Erstes eigenes Liquid ist zu zähflüssig, was kann ich dagegen machen

20.09.2017 10:15
#1 Erstes eigenes Liquid ist zu zähflüssig, was kann ich dagegen machen
avatar

Hallo zusammen, 😁

Ich hab zum ersten mal Liquid selbst abgemischt.
Mit einer 50/50 Base, da meine Fertigliquids auch 50/50
Sein sollten. Das selbst angesetzte Liquid kommt mir
aber viel zähflüssiger vor.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Coils.

Frage: kann man Wasser oder so mit reinmischen, damit
Das Liquid flüssiger wird? Und wenn ja, wievielt?

Oder macht man sich dann die Geräte kaputt?

Danke schon mal. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 10:35
#2 RE: Erstes eigenes Liquid ist zu zähflüssig, was kann ich dagegen machen
avatar

Es gibt auch fertige Base mit Wasser. Also, ja kann man machen

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 10:41 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 10:42)
#3 RE: Erstes eigenes Liquid ist zu zähflüssig, was kann ich dagegen machen
avatar

Moin!

Erst einmal brauchst Du Dir keine Sorgen um Deine coils machen. Die Zähflüssigkeit des Liquids hat keinen Einfluss auf den Verschleiß, insofern der Nachfluss weiterhin in genügendem Maße gewährleistet ist. Heutige Fertigköpfe haben in der Regel riesige Liquidöffnungen, die sogar eher für größere VG-Anteile optimiert sind als für 50/50er Liquids, wenn man selbst wickelt, kann man den Nachfluß verbessern (besser: für hohen VG-Anteil optimieren), indem man die Watteenden mehr ausdünnt und aufflufft.

Wicklungen werden vor allem durch Zucker und andere Süßstoffe in Mitleidenschaft gezogen, oder durch Verunreinigungen, wie sie zum Beispiel in NETs (natürlich extrahierten Tabakaromen aus echtem Tabak) vorkommen.

Zuletzt: Du kannst Dein Liquid durch zu Zugabe von Wasser dünnflüssiger machen, aber weniger ist hier mehr. Ich würde mit nicht mehr als 1-2 Tropfen pro 10ml anfangen.

Vorher würde ich das angemischte Liquid aber erst einmal so dampfen und schauen, wie es ist.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 10:46
avatar  Romilia
#4 RE: Erstes eigenes Liquid ist zu zähflüssig, was kann ich dagegen machen
avatar

so sehe ich das auch. ich würde erst mal sehen, ob das dampfbar ist.
ich dampfe 80vg/20 h2o - das ist auch schon ziemlich zäh (vg ist wesentlich zäher als pg) und selbst ältere coil-modelle wie socc oder bvc mit keineswegs riesigen löchern dampfen das tapfer und problemlos weg. (okay, bei 10-12w).
zuviel wasser kann die brühe auch spritzig machen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 21:59 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 22:00)
#5 RE: Erstes eigenes Liquid ist zu zähflüssig, was kann ich dagegen machen
avatar

Ich nehme etwas Wodka. Bei den meisten Aromen schmeckt das sogar Recht gut. Muss halt probiert werden. Der Vorteil ist, dass wenig Wodka ausreicht. Das ist etwas Alkohol mit destilliertem Wasser. Absolut keimfrei sowieso.

Also weniger, als das mit Wasser allein möglich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht