21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!

21.06.2019 15:43 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 15:51)
#1 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Moderatorin

Zur Erinnerung:
27.06.17 - USA - San Francisco sagt "Good Bye" zu E-Liquids

Da ging es um aromatisierte Liquids, deren Verkaufsverbot ja schon seit 2017 Kraft ist.

Nun wurde beschlossen, (vorallem wegen der Juul-Epidemie) den Verkauf von allen Geräten und Liquids in ganz SF zu verbieten (als erste in den USA überhaupt)... ausser die Hersteller etc. schaffen es innerhalb 7 Monaten eine "Zulassung" von der FDA für ihre Produkt zu bekommen, dann dürfen sie verkauft werden...

Welcher Hersteller kann das schon in so kurzer Zeit zustande bringen? Keiner!.

Es ist zum Heulen!! Insbesonders weil Kippen, IQOS so wie auch Cannabis weiterhin verkauft werden dürfen...

D.h. die stellen das Dampfen nicht mal den Kippen gleich (was bisher so üblich war) sondern als noch gefährlicher dar, und das auch noch mit der Begründung, dass Kids diese nutzen, obwohl es ja den gesetzl. Jugendschutz gibt.

Ich weiss nicht mehr was ich noch dazu schreiben soll.

USA hat den grössten Händlerverband, den grössten Verbraucherverband, die meisten Dampfaktivisten... und trotzdem konnten und können sie das nicht verhindern...

21.06.2019 15:47
#2 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
21.06.2019 15:54 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 16:04)
#3 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
ausser die Hersteller/Importeure etc. schaffen es innerhalb 7 Monaten eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von der FDA über ihr Produkt zu bekommen, dann dürfen sie verkauft werden...




Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung müssen Hersteller/Importeure nur nachweisen, wenn ALLE E-Zigarettennutzer das Nikotin
erfolgreich und langfristig entwöhnt haben.
Hier haben wir bereits den offiziellen Nachweis, dass das bis zu 97% nicht gemacht haben (zum Glück!)...siehe Umfragen von Etter 2011, IG-ED 2012, Farsalinos 2014.
Wir erinnern uns:
Nikotin galt ja bereits als mehrfach tödliches Risiko bei Langzeit-Konsum ab 1828 bis ca. 2014.
Wenn nicht alle das Nikotin entwöhnt haben, ist eine Forderung nach "Unbedenklichkeit" bei "Dampfwolken" nicht möglich und erst recht nicht nötig.
Man stelle sich vor, es käme ein neues Alkoholprodukt auf den Markt (was eben anders schmeckt) und nun sollen die Importeure "Unbedenklichkeit" nachweisen:
Unmöglich.....egal, was Gesetze oder eine FDA fordert.

Gerade von Behörden kann man einen gesunden Menschenverstand fordern. Ist der aktuell in Gesetzestexten nicht vorhanden, müssen die Gesetze geändert werden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:20)
#4 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Moderatorin

Dann können wir nur hoffen, dass aufgrund der schon erhaltenen "FDA-Zulassung" für das IQOS Produkt, welches ebenfalls Nikotin enthält und auch keine 100%-ige Unbedenklichkeit nachweisen konnte, die eDampfhersteller sich darauf beziehen können.

Meine Befürchtung ist, dass wenn überhaupt, dann nur die vogefüllten Podssysteme so eine Zulassung erhalten werden.

21.06.2019 17:00 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 17:04)
#5 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Dann können wir nur hoffen, dass aufgrund der schon erhaltenen "FDA-Zulassung" für das IQOS Produkt, welches ebenfalls Nikotin enthält und auch keine 100%-ige Unbedenklichkeit nachweisen konnte, die eDampfhersteller sich darauf beziehen können.
.



ALLES ist zugelassen zu werden, was nicht mehr Schadstoffe enthält als nikotinhaltige Tabakrauchwolken der Tabakindustrie, die mündige Menschen weiterhin an jeder Strassenecke kaufen können.
Ab jetzt sind wir Nutzer gefragt.
"Hoffen" auf Hersteller?
Viele davon kauften sich die erste E-Zigarette als Nicorette-Ersatz....denen ist nicht klar, dass sie niemals Sicherheit nachweisen mussten. Nur wenn alle das Nikotin vollständig entwöhnt haben..einschliesslich sie selbst.., was bei uns jedoch nachweislich fast niemand gemacht hat.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 06:38
#6 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Moderatorin

Es wurde noch ein letztes Mal abgestimmt und natürlich per Mehrheit beschlossen, jetzt ist es offiziell.

Zitat
Officials voted to approve an ordinance that will outlaw the sale of Juul and other nicotine vaporizers.


https://www.bloomberg.com/news/articles/...ed-to-be-passed

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #5


ALLES ist zugelassen zu werden, was nicht mehr Schadstoffe enthält als nikotinhaltige Tabakrauchwolken der Tabakindustrie, die mündige Menschen weiterhin an jeder Strassenecke kaufen können.
Ab jetzt sind wir Nutzer gefragt.


Wie Du siehst ist das den Gesetzesgebern egal. Denn wie im Artikel steht,

Zitat
Cigarettes and other tobacco products will remain legal in the city, along with recreational marijuana.


Tabakzigaretten und andere Tabakprodukte bleiben legal in SF, genau so wie Marijuana für den Eigenbedarf







[/quote]

26.06.2019 09:26
#7 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

"Von der E-Zig wissen wir noch nicht viel über gesundheitliche Auswirkungen", daher verbieten wir sie" (wegen der Kinder)
"Die Folgen von Zigaretten-Konsum sich sehr gut bekannt (deshalb können diese weiter erlaubt bleiben - auch wegen der Kinder)

Betrifft das auch Geräte selbst ohne Liquid?

Ich meine, ein Gerät selbst wird sich immer noch beschaffen lassen, außerhalb von SV sowieso.
Und, worauf bezieht sich das Internetverbot? Für Anbieter aus SF?

So wird natürlich Juul co doch gerade bei den Jugendlichen gehypt. Es ist denn was besonderes, so was zu haben !

Teile USA versuchen mit Prohibition (in begrenztem Umfeld) etwas zu bewirken. Ja, Schadenminimierung verhindern mit scheinheiliger Begründung.
Es sollte eine Warnung sein an alle, das "gegen alle Vernunft" entscheiden nicht weit weg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 09:28
#8 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Moderatorin

Ziel erreicht: Der Normalo denkt doch jetzt: "Also sind diese Dinger docher gefährlicher und schädlicher als alle anderen Tabakprodute"

26.06.2019 12:05
avatar  channi
#9 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Admini

Sollen sich lieber um Wichtigeres kümmern https://www.welt.de/vermischtes/article1...-erklaeren.html

Unter welches Gesetz fällt denn dort die E-Zigarette?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 16:17 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 18:21)
#10 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Nachdem, (anders als bei Zigaretten, Alkohol, harte Drogen) „leider“ an der E-Zigarette niemand erkrankt und auch keine Steuergelder fließen, ist das wirklich Motiv dieser Vollpfostenaktion und deren verlogenen „Hintermänner/Organisationen“ die dahinterstecken wohl eh klar
Gehe der „Spur des Geldes“ nach und man findet meist die wahren Drahtzieher ......... Das war so, das ist so und das wird immer so sein!!!

Die Stripperzieher die dahinterstecken gehören alle in einen Sack gesteckt und............* da gehe ich mal dazwischen.
Ein wenig Mässigung bitte, auch wenn es schwer fällt. Danke. *


Somit Kapitel „Menschen die die Welt nicht braucht“ oder das nachfolgende Kapitel „Die, die über Leichen gehen“, aber auch das
Kapitel „Geld kennt keine Moral“ wären für diesen Fall abgeschlossen.....l

*editiert by Pumpkinhead

LG Joe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813 und gilt bis heute)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 17:58 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 17:59)
#11 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Da können wir uns entspannen:
San Francisco ist nur ein Fliegendreck auf der Weltkarte....8-10km Durchmesser....albern.
Wer dort dampfen möchte, findet nur ein paar Autominuten entfernt Möglichkeiten zum Kauf.
Oder sie bestellen online...ganz einfach.
Ich bestelle seit 9 1/2 Jahren online und brauchte noch nie einen Shop hier in der Stadt.
Diese Presse-Meldungen sind nur dazu da, um uns in Angst und Schrecken zu versetzen.
Ich hefte das ab unter der Kategorie P:
Propaganda.

Wer näher hinsieht, lehnt sich einfach entspannt zurück und lernt, wie Propaganda funktioniert.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 18:08 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 18:09)
#12 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Moderatorin

Ich habe bei den diversen Medien gewagt, diese als "Fake-News" abzutun, weil keiner mit gesundem Menschenverstand so etwas glauben kann. Und die Kommentare dazu waren ja auch entsprechend, sogar von völlig Unwissenden... Diese Artikel hätten genau so gut vom "Postillon" sein können.
Hat natürlich der Redaktion nicht gerade geschmeckt, aber hey, freie Meinungsäusserung wenn sie schon Kommentare zulassen.

Die FAZ hat sogar tatsächlich gefragt: "Was halten Sie davon?"

Antwort von mir (unter anderem): Liebe FAZ, was halten Sie denn davon?

27.06.2019 00:06
avatar  Schacht
#13 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich hard- und software bunkern sollte oder ob sich das dampfen doch nicht aufhalten lasst. Gerade weil es so simpel ist. RDAs wird man immer bauen können und die Liquids wirds auch immer in Reinform geben. Es wird ne Prohibition versucht die genauso scheitern wird wie beim Alkohol. Nichtmal die Restriktion auf Podsysteme wird langfristig machbar sein denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 01:30 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 01:37)
#14 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4

Meine Befürchtung ist, dass wenn überhaupt, dann nur die vogefüllten Podssysteme so eine Zulassung erhalten werden.


Das ist auch meine Befürchtung. Der Markt wird vereinheitlicht, standardisiert und harmonisiert. Klingt doch auch gut und vertrauenserweckend.

Der unmündige Bürger wird von Technokraten vor sich selbst geschützt.

SF ist der erste Testballon, denn noch muss Big T gewisse Rückstände im Know How und in Fabrikationskapazitäten aufholen. Aber wenn dann alles bereit ist, dann hat man schon so positive Erfahrungen aus SF an der Hand und das große Geschäft mit millionenfachem Durchschnittsschrott (Sorry an alle Podfans, ich meine nur die Big T Pods) kann richtig starten.

Ich liebe die Vielfalt an Hardware (und auch an Liquids und Aromen) die es noch beim Dampfen gibt. Aber die Vielfalt kann auch ganz schnell flöten gehen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 07:56
#15 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Moderatorin
27.06.2019 09:02
#16 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

SF kann Marihuana legalisieren, und E-Zigs illegalisieren,... das sollte wirklich zum nachdenken anregen.

Soll so Druck auf die FDA aufgebaut werden?
Wenn die FDA eine Legalisierung unmöglich gestaltet, denn nützt das niemanden.

Und das, was sie am meisten bekämpfen wollen (die Gegner der Juul insbesondere) werden bei einer Zulassung ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Die haben das Geld, Untersuchungen gemacht... Die wissen sehr genau, was sie da verkaufen und welches Schadenpotential die Juul beinhaltet. Nahezu Null.

Das Big Tobacco sich teure Zulassungen leisten kann - ja - aus der Portokasse. 2 Millionen für eine Zulassung ist Peanuts.

Gibt es Licht am Ende des Tunnels?
Das selber mischen war in den USA bislang ein Nebenschauplatz. Wie hier auch sind Dampfer so nicht mehr zu kontrollieren - der Konsum, sobald sie vorgesorgt haben. Und das ist langfristig ein Problem.

Wird es die Kinder vor den "gefährliche" E-Zigs in SF schützen? Als Jugendlicher denn eine Juul haben fixt doch andere so richtig an. Und insgesamt sind Jugendliche besser informiert, wenn sie im Netz nach Antworten suchen. Das Bashing gegen die E-Zig ist eher für die Erwachsenen gedacht, damit diese brav im Chor singen - E-Zig pöse.

Das wirklich schlimme daran ist, was wir alle hier teilen, dass für Raucher die E-Zig eine Alternative zu Rauch werden kann, ohne die schädlichen Erkrankungen von Rauch befürchten zu müssen. Diese Möglichkeit verbieten - da begibt sich SF auf den Level der Staaten, die autoritär sind.

Und der Schaden größer als der Nutzen für Betroffene. Diese politischen Kleinkriege schaden, bringen keinen Nutzen und nur Verlierer - Kollateralschaden- wie in jedem Krieg.
SF - das ist wie eine fette Bombe zünden - Vernichtung der E-Zig. Das ist erst einmal die Auswirkung - offiziell.

Mich würde interessieren, wie die Realität aussieht. Was ist mit den Händlern? Welche Ausweichmöglichkeiten gibt es für Betroffene Nutzer? Wer profitiert, wer verliert... im realem Umfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 09:16
#17 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

So was kommt halt, wenn Lobbyisten zuviel Einfluss bekommen auf die Gesetzgebung, die an sich schon nicht immer optimal und zielgerichtet ist.

Was ist denn wichtiger als Geld zu scheffel? Noch mehr Geld....


Man sollte sich vielleicht einfach mal fragen: wer hat's verhindert? Denn um die tatsächliche Schädlichkeit von Dampfen (ich weigere mich ein klein wenig, diese Dinger 'E-Zigaretten' zu nennen) gibts mittlerweile genügend Ergebniss zur Thematik Harm Reduction. Muss ja garnicht gen Null gehen, eine Reduzierung eines Gefahrenpotentiales ist schon Grund genug.

Nein, hier gehts um verblendete Egos, um Geld schaufeln. Und um nichts anderes gehts. Kippen in Fusswegritzen? Ja, selbst ich finds immer noch (zunehmenst) unschön. Aber ich habe noch nie gesehen, das ein Dampfer sein Dampfgerät achtlos wegschnippt, wenn der TAnk leer ist oder der Akku down.

Es wundert mich da garnichts. Auch San Franzisko ist irgendwie Amerika....


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 10:06 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 10:11)
#18 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #17
Thematik Harm Reduction. Muss ja garnicht gen Null gehen,



Leider doch.....Null Schadstoffe sind für alle nötig, welche E-Zigaretten quasi als Nicorette-Ersatz nutzen zu deren Schutz als mündiger Patient.
Aus dem DKFZ-Blatt/Umfrage-Ergebnis 2011 (Etter):
"Die in dieser Studie befragten Nutzer setzen diese Produkte also häufig so ein wie Nikotinersatztherapie (NET): zur Vermeidung eines Rückfalls, als Unterstützung bei der Konsumreduktion oder einem Ausstiegsversuch."
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...r_Juli_2011.pdf

2011 galt Nikotin noch als mehrfach tödliches Risiko bei Langzeitkonsum. Dementsprechend musste auch abgefragt werden, ob die Leute bereits mehrheitlich nikotinfrei sind, damit man überhaupt Sicherheit von E-Zigaretten verlangen kann wie von einem Nicorette Inhaler.
War damals aber fast keiner.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 10:48
#19 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar

Die Frage nach "wer profitiert von dieser Entscheidung" und der Weg des Geldes ist wohl zielführend, die Gründe erklären zu können.
Die IQOS hat just eine Freigabe durch die FDA bekommen ! Dürfen demnach auch in SF verkauft werden.

Dass für die Verdampfer noch keine Regulierung (vor allem bezahlbare) existiert ist ein Problem - das sehe ich auch so.

Aber interessant, dass erst nach der Freigabe der IQOS SF die "Verdampfer" verbietet, mein ja nur...
In USA gibt es auch keine klaren Vorgaben, was in ein Liquid darf, welche Stoffe erlaubt oder verboten sind... Das wurde in der EU mit der TPD2 vorgegeben, wenn auch nicht im Detail.

Seit ca 14 Jahren gibt es die E-Zig, später moderne Verdampfersysteme. Und die FDA hat es bis heute nicht hinbekommen das vernünftig zu regeln, reagiert mit Verboten, die wieder zurück genommen werden, und wieder aufgewärmt werden... aber Regelungen eben nicht.

Die FDA hat ganz sicher auch Daten über Verdampfersysteme, wo sie das Risiko einschätzen können. Aber innerhalb des Hauses scheint es zwei Fronten zu geben, woraus sich das Hick-Hack erklären lässt, und Blockade entsteht.
Auf der einen Seite weiß auch die FDA, dass Verdampfer ein sehr geringes Risiko beinhalten, auf der anderen Seite die Lobby, die ihre Interessen verfolgen. Egal ob Pharma, Tabakindustrie, WHO & Co... alle, die vom direkten und indirekten Verlust betroffen sind, wenn die Verdampfer sich durchsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:23
avatar  channi
#20 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 22:35
avatar  channi
#21 RE: 21.06.2019 San Francisco verbietet den Verkauf aller E-Zigaretten!
avatar
Admini

Zitat
San Francisco’s e-cigarette ban isn’t just bad policy, it’s bad for public health



https://www.latimes.com/opinion/editoria...uNtHWF1V7npMMWM

Zitat
There are more reasonable ways to attack teen vaping than criminalizing electronic cigarettes for everyone.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht