Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?

  • Seite 2 von 2
09.01.2018 17:05
#26 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Wir haben für unser aroma immer eine 50-ml-glaspulle und wenn da 20 ml PG + die 20 gramm kristalle drinne sind bleibt noch ausreichend platz zum schütteln.
Glasflaschen haben auch den vorzeil, daß man die in heisses wasser stellen kann. Geht viel flotter als heizung....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 15:54
avatar  Kessia
#27 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Hab jetzt 2 Fläschchen Mentholkristalle. Eins sieht gut aus, eins sieht aus, wie wieder eingefroren, obwohl vorher alles drin aufgelöst war.

Hab beide Fläschchen halb voll mit 50/50 gehabt und dann so viel Kristalle rein, bis die Fläschchen 80% gefüllt waren. Beide Fläschchen waren gleich voll, daher verstehe ich das nicht ganz, das eins nach paar Tagen ok ist und das andere aussieht, als käme es aus dem Gefrierschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:03
#28 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Na ja, du hast eben nicht in reinem PG gelöst und in deiner mischung vllt. zuviel VG und wasser, was diesen effekt bewirkte.
Stell doch die pullen einfach mal in warmes wasser. Bei glasflaschen, wie von mir weiter oben empfohlen, kannst du sogar kochendes wasser nehmen.
Und dann eben immer wieder gut schütteln und warmes wasser zwischendrin erneuern.

Hattest du dein 50/50 vorher geschüttelt ? Wenn nein könnte es sein, daß im einen eben mehr PG- und im anderen mehr VG-anteil ist.
Das würde auch die rekristallisierung erklären....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:24
avatar  Kessia
#29 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Es sind beides 50/50 Mischungen, die schon fertig waren. Nur in den abgefüllten 10ml Fläschchen passen halt nicht viele Mentholkristalle hinein. Also habe ich die Fläschchen mit 10ml in 2 größere 15ml Fläschchen gefüllt, bis zur Hälfte. Und dann aufgefüllt mit Kristallen, bis beide zu 80% gefüllt waren. Hatte die auf der Heizung und mehrmals geschüttelt. Als sie dann geschmolzen waren, habe ich sie zu meinen anderen gestellt. Das war vor paar Tagen. Die eine ist weiterhin flüssig.

Kann es sein, das die, die wie gefroren ausschaut, mehr Kristalle abbekommen hat? War ja alles nach Pi mal Auge.

Klar ich kann sie wieder auf die Heizung stellen, aber kann sein, das sie dann wieder "gefriert", wenn ich sie nach dem Schmelzen runter nehme.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 17:06
#30 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #29


Kann es sein, das die, die wie gefroren ausschaut, mehr Kristalle abbekommen hat? War ja alles nach Pi mal Auge.



ja klar kann das sein. iwann ist die lösung ja gesättigt, also iwann löst sich da nix mehr. Und wenn du pi x daumen machst kann das schon sein.
Wir machen das pingelig mit waage, weil dann unser aroma immer gleich stark ist und wir beide genau wissen wieviel wir zum liquid geben müssen.
Pi x daumen-mischungen ergeben eben auch pi x dauemn ergebnisse....

Mach doch nächstes mal einfach mit reinem PG und du hast ruhe. Das "eingefrorene" kannst du ja auch noch reanimieren indem du das mit erwärmterweise mit weiterem PG streckst. Dann sollten sich diese klumpen auch wieder auflösen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 08:15
avatar  Kessia
#31 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Hallo Leute, mittlerweile Dampfe ich mein selber hergestelltes Menthol und es ist sehr lecker.

Es ist auch nicht mehr hart geworden oder eingefroren in meiner 50/50 Base.

Das einzige Problem was ich noch habe ist... ich bekomme die leeren Flaschen nicht mehr sauber.

Habe die schon mehrmals in heißes Wasser einweichen lassen und gespühlt und gespühlt, aber immer wenn ich sie trocknen lasse, ist wieder dieses weiße zu sehen, das wie gefroren aussieht, vom Menthol. Kann es sein, das man die Kunststoffflaschen hinterher gar nicht mehr sauber bekommt? Oder gibt es da einen Trick?

Hab auch eine Flasche aus Glas, da besteht dieses Problem komischerweise nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 08:34
#32 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Bei männe hatte sich kürzlich tatsächlich auch unser menthol-vorrat kristallisiert, obwohl in reinem PG 1:1 angesetzt.
Lag aber wohl auch daran, daß in seinem kleinen vorzimmergang zw. treppenhaus und wohnung teils um die 5 grad C herrschen.
Für basen und aromen lagern optimal, aber die kristallchen klumpten eben. Nach paar stunden im wohnzimmer (nicht direkt auf der heizung)
war wieder alles ok und er konnte mir meinen menthol-nachschub abfüllen.

Das zeugs ist bei uns schon immer in glasflaschen, weil männe meint, da könne sich evtl. was aus dem plastik der flaschen lösen.
Das weiße zeigt ja , daß da irgendwas reagiert hat.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 08:37
#33 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Für Mentholkristalle, Cooling agents oder sonstige additive empfehle ich wie immer DRIP HACKS in UK
https://www.driphacks.com/extras-c4


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 08:43
#34 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Ich empfehle kleinere Mengen Menthol, dazugeben geht immer. Aber 3% der konzentrierten Mentholmischung ist schon heftig für mich, würde ich nicht dampfen können.
Ich empfehle auch den Weg über ein selber gemachtes Aroma. Das ist kontrollierbar. Und wenn die ideale Menge bekannt ist, denn erst würde ich Kristalle direkt in das Liquid schütten.

Zudem bei mir das Menthol Aroma unterschiedlich stark gemischt wird. In einem starken Verdampfer kommt ddeutlich weniger Mentol rein als in ein kleines Gerät mit weniger Dampf. Das muss individuell ausprobiert werden. Aber ich bin mir recht sicher, eine feste Konzentration wird dir in unterschiedlichen Verdampfern unterschiedlich stark sein. Und wenn denn noch ein anderes Aroma hinzukommt, denn passtt eine festgelegte Menge Menthol auch nicht wirklich.

Daher, tropfenweise und kleinere Mengen ausprobieren, denn erst größere Mengen mischen. Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht, und leider auch viel Liquid versaut und entsorgen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 08:46 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 08:51)
#35 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Und ganz vergessen, das PG sollte >99% sein, da ansonsten das Wasser die Kristalle nicht gut lösen kann, und zurück kristallisieren möglich. Daher bevcorzuge ich auch >99% Alkohol. Das kann auch im Liquid passieren, wenn der Wasseranteil zu hoch ist, Auch hohe VG Anteile können ein kristallieren erzeugen.

Ergänzung:
Wenn ich 50ml Menthol Aroma mache, damit komme ich weit über ein Jahr aus. Daher die Kosten relativ betrachtet ziemlich egal. Und kleinere Mengen Weingeist (Trinkalkohol ! ) und etwas Mentholkristalle kostet nicht die Welt. Shops wurden schon genannt.

Ich nutze zudem die Kristalle für den Saunabedarf. habe da 1 KG von. Die Lagerung könnte etwas schwierig werden. Habe es bei mir in Gläsern verpackt. Das Zeug ist richtig aggressiv, und Luftfeuchtigkeit nicht wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 11:29
#36 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #33
Für Mentholkristalle, Cooling agents oder sonstige additive empfehle ich wie immer DRIP HACKS in UK
https://www.driphacks.com/extras-c4


Wenn man da eh noch andere Sachen kauft, klingt der Preis fair, aber nur für Menthol lohnt sich das nicht unbedingt bei den Versandkosten... 20gr bei Ebay kosten incl. Versand z.Bsp. nur um 4€


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 11:44
#37 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Eines noch bemerkt:
das selber gemischte Menthol-Aroma aus Kristellen ist sehr stark und reizend. Daher aufpassen, davon keinen Spritzer ins Auge zu bekommen, und evt die Hände schützen. Auch reicht eine Berührung mit dem Menthol aus, um sich beim Augen reiben denn eine Überraschung einzuhandeln, das kann richtig heftig brennen. Ich schreibr das, weil mir das passiert ist, die Berührung schon ausreicht.

Die Kristalle selber kann ich berühren, wenn ich halbwegs trockenen Hände habe. Da passiert bei mir nix. Aber habe da auch schon andere Geschichten gellesen.
Es macht sinn, sich das vorab genauer anzuschauen, wie mit Menthol umgegangen werden kann.

Bei youtube unter "menthol aroma selber machen" gibt es viele Tipps und Anleitungen dazu. Wer sich nicht sicher ist, dem empfehle ich dort einmal hinein zu schauen. Es ist aber kein Hexenwerk, für die, die mit dem Menthol-Aroma selber machen einsteigen möchten, eine gute Hilfestellung. Auch zu sehen, was da wie gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 13:46
#38 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #31
Hallo Leute, mittlerweile Dampfe ich mein selber hergestelltes Menthol und es ist sehr lecker.

Es ist auch nicht mehr hart geworden oder eingefroren in meiner 50/50 Base.

Das einzige Problem was ich noch habe ist... ich bekomme die leeren Flaschen nicht mehr sauber.

Habe die schon mehrmals in heißes Wasser einweichen lassen und gespühlt und gespühlt, aber immer wenn ich sie trocknen lasse, ist wieder dieses weiße zu sehen, das wie gefroren aussieht, vom Menthol. Kann es sein, das man die Kunststoffflaschen hinterher gar nicht mehr sauber bekommt? Oder gibt es da einen Trick?

Hab auch eine Flasche aus Glas, da besteht dieses Problem komischerweise nicht.


Das liesst sich so als ob hier die Kristalle das Plastik "angefressen" haben.
Das hiesse dann das Teile vom Plastik jetzt im Aroma sind
Ich würds in die Tonne geben.
Und korrekt Mischen in einer Glasflasche.
10mg PG + 10 mg Kristalle = 20 ml Aroma

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 14:18 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 14:27)
avatar  Kessia
#39 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat


Das liesst sich so als ob hier die Kristalle das Plastik "angefressen" haben.
Das hiesse dann das Teile vom Plastik jetzt im Aroma sind
Ich würds in die Tonne geben.
Und korrekt Mischen in einer Glasflasche.
10mg PG + 10 mg Kristalle = 20 ml Aroma



Bin mir da nicht sicher. Wenn ich heißes Wasser rein tue, ist das milchig weiße erstmal weg. Wenn ich die Flasche aber trocknen lasse, kommt es wieder. Nicht immer an der selben Stelle, sondern auf der Seite, wo die Flasche zum trocknen aufliegt. Ich bekomme das irgendwie nicht ganz heraus. Vielleicht ist auch einfach die Öffnung zu klein, bei einer 10ml Flasche.

Das Menthol war nur 5 Tage in der Flasche, danach kam es in die Glasflasche. Hab es zum testen halt erstmal in einer Plastikflasche angerührt. Wußte ja nicht, ob es was wird und ob es schmeckt. Und derzeit habe ich auch nur die eine Glasflasche, wo vorher das original gekaufte drinnen war.

Wo kann man diese kleinen Glasflaschen kaufen, wo oben so ein Flach-Tropf-Verschluß drauf ist? Hab auch keine Ahnung, wie man diese Flaschen nennt, sonst würde ich einfach danach suchen. Mit denen kann man nämlich super tropfen, ohne das wenn man die Flasche anhebt, danach ein Tropfen an der Spitze außen runter läuft.

Ich meine so einen Verschluß: http://www.phytodoc.de/files/bilder/blog/MCP-Tropfen.jpg

Edit: Meiohmeiohmei... die heißen Tropfglasflaschen. Ich hab sie gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 16:25
avatar  Leiche
#40 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

versuchs mal in ner Apotheke mit den Tropfflaschen

denke aber das gibt ziemlich dicke Tropfen

ich nehm dafür ne 1,2mm Nadel mit Spritze
8 Tropfen ergeben ca 0,1 ml
bei ner 1:1 Lösung mit PG

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 16:48
#41 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Mit einer Tropfflasche funktioniert das allerbest und auch fein genug zu dosieren. Zur groben Oriebtierung sind ca 10 Tropfen 1 ml. Aber dass kann auch ausgemessen werden, Eine Feinwaage oder 10 Tropfen in einer Spritze ziehen, den Stand ablesen.
Ich habe verschiedenste Menthol-Aroma probiert. fertige Aromen in PG gelöst waren auch in Kuststofflaschen verpackt. Nicht jeder Kunststoff ist da als Kritisch zu betrachten. Sobald aber eine Kunststoffflasche so eine Art "eingebrannt" und "trübe geworden" aufweist, tue ich diese weg. Im Glas steht das Aroma bei mir > 1 Jahr herum, bevor es aufgebraucht wurde. Das gibt keinerlei Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 18:34
#42 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Kessia im Beitrag #39

Bin mir da nicht sicher. Wenn ich heißes Wasser rein tue, ist das milchig weiße erstmal weg. Wenn ich die Flasche aber trocknen lasse, kommt es wieder.


naja... die Kristalle sind nicht besonders gut wasserlöslich, darum gehen die nicht wirklich aus deiner Flasche raus - würdest du die mit hochprozemntigem Alkohol ausspülenm, sieht das schon wieder anders aus...

Um das fertige Aroma zu dosieren, hab ich mir übrigens so ne simp0le Glasspritze besorgt: Werbung: https://www.ebay.de/itm/1ml-Glasspritze-...-gAAOSwA3dYYcBe - vorm Aufziehen den Kolben kurz mal in die Base tunken, damit der besser läuft und dicht ist und dann Aroma aufziehen... Plastikspritzen sind ja einmal benutzen gleich hinüber...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 18:52
avatar  Kessia
#43 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Ich komme mit diesen Tropfflaschen super zurecht. Darum möchte ich unbedingt diese haben.
Spritzen habe ich auch, aber mittlerweile tropfe ich alles Pi mal Auge.
Das Menthol habe ich immer aus dieser Tropfflasche getropft. Anfangs wo ich Husten hatte und nur Menthol gedampft habe, waren es 10 Tropfen.
Jetzt nur noch als Zusatz Geschmack 4 Tropfen Menthol auf 10ml mit irgendeinem Aroma dazu.
Die Aromen mit den kleineren Plastik Tropfstöpseln, da tropfe ich je nach Aroma 10-30 rein, je nachdem ob ich es sofort dampfen will oder reifen lasse.

Ich glaub, jetzt habe ich einen Knoten in der Zunge von den Tropfflaschen, Tropffflaschen, trofffflaschn, Tropflappen, Topflaschen, Tropfffffffffffff


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 22:09 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 22:10)
#44 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #39

Zitat


Das liesst sich so als ob hier die Kristalle das Plastik "angefressen" haben.
Das hiesse dann das Teile vom Plastik jetzt im Aroma sind
Ich würds in die Tonne geben.
Und korrekt Mischen in einer Glasflasche.
10mg PG + 10 mg Kristalle = 20 ml Aroma


Bin mir da nicht sicher. Wenn ich heißes Wasser rein tue, ist das milchig weiße erstmal weg. Wenn ich die Flasche aber trocknen lasse, kommt es wieder. Nicht immer an der selben Stelle, sondern auf der Seite, wo die Flasche zum trocknen aufliegt. Ich bekomme das irgendwie nicht ganz heraus. Vielleicht ist auch einfach die Öffnung zu klein, bei einer 10ml Flasche.

Das Menthol war nur 5 Tage in der Flasche, danach kam es in die Glasflasche. Hab es zum testen halt erstmal in einer Plastikflasche angerührt. Wußte ja nicht, ob es was wird und ob es schmeckt. Und derzeit habe ich auch nur die eine Glasflasche, wo vorher das original gekaufte drinnen war.

Wo kann man diese kleinen Glasflaschen kaufen, wo oben so ein Flach-Tropf-Verschluß drauf ist? Hab auch keine Ahnung, wie man diese Flaschen nennt, sonst würde ich einfach danach suchen. Mit denen kann man nämlich super tropfen, ohne das wenn man die Flasche anhebt, danach ein Tropfen an der Spitze außen runter läuft.

Ich meine so einen Verschluß: http://www.phytodoc.de/files/bilder/blog/MCP-Tropfen.jpg

Edit: Meiohmeiohmei... die heißen Tropfglasflaschen. Ich hab sie gefunden.



Ich bin mit Menthol sehr vorsichtig (noch vorsichtiger als eh beim Mischen schon), von daher gehts immer gleich in die Glasflasche.
Es gibt auch Tanks die Menthol nicht vertragen.
Die Kristalle sind halt einfach mal scharf aber saulekkaaaaaaa

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 11:48
avatar  Kessia
#45 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Ja, hab mir jetzt diese Tropfflaschen bestellt.
Die nächste Ladung Menthol wird dann gleich da drinnen angesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 13:11
#46 RE: Mentholkristalle, wieviel gr. für 100ml fertige Base?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #45
Ja, hab mir jetzt diese Tropfflaschen bestellt.
Die nächste Ladung Menthol wird dann gleich da drinnen angesetzt.


Macht Sinn

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht