15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod

  • Seite 4 von 12
17.05.2018 23:04
#76 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

um ein auto zu fahren, muss ich nicht wissen, wie der motor funktioniert. bei einer normalen dampfe, brauche ich auch kein wissen. um aber eine spezifische dampfe zu nutzen, muss ich mir wissen aneignen, sonst gibt es probleme


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 23:09
#77 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #73
Nicht jeder steigt tiefer in die Materie Akkusicherheit ein, und ignoriert Warnungen, die schon seit Jahren bekannt sind.


Tja, das ist das Hauptproblem.
Wenn man es rein von den Spezifikationen her sieht (also, sogar ohne jeglichen Puffer), ist bei nem VTC5A Akku alles unter 0,13 OHM rum potentiell gefährlich. Nimmt man dann noch Fertigungstoleranzen, etc. dazu bekommt man ungefähr ein Gefühl dafür, was es heisst, auf nem Mech auf 0,07 OHM oder so runterzugehen.

Es ist ja zwar auch nicht so, dass ein Akku plötzlich und ohne Vorwarnung durchgeht (...obwohl das durchaus auch im Rahmen des möglichen ist...), aber man muss schon sehr viel Erfahrung mit Hochstrom-Akkus haben, um Anzeichen für eine potentielle Gefahr deuten zu können...

Aber wie Du sagst... Wenn man sich nicht mal mit den Grundzügen dieses Themas beschäftigt, dann ist das, was z.B. viele "Influencer" der Branche offen propagieren, schlicht und ergreifend grob Fahrlässig und wenns knall ist das Geschrei groß...

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 23:56
#78 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Bei YouTube gab es auch Videos dazu, wo versucht wurde, einen Akku zum durchbrennen zu bewegen. Das gelang aber nicht, so das angeblich diese Gefahr gar nicht existiert.
Das ist grob fahrlässig gewesen, und laienhaft .

Soll heißen, selbst mit Warnungen und Kenntnissen davon gibt es Menschen, die das Risiko völlig unterschätzen. Erst Recht die Kraft\Energie, die beim ausgasen in einem verschlossenen System freigesetzt wird, und Stahlrohre zum "explodieren " bringt.
Ohne Stahlrohr kann die Ausgasung und Brand schon heftig werden. Aber ein dadurch entstehenden Druck in einer geschlossenen Rohre, da wird die abgegebene Energie des Akkus schlagartig in einer Explosion freigesetzt.

Das scheint nicht klar zu sein, auch wenn es dem Anwender bekannt ist.

Erinnere mich da an jedes Frühjahr, wo erst hunderte sich mit dem Motorrad schwer verletzen oder sterben. Weil sie etwas unterschätzen, sich selbst überschätzen. Energie, die sich schlagartig auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 07:42
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

Zitat von kaimichael im Beitrag #72


ich komme bei hausfrauenstürzen aus dem fenster weder auf die idee dem stöckelschuhhersteller einen vorwurf zu machen...und auch der hockerhersteller muss in meinen augen nicht nachbessern...



Stimme ich dir zu aber bei elektrischen Produkten finde ich das etwas anderes.
Schließlich wurde in der Samsung Affäre mit den explodierenden Akkus auch der Hersteller des Telefons genannt bzw. allgemein wird immer erstmal bei elektrischen Geräten so Verfahren höchstens steht dann im Text etwas vom falschen Ladegeräten die der Kunde benutzt haben könnte...

Aber nie ist bei sowas die rede von "Achtung Mobiltelefone können explodieren oder wieder ein Handy ist in die Luft geflogen.... Stets wird der Hersteller genannt...

Versteht mich nicht falsch ich finde nur das solche Unfälle den Reportern gerade recht kommen um sich der "Hexenjagt" auf E-Zigaretten anzuschliessen da diese Klicks bringen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 08:44
#80 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Stiffmaster im Beitrag #79

Aber nie ist bei sowas die rede von "Achtung Mobiltelefone können explodieren oder wieder ein Handy ist in die Luft geflogen.... Stets wird der Hersteller genannt...

Versteht mich nicht falsch ich finde nur das solche Unfälle den Reportern gerade recht kommen um sich der "Hexenjagt" auf E-Zigaretten anzuschliessen da diese Klicks bringen...


Der Mensch an sich ist Sensationsgeil. Als das erste Samsung hochgegangen ist war die Presse auch voll davon. Heute interessiert so a Meldung keinen mehr - kennen wir ja schon alles!
Aber alles um das Thema E-Zigarette ist noch neu, sagenumwoben, evtl. sogar gefährlich. Und die Nutzer sind ja eh alle Nerds. Klar ist da alles was das Thema noch spektakulärer darstellt ein gefundenes Fressen für die Presse.

Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 08:52
#81 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #28
Zitat von Schafschaf im Beitrag #27
Ohgott, mir grauts jetzt schon wieder vor den Diskussionen mit meinen Mitmenschen, denen der technische Hintergrund fehlt.


Glaube ich nicht, @bucanero hat eindeutige Sicherheitsstandards zu solchen Geräten, Akkus und Wicklungen hier im Forum geschrieben. Wer die ignoriert hat halt den Schaden.



Genau, weil auch Leute, die nicht dampfen, die Beiträge von @bucanero lesen...


Zitat von heimchen im Beitrag #37
Zitat von Schafschaf im Beitrag #27
Ohgott, mir grauts jetzt schon wieder vor den Diskussionen mit meinen Mitmenschen, denen der technische Hintergrund fehlt.


Dann gib denen einfach all die Unfälle der letzten Jahre auch z.T. mit Todesfolgen mit Handy, E-Bike etc. in google ein, und die Liste aller Medien, die solche Vorfälle genau so breit publiziert haben, wie diesen, ist genau so lang - es sind immer dieselben, die solche Schlagzeilen haben.

Wahrscheinlich wurden solche Artikel dann in den entsprechenden, Handy, E-Bike und/oder Tesla Foren ebenso so durchgekaut wie hier



Ich hab einfach keinen Bock mehr, ich gebs auf! Die Leute hören nebenbei Radio und schnappen "E-Zigarette......explodiert....1 toter" auf und denken sich: Ach du scheisse!
So wars ja auch, ich bin gestern von nem Kollegen angesprochen worden, der das im Radio gehört hat, da dachte ich mir ich gugg ma wieder hier rein...
Und ich kann mir dann wieder den Mund franzlig reden und tausendmal jedem das Selbe erklären. Hab auch schon Aufklärungsflyer verteilt an die, die meinten meine Lunge sähe aus wie ein Eimer Popcorn...
Erfahrungsgemäß bleiben die Menschen einfach bei ihrer dummen Meinung, sollen sie doch denken was sie wollen is mir mittlerweile egal ich mach was ich will und fertig.

Dachte eigentlich jetzt wo die Dieselsau durchs Dorf getrieben wird is bei den Dampfen mal Ruhe aber nein...

Wenn ein Tesla abfackelt und jemand dabei stirbt, dann ist das halt der Preis des Fortschritts, weil Elon Musk ist ja so ein toller Typ und Visionär, der verkauft Flammenwerfer, qualitativ Fragwürdige E-Autos und will Menschen zum Mars bringen. (wow!)
Und E-bikes will man doch auch nicht mehr missen, wer will schon aus eigener Kraft den Berg hochfahren?

Naja, is halt leider alles so unfair. Nikotinliquids dürfen max in 10ml verkauft werden und die Teenies von heut fressen Tidepods und schieben sich in Schnaps getränkte Tampons in den Anus damit sie schneller besoffen werden.
Wir dürfen gespannt sein auf die nächste Selbstverstümmelungs-Challenge im Social Media...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 09:28
avatar  ( gelöscht )
#82 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #81
Zitat von Tamaskan im Beitrag #28
Zitat von Schafschaf im Beitrag #27
Ohgott, mir grauts jetzt schon wieder vor den Diskussionen mit meinen Mitmenschen, denen der technische Hintergrund fehlt.


Glaube ich nicht, @bucanero hat eindeutige Sicherheitsstandards zu solchen Geräten, Akkus und Wicklungen hier im Forum geschrieben. Wer die ignoriert hat halt den Schaden.



Genau, weil auch Leute, die nicht dampfen, die Beiträge von @bucanero lesen...




Mein Schreiben war auf die Dampfergemeinde bezogen. Jeder der ein Gerät mit Akkus kauft, wird in der Betriebsanleitung auf mögliche Gefahren hierzu
hingewiesen. Wer solche Gefahrenhinweise ignoriert hat halt bei event. Problemen Pech. Dazu brauche ich kein technisches Hintergrundwissen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:03
avatar  SMS
#83 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Wer, trotz besseren Wissens, einen Schaden billigend in den Kauf nimmt, handelt nicht mehr fahrlässig sondern bedingt vorsätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 11:29)
#84 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

"...sondern bedingt vorsätzlich....was dann auf jede Handlung zutrifft, bei der irgendeine Form von Schaden erzeugt werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:31
avatar  SMS
#85 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Genau!

Anders gesagt, das Risiko-Bewusstsein, entscheidet bei einem Vorfall, wie dieser moralisch und sogar strafrechtlich einzuwerten ist. Wenn ich es wusste und es trotzdem gemacht habe, ist dies schlimmer als wäre mir das Risiko nicht bekannt gewesen. Ist jetzt ein Händler, der sich der Sachverständigkeit schwer herausreden kann, sogar moralisch in der Pflicht, solche Geräte erst gar nicht mehr anzubieten? Seht ihr auch im Händler eine Schuldfrage? Was haltet ihr von einem Sachkunde-Nachweis?

Jeder Mech-User müsste natürlich auch sich selbst einige moralische Fragen stellen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:37
#86 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #82
Zitat von Schafschaf im Beitrag #81
Zitat von Tamaskan im Beitrag #28
Zitat von Schafschaf im Beitrag #27
Ohgott, mir grauts jetzt schon wieder vor den Diskussionen mit meinen Mitmenschen, denen der technische Hintergrund fehlt.


Glaube ich nicht, @bucanero hat eindeutige Sicherheitsstandards zu solchen Geräten, Akkus und Wicklungen hier im Forum geschrieben. Wer die ignoriert hat halt den Schaden.



Genau, weil auch Leute, die nicht dampfen, die Beiträge von @bucanero lesen...




Mein Schreiben war auf die Dampfergemeinde bezogen. Jeder der ein Gerät mit Akkus kauft, wird in der Betriebsanleitung auf mögliche Gefahren hierzu
hingewiesen. Wer solche Gefahrenhinweise ignoriert hat halt bei event. Problemen Pech. Dazu brauche ich kein technisches Hintergrundwissen.




Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich finde zum mechanischen Dampfen gehört etwas mehr als ein paar Sicherheitshinweise in der Anleitung. (z.B. das Ohmsche Gesetzt)
Zumal mechanische AT's eh ohne Akkus verkauft werden. Bei shipping aus China sind sowieso keine Sicherheitshinweise dabei.
Die essentielle Frage für mich ist, braucht man überhaupt auf Allem Sicherheitshinweise? Muss auf dem Küchenmesser "Achtung scharf" stehen oder auf
dem Coffe2Go Becher "Achtung heiß"?
Oder bist du der Meinung dass das dieser Unfall nicht passiert wäre, wenn ein kleiner Zettel dabei gewesen wäre mit der Aufschrift "Attention, battery can explode" ?

Warum heute überhaupt noch mechanisch gedampft wird, ist mir zwar ein Rätsel, denn man hat für 50€ schon ne Auswahl an geregelten >=200W Geräten, aber naja wems Spaß macht..

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:44 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 11:45)
avatar  SMS
#87 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Naja... also einem Messer steht die Erfahrung entgegen, die man meist schon als Kind (das noch nicht lesen kann) gemacht hat. Zwar sagen die Eltern "Vorsicht, es ist scharf/spitz" aber die Erfahrung hat man trotzdem gemacht. Dies ist jetzt in dem Beispiel mit mech. ATs etwas blöd. Die Erfahrung kann einen gleich ins Grab bringen. Aussicht auf einen Lernerfolg gibt es da nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:46
#88 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #47
[quote]Da hast Du aber sehr grosses Vertrauen in die Hersteller... wenn ich solche Sachen sehe wie den 300W LiPo von DotMod oder die Elektronik von Sigelei Kaos oder manche Sachen von SMOK...


Die Diskussion läuft irgendwie am Ziel vorbei.

Für mich als Elektrotechniker ist es eigentlich Wahnsinn Akku in diesen Leistungsklassen ohne Schutzelektronik / Regelung zu betreiben.
Als Techniker sollte man immer mit dem GAU rechnen und dann sollte nach bestem Gewissen kein Mensch zu schaden kommen.

Diese Diskussion wenn man nicht weiß was man tut soll man es halt bleiben lassen. Ist dumm und arrogant.
Denn egal wie viel man selbst weiß oder kann, techn. Geräte können defekt werden, und dann sollte niemand dabei verletzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:51
avatar  smoked
#89 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Verstehe ich nicht was gerade mein Zitat mit dem Rest was Du da schreibst irgendwie zu tun haben soll, das war eine Antwort auf etwas was heimchen geschrieben hat und hat nix mit dem Unfall zu tun, da ging es um fest verbaute Akkus in geregelten Akkuträgern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 11:58
#90 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #89
Verstehe ich nicht was gerade mein Zitat mit dem Rest was Du da schreibst irgendwie zu tun haben soll, ...


Sorry ich wollte dich nicht persönlich angehen.

Aber vertrauen in Hersteller (sorry das geht meist gar nicht) deswegen gibt es Prüfsiegel.
Das war irgendwie ein Rundumschlag weil für meinen Teil viel zu viele angeblich wissen was sie tun und deshalb die ungeregelten Dinger verteidigen.
Und nun befürchten das nun doch Regeln kommen können welche versuchen könnten die Sicherheit zu erhöhen.

Deswegen noch mal, bitte meinen Post nicht persönlich nehmen. Du hattest nur das Pech das ich deinen Post erwischt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:06
#91 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Es ist richtig, dass jeder für sein tun selber Verantwortlich ist.

Ich stelle jedoch zunehmend fest, dass diese Selbst-Verantwortung zunehmend staatlich geregelt wird. Ob das E-Zigs sind, oder Pommes - alles wird geregelt und in Gesetze gegossen, so dass die Selbstverantwortung abgenommen wird. Verbote und Einschränkungen sollen Unfälle und die Gesundheit schützen. Zum einen einer Person, und/oder Dritte.

Und so wird weiter daran gearbeitet, dass solch "Unfälle" möglichst vermieden werden können.
Es geht bis zu einem gewissen Punkt auch um uns alle, dass wir uns auch darauf verlassen können, keine Geräte zu bekommen, "vermeidbare Gefährdung". Da es auch Alternativen dazu gibt, ohne auf etwas Verzichten zu müssen.

Es ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass es trotz Aufklärung immer wieder zu Unfällen kommt. Diese wären allerdings fast vollständig vermeidbar gewesen. Akkus in der Hosentasche genauso wie Geräte nutzen, welche Kentnisse erfordern.

Aber auch, dass Hersteller relevante Sicherheitsvorkehrungen nicht berücksichtigen. Bei diesem Unglück wäre es nicht zu einem Hirn-Schaden gekommen, wenn der Akku ausgasen könnte. Zwar wären Verbrennungen immer noch möglich, aber die Todesursache vermieden worden.

Ich las in dem englischen Bericht, dass E-Zigs dennoch die bessere Alternative zum Rauchen sind

Und Unfälle vermeiden, dazu kann jeder beitragen. Es gibt aber immer die, welche hohe Risiken eingehen. Dies wird natürlich gerne von den Gegnern ausgeschlachtet. Und darauf sollten wir ein Auge haben, verhindern können wir fas nicht, nur versuchen zu korrigieren.

Wer in fernen Ländern einkauft, der ist Impoteur und trägt die Verantwortung selbst. Als "heimischer" Händler kann Haftung geltend gemacht werden. Aber auch da sind Nachweise notwendig. Es ist nicht verboten Mech Mod zu verkaufen. Und bei den Akkus wird vorgegeben, dass bei ungeregelten/ungeschützten Geräten ein Schutzakku verwendet werden muss. Wer Mech Mod mit den ungeschützten Akkus betreibt, handelt fahrlässig.

Bevor ich gleich hier Prügel beziehe - DAS SIND DIE SICHERHEITSTECHNISCHEN VORGABEN FÜR DEN BETRIEB LI-ION-BETRIEBENER GERÄTE.
Wer also ungeschützte Akkus in Geräten einsetzt, die dafür nicht vorgesehen sind, der handelt auf eigene Kappe. Gründe wie "dafür werden sie doch gebaut" sind nicht relevant.

Die größere Gefahr sehe ich derzeit, dass dieser Vorfall politisch von den Gegnern ausgeschlachtet wird, und schärfere Regelungen auf uns zukommen sollen. Es wird zwar nix daran ändern, dass in USA weiterhin Unfälle passieren werden, weil - da haben wir gar keinen Einfluss drauf. In Deutschland oder EU gibt es keine Todesfälle. Und was in anderen Ländern alles passiert, darf nicht Vorlage für Einschränkungen hier werden, wo die Sicherheits-Bestimmungen andere sind. Und wie es aussieht - völlig ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:06
avatar  smoked
#92 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Kein Problem ;)
Hast aber meinen Punkt komplett mißverstanden, ich habe da 3 Geräte genannt die Schutzelektronik haben wo aber entscheidende Teile fehlen (300W LiPo, Kaos) oder ich Schaden an elektr. Komponenten durch normalen Gebrauch selbst beobachten durfte (SMOK).
Das hatte nix mit Verteidigen von Mechs zu tun sondern mit Verteidigen von wechselbaren Akkus in geregelten Kisten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:10
avatar  SMS
#93 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Um ein KFZ sicher führen zu dürfen, gibt es einen Führerschein.
Um eine Waffe sicher führen zu dürfen, gibt es einen Waffenschein.

Wieso nicht einen Mech-Mod-Schein abverlangen?
Muss ja nicht so ein Offizialdelikt sein, wie bei den zwei oben genannten Beispielen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:12
#94 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Herjee, noch einen Führerschein... ich hoffe, dass dies nicht noch für Messer und Gabel in einem Lokal verlangt wird - eine Lizenz für den Umgang nachgewiesen werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:15
avatar  SMS
#95 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Nö... wie ich oben schon schilderte, sollte man manche Erfahrungen schon als Kind sammeln.
Oder legst Du es auf die Erfahrung an, wie es ist wenn ein Akku ausgast? Wie soll man sonst die Frühzeichen erkennen, wenn man nicht weiß, wann es zu spät ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:16
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
( gelöscht )

Mechan. Mod's gab es schon immer, auch die ersten Akkuträger mit wechselbaren Akkus waren mechanisch. Ich hatte nie gehört, dass es solche Unfälle gab.
Das Verhalten der Dampfer hat sich halt geändert und auch die Gefahren hierzu. Wer sich in der super Subohm Szene aufhält, muss auch um die Gefahren wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:19
#97 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Es gibt immer Pappnasen, die Sicherheit nicht ernst nehmen, und unnötige Risiken eingehen. Ich möchte nicht, dass sich der Rest der Menschheit, die sehrwohl ein Sicherheits-Bewustsein haben, für deren Handlungen eingeschränkt werden.

Und noch einmal die Sicherheits-Vorgaben für Akkus lesen, das sagt alles aus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:20 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 14:03)
avatar  smoked
#98 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

Zitat
Ob das E-Zigs sind, oder Pommes - alles wird geregelt und in Gesetze gegossen, so dass die Selbstverantwortung abgenommen wird. Verbote und Einschränkungen sollen Unfälle und die Gesundheit schützen. Zum einen einer Person, und/oder Dritte.


Wir sind ja schon fast soweit dass es unzumutbar ist etwas online zu lesen was einem nicht gefällt (NetzDG, Titanic). In UK machen die schön vor wo das hingeht, mit einer 19jährigen zu Bußgeld und ein paar Monaten Arbeit verurteilt für das hochladen eines HipHop Textes (von einem in UK bekannten Künstler, also existierender Song). Nicht wegen Urheberrecht sondern weil, wie in jedem anständigen HipHop Text, das Wort N**r drin vorkommt und das "grossly offensive" (grob beleidigende Sprache) ist...

Zitat
Wieso nicht einen Mech-Mod-Schein abverlangen?


Weil es Unsinn ist. Ein Standard bei Herstellern was ein hinreichend mit Schadensminimierung ausgestatteter Mechmod mitzubringen hat reicht völlig. Wer dann dumm oder unaufmerksam oder fahrlässig ist schlägt sich dann ein paar Zähne aus oder verbrennt sich Hand/Gesicht, verliert vllt ein Auge aber stirbt nicht dran. Wozu soll noch mehr Bürokratie aus Steuergeldern bezahlt werden für ein Gerät was kaum jemand nutzt?

Zitat
Wer sich in der super Subohm Szene aufhält, muss auch um die Gefahren wissen.


Nur dumm wenn gerade in dieser Szene solche Videos im Umlauf sind um über "Sicherheit" aufzuklären...



Wer kurz Zeit hat bitte "reporten" unter "dangerous acts", keine Ahnung warum für Juul community strikes verteilt werden und sowas aber dann auf der Plattform bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:24 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2018 12:24)
avatar  SMS
#99 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar
SMS

Es muss ja kein Bürokratischer Akt daraus werden. Einen Erste-Hilfe-Kurs macht man auch so nebenbei und kostet einem nur eine Stunde seiner Lebenszeit.
Ich finde es jedenfalls nicht zuviel verlangt, wenn man schon unbedingt diese Geräteklasse verwenden möchte, sich verpflichtend in so einen Kurs setzen zu müssen.
Sicherlich wird es trotzdem noch einige Unfälle trotz Kurs geben. Aber es gäbe keine Ausrede mehr mit "hab ich nicht gewusst" / "hat mir niemand gesagt".


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2018 12:27
#100 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
avatar

In USA wurden die Händler dazu verdonnert, dass sie ihre Kunden nicht beraten oder gar helfen dürfen, um Gefahren abzuwenden. Das wurde wieder zurück gefahren. Dass in USA vermehrt Unfälle zu verzeichnen sind hat ja auch Gründe. Zudem dort Mech Mod - im Gegensatz zu hier - mehr Verbreitung findet.

Was die Aufklärung anbelangt, da gibt es bei Youtube die seltsamsten Videos, nicht nur zu Mech Mod. Einige sind definitiv nicht korrekt, aber jeder darf dort einstellen, wie es ihm beliebt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht