15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod

  • Seite 3 von 12
17.05.2018 14:35
#51 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #47
[quote]
Fest verbaut bedeutet auf keinen Fall "sicherer", zumindest für mich nicht.

...Du kannst aber in nen festverbauten Akku genausowenig reingucken wie in nen Austauschbaren...

Im Leben gibts halt leider nie 100%ige Sicherheit!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 14:38
#52 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #49
Und, wieviel haben ihre Mechs zur Seite gelegt und ihr Verhalten reflektiert? Wieviele denken "Mir passiert sowas nicht, ich kann es besser"?
Es kann mit aller Sorgfalt ein Restrisiko, auch geregelt, nicht ausgeschlossen werden.
?

Mit Sicherheit so gut wie keiner!

IMHO gibt es nur 2 Arten von Mech-Usern: Die, die entsprechendes Fachwissen besitzen und sich auch im klaren sind, dass trotz aller Berechnungen, etc. auch was schief laufen kann, oder diejenigen, denen es egal ist: Weissu, 0,03 Ohm, mach isch fette Wolken, digga!!

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 14:44
avatar  smoked
#53 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
...Du kannst aber in nen festverbauten Akku genausowenig reingucken wie in nen Austauschbaren...

Im Leben gibts halt leider nie 100%ige Sicherheit!


Ich sage doch nur dass ich lieber mehr von der Sicherheit in meiner eigenen Hand sehe als gezwungen zu sein dem Hersteller 100% vertrauen zu müssen. Gibt genug Beispiele dass da viele am falschen Ende sparen und das Gerät dann am Ende nicht mehr akzeptabel ist.
Bei den internen Akkus sind es auch fast immer LiPo, das sind die wo es wirklich rummst und Feuerwerk gibt wenn was schief läuft. Bin froh dass ich dazu nicht gezwungen werde, ist doch schön dass man wählen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 14:52
#54 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #53

Zitat
...Du kannst aber in nen festverbauten Akku genausowenig reingucken wie in nen Austauschbaren...

Im Leben gibts halt leider nie 100%ige Sicherheit!

Ich sage doch nur dass ich lieber mehr von der Sicherheit in meiner eigenen Hand sehe als gezwungen zu sein dem Hersteller 100% vertrauen zu müssen. Gibt genug Beispiele dass da viele am falschen Ende sparen und das Gerät dann am Ende nicht mehr akzeptabel ist.
Bei den internen Akkus sind es auch fast immer LiPo, das sind die wo es wirklich rummst und Feuerwerk gibt wenn was schief läuft. Bin froh dass ich dazu nicht gezwungen werde, ist doch schön dass man wählen kann.


Naja, zugegeben, da hast schon recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei nem fest verbauten Akku möglichst billige hergenommen werden ist nicht von der Hand zu weißen.

Ob die dann allerdings wirklich schlechter sind, als die "hochpreisigen"...

Das wissen wir leider alle nicht...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 14:59 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 15:00)
avatar  smoked
#55 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Es geht nicht nur um billige Akkus. Billige Elektronik ist genauso blöde. Kein funktionierender Schutz vor Tiefentladung? Kein funktionierendes Balance-charging? Von jeder Komponente nur die billigste Version aufs Board gelötet? Früher oder später kommt da auch nix sonderlich gutes bei raus.
Kann ich mir mein Ladegerät aussuchen und auch die Akkus aus einem Gerät rausnehmen welches ich längere Zeit nicht nutze sehe ich da einen Nutzen drin. Wer interne Akkus kaufen möchte kann das auch tun, habe ich kein Problem mit, aber aus "Sicherheitsgründen" nur noch solche auf dem Markt zu haben ist nach Faktenlage einfach nicht drin, dafür ist zuviel Mist auf dem Markt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 15:24
#56 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ich finde den NTV-Artikel ganz und gar nicht "neutral". Ganz einfach schon deswegen, weil NICHT gesagt wird, daß bei jeder Art von Akku-Betrieb, egal ob "Ezigarette" oder Akkuschrauber, auf die technische Sicherheit zu achten ist und bei sachgemäßem Umgang weniger Gefahr besteht als beim Radfahren aufm Spielplatz. Solche ein- zwei Sätzen hätten weder den Kohl noch den Artikel zu fett gemacht. Deswegen ist der Artikel für mich ein NO-Go.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 16:12
#57 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Im Stern wird nun online auch berichtet. Wird wiedermal alles durcheinandgeworfen und natürlich wird auch geraucht......

Gibts eigentlich ein Emoji für "der der im Strahl kotzt" ?

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 16:30
#58 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

...das meinte ich...Berichterstattung und wie sie wahrgenommen wird...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 19:16)
#59 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Die Bereitschaft, sich mit der Technik, die man nutzt, auseinanderzusetzen, sinkt leider ganz allgemein. Ich weiss nicht, ob man heute in Fahrschulen noch lernt einen Reifen zu wechseln, oder wie so ein Motor grob funktioniert. Als ich vor langer Zeit (als das letzte Mammut starb) meinen Lappen gemacht habe, war das zuminedes bei meinem Fahrlehrer noch Standard.

Ich nutze auch mech Mods. Aber nur Konions VTC4 mit 30Amp Dauerlast und bleibe über 0,15 Ohm bei parallelen und 0,2Ohm bei einem Akku. Und bevor ich anfange zu dampfen, lasse ich ihn am ausgestreckten Arm zwar nicht verhungern, aber einmal gut durchknistern. Wobei ich dann auch sprungbereit bin und darauf achte, ob's wärmer wird, als ich es gewohnt bin.

Geregelte Boxen sind übrigens auch schon abgefackelt oder auseinander geflogen. Absolute Sicherheit gibt es nicht, denn Technik ist fehlbar. Immer!
Man kann nur durch eigene Maßnahmen und Verständnis das Risiko minimieren. Was oft auch eine Maßnahme darstellt, zu der man guten Gewissens raten kann. Wie hieß es früher immer so schön?
RTFM!

Aber sowas ist natürlich immer eine Sensation. "Von eigener elektrische Heckenschere dekapitiert." "Beim Truthahntranchieren die Hand verloren." Auf der Autobahn parken, wenn's auf der Gegenfahrbahn gescheppert hat und man noch Stoff für Instagram braucht.

So sind Menschen eben. Vielleicht auch, weil man so froh ist, dass es einen nicht selbst erwischt hat. Wartet bis der erste Sagway oder das erste E-Bike explodiert und den Fahrer in einen erdnahen Orbit katapultiert, dann kräht nach diesem Unglück kein Hahn mehr. So tragisch das im Einzelfall ist, die gesamtgesellschaftliche Bedeutung verliert sich in kürzester Zeit wieder. Die Halbwertszeiten solcher Nachrichten sind überschaubar.
Hier geht's ja nicht um belgische Atomkraftwerke.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:32
#60 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Fasttech hat immer gute Detailansichten: Finde den Fehler!

Ob der Mod in question ein Original war oder ein Clone, und ob beim Original der Bohrer zum Einsatz kam, ist unklar.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:39
#61 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Der Vorfall wurde als "Unfall" abgeharkt. Und es ist unklar, was der Grund genau war, was dazu geführt hat. Der Hersteller sagt, dass der MOD nicht der Grund ist, sondern die Batterien. Wahrscheinlich minderwertige, ungeeignete, oder sonst was. Das Nachweisen, das ist das Problem.

Wir machen uns manchmal zu viele Gedanken. Niemand kann sich vor Unfällen schützen, selber verursachte Unfälle sind ein Teil des menschlichen Seins. Ich kenne auch niemanden, dem noch niemals ein Unfall passiert ist. Zum Glück ohne Todesfolge, aber knapp genug dran.

Auch ich hatte so einige Unfälle in meinem Leben, was ich vielleicht hätte vermeiden können. Aber später ist man immer schlauer oder tot. Nach letzteres mache ich mir keine Gedanken mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:40
avatar  smoked
#62 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
Die Halbwertszeiten solcher Nachrichten sind überschaubar.


Das wäre wohl der Fall wenn nicht gerade alles Dampfen in den USA unterm Mikroskop wäre. Der Unfall wird in eine Akte aufgenommen und garantiert später auch genutzt. Mit der Kommision die zuständig für Sicherheitsstandards mit Liion Zellen ist (CPSC) ist die FDA schon länger in Kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:43
#63 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #60
Fasttech hat immer gute Detailansichten: Finde den Fehler!

Ob der Mod in question ein Original war oder ein Clone, und ob beim Original der Bohrer zum Einsatz kam, ist unklar.



Also meiner sieht einigermassen anders aus, vor allem der Schalter! Da fehlt der Kunststoffring! Katastrophe.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:59
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

"According to the Food and Drug Administration the exact causes of vape pen explosions aren’t yet clear; however, it could stem from battery-related issues."

Die schreiben ja schon das es vermutlich die Akkus waren!
Ich weiß echt nicht warum man als Hersteller so grob fahrlässig sein kann und keine Entgasungslöcher setzt
bzw. das noch nicht in den Medien bekannt ist!
Statt von explodierenden E-Zigaretten zu sprechen sollten die eher schreiben Hersteller XY hat keinerlei sicherheitstechnische Vorkehrungen in seinen Produkten getroffen und sollte nicht gekauft oder benutzt werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:16
#65 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Es gibt schon Sollbruch-Stellen in Akkus geben, die ein Ausgasen kontrollierter ablaufen lässt. Bringt aber auch nix in geschlossenen Röhren.

Ob in der EU ein Mech Mod ohne Entgasungs-Löcher zugelassen wird? Ein CE bekommt? Ich schätze nicht.
Ach, die Händler müssen alle Geräte EU-Weit anmelden und 6 Monate bis zum Verkauf warten. Geht ja um Sicherheit. Wenn denn hier so ein Gerät zugelassen wird, denn hat der Händler gar keine Schuld, auch nicht der Hersteller, sondern die Stelle, die ein Verkauf zugelassen hat. In diesem Fall die EU. Das System wurde ja aus dem Grund eingerichtet. Ohne CE-Kennzeichnung darf auch nichts in den Verkehr gebracht werden. Wer Vergibt das CE und wer konrolliert das?
Wer trägt die Verantwortung, wenn hier so etwas passiert?

Ich würde mich als Händler auf die EU berufen, die Geräte freigegeben haben, wenn der Verkauf nach 6 Monaten zugelassen wurde. Der Händler ist gar nicht in der Lage und darf auch keine Sicherheit Entscheidungen treffen, die allgemein gültig sind. Das ist nicht seine Aufgabe. Der Händler kann aber seinen Kunden zuliebe Geräte nicht verkaufen, wenn ein bekanntes Problem erkannt wird.

Geräte aus fernen Ländern bestellen, der trägt selber die Verantwortung, sonst niemand. Der ist denn Importeur und umgeht die EU-Regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:27 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 20:27)
avatar  smoked
#66 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Bei 9:45 wird der Taster zerlegt



Der Hersteller hat zwei kleine Löcher da drin versteckt und sich gedacht dass die heissen Gase am Akku vorbei durch ein paar Ritzen da raus können. Ob das in der Praxis so eine gute Idee ist...
Wie ich oben schon geschrieben habe halte ich das für ein ziemlich dummes Design.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:27 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 20:28)
#67 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #64

Ich weiß echt nicht warum man als Hersteller so grob fahrlässig sein kann und keine Entgasungslöcher setzt


Ich bin gar nicht so sicher ob der überhaupt noch hergestellt wird. Es gibt ja nur sehr wenige Akkuträger die fünf Jahre in Produktion sind.
Aber davon abgesehen, er hat Entgasungslöcher im Taster, was damals üblich war. Ja, ich sehe ein, die werden nicht viel nützen wenn der Akku oben ausgast und sich dabei auch noch ordentlich aufbläht und die Röhre nach unten luftdicht versiegelt.

Praktisch dasselbe wie beim Käfer von meinem Nachbarn, der hat kein ABS, kein ESP, keine Airbags ....

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:41 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 20:42)
#68 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
Moderatorin

Um auf meinen Beitrag bezüglich meine Frage ob "fest verbauten" sicherer oder nicht zurück zu kommen:

In all den Jahren, in denen diese Unfälle publiziert wurden (gibt bestimmt auch eine Dunkelziffer) ist mir eines aufgefallen: All die ganz schlimmen Unfälle mit Verbrennungen im Geischt und Zahnverlust, wie auch bei diesem hier, geschahen während am Gerät gezogen wurde, und die Geräte waren alle (zufällig?) mechanische Mods. Mir ist jetzt kein publizierter Fall bekannt, wo ein "Standard" Mod, egal ob mit fest verbautem Akku oder nicht, während des Ziehens "ausgegast" wäre wegen Kurzschluss. Es gab natürlich auch "Unfälle" mit Standard-Geräten (ATs), die geschahen aber immer beim Laden des ATs, wie zuletzt bei dem Smoktube mit verbautem Akku, und dabei funkte es einfach zwischen Ladegerät und AT, meist irgendwo im Zimmer. SMOK rief dann sofort nach diesem einen Fall die Geräte zurück, glaube ich. Bei den verbauten Teilen ist es dann auch einfacher den Hersteller "dran zu kriegen", der kann sich dann auch nicht herausreden, wie in diesem aktuellen Fall.


Waren das bis jetzt wirklich nur reine Zufälle, das die "Schwerstverbrennungen" nur mit solchen Mech Mods passieren, oder hätte das wirklich auch bei den kommerziellen Geräten auch beim Ziehen passieren können?


Die anderen bekannten Fälle mit den berühmten Verbrennungen an Bein/Oberschenkel passierten ja bekanntlich durch unsachgemässen Transport von losen Akkus. Die sind aussen vor.

17.05.2018 21:02
#69 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

@heimchen
Ja, deswegen habe ich auf verranzte Akkus getippt. Ein Fehler in der Isolierung und beim Feuern geht es schief.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 21:21 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 21:21)
avatar  smoked
#70 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
Es gab natürlich auch "Unfälle" mit Standard-Geräten (ATs), die geschahen aber immer beim Laden des ATs, wie zuletzt bei dem Smoktube mit verbautem Akku, und dabei funkte es einfach zwischen Ladegerät und AT, meist irgendwo im Zimmer


Genau deswegen, weil die meisten Unfälle mit elektronischen AT beim Laden passieren, schätze ich meine wechselbaren Akkus so. Ich nutze lieber eine verlässliche Ladeelektronik als etwas wo ich dem Dampfenhersteller vertrauen muß dass er es schon richtig macht.
Im AT laden ist auch wegen der Wärmeentwicklung ungünstig, da zirkuliert keine Luft und Wärme verkürzt das Akkuleben.

Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden aber für mich sah das so aus als würdest Du am liebsten nur fest verbaute Akkus sehen, aus dem Grund habe ich dann so eifrig geantwortet weil das würde mir gar nicht passen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 21:39 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 21:41)
#71 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Ein Liion Akku ohne PCB Schutzschaltung wird in Geräten vorgesehen, die eine Schutzelektronik haben. Ohne Schutzschaltung sind PCB Akkus vorgesehen.
Diese geschützten Akkus schalten sich bei einem Kurzschluss ab.

Somit ist der Mod Hersteller nicht verantwortlich zu machen, und auch nicht der Akku Hersteller.
Ob in diesem Fall Entgadungslöcher den Unfall hatten glimpflicher ablaufen hätte können, sehr wahrscheinlich.

Es gab auch schon Brände von Akkus, die fest verbaut waren. Die meisten davon wegen falscher Ladegeräte, so nach Berichten aus UK.


Korr


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 22:12
#72 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #24

Zitat
was soll das???

Was das soll? Gesunden Menschenverstand soll das. Hat Deine Treppe ein Geländer? Dein Balkon? Hast Du einen Sicherungskasten für Deine häusliche Stromzufuhr? Hat Dein Auto einen Anschnallgurt? Hat da die "WHO&CO" was mit zu tun?
Dieses Geweine um "meine Freiheit" wenn es um grundlegende Sicherheit geht ist das wo man sich fragen kann "was soll das"... gibt nicht umsonst Sicherheitsvorschriften/-vorkehrungen bei allen möglichen Jobs.
Es macht keinen Sinn Produkte unnötig gefährlich zu machen, gerade wenn die Sicherheitsmaßnahme so unglaublich billig ist wie bei einem Mechmod. Niemand behauptet jedes Risiko in der Welt muß beseitigt werden (riecht stark nach Strohmann), genauso wenig macht es Sinn alles was irgendwie mit Sicherheit zu tun hat abzuschaffen weil "Erwachsene", da gibt es nicht nur alles oder nix. Wenn Hersteller soviel Hirn hätten das selbst zu begreifen bräuchte man auch nicht zu befürchten dass der Staat einschreitet. Dass die WHO es übertreibt und eben gegen gesunden Menschenverstand und gegen wissenschaftliche Erkenntnisse versucht Leuten Sachen vorzuschreiben bedeutet nicht das es nirgends sinnvolle Maßnahmen gibt.
Der Floridamann hat sich nur selbst mit dem Gerät geschadet, genauso hätte aber auch jemand anderes was abbekommen können oder im Feuer danach zu Schaden kommen können.

Davon abgesehen ist das "Treppe" Argument eine Milchmädchenrechnung... wolltest Du das vergleichen müsstest Du wissen wieviele Menschen jeden Tag eine Treppe benutzen und welcher Anteil davon Verletzte und Tote sind... absolute Zahlen bringen da herzlich wenig um einzuschätzen wie gefährlich etwas ist.
Nur mit absoluten Zahlen ist mit einer Rakete in den Weltraum fliegen sicherer als mit dem Flugzeug unterwegs sein, relativ ist das Risiko dabei zu Sterben aber 1-4% für Astronauten und 0.01% für kommerzielle Fluggäste (ohne Anspruch auf 100% korrekte Zahlen).

Zitat
Und wie viele haben durch das Qualmen ihre Bude etc. angebrannt. Also, verbietet Feuerzeug und Zigaretten.


Laut FEMA wird rund die Hälfte aller Hausbrände in den USA durch Kochen verursacht, Zigaretten sind da nur ca 2%. Macht also mehr Sinn Kochen zu verbieten, reduziert dann vllt sogar Fettleibigkeit
Oder steigert wenigstens den Umsatz von McDonalds




ich weine eigentlich nicht...ich erwarte nur, dass sich jeder erwachsene mensch mit den dingen auseinandersetzt bevor er sie nutzt...
erwachsen sein heisst: er ist wahlberechtigt, er ist erziehungsberechtigt, er darf heiraten, sich scheiden lassen, unternehmen gründen und...und...und...

die leichtfertigkeit des herstellers entschuldigt in keiner weise die dummheit des nutzers...sie ergänzen sich bestens...

dein argument mit der möglichen fremdschädigung hinkt ein wenig...der wirkungsraum einer dampfe ist i.d.r. doch eher lokal begrenzt (persönlicher eigengebrauch), die nutzung ist in punkto "in verkehrbringung" nicht zu vergleichen mit autos, flugzeugen, raketen oder (und da vermisse ich wirklich strengere regelungen): feuerwerkskörper...

ich komme bei hausfrauenstürzen aus dem fenster weder auf die idee dem stöckelschuhhersteller einen vorwurf zu machen...und auch der hockerhersteller muss in meinen augen nicht nachbessern...

http://www.spiegel.de/panorama/unfaelle-...-a-1133212.html

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 22:22
#73 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Nicht jeder steigt tiefer in die Materie Akkusicherheit ein, und ignoriert Warnungen, die schon seit Jahren bekannt sind.

Statt einen Sicherheits Vorschlag in den Bericht einzubringen, so wird lieber eine Storry geschrieben. Das würde für die Zukunft mehr bringen. Die Vergangenheit kann ich leider nicht ändern.

Wird konnte es dazu kommen, und wie kann etwas verhindert werden. Damit kann geholfen werden. Aber die Schuld suchen, das wird nicht wirklich etwas verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 22:50
avatar  smoked
#74 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
die leichtfertigkeit des herstellers entschuldigt in keiner weise die dummheit des nutzers...sie ergänzen sich bestens...


Da stimme ich Dir in vollem Maße zu. Wollte nicht andeuten dass Nutzer vollkommen unmündig sind, nur dass Hersteller auch mehr tun können (und nicht nur von Mechs) bevor mehr Unfälle sich häufen.
Einige, auch neuere, Designs sind unterwegs wo ich mir nur an den Kopf packen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 23:02
#75 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #67
[quote=Stiffmaster|p3246747]

Aber davon abgesehen, er hat Entgasungslöcher im Taster, was damals üblich war. Ja, ich sehe ein, die werden nicht viel nützen wenn der Akku oben ausgast und sich dabei auch noch ordentlich aufbläht und die Röhre nach unten luftdicht versiegelt.





Das ist die Frage, die ich mir momentan stelle: macht ein durchgehender Akku wirklich dicke Backen, bevor er oben aufmacht? Durch die Toleranzen bei den Akkus und den ATs gibts sicher die Konstellation, wo ein Akku sattsaugend in der Röhre sitzt, und dann im Fall des Falles untenliegende Entgasungslöcher wenig Sinn machen. Aber das muss man halt auch im Auge haben, wenn man beides zusammenstöpselt

Und da liegt halt im vorliegenden Fall der Hund begraben. Ausgasende Akkus sind ne unschöne Sache. Versaute Klamotten, versaute Bude und im Extremfall üble Verbrennungen. Es gilt halt zu vermeiden, dass daraus ne anständige Rohrbombe vom Typ Boden-Luft-Boden-Rakete oder, wie in diesem Fall, tödliche Splitterbombe wird.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht