21.06.18 - egarage - Kein freier Handel mit E-Zigaretten in Europa

21.06.2018 09:45
#1 21.06.18 - egarage - Kein freier Handel mit E-Zigaretten in Europa
avatar
Moderatorin

http://www.egarage.de/kein-freier-handel...tten-in-europa/

Auszug:

Zitat
Im Europäischen Wirtschaftsraum mit seinen 32 Ländern (die EU-Staaten plus Island, Liechtenstein und Norwegen) haben laut einer regelmäßig aktualisierten Übersicht der britischen Regierung nur elf Länder den grenzüberschreitenden Handel erlaubt. In den anderen heißt es: E-Zigaretten (und Tabakprodukte) müssen draußen bleiben.

21.06.2018 15:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 15:26)
#2 RE: 21.06.18 - egarage - Kein freier Handel mit E-Zigaretten in Europa
avatar

Da die eZIG in eine Tabak-Produkt-Richtlinie gestopft wurde, so war damit zu rechnen, dass über EU-Grenzen hinaus Einschränkungen einhergehen, wie aich der Internethandel darunter leiden wird. Zwar iost da kein Tabak drin, es wurde per Richtlinie zu einem gemacht. Auch wenn es nicht direkt so genannt wird (Nicht-Tabak Produkt) aber als solches regeln. Die TPD2 bezieht sich auf Nikotin-Produkte. Und weitere Einschränkungen darüber hinaus, wurde ausdrücklich angeregt.

Dass damit der EU-Binnenmarkt nicht gleichgeschaltet werden soll war Plan der Sache. Es war im Vorrfeld schon zu erkennen, dass einige EU-Länder Steuern und weitere Einschränkungen umsetzen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 16:04 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 16:06)
avatar  SMS
#3 RE: 21.06.18 - egarage - Kein freier Handel mit E-Zigaretten in Europa
avatar
SMS

Umso wichtiger finde ich die Teilnahme an:
01.06.2018 Öffentliche Konsultation zu Verbrauchsteuern auf Tabakwaren und zur möglichen Besteuerung neuartiger Tabakerzeugnisse

Und hier geht es direkt zur Umfrage:
https://ec.europa.eu/info/consultations/...vel-products_de

Es könnte ja sein, dass im Rahmen der europäischen Harmonisierung mal was Gutes raus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht