Micha Will Mechanisch Dampfen...

29.04.2017 08:52
#1 Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

Sooo, nach nun über 3 Jahren Dampfen dachte ich mir das mal was neues her muß.
Ich bin da über einen MechMod gestolpert der mir gut gefällt vom aussehen ;)
https://www.kmk-mods.de
wie dem auch sei, da ich keinerlei Erfahrung hab mit Mechmods hab ich mich
an den passtru modus meines Pipeline Pro erinnert und ich nutze den seit gestern.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden bisher.
Ja ich weis das der PP2 nicht wirklich nen Mech Mod ist aber zum testen und Probieren reicht der vollkommen aus.

Ich dampfe immer mit ca 15 W und hab mir eine Wicklung gebaut die das erreicht:
0.8Ohm bei 4.x Volt gibt ca 15.5 W, dampft so wie immer schmeckt klasse.
Was ich nun wissen wollte, welche(s) gerät(e) habt ihr und wie kommt ihr damit zurecht?
Was gibt es bei einer Neuanschaffung zu beachten ?
Bitte Bild posten mit Erfahrungen damit ;)
DANKE !

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 10:14
#2 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

Wirf doch auch mal einen Blick hier hinein:

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/u...fen-grundlagen/

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 08:19 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 08:20)
#3 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

So, Tag 2:
Irgendwie find's ich nicht so prickelnd das der Dampf sich anpasst an den Akku.
Ich bin grad bei ca 13W gelandet und der Dampf der rauskommt ist gewöhnungsbedürftig.
Ich glaube das ist nix für mich.
Will ja immer die gleiche Dampfmenge und nicht nur so'n laues Lüftchen mit Geschmack.....

Gewöhnt man(n) sich dran oder ist das der spezielle kick beim mechanisch dampfen ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 08:38 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 08:39)
#4 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

Zitat
Will ja immer die gleiche Dampfmenge […]


Dann bist du bei den Mechanischen falsch. Da ändert sich die Dampfmenge nunmal mit dem Verlauf der Spannungskurve des Akkus.

Zitat
[…] und nicht nur so'n laues Lüftchen mit Geschmack.


Das hingegen kannst du auch mechanisch haben: einfach den Widerstand der Wicklung entsprechend anpassen. Dabei drauf achten, dass nicht mehr Strom fließt, als für den jeweiligen Akku zulässig ist (diesen Wert findest du im Datenblatt des Akkus; wie sich der dazugehörige Widerstand berechnen lässt, findest du neben vielen anderen nützlichen Informationen auf der von @Streareg verlinkten Seite).


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 10:20
#5 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #1
Sooo, nach nun über 3 Jahren Dampfen dachte ich mir das mal was neues her muß.
Ich bin da über einen MechMod gestolpert der mir gut gefällt vom aussehen ;)
https://www.kmk-mods.de
wie dem auch sei, da ich keinerlei Erfahrung hab mit Mechmods hab ich mich
an den passtru modus meines Pipeline Pro erinnert und ich nutze den seit gestern.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden bisher.
Ja ich weis das der PP2 nicht wirklich nen Mech Mod ist aber zum testen und Probieren reicht der vollkommen aus.


Ich dampfe immer mit ca 15 W und hab mir eine Wicklung gebaut die das erreicht:
0.8Ohm bei 4.x Volt gibt ca 15.5 W, dampft so wie immer schmeckt klasse.
Was ich nun wissen wollte, welche(s) gerät(e) habt ihr und wie kommt ihr damit zurecht?
Was gibt es bei einer Neuanschaffung zu beachten ?
Bitte Bild posten mit Erfahrungen damit ;)
DANKE !


Mal abgesehen davon, das die KMK-Mods für mein Auge aussergewöhnlich schön daherkommen, vielleicht sogar mit eher schlichten Aussenhüllen noch nen Tick 'kaufenswerter' wären, hat sich da anscheinend wirklich mal wer nen richtigen Kopp gemacht, sprich: die Entgasungslöcher sind endlich mal auf der Seite, an der ein Akku dann eben mal ausgast, falls er ausgast. Ob die Dinger ihren Preis wert sind, ist ja immer die Entscheidung des Käufers, ob IHM/Ihr dieser Preis was wert ist. Aber geil sind diese Mods schon.... :))

Anderseits hast du an deiner PP2 auch in der ''mechanischen'' Einstellung sämtliche Sicherheitsfeatures der PP2, die eben auch der beste Mech-Mod nicht bietet. Ausser du würdest einen Akku mit Begrenzerchip nehmen.
Braucht doch nur mal ''irgendwas'' passieren, von einer versehentlich falsch berechneten Wicklung mal ganz abgesehen, und im Mechmod kokelts.

Ja, man könnte den Spiess zwar auch umdrehen und sagen: ja, den Mechmod wischst du aus, falls dir mal da Liquid reinläuft und gut isses, während seibst ne Pipeline im Tauchgang mal ihren Dienst quittieren könnte.

Kommt halt drauf an, wieviel (oder ob) dir Überspannung-, Unterspannungsschutz und Maximalstrom wert sind. Und: mit der PP2 kannst du immer mal wieder geregelt dampfen, oder würdest du dir heute noch in einem Mechmod dafür einen extra Kick einsetzen wollen, auch wenn die irgendwann mal bis 15 Watt gingen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 10:32
#6 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

Ja, das war mir von Anfang an klar das ich die Wicklung anpassen muß an die Wattzahl die ich immer Dampfe und nicht umgekehrt.
Nur nimmt die Leistung ja ab im laufe der Zeit und die Power wird weniger.
Es ist mir auch aufgefallen das sich der Geschmack meines Allday Liquids verändert wenn die Power nachlässt, zum Nachteil allerdings.

Ich glaub zum Probieren und testen taugt der PP2 schon, glaub auch nicht das ein "echter" Mech Mod großartig anders daherkommt.
Hmm die KMK mods sind schon schick.

Meine Akkus haben maximal 10A dafür wie ich Dampfe reichen die vollkommen aus.

Ich bin wirklich gespalten im moment ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 11:26
#7 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

Ich wickle dann für 3,7 und nicht für 4, Keks Volt. Die Spannung bricht eh ein und den Widerstand des Mods soll man ja auch nicht unterschätzen. Was ich hier so habe bring bei randvoller Batterie bestenfalls 3,9V an den Verdampfer.
Geregelt dampfe ich meistens Wicklungen zwischen 1 und 1,5 Ohm, ungeregelt dann 0,6 +- 0,1 Ohm.
Im allgemeinen wechsle ich die Akkus wenn die noch 3,6V haben, da ist bei mir der Punkt wo es nicht mehr reicht.
Die ersten zwei oder drei Züge sind dann heftiger, dann bleibt es eine weile ziemlich gleichmässig und wenn es nachlässt, wird der Akku gewechselt. Klappt ganz gut :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 12:01
#8 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

du könntest dir LiFePo4 A123 Akkus besorgen die geben konstant fast die selbe Leistung bis zum Schluss ab und sind auch noch die "sichersten" Akkus am Markt... (hier was zum einlesen RE:Lifepo)

der Vorteil vom Mech ist halt das er im normal Fall nicht kaputt zu bekommen ist und wenn dann ist mal ne Feder oder Magnet zu tauschen aber selbst die beste Elektronik oder Taster sind irgendwann mal platt (auch von einer Dani, Pipeline, Provari...)

die 0,8 ohm sind bei 4,2V ~22W und bei 3,6V ~15W wo du ja hin willst bei 3,2V wären das dann ~12W da gehört der Akku ja raus und sollte neu geladen werden ist doch wunderbar wenn es dir auffällt das da nicht mehr viel rauskommt somit brauchst dir ums tiefenentladen keine sorgen machen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 19:28
#9 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

ich dampfe nur mechanisch...und das seit jahren...

der von dir verlinkte mod ist bildschön...zum versuchen wär mir das allerdings zu teuer...

ich habe originale und clone...m.e. sind die clone nicht zwangsläufig qualitativ schlechter...und zum ausprobieren (bis du den richtigen gefunden hast) allemal besser...mittlerweile bin ich auf dem "hybrid-trip" angekommen...ist von der leitfähigkeit noch mal eine etage höher...grade die rogue-reihe bietet eine nette designvielfalt...allerdings muss man verdampferseitig IMMER auf einen ausreichend erhabenen pluspol achten...unten ist ein bild von meinem aktuellen liebling...rogue/sculptural/messing mit mose-top-air-verdampfer

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Bildanhänge
imagepreview

sculptural.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 10:20
#10 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 11:55
avatar  Softius
#11 RE: Micha Will Mechanisch Dampfen...
avatar

Vielleicht gefällt Dir so ein "Zwischending" @MagicMike. Ich habe mir extra dafür den DOVPO MMV bei Gearbest gekauft und bin sehr zufrieden damit. Schau Dir mal auf Youtube die Bewertung dazu an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht