Schüttelmaschine für eigene Liquids

  • Seite 4 von 9
02.11.2011 12:12
#76 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von Ruebendampfer

Zitat von Torsten68
Habe meinen Fläschchen mal Frühsport verabreicht:
http://youtu.be/WADqdEZLrVs



Ich wusste doch, dass diese Geräte zu irgendwas gut sein müssen.




Genau wie die:
http://youtu.be/w5a40bI7Vw0


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 22:38
avatar  teddy35
#77 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Der Selbstbau der Rüttelmaschine werde ich mich annehmen. Nur was nimmt man als Stromversorgung. Die muss ja regelbar sein


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 22:47
#78 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Gestaltwandler

Zitat von teddy35
Der Selbstbau der Rüttelmaschine werde ich mich annehmen. Nur was nimmt man als Stromversorgung. Die muss ja regelbar sein



vielleicht nen dimmer für ne lampe ....

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 23:21 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2011 23:21)
#79 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von teddy35
Der Selbstbau der Rüttelmaschine werde ich mich annehmen. Nur was nimmt man als Stromversorgung. Die muss ja regelbar sein


Du kannst das doch auch trennen - 12V Stromversorgung und Lüfterregler (so wie sie für PCs verfügbar sind. Kostenpunkt +/- 10 Euro)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 00:30
#80 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Seid Ihr sicher, daß das Rütteln nicht etwas mythisch ist? Kommt mir ein wenig wie Homöopathie vor. Wenn man dran glaubt, schmeckt es nach tagelangem Rütteln sicher besser. Aber was soll sich nach einer vollständigen Durchmischung denn physikalisch oder chemisch noch ändern?

Ich mixe jetzt auch schon ein paar Wochen und meine Liquids schmecken am ersten Tag genauso wie am 10. Tag. Und manche davon trage ich schon ein paar Tage mit mir herum, da sollten die doch auch ordentlich durchgerüttelt werden.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 00:39
#81 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Gestaltwandler

Zitat von dampfer01
Seid Ihr sicher, daß das Rütteln nicht etwas mythisch ist?



wir wolln doch nur spielen...

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 00:41
#82 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Bilder Upload

Zitat von dampfer01
...meine Liquids schmecken am ersten Tag genauso wie am 10. Tag...



Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Liquids unterliegen einem Reifeprozess. Manche brauchen mehr, andere weniger Zeit, bis sie ausgereift sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 00:49
#83 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Dann brauchen meine offensichtlich besonders wenig oder besonders viel Zeit, so daß es innerhalb von 10 Tagen für mich nicht feststellbar ist. Getestet habe ich Cola, Apfel, Cocos und Menthol.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 01:02
#84 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Bilder Upload

Ja gut, Cola und Menthol (die kenne ich von deinen genannten) unterliegen auch bei mir keinem besonderen Reifeprozess. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 01:03 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 01:05)
avatar  mamamia
#85 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Bilder Upload

Super Idee!! Ich hab ja ein Powerplate zu Hause ... da nehm ich nächstens meine Liquids mit drauf! :)

http://powerplate.de/


Allerdings wirft Edit noch schnell ein, dass ich natürlich nicht so ein Luxusmodell habe ... aber eines, das seinen Zweck genauso gut erfüllt! :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 01:22 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 01:22)
#86 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Hazel - spart dir die Trainingsgewichte ;)
Eigentlich sollte man frische Liquids für die perfekte Mischung vor den Fitness-Studios verteilen.

Zitat von dampfer01
Dann brauchen meine offensichtlich besonders wenig oder besonders viel Zeit, so daß es innerhalb von 10 Tagen für mich nicht feststellbar ist

Bei Menthol kann ich das nachvollziehen, bei Apfel so gar nicht. Welches Apfel Aroma verwendest du und in welcher Konzentration auf welcher Basis (PG%/VG%/Wasser%)? Gerade mit FA dauert das mit der Vermischung ("Reifung") und ist nur mit viel Zeit oder mit viel Schütteln zu bewerkstelligen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 02:46
#87 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Ja, ich nutze FA Aromen, in der Regel zu 10%, mit CN-sourced VG 50 auf die gewünschte Nikotinstärke gebracht, und mit PG aus der Apotheke aufgefüllt.
Menthol löse ich 1:1 in 90% Alkohol und nehme 10% dieser Lösung, ansonsten wie oben.
So daß es Pi-mal-Daumen 65%PG/21%VG/3%H20/10%Aroma/1,2%Nic sein sollten. Wobei ich kein Wasser hinzufüge, sondern schätze es beim VG auf 10%, da nicht angegeben.

Was aber die Reifung angeht, habe ich tatsächlich noch keinen Unterschied feststellen können, mag an meinem Geschmackssinn liegen oder auch daran, daß jedes Aroma seinen eigenen Verdampfer hat und auf einem Provari verdampft wird.
Bei meinem A2TM unterscheiden sich die Aromen aber tatsächlich, je nachdem, welches Liquid ich vorher benutzt habe oder auch, wie meine aktuelle Wicklung ist. Das würde ich aber nie auf eine Reifung schieben.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 03:16
#88 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Ok. Bei 10% FA Liquids wundert mich das nicht, dass das Aroma sofort da ist....
Ich habe auch Apfel hier mein FA Apfel ist bei 4% und muss eine Woche stehen - das deine 10% Mischung dampfbar ist bzw schmeckt wundert mich massiv. Ich habe mal 5% genommen, das ging gar nicht. Und du bist mit 10% nicht 10% sondern über 100% überdosiert.
Bei 10% Menthol/PG-Lösung wunderts mich noch weniger. Ich habe 3% Aroma plus 3 Tropfen Menthol/PG-Lösung bei 10ml Liquid....


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 03:42
#89 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Ok, das schreit nach einem Feldversuch ;-) Ich werde morgen 2 mal 10 ml meiner normalen Apfelmischung zubereiten, eine davon wird eine Woche ruhen, die andere wird jeden Tag ordentlich durchgeschüttelt, und in einer Woche werde ich eine frische Mischung zubereiten. Dann werde ich die drei Liquids gegeneinander antreten lassen. Ich werde berichten, ob und welche Unterschiede ich feststelle.

Das ist ja das so unglaublich tolle am Selbermischen, man kann solche Versuche machen, und dann auch noch auf die Ergebnisse reagieren. Klar wäre es schön, wenn ich auch noch 50% der Aromakosten einsparen könnte ;-)

Aber selbst wenn nicht, billiger als Zigaretten oder Fertigliquid ist es ja jetzt schon. Also kann ich ganz ergebnisoffen an die Sache herangehen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 03:53
#90 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Ja, die Kosten sind da eher sekundär. Ich würde meinetwegen 30% Aroma nehmen wenn das nicht potentiell ungesund wäre und noch dazu fürchterlich schmeckt.
Ich bin wie gesagt erstaunt, dass das mit 10% schmecken kann. Ich freue mich auf die Ergebnisse deines Feldversuchs. Mach vielleicht noch eine Referenzmischung mit 4-5% statt 10% die du immer mitschüttelst ;)
Ich werde im Gegenzug 1x 10ml mit 10% Apfel mischen und das mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 04:03
#91 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von mamamia
Super Idee!! Ich hab ja ein Powerplate zu Hause ... da nehm ich nächstens meine Liquids mit drauf! :)

http://powerplate.de/


Allerdings wirft Edit noch schnell ein, dass ich natürlich nicht so ein Luxusmodell habe ... aber eines, das seinen Zweck genauso gut erfüllt! :)




Ach bleib Du liegen und schicke deine Liquids alleinen los
http://youtu.be/WADqdEZLrVs


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:53
#92 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von wotscheints
Ja, die Kosten sind da eher sekundär. Ich würde meinetwegen 30% Aroma nehmen wenn das nicht potentiell ungesund wäre und noch dazu fürchterlich schmeckt.
Ich bin wie gesagt erstaunt, dass das mit 10% schmecken kann. Ich freue mich auf die Ergebnisse deines Feldversuchs. Mach vielleicht noch eine Referenzmischung mit 4-5% statt 10% die du immer mitschüttelst ;)
Ich werde im Gegenzug 1x 10ml mit 10% Apfel mischen und das mal ausprobieren.



omg, ich hasse es, wenn Foren im Moment des Schreibens kurz offline gehen, und man alles nochmal schreiben muß

Also ich bin fertig, in einer Woche selbe Stelle, dann Ergebnis. Versuche das mit DEINER Mischung auch, sonst glaubst du mir wohlmöglich mein Ergebnis nicht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 14:05
avatar  mamamia
#93 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Bilder Upload

@Torsten68: *hihi* GUTER Rat!!! Allerdings kann's mir nicht schaden, wenn ich da mit drauf steige und mich gleich auch ein wenig rütteln lasse... ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 14:15
avatar  Tomrust
#94 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Hallo,
verfolge diesen Tread schon eine Weile und finde die einzelnen Ansätze sehr interesand:-)

Am besten hat mir bis jetzt der DIY Rührer gefallen mit Bauanleitung, denke das ist das beste was bis jetzt hier zum Rühren vorgestellt worden ist.
Simpel und einfach zum Nachbauen und der Efekt ist denke ich um umstritten da sowas in jedem Labor dieser Welt steht zum mischen.
Habe aber bei meinen Streifzügen durch das Youtube Universum dieses hier gefunden und das ist auch nicht schlecht. Der (Spanier ?) hier hat
das echt gut hinbekommen.
Aber schaut selber


Lg aus dem Aartahl


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 14:17
#95 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

weiß nicht vielleicht sollte man diesen Thread und den
Selbstgebauter Magnetrührer

Zusammenführen und die Überschrift anpassen:

Wie z.B.
Geräte zum Liquidmischen (Basten und Erprobungsthread)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 14:20
avatar  Tomrust
#96 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

So was ähnliches wie erprobte DIY Geräte


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 14:27
#97 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

habe ich gestern schon mal gemacht:

Zitat von Torsten68
okay habe den schüttler mal geändert einfach mal eine Flasche geteilt und den Stift von der E-Zahnbürste durch den Deckel ist etwas stabiler.

Habe mal ebnet 5ml mit 5% Schoko an gemischt und ca 1 Minute laufen gelassen:



Anfang noch getrennt


Rater ratter ratter


Nach 1 Minute scheint es schon gemischt zu sein

Hier der Umbau auf Hochkante für 2 Fläschchen(an der Geräuschkulisse muss noch gearbeitet werden
http://youtu.be/qH1SYVa4wig




 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 19:33
avatar  Egoist
#98 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Hier die Modifikation meines Aufbaus, nachdem die berechtigte Kritik mit der Zentrifugalkraft auch mich zum Umdenken gezwungen hat.

Weiterhin ist der selbe Lüfter auf dem Netzteilgehäuse montiert. Ich hatte ja schon beim ersten Versuch eine Unwucht reingemacht, die ich jetzt noch einmal verstärkt habe.
Der Lüfter hängt jetzt aber auf dem Kopf und darauf ist das andere Teil des Netzwerkgehäuses mit nur einer Schraube festgemacht. Diese dient jetzt als Abstellfläche für die zu mischenden Liquids.
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, unten die Bilder und das Video dazu.

Der Aufbau:


Die Unterseite:


In Aktion:


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 20:16
#99 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

so soll es aussehen.
scheint mir perfekt zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 06:55
avatar  teddy35
#100 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Habe auf Basis des Videos vom Spanier mit der Zahnbürste gestern auch schnell was gebastelt. Habe eine elek. Zahnbürste genommen, Eine Schelle für Plastikrphre. Darin ein Loch gemacht um diese auf die Zahnbürste zu stecken. Ich stell heute Nachmittag ein Video rein und werde direkt einen Testversuch starten. 2 mal das Gleiche anmischen. Eins wird 10min geschüttelt das andere nicht. So muss arbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht