewinne. Da sind 10% weniger Kunden heftige Summen. Tendenz steigend, was die Verlußte für PM und andere auch bedeutet. Und - es ist erst der Anfang.

Bei Jährlich zuwachsraten von ca 50% an Dampfern, so wirkt sich das bei kleiner Anzahl von Dampfern nicht groß aus. Aber so langsam aber sicher hat es bei derartigen Zuwachs von ca 50% an Dampfern erhebliche Auswirkung. aus 100.000 werden mit ca 50% Steigerung so 50000 weniger Rauchen. Das ist für Big_T noch kein Problem. Aber mit 3 Millionen sind es bei ca 50% schin 1.5 Millionen weniger Kunden - das haut rein.

Dazu kommt, dass immer weniger Jugendliche rauchen. Die Quoten sinken. Auch da sind die Verdampfer sicher ein Argument, dass diese probiert werden, und kene Raucher daraus resultieren. Der Nachwuchs bricht weg, teiweise erheblich - je nach Studie und Land natürlich unterschiedlich hoch. Dennoch vielerorts eine Tendenz, was Big_T und Aktionäre nicht gefallen kann.

Dass ein Bau einer Fabrik nun eingestellt wurde, sehe ich auch als Hinweis, dass PM die Kosten und zu erwartende Gewinne die Planungen für den Absatz nicht erfüllen. Der Markt entwickelt sich anders als erwartet. Und das wohl in recht kurzer Zeit.

Auch die Rechtslage hat Einfluss. Derzeit werden die Sticks der IQOS mit den Steuern von Pfeifentabak verkauft. Auch da gab es überlegungen, das anzupassen. Das würde die Preise für Sticks jedoch enorm erhöhen, oder die Gewinne stark einschränken.

Auch die zunehmenden Forderungen auch wichtiger Institutionen, die "E-Zigaretten" generell anders zu behanden, und gar zu empfehlen, macht es der Tabakindustrie richtig schwer. Auch dass trotz masiver Negativ-Meldungen der Absatz der Verdampfersysteme steigt ist ärgerlich fir den Tabakkonsum. Auch wenn PM aus dem Tabakgeschäft aussteigen will - was rettet sie? Die IQOS hat nach meiner Einschätzung nicht das großße Potential, wie es geplant war. in 7 Jahren 30% des Marktes bedienen (2025)
Quelle https://boerse.ard.de/aktien/philip-morr...t-waren100.html

Das sind sicher noch nicht alle Einflüsse. Aber es macht deutlich, dass die Verdampfer eine noch größere Gefahr für Big_T sind, als PM sich das vielleicht vorgestellt hat. Oder schlechte Erwartungen nun eintreten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 13:49
#8 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Über kurz oder lang wird auch PM sich überlegen müssen mit in den Dampfermarkt ein zu steigen. Nur dort können steigende Umsätze realisiert werden.
Die IQOS ist sicher ein System, welches Rauchern helfen kann. Doch scheint es so zu sein, das nicht wenige später doch auf Dampf umsteigen.
Also spiel ich mal Prophet und sage PM wird im nächsten Jahr auch eine MyBlue oder ein anderes System raus bringen.
Die Hoffnung das man in Europa die Dampfe noch aufhalten kann, werden sie sicher nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 13:51
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar
( gelöscht )

PM wird sicher noch andere Geräte auch dem Markt bringen. Die IQOS ist sicher nur ein Zwischenläufer. Die momentane Wertungen von Aktien sagen nicht
viel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 14:05 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 14:05)
#10 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

PM hat schon Entwicklungen vorgestellt. Aber auch da eigene Konstruktionen, wo der Dampf durch Vermischung von zwei Stoffe einen Dampf produziert. Die Dampfmengen aber nicht so groß werden können, systembedingt.
Die heutigen Verdampfer hat PM nach meiner Kenntniss nicht im Programm. eine "Mesh" ist das aktuelle Produkt, wo e-Liquid verdampft wird. Aber halt alles etwas eigenwillig.

Doch, die IQOS ist die Entwicklung, worauf sich PM einen großen Markt erwartet hat. 30% Absatz-Ziel bis 2025. Das halte ich jedoch auch für eine Illusion, da es nicht gelungen ist, die Verdampfer vom MArkt zu verdrängen. Die WHO will als Ziel alle Nikotinprodukte verbieten, und empfielt die E-Zigaretten zu verbieten. Aber zum Glück geht diese Forderung nicht so auf, wie sich die WHO das erwünscht. Big_T hatte da sicher auch andere Vorstellungen davon, wie sich der Weltmarkt an Liquid-Verdampfern entwickeln sollte. Mit der WHO zusammen hätte das auch gut funktionieren "können". Aber der Widerstand wächst ihnen nun über den Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 14:13
#11 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar
Moderatorin

Der Zug ist für die Tabakindustrie eigentlich abgefahren, sie haben zu lange gezögert und wirklich nicht damit gerechnet, dass das Dampfen trotz aller Widrigkeiten seitens Politik und Pharma (in einem Wort WHO), boomen könnte und allem standhalten könnte. Das haben sie schon sehr zu spüren bekommen, nicht zuletzt dank der TPD, die ihren Handel und die Industrie stark eingeschränkt hat, auch wenn es nicht so den Anschein macht. Ihre alternativen Nikotin/Tabakprodukte können gar nicht mehr so boomen wie die Dampfe. In diesen säuerlichen Apfel müssen sie nun halt beissen oder mit einer komplett neuen, noch genialerem System aufwarten... ;)

04.07.2018 14:40
#12 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11
Ihre alternativen Nikotin/Tabakprodukte können gar nicht mehr so boomen wie die Dampfe.


Abwarten. Tot gesagte leben länger.
Entscheidend wird sein, das ein System (egal welches) beim Kunden ankommen / angenommen werden muss.
Und da spielen auch die Kosten ein Rolle. Es mag ein paar Raucher geben, welche sagen können egal was es kostet.
Aber sind die aller meisten wo sagen, was ist mit den laufenden Kosten. Und da werden immer mehr Systeme gewinnen, welche genau diese
laufenden Kosten niedrig halten. Wie kann man so was behaupten? Ganz einfach, lass uns mal schauen was machen die Hersteller aktuell.
Egal welcher Hersteller nun ein POD / Kartuschensystem raus gebracht hat, POD wieder befüllbar ist der Trend. Beim manchen sogar Coil wechseln vorgesehen.
Auch wenn manchen den Untergang des Dampfens vorhersehen wollten wegen dieser teuren POD Systeme.

Joyetech neueste Entwicklung nicht mehr neu wickeln und bewatten. Nein, einfach nur noch Watte verlegen fertig. Auch das Notchcoil Gerät verfolgt diese Strategie.
Es werden in der Grundausstattung schon viele NC Coils mit gegeben. Das hält reichlich lange.
Solche Geräte bauen beim spar willigen Kunden die letzten Ängste ab und ermuntern zum selber machen. Spart definitiv Kosten.
Und man darf das nicht unterschätzen, weil die meisten Menschen welche Dampfen haben nicht besonders viel Geld und müssen sich genau überlegen wie sie damit umgehen.

Und der Trend ist zu solchen Sachen ist erst ganz am Anfang.

Und wer morgen groß im Geschäft bleiben will muss heute die Weichen stellen. Die richtigen Geräte anbieten (einfach , effizient, gut) und dann die passenden Verbrauchsmaterialien gleich mit
im Sortiment haben. Dann wird auch PM eine spezielle Liquidline haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 16:25 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 16:29)
#13 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Stimmt, der Verbraucher wird das entscheidewn. Ich wäre auch etwas vorsichtiger mit Behauptungen, Big_T stirbt aus. Die haben enorme Ressourcen, Fachpersonal und Geldmittel.

Dass die IQOS etliche Milliarden Entwicklungskosten beinhaltet hat, das ist schon eine Nummer. die Ploom ist da schon etwas schneller und einfacher konstruiert.
Erinnere noch an Ultraschall und Verdampfug durch chemische Reaktionen.

Bislang konnte sich Watte gut behaupten. Zudem die möglichen Leistungen einen enormen Spielraum beinhalten, für jedem was dabei. Das leistet kein anderes System.
Und wen die Watte auf ist, neue rein, oder ein günstig herzustellender "Verdampfer-Einsatz"

Das allerbeste ist, dass die Kosten für Liquid auch sehr klein gehalten werden können. Und die Zutaten frei verfügbar. Für Einsteiger isst sicher ein kleines System vorteilhaft, mit Pod-System. Aber auch das ist teurer.

Der Preis allein ist es ja nicht, was ein System erfolgreich macht - oder nicht immer. Im Fall Liquid spielt auch die Auswahl eine wichtige Rolle, da hat der Liquidmarkt die Nase sehr weit vorne. Und auch Abwechslung ist ein für Dampf wichtiges Thema. Meine Sorten wechseln auch schon, nicht so häufig, aber ohne Wechsel würde mir etwas fehlen.

Nein, Big_T ist nicht kaputt, und haben auch hervorragende Strategen. Im Fall IQOS sehe ich nur, dass dieses System (10 Jahre Entwicklung) mit den Verdampfern der ersten und zweiten Generation sicher gute Erfolgsaussichten hatte. Aber in wenigen Jahren hat sich die Technik der Liquid-Verdampfer derart verbessert (Leistung), dass die IQOS heute in einem anderen Licht betrachtet werden muss. Die IQOS ist deshalb nicht überflüssig, jedes System zur Schadenminimierung hat für mich eine Berechtigung.

Aber es muss halt auch angenommen werden - und da sehe ich Probleme für PM.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 16:36
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar
( gelöscht )

Wir dürfen nicht aus Sicht der Dampfer solche Geräte bewerden. Der Raucher wird seinen Weg suchen. Es darf halt nicht kompliziert sein, egal welches System.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2018 23:35)
avatar  LoQ
#15 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar
LoQ

PM hatte doch in München(?) seine Roadmap vorgestellt....da waren zusätzlich zur Iqos auch AIOs/Verdampfersysteme in der Planung, natürlich werden sie einen Gimmick "dazuerfinden" müssen, wäre sonst zu peinlich....aber hey die haben die Milliarden, die werden das machen.....
Viele Raucher*innen sind ja von den teuren Fertigstäbchen umgestiegen aufs "stopfen", in Dresden stellen sie genau dies bisher her....auch in diesem Bereich sind die Mitarbeiter*innenzahlend rückläufig, das alleine lässt aber keine Rückschlüsse auf die Produktionsmenge zu, eins, zwei neue Maschinen und du kannst ne ganze Schicht begraben.
Ich kenne das sehr gut aus der Druckindustrie (Weiterverarbeitung, aber auch Vorstufen und Druckbetrieb selber). Neben den Abschreibungen laufen die Gewinne besser, weil die Lohnstückkosten drastisch fallen.
Es ändert sich nichts wenn die "Stäbchen" dann in anderen EU - Ländern mit einem anderen Preisniveau hergestellt werden....

Wir haben keine belastbaren Zahlen und PM wird sie uns nicht geben.
Mein Fazit: Schade für Dresden, 300 Arbeitsplätze sind nicht wenig, alles andere ist für mich Kaffeesatz

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 23:48
#16 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Das hier war mal die Brinkmann Zigarettenfabrik in Bremen, heute werden da noch Hülsen für Gizeh hergestellt, der größte Teil des Geländes wird aber von ganz anderen Unternehmen genutzt. Unter anderem ist da einer der größten Internetknoten Deutschlands, ein paar Lager für Einzelhändler in Bremen und irgendwo hat da auch Vapango ein paar Quadratmeter.

Zigaretten sind in Deutschland echt nicht mehr gefragt :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 00:01
#17 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Für heute nur ein LESEZEICHEN...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 00:02
#18 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #15
Wir haben keine belastbaren Zahlen und PM wird sie uns nicht geben.
Mein Fazit: Schade für Dresden, 300 Arbeitsplätze sind nicht wenig, alles andere ist für mich Kaffeesatz


Natürlich wird PM seine Planung nicht publik machen. Aber es ist schon erstaunlich was da vorgeht. Es geht ja nicht darum das irgendein Werk
das schon lange da ist einfach zu gemacht wird. Nein da wird eine Millionenschwere Planung einfach platt gemacht.
Zu den Kaffeesatzlesern gehöre ich auch nicht. Aber etwas die aktuelle Entwicklung beobachten schadet nicht.
Und die großen und ganz Großen zu beobachten schadet sicher nicht.

Auch mein Schwenk zur aktuellen Entwicklung im Dampfermarkt kann man als Kaffeesatz lesen abtun.
Wissen werden wir es eh erst, wenn es dann ist wie es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 00:04
#19 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Lieber Volker
wenn dem so ist

Zitat von Volker Hett im Beitrag #16
Zigaretten sind in Deutschland echt nicht mehr gefragt :D


Warum nur macht die Politik und die ANTZ so einen Aufstand ums Rauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 00:11
#20 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #12
Zitat von heimchen im Beitrag #11
Ihre alternativen Nikotin/Tabakprodukte können gar nicht mehr so boomen wie die Dampfe.




Einen Aspekt hab ich doch glatt vergessen. Wenn deine Prognose zutrifft könnte man auch Spekulatius draus machen und orakeln,
das die auf die Idee kommen gegen die Dampfe zu intervenieren. Und dann ist Schluss mit lustig. Aber da gibts ja schon Aufpasser gell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 01:25
#21 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Zwar geht es den meisten Rauchern erstmal um einen funktionierenden Ersatz..aba dann, aba dann!
HWV soweit das Auge reicht und mit der Befriedigung eben dieses HWV wird die dicke Kohle gemacht.
Es gibt aber nur eine Ikos, ein Modell..da ist nix mit HWV und alles gerne ausprobieren wenn die wenigen Heetssorten durch sind.
Genau DAS (aber natürlich nicht ausschließlich) hat die Tabakindustrie unterschätzt, die sind nicht aufgestellt wie die vielen kleineren Chin Dampfenhersteller mit schlauen entwicklern die morgens das Design machen und abends läuft schon das nächste weitere Modell vom Band und steht bei Fast Echt als Neuzugang.
Die Dampfer dampfen wegen der Gesundheit, aber sie kaufen wegen dem HWV und da ist so ein kleines Produkt das den Geschmacksinn anspricht, der Identität hilft und genau richtig billig in allen Varianten zu bekommen eine tolles Ding um sich ab und an mal was zu gönnen. Also ständig bzw viel mehr als man braucht und das ist das große Geschäft. Mode, super teures Edelliquid im Tank und man ist wer, die Dampfe hat auch was mit Status zu tun, wegen den und noch viel mehr Gründen boomt die Dampfe und ALL DAS kann so eine Ikos nicht leisten. Dass es sich so entwicklen wird hatte die Tabakindustrie nicht auf dem Schirm und die können gar nicht gegen die wie Pilze aus der feuchten Walderde schießenden Dampfkramentwickler ankommen, der Markt ist so groß weil es so viele sind, einer solchen Entwicklungsleistung hat PN oder egal wer nichts entgegen zu setzen.
Ohne die Dampfkonkurrenz wäre PN ganz weit vorne mit der Ikos, sie haben vieles (wie in den anderen Beiträgen schön aufgezählt) einfach nicht bedacht, nicht gewusst, die Ikos ist kein Schuss in den Ofen für umsteige willigen Raucher, aber für die Befriedigung des HWV.
Ich hab gut 50 Dampfen und kauf seit der TPD2 keine mehr, auch kein Liquid, keine Aromen gar nix...ich hab also min 45 Dampfen zu viel, ich alleine hab für gut 40 Raucher gekauft, wenn ich dann betrachte das bei vielen der HWV weiter gegangen ist und hier kaum einer unter 10 Geräte hat und viele über 50 und die Ausprobiergier grade am Anfang das Geld recht locker sitzen lässt, da hat jeder Dampfer schnell das 3 bis x- fache von dem was er eigentlich bräuchte und das hat den Markt so explodieren lassen. Das meiste wird aber mit den Liquids verdient und da werden weil man sich ja sonst nichts gönnt kleine Vermögen in die hauseigene Liquid-"BAR" gesteckt...all das macht den großen Markt so riesig, die flächendeckenden Mehrfachkäufe und eben nicht das was die IKOS anbietet, die kann nur helfen nicht mehr rauchen, mehr geht das nicht und das ist zu wenig wenn die Konkurrenz geschickt auf andere Werte und Bedürfnisse setzt.
Alle die Spass am Dampfkram ausprobieren= kaufen haben fallen als Kunden für PM und andere "1 bis 2 Produkt-Konzerne" aus, es gehört halt heute dazu den Dampfmarkt so zu nutzen wie er sich darstellt, kaum einer will in der Klicke rückständig sein, Stichwort Life style und der sieht halt aus wie beschrieben und nicht wie die Ikos. Für die Ikos bleiben nur die Kunden denen der Lifestyle eher egal ist und wer aufs Geld gucken muss kriegt eh mit das Dampfen billiger ist wenn man weiss wie. Die zu erreichende Zielgruppe ist für die Ikos einfach viel kleiner als sie sich das ausgemalt hatten.
Entweder es findet ein Wandel statt und es wird nur noch wenig gekauft (wie ach immer das passieren sollte) oder die Ikos bleibt ein kleines Nischenprodukt und nur wenige Fabriken reichen um die benötigte Versorgung sicher zu stellen. Das ist dann auch noch nicht wenig, aber nicht mehr das womit Konzerne zu frieden sind, den Konzernen muss was einfallen, zB die Produktionsstruktur ändern. Ich glaube ja eher sie verlagern sich weg von den verdampften Orten auf der Welt hin zu denen wo man die Kippen noch verkaufen kann, in die aktuell ärmeren Länder wo noch Kinder rauchen. Im westlichen Europa werden die Zigaretten so weit verschwinden dass keiner mehr dran denkt, gleichzeitig mit den Dampfen weil es kaum Nachwuchs gibt. Tabak wird dann nur noch von einer kleinen Zahl von Freaks ab und an benutzt und kettenrauchend überall die Luft "verpesten" tut dann niemands mehr weils zu sehr geächtet ist, ein paar gute Zigarren aufs Jahr verteilt, mal ein Zigarillo als Genussmittel nach einem Festessen....
Die Dampfindustrie nimmt mit was sie kriegen kann aber die müssten blind sein oder sie haben einen guten Plan der aber nur mit Nachwuchst und niemals ohne funktioniert, die wissen dass das Dampfen eine recht kurze Massenerscheinung ist und zusammen mit den letzten Rauchern aus der Öffentlichkeit verschwindet. Die finden schnell andere Gadgets die sie produzieren können und auch HWV mäßig angenommen werden, aber die Tabakindustrie wird nur mit Tabak selber nicht mehr bestehen können, daher müssten sie eine noch viel langfristiger angelegte Strategie entwickeln und sich komplett wandeln. Was nützt es ihnen langfristig wenn die Dampfer recht schnell aussterben, da können sie maximal noch das mitnehmen was ihnen die Dampfgeräteindustrie übrig lässt oder sie investieren was sie haben in ihren Wandel hin zu anderen nicht Tabak Produkten, Spielzeug für Erwachsene oder so oder wirksame Getränke, Cannabisprodukte (Tabakplantagen zu Hanfplantagen! und dann BIG P beliefern für die Breitbandmedikamente der Zukunft) geht auch immer...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 01:30
#22 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Ja, es kann ihnen nichts mehr noch so Perfides einfallen, das Recht sinnvoll dampfen zu können lassen sich die Dampfer nicht mehr nehmen,
die passen auf,
der Dampf kann nur in seiner Endphase platt gemacht werden, wenn es nur noch wenige sind, dann ist es fast egal aber trotzdem schade.
Politik?
Was können sie da drehen? So bliebt wie sie sind? Da müssten sie den Regierungen schon ein Angebot machen das nicht ausgeschlagen werden kann und auch deren Geld reicht nicht ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 12:08
#23 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #21

Es gibt aber nur eine Ikos, ein Modell..da ist nix mit HWV und alles gerne ausprobieren wenn die wenigen Heetssorten durch sind.
Genau DAS (aber natürlich nicht ausschließlich) hat die Tabakindustrie unterschätzt, die sind nicht aufgestellt wie die vielen kleineren Chin Dampfenhersteller mit schlauen entwicklern die morgens das Design machen und abends läuft schon das nächste weitere Modell vom Band und steht bei Fast Echt als Neuzugang.



Und zu den PM Heets kompatible IQOS Alternativen haben sie da auch schon jede Menge :)

Gar nicht mal so anders wie bei der E-Cigarette, die Alternativen sind zum Teil deutlich besser als das Original. Größere Akkus zum Beispiel.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 12:48
#24 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Das Geschäft wird nicht im Schwerpunkt mit den Geräten gemacht. Ich würde eher für 8€ Sticks am Tag brauchen, was denn 240€ im Monat wären (das Geld muss auch erst mal vorhanden sein)
Die Investition eines Gerätes ist ja pillepalle dagegen, was die Folgekosten anbelangt - das ist das Geschäft. Die Herstellung für ein Stick ist nicht kostspielig. Und da wird PM sicher ein Auge drauf halten.

PM kann es gar recht sein, wenn ein Fremdhersteller so Kunden für ihre Sticks mobilisiert.

Was ich weniger verstehen kann: Warum die Anschaffung des Gerätes so kostenintensiv gehalten wird? Die Kosten in Massenherstellung sind doch nicht so groß pro Gerät.

Ich warte noch auf die Alternativen Vaporizer, wo einfach etwas dafür hergestellter Tabak eingefüllt wird. Ähnlich handhabbar wie eine Pfeife. Denn gibt es auch bald darauf "do it yourself" Tabak. Der kann gar legal in Deutschland im Garten angebaut werden... Da sehe ich noch ein ganz großes Potential.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 13:50
#25 RE: 21.06.2018 eGarage: IQOS - Baustopp in Dresden
avatar

Das können doch die Vaporizer wenn sie für Kräuter/Pflanzenmaterial ausgelegt sind,
nur macht das keiner weil sonst die wohl schmeckenden Kräuter (oft anderes als Hanf)
eklig schmecken nach Tabak, wir wissen ja noch das man kaum einen Aschenbecher so spülen konnte, dass er danach nicht immer noch gestunken hat....aber eine Alternative zum Rauchen von Zigaretten hätten die
Vaporizer immer schon sein können, nur eben sehr unbequem weil man ständig den Pflanzenkram stopfen muss und die Brennkammer reinigen,
das macht man nicht eben schnell auf dem Weg vom Auto zur Haustür oder während man fährt oder in Kette. Mit Nikotin hätte man sich damit schon immer versorgen können, aber eben sehr umständlich. Genau dieses umständliche ist bei der Ikos weg, aber das technische Prinzip die Wirkstoffe raus zu ziehen ist das gleiche. Für die paar Maos die man meint zu brauchen wenn der Dampf nicht reicht kann man sich auch ab und an Tabaksaft in einem Vaporizer verdampfen und zusätzlich Passionsblume Tee trinken oder eben die Blume verdampfen. Als normale Raucher ohne Interesse an sonstigen pflanzlichen Wirkstoffen außer Hopfen kannten wir nur die Kippen, da sind wir nie auf Ideen gekommen...und Hopfen geht auch im Vaporizer...was aber dann OT ist.
Die könnten auch alle möglichen Pflanzen die mit den Vaporizern verdampft werden in Heetstickform pressen, nur da würde Big P ziemlich pöse und schon wäre PM als Drogenverkäufer entlarvt. Geht also nicht obwohl es geht und wer weiss, die Wirkstoffhändler entdecken eventuell auch bald dass sie Passionsblumensticks anbieten könnten für die Ikos....

Also , das Ikos ist nichts anderes als ein kleiner Vaporizer aktuell noch nur extra für Tabaksticks und alles weitere zeigt die Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht